Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Vörie

Beiträge zum Thema Vörie

Politik

Verkehrsberuhigung Vörier Straße in Weetzen
Es ist vollbracht!

Es ist vollbracht! Tempo 30 in der Vörier Straße in Weetzen und das Aufbringen von Fahrradpiktogrammen sind jetzt offiziell in einer zwischen Region Hannover und der Verkehrsbehörde der Stadt Ronnenberg abgestimmte Stellungnahme verkündet. Was war geschehen? Seit Jahren wünschen sich nicht nur Anwohnende die Verkehrsberuhigung auf der Vörier Straße. Es war unverständlich, warum die Stadt Ronnenberg hier bisher noch nicht tätig geworden und zumindest ein Tempo 30 festgelegt hat. So nahm sich ein...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 23.04.24
Politik
2 Bilder

Kommunalpolitik Ronnenberg
PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ

PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ Niedersachsen Neue Arbeitsgruppe Ronnenberg der PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ Benthe, Empelde, Ihme-Roloven, Linderte, Ronnenberg, Vörie, Weetzen Sieben Charaktere Eine Herausforderung Die Gemeinschaft der Zukunft Kommunen sind die organisatorische Basis unseres politischen Systems und tragen entscheidend zur Lebensqualität der Menschen in Deutschland bei. Da Kommunalpolitik die konkreteste Form der Politik ist und die Menschen hier viel eher Einfluss nehmen...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 30.01.24
Natur
Naturparadiese in Niedersachsen

Sonnenblumen an den Stapelteichen bei Vörie | Foto: Katja Woidtke
15 Bilder

Naturparadiese in Niedersachsen
"Sonne und Eis" an den Stapelteichen

Sonne und Eis gehören für mich zum Sommer wie Strand und Meer. Und etwas davon haben wir bei unserem letzten Besuch an den Stapelteichen bei Vörie tatsächlich entdecken können. Die Sonne schien nicht nur vom Himmel, sondern strahlte uns auch in Form vonSONNENblumen aus einem Streifen am Feldrand entgegen. Über einen SANDigen Weg ging es in den ersten Hide, und von hier hatten wir einen taumhaften Blick auf die WASSERflächen der Stapelteiche. Als wir dort sogar noch einen EISvogel bei der Jagd...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 16.08.23
  • 17
  • 9
Politik

Ronnenberg – Von Mäusen und Haushaltssperren

Nach zehn Jahren Rekord-Steuereinnahmen holen die Stadt ihre Fehler der Vergangenheit ein. Der Steuerzahler bekommt jetzt von der Bürgermeisterin Stephanie Harms und dem Rat die Rechnung präsentiert und muss feststellen, viel hat er für sein Geld nicht bekommen. Lösung in Sicht? Man redet! Zuerst die Zahlen: 4.315.000,00 € werden in den nächsten vier Jahren in der Stadtkasse fehlen. Für Otto-Normalverbraucher eine nicht vorstellbare Zahl, entspricht sie doch 1.005.827 Big Macs oder 90 Tesla...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 26.06.20
  • 1
Natur
10 Bilder

DoRu Vörie Stapelteiche

Wie Gertraude schon gesagt hat, wir hatten wenig Ausbeute. Das Wetter war ganz angenehm, aber das Vogelgetier wollte uns nicht Modell sitzen. Deshalb habe ich auf einigen Bildern einen Filter gelegt, das verändert das Bild und schafft einen neuen Blick.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 26.10.19
  • 3
  • 6
Natur
4 Bilder

Ein Graureiher, startet durch !

Diese Aufnahmen, habe ich am 1.8.019 an den Stapelteichen aus der ersten Beobachtungshütte machen können ! Wollten eigentlich schon die Heimreise antreten Später noch einige Bilder von einem schönen Tag.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 07.08.19
  • 1
  • 22
Natur
28 Bilder

DoRu Stapelteiche Vörie

Wir waren an den Stapelteichen bei Vörie. Ein Naturschutzgebiet mit Beobachtungsstationen der NABU. Es wächst eine Vielzahl an Blumen und Wildkräutern an den Seen. Die Wasserfläche ist Heimat von Graugänsen, Enten, Reihern und Comorane. Selbst einen Eisvogel konnten wir auf den Chip bannen. Die Wasserbüffel sorgen dafür, dass das Gebiet nicht zuwuchert. Von den Beobachtungsstationen kann man die Natur in seiner Vielfalt bewundern.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 12.07.19
  • 6
  • 7
Natur
Zahlreiche Wasservögel nutzen die Stapelteiche bei Vörie als Brut- und Rastgebiet (Foto: Katja Woidtke)
20 Bilder

Naturparadiese in Niedersachsen
An den Stapelteichen bei Vörie

Es ist ein lauschiger Sommerabend, als wir uns auf den Weg zu den Stapelteichen bei Vörie machen. Am kleinen Parkplatz an der Vörier Straße begrüßen uns zwei Jungstörche, die vom Storchennest auf der Wiese nebenan mit ihren noch schwarz gefärbten Schnäbeln auf uns herab schauen. Doch uns zieht es auf die andere Straßenseite zu den Stapelteichen. Wir sind gespannt, welche Wasservögel an den ehemaligen Absetzbecken der stillgelegten Zuckerfabrik in Weetzen anzutreffen sein werden. Der Weg zur...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 19.07.18
  • 13
  • 24
Natur
17 Bilder

Erste Rettungsring-Radtour richtig klasse!

Förderverein Rettungsring führt erstmalig Radtour durch! Mit etwas mehr als 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern machte sich Karsten Mai am Sonntagvormittag auf den Weg auf zwei Rädern. Der Schriftführer des ettungsring e.V. Förderverein Hallen- und Freibad Pattensen hatte zusammen mit seiner Partnerin eine schöne Tour über 30km rund um Pattensen ausgesucht und vorab selbst erkundet. Das Wetter bot Sonne, Wolken und Wind, Gott sei Dank blieb es trocken. Am pab, dem Pattenser Bad wurde um 11:15...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 01.06.15
Kultur
Fortsetzung der Serie über Kultur- und Baudnekmale in Ronnenberg.

Kulturdenkmale in Ronnenberg: 200 Jahre klang in Vörie keine Glocke

Die Stadt Ronnenberg kann eine ganze Reihe wertvoller Baudenkmale aus vergangenen Tagen vorweisen. Einige wurden in dieser Reihe schon vorgestellt. Doch noch immer gibt es in der Stadt und ihren Ortsteilen weitere historische Plätze zu entdecken. Einer dieser Stellen liegt an der Dorfstraße in Vörie. Hier steht ein schlankes Glockentürmchen, das sich in Ziegelmauerwerk gen Himmel reckt. Bei dem zweistöckigen schlichten Bauwerk handelt es sich um einen Feuerwehrturm. Er gilt als Baudenkmal und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 18.09.13
Kultur
Diesmal geht es in der Serie nach Vörie.

Kulturdenkmale in Ronnenberg: Alte Bauernhäuser in Vörie

Fast das gesamte Dorf Vörie gilt als denkmalpflegerischer Interessenbereich. Es handelt sich dabei um den eigentlichen Siedlungskern des Ortes auf der Nordseite der Dorfstraße. Hier entstand das im 13, Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnte Dorf aus einem alten fränkischen Edelhof. Der Herrensitz sollte die Ihmefurt sichern. Von der Anlage hat nichts die Zeiten überdauert. Dafür gibt es in Vörie aber andere erhaltene historisch wertvolle Bauwerke. Neben der bereits in einer früheren Folge...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 22.08.13
Natur
Wasserbüffel haben in der Ihmeaue die natürliche Landschaftspflege übernommen. (Foto: Katja Woidtke)
19 Bilder

Vogelkiek an den Stapelteichen
Wasserbüffel in der Ihmeaue

Gemächlich ziehen die Wasserbüffel über die kleine Insel in den Stapelteichen bei Vörie. Sie sind als tierische Landschaftspfleger im Einsatz, halten den Rohrkolben kurz und schützen die Gewässer so davor zu verlanden. Ein Nilganspaar schaut wachsam aus dem hohen Gras am Ufer in dem sich der Nachwuchs versteckt hält. Auf dem Wasser ziehen Blesshühner ihre Bahnen - Idylle pur. Mit dem Kauf der ehemaligen Absetzbecken der stillgelegten Zuckerfabrik in Weetzen durch den NABU, die Region Hannover...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 05.06.13
  • 12
  • 1

Meistgelesene Beiträge

Kultur
Die Benther Windmühle, seit vielen Jahren als Wohnung umgebaut, hat neue Flügel und Windrose bekommen und sieht nun wieder richtig schick aus
3 Bilder

Ronnenbergs technische Denkmale

Ergänzend zum Beitrag von Jens Schade http://www.myheimat.de/ronnenberg/kultur/muehlen-r... hier aktuelle Fotos der Benther Windmühle und Vörier Wassermühle sowie eine alte s/w-Aufnahme der ehemaligen Ronnenberger Windmühle Viel Spaß beim Vergleich zwischen damals und heute

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 25.12.12
  • 2
Natur
Der Wasserbüffel wird unseren Lebensraum verändern und bereichern. ( Fotos: Christel und Kurt Wolter )
30 Bilder

Wasserbüffel an der Ihme (Fotos Christel und Kurt Wolter)

Die Ihme ist ein kleines Flüsschen. Naja, eigentlich eher ein Bach, der bei Wennigsen im Deister durch den Zusammenfluss des Wennigser Mühlenbachs und des Bredenbecker Bachs entseht. Sie fließt durch das Calenberger Land auf Hannover zu. Sie plätschert durch die Dörfer Sorsum, Evestorf, Vörie und Ihme-Roloven, ehe sie die Landeshauptstadt erreicht. Dort wird ihr hinter dem Maschsee durch den Schnellen Graben, der von der Leine kommt, jede Menge Wasser zugeführt, das sie tatsächlich zum Fluss...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 30.04.12
  • 8
Freizeit
2 Bilder

Der SoVD informiert

Die Radfahrergruppe machte diesmal ihre Kaffeepause im Gemeinschaftshaus Vörie. Der Wet-terbericht hatte nichts Gutes für diesen Tag vorhergesagt. Hans Mentner konnte deshalb auch nur neun Radfahrer begrüßen. Die kamen aber ohne einen Regentropfen in Vörie an. Dort war der Saal bereits voll. 28 Anwesende begrüßten die Radfahrer mit großem Hallo. Die Wirtin Hannelore Bäsel hatte wieder für leckeren Kuchen gesorgt, der dann auch im Nu aufgegessen war. Renate Mentner nahm die Gelegenheit war und...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 26.07.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.