Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Unterm Schwanz

Beiträge zum Thema Unterm Schwanz

Freizeit
01 Hier und jetzt
24 Bilder

Donnerstagsrunde * Projekt "Den Augenblick geniessen"

"Den Augenblick geniessen", so hiess das diesjährige Thema beim Fotomarathon in Berlin. Anders als in Berlin, wo nach portionsweiser Bekanntgabe 24 Titel an einem Tag in vorgeschriebener Reihenfolge abgearbeitet werden sollten, hatte die Donnerstagsrunde sich mehrere Wochen Zeit gelassen für das Thema. An mehreren Treffen zur gemeinsamen Fotojagd konnte ich nicht teilnehmen. Dafür verabredete ich mich am 3. Oktober mit meiner Enkelin in Hannover und wir gingen gemeinsam auf die Pirsch. Einige...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 07.11.12
  • 15
Kultur
Ernst-August von Hannover (Foto: Katja Woidtke)
2 Bilder

Quer durch Hannover
150 Jahre Ernst-August-Denkmal und Hannover feiert

Ernst-August auf seinem Pferd vor dem Bahnhof gehört zu Hannover wie der Eifelturm zu Paris oder das Brandenburger Tor zu Berlin. "Unterm Schwanz" des Pferdes treffen sich auch heute noch die Hannoveranerinnen und Hannoveraner, wenn sie sich in der Stadt verabreden. Über die Inschrift auf dem Sockel "Dem Landesvater sein treues Volk" haben sich bestimmt schon einige gewundert. Aber hier ist nicht der Dativ dem Genitiv sein Tod: Es soll lediglich zum Ausdruck gebracht werden, dass das Denkmal...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 27.08.11
  • 8
Wetter
Foto, Idee, Bearbeitung: christel ürüßner, hannover (2010)
3 Bilder

WETTERGERICHT

Neues aus dem WETTERGERICHT: Staatsanwalt Wetter-Frosch verlangt Höchststrafe für grausamen Wintereinbruch eiskalter Kommentar des Gerichtsdieners Schieber-Streu: "Irgendwann muss dem doch mal Einhalt geboten werden!"

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 12.02.10
  • 5
Freizeit
1986 -- im Jahr 2008 ist da täglich irgendwie mehr los! - lags am Fehlenden Treffpunkt?
5 Bilder

...SEIN TREUES VOLK

Inzwischen hat es unser Ernst-August mit seinem Denkmalssockel ja sogar schon in ein Buch gebracht, das mit der deutschen Sprache und Aussprache auf eine humorige Art und Weise ins Gericht geht. "DEM LANDESVATER SEIN TREUES VOLK" - Wer erinnert sich noch an die Ausritte seiner Durchlaucht - weg vom Platz oder einfach nur mal Weg vom Sockel. - Beim Durchstöbern alter Fotoschätze (Negative u. Dias) bin ich auf eine kleine rosarote Episode gestoßen. Kaum war er vom Leineufer zurück, stellte man...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 27.07.08
  • 1
Gedanken
Hauptbahnhof Hannover by cream media design
4 Bilder

Ernst August oder "Unterm Schwanz"

Es zeigt König Ernst August I. in Husarenuniform. Das bronzene Reiterstandbild steht auf einem Sockel aus Granit (vom Brocken) mit der Aufschrift „Dem Landesvater sein treues Volk“ sowie am Bronzefuß „Geb. 5. Juni 1771. König 20. Juni 1837. Gest 18 Novbr 1851. Errichtet 21. September 1861“. Das Denkmal wurde seit 1855 geplant, 1856 ging der Auftrag an den Berliner Bildhauer Christian Daniel Rauch, der Entwurf wurde ausgeführt von seinem Schüler Albert Wolff (der nicht identisch mit dem Schöpfer...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 16.07.08
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.