Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Urne

Beiträge zum Thema Urne

Ratgeber

Kurioses
Für eine faire Wahl!

Großvolumen-Wahlurne 10.000 Liter mit integriertem Schloss (wahlweise gleich- oder verschiedenschließend, inklusive 2 Schlüssel) + Transportrollen! Diese moderne Wahlurne vereint die Eigenschaften einer herkömmlichen Wahlurne mit den positiven Eigenschaften eines Wertstoffbehälters: großes Volumen, extreme Robustheit, komfortabler Transport durch breiten Griff und große, treppenfähige Räder mit Vollgummireifen zum günstigen Preis. Diese Wahlurne - speziell ohne Deckel - ist eine...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 10.02.24
  • 3
Gedanken
Versuch man's mal mit einem Arm...
4 Bilder

Sprung in die Urne

Das Hauptproblem, das dürfte sein: Wie pass' ich eigentlich hinein? Versuch' man's mal mit einem Arm! Wo bleibt der Rest? Oh Gott, erbarm'! Danach probier'n wir's mit dem Haupt: Als Ritterhelm wird's kaum erlaubt! Ist v'lleicht der Werteste gemäß? Es passt hinein nur's halb' Gesäß. Und wenn ich trät' direkt hinein? Das Ürnlein mag zersprungen sein. Ich komm' zum Schluss: Nein, keinen Satz! Hab' nur als Mineral drin Platz! (c) Text und Bild: Peter Perrey

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 15.09.17
  • 17
  • 11
Gedanken

<i>Wahl</i>-Spruch

Bekam heute von einem Angehörigen der entsprechenden Altersklasse den nebenstehenden Spruch zugeschickt. Nun lesen und hören wir ja schon seit einiger Zeit, dass die Zahl der Briefwähler für die Bundestagswahl in diesem Jahr stark zugenommen hat. Hat das eventuell etwas mit dem demografischen Trend in unserem Land zu tun? Und: Zählt die Briefwahl-Stimme eigentlich, wenn der Wähler vor dem Wahltag verstirbt? Fragen über Fragen... Kleiner Zusatzspaß  -  Aus einer Pressebenachrichtigung der CDU...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 15.09.17
  • 23
  • 9
Kultur
Deckschale für eine Urne.
2 Bilder

Geschichtliches aus Döhren-Wülfel: Urnengräber erinnern an die Menschen der Eisenzeit

So etwa von 700 - 600 v. Chr. bis zum Jahre 0 wird die vorrömische Eisenzeit angesetzt. Der Übergang von der Bronze- zur Eisenzeit vollzog sich langsam. Die Wiege der Eisentechnik lag in Mesopotamien. Über Kleinasien, Kreta, Griechenland und den Balkan drang diese „Zukunftstechnologie“ bis in unsere Gegend vor. Die frühen Niedersachsen lernten, das Eisen selbst zu verhütten und wurden unabhängig von den kostspieligen Importwaren aus fernen Ländern. Man verwendete den heimischen Raseneisenstein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Waldhausen
  • 23.09.14
  • 1
  • 2
Kultur
Der Eingang zum Friedhof auf der Amöneburg

Durch das Tor in eine andere Welt ?

Der Tod gehört zum Leben und so wird sich ab einem gewissen Alter fast jeder Mensch Gedanken darüber machen, wo seine letzte Ruhestätte sein soll. Möchte ich ein Grab wie es schon lange üblich ist auf einem FRIEDHOF oder wähle ich die Form die immer mehr gewünscht wird den FRIEDWALD. Mit meiner Urne ruhe ich direkt an den Wurzeln eines Baumes, was Leben bedeutet. Meine Angehörigen haben nicht die Verpflichtung ein Garb zu pflegen was in der heutigen Zeit auch mit enormen Kosten verbunden ist....

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 05.02.12
  • 4
Gedanken

Letzte Ruhe im Taubenschlag ?

Bei jeder Reise, die man Antritt, wählt man ja ein Ziel aus, um dort in positivem Umfeld zu verweilen. Dies gilt, oder sollte gelten, auch für die letzte Reise. Nun, Friedhöfe kennt jeder. Viele Städte und Gemeinden bieten aber nun auch vermehrt Columbarien als Ziel dieser endgültige Reise an. Columbarium kommt von dem lateinischen Wort für Taubenschlag. Altrömische Grabkammern hatten reihenweise übereinander angebrachte Nischen. Darin wurden die Urnen nach der Feuerbestattung untergebracht....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 17.11.11
  • 6
Kultur
v.l.-n.r. Alfons Schendzielarz, Herbert Scharnhorst und Günter Wille | Foto: Repro Ingrid Scharnhorst
2 Bilder

Suttorfer Schüler finden 1955 eine Urne auf dem Osterberg

Es ist Montag der 27. Juni 1955 . Der Suttorfer Volksschulleiter Herr Köntopp hat mit seinen Schülern noch alle Hände voll zu tun , um den Schulhof der gerade neugebauten Schule und den Garten mit seinen Anlagen zu gestalten. Vor den Klassenfenstern sollen Blumenbeete angelegt werden. Er schickt die Jungen zum nahen Osterberg hinüber um dort Mutterboden zu holen. Nachdem sie dort eine Weile gegraben hatten , waren von dort Laute Rufe zu hören ! Der erste Gedanke war : Dort ist was passiert !...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 16.10.10
Kultur
Schalenfunde aus Suttorf
14 Bilder

Schlummern seltene Siedlungsplätze der Einzelgrabkultur von 2000 v. Chr. in Suttorfs Eschfeldern ?

Urnenfunde am Osterberg , im Eschfeld und nahe des heutigen Osterfeuerplatzes weisen auf Siedlungskulturen schon ab der frühen Bronzezeit hin. Die damaligen Menschen nutzten diesen überschwemmungsfreien Höhenrücken entlang der Leine um ihre Pfahlhäuser zu bauen und sich dort je nach Leineverlauf niederzulassen. 1981 wurde an der L 193 für die B6 Umgehungsstraße in Neustadt Sand abgebaut. Hier stießen die Bauarbeiter in ca. 60 cm Tiefe auf untypische Scherben die auf Siedlungsspuren hindeuteten....

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 01.10.10
Freizeit

Nun auch Urnengräber im Holzwinkel

Im Holzwinkel in der gemeinde Emersacker gibt es nun auch Stelen mit Urnenplätze.Im Emersackerer Friedhof wurden an der Westseite 10 Urnengräber in Stelen errichtet.

  • Bayern
  • Wertingen
  • 25.08.10
Politik

Witz des Tages: Die Wahlen stehen vor der Tür.

In wenigen Wochen ist schon wieder Wahl. In den Briefkästen wurde ein Werbezettel mit folgendem Text gefunden: "Auch wenn Sie alt und gebrechlich sind. Wir fahren Sie kostenlos zur Urne". Welche Partei sich dieser mitfühlenden und animierenden Worte bediente, ist leider nicht überliefert. austrianer

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 28.06.09
  • 4
Freizeit
Das neue Urnengräberfeld im Wertinger Friedhof

Neues Urnengräberfeld im Wertinger Friedhof

Beendet sind nun die Erdarbeiten zur Anlegung von neuen Urnengräber im Wertinger Friedhof an der Bauerngasse. Das bisherige viel zu kleine Urnengräberfeld wurde aufgelöst und nun durch ein neues größeres Urnenfeld geschaffen. Mit einer Urnenwand, bestehend aus 13 Stelen mit insgesamt 52 Urnenkammern ,weiter die Errichtung von 3 Stelen, bestehend aus jeweils 4 Urnenkammern, sowie die Anlegung von 79 Urnengräbern, und eines 20 Quadratmeter großen Gemeinschaftsgrabfeldes. Nun sind die Arbeiten...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 25.09.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.