Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Universität

Beiträge zum Thema Universität

Kultur
10 Bilder

Yunus Emre Kreisverkehr in Eskişehir
Kreisverkehr (Yunus Emre)

Yunus Emre ( 1238 - 1321) war ein anatolischer Dichter und Mystiker (Sufi) der Bektaschi-Orden. Er gilt als einer der ersten mystischen Volksdichter in der türkischen Tradition. Wegen seiner Arbeiten und seiner asketischen Lebensweise ist er in der Türkei ein anerkannter Dichter. Seine Werke gelten im türkischen Bildungswesen ab der Oberstufe als Pflichtlektüre. Deshalb ist es nicht verwunderlich das dieser wunderschön gemachter Kreisverkehr gegenüber der Anadolu Universität Yunus Emre...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 23.01.24
  • 4
  • 6
Kultur
Foto: Wikipedia https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Universit%C3%A4tsbibliothek_Marburg?uselang=de#/media/File:Marburg_UB_Neubau_Geb%C3%A4ude_West_Lesesaal_+3.jpg

Serie: Einrichtung offener Bücherschränke, 4. Teil
Geselligkeit und Intelligenz

zurück zu Teil 3 Lernen ist in der Hauptsache keine einsame Tätigkeit. Zwar erfordert das Lernen immer auch Rückzug, Konzentration und Besinnung, was nur geht, wenn man ungestört bleiben kann. Aber genau diese Anforderung macht auf den Normalfall des Lernens aufmerksam. Ob Vortrag und Gespräch, ob Unterricht oder Beratung, ob Erkundung, Orientierung und Prüfung: Geselligkeit bleibt für den Lernerfolg immer unverzichtbar. Noch alle Medieninnovationen seit dem 18. Jahrhundert haben zu der...

  • Hessen
  • Marburg
  • 11.12.23
Ratgeber
Foto: Die Alte Universität des späten 19. Jahrhunderts https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Alte_Universit%C3%A4t_Marburg?uselang=de#/media/File:Marburg_asv2022-02_img02_Old_University.jpg

Serie: Einrichtung offener Bücherschränke, 2. Teil
Überfluss und Gelehrsamkeit

zurück zu Teil 1 Marburg war schon immer eine Stadt der Gelehrsamkeit. Das gilt gewiss seit Gründung der Universität während der Reformation. Aber auch diese Gründung war nicht voraussetzungslos. Denn schon im Laufe der nachelisabethianischen Bildung eines spätmittelalterlichen Landgrafenhofes und der Ausdehnung eines hessischen Herrschaftsgebiets gab es auf dem Territorium eine Vielzahl von Klöstern, deren Kapitalien für den Unterhalt einer Universität und ihres Personals dringend benötigt...

  • Hessen
  • Marburg
  • 04.12.23
Marktplatz

Klimawandel
Universität Augsburg lädt zur Public Climate School

Die Universität Augsburg veranstaltet vom 20. bis 24. November 2023 eine Public Climate School in Augsburg mit knapp 50 Programmpunkten. Die Forschenden der Universität widmen sich in ihren Veranstaltungen dem Klimawandel und öffnen ihre Seminarräume und Hörsäle für die Öffentlichkeit. Auf dem Programm stehen Planspiele, Filmvorführungen, Vorträge, Workshops und interaktive Formate. Bei der Public Climate School der Universität Augsburg werden spannende Fragen aufgegriffen, u.a.: Wie kann...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 14.11.23
Gedanken

Münchner Unis in der Pole-Position
Auf Social Media laufen Münchner Unis den anderen Hochschulen den Rang ab

In der Zeit von 2020 bis 2022 wurde viel darüber berichtet, wie unvorbereitet Bildungsinstitutionen in Deutschland sind, um digital zu unterrichten, Seminare stattfinden zu lassen, für Studierende und Schüler*innen erreichbar zu sein. Einiges hat sich in dieser Phase weiterentwickelt und verbessert, anderes ist bestimmt noch verbesserungswürdig. Schön zu sehen ist aber, wenn die Münchner Unis mit gutem Beispiel vorangehen und Spitzenpositionen in einem Digitalisierungscheck einnehmen. Das...

  • Bayern
  • München
  • 09.11.23
Kultur

Denkmäler
Das "Haus zum Riesen" in Heidelberg

Das Haus zum Riesen ist ein neuzeitliches 1707/1708 errichtetes Stadtpalais in der Heidelberger Altstadt. Das Gebäude ist benannt nach einer den Bau schmückenden Statue. Es wurde seit Mitte des 19. Jahrhunderts von der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg genutzt. Das Palais ist seit Mitte des 19. Jahrhunderts im Besitz der Universität Heidelberg, seitdem hatten verschiedene Institute ihren Sitz in diesem Gebäude. Beispielsweise forschten der Chemiker Robert Wilhelm Bunsen und der Physiker...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 16.07.23
  • 2
  • 3
Marktplatz
Foto: Klaus Tolkmitt
3 Bilder

"Rossärzte" aus dem Tieranatomischen Theater
Ältestes Berliner Lehrgebäude ist ein architektonisches Kleinod

Berlin I Mitten in Berlin, zwischen Invalidenstraße und Reinhardtstraße, und doch ein wenig versteckt im ehemals Gräflich-Preußischen Garten an der Luisenstraße, befindet sich das älteste erhaltene akademische Lehrgebäude Berlins. Das „Tieranatomische Theater“ (TAT), gebaut von Carl Gotthard Langhans, der auch das Brandenburger Tor entwarf, erinnert mit seinen ansteigenden Sitzreihen an ein antikes Amphitheater und gilt als ein Meisterwerk des deutschen Frühklassizismus. König Friedrich Wilhelm...

  • Berlin
  • Berlin
  • 01.02.23
Freizeit
59 Bilder

Leipzig
Duft- und Tastgarten, Botanischen Garten Leipzig

Duft- und Tastgarten, Botanischen Garten Leipzig während eines Kurzbesuches in Leipzig im Jahre 2008. https://www.lw.uni-leipzig.de/botanischer-garten/der-garten/abteilungen-haeuser-gaerten/duft-und-tastgarten https://www.leipzig.de/freizeit-kultur-und-tourismus/parks-waelder-und-friedhoefe/parks-und-gruenanlagen/friedenspark/duft-und-tastgarten/ https://www.leipzig.travel/poi/friedenspark-apothekergarten-und-duft-und-tastgarten

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 20.12.22
  • 1
  • 3
Natur
47 Bilder

Botanischer Garten
Leipzig Botanischer Garten Apothekergraten Teil 2

Vor vielen Jahren war ich mal auf einer Kurzreise in Leipzig und habe dort den Botanischen Garten der Universität gesucht und dann das umfangreiche Gelände auch gefunden und musste mich auch erst einmal orientieren wo welche Botanischen Gebiete liegen. Zuerst habe ich dann den Apothekergarten aufgesucht und die vielen Pflanzenarten bewundern. https://burgentouren-sachsen.de/seiten/parks/apothekergarten/apothekergartenleipzig.htm...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 17.12.22
  • 3
Freizeit
36 Bilder

Botanischer Garten
Leipzig Botanischer Garten Apothekergarten Teil 1

Vor viele Jahre war ich mal auf einer Kurzreise in Leipzig und habe dort den Botanischen Garten der Universität gesucht und dann das umfangreiche Gelände auch gefunden und musste mich auch erst einmal orientieren wo welche Botanischen Gebiete liegen. Zuerst habe ich dann den Apothekergarten aufgesucht und die vielen Pflanzenarten bewundern. https://burgentouren-sachsen.de/seiten/parks/apothekergarten/apothekergartenleipzig.htm...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 16.12.22
  • 2
  • 6
Freizeit
48 Bilder

Rostock, Kurztripp

Rostock, Kurztripp mit Besuch der Universität " Fraunhofer Institut " https://de.wikipedia.org/wiki/Universit%C3%A4tspla...(Rostock) https://de.wikipedia.org/wiki/Brunnen_der_Lebensfr... https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g1873... https://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%BCcherdenkmal_(Rostock) https://www.borwin-hafenrestaurant.de/

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 25.10.22
  • 8
Gedanken

Ruhruni und die Mensis

Na also – geht doch. Bochum ist aufgeklärter als man denkt. An der Ruhr-Uni gibt es jetzt Menstruationsartikel – für geschenkt! Menstruation ist nicht nur ein "Thema", Menstruation ist auch unangenehm. Besonders dann, wenn sie plötzlich und unerwartet in Erscheinung tritt. Und damit erst gar nicht etwas zum Vorschein kommt, um es mal vorsichtig auszudrücken .. ach Quatsch. Wir wollen doch offen mit dem Thema Menstruation umgehen und eine Enttabuisierung auf den Weg bringen. Also - seine Periode...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 12.10.22
  • 6
  • 7
Politik

Besser 🚲-Fahren: Bundesverkehrsminister Wissing (FDP) lässt forschen

Mit Steuergeld: Sicherer 🚲-Verkehr. Optimierung von Verhalten, Regelung und baulicher Situation in Kreuzungssituationen zwischen Rad- und motorisiertem Verkehr Forschungsprojekt FE 70.0964/2020 Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (baSt) Laufzeit 06/2021 bis 05/2023 Projektleiter/-bearbeiter - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gerlach - Dipl.-Ing. Miriam Schwedler Details Uni Wuppertal - https://uni-w.de/8n0bc baSt-Projekt - Ausschreibung Kurzbeschreibung des Projektes Die Nutzung des...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 02.07.22
  • 1
  • 1
Politik

Start des Forschungsprojekts TAPE zur beruflichen Teilhabe von Personen mit schweren psychischen Erkrankungen

Die Förderung beruflicher Teilhabe von Personen mit schweren psychischen Erkrankungen ist wichtig für einen inklusiveren Arbeitsmarkt. Daher werden im Forschungsprojekt TAPE Einstellungen, Barrieren und förderliche Faktoren für die berufliche Teilhabe am ersten Arbeitsmarkt aus der Perspektive von Arbeitgebern und psychisch erkrankten Personen empirisch untersucht. Das Projekt der Universität Ulm in Kooperation mit den MutMacherMenschen gemeinnützige e.G. startete im März 2022.  Im Normalfall...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 19.04.22
Politik
Foto: (c)Michaela Meier

Bildungspolitik „made in Augsburg“

Spitzengespräch: Dr. Mehring hat FW-Bildungsexperte Gotthardt an Uni Augsburg empfangen Einen besonderen Gast empfing Dr. Fabian Mehring, der Parlamentarische Geschäftsführer der FREIE WÄHLER-Regierungsfraktion im Bayerischen Landtag, an der Augsburger Universität. Mit Tobias Gotthardt, dem Vize-Chef des Bildungsausschusses im Bayerischen Landtag, kam auf Mehrings Einladung einer der hochrangigsten Bildungspolitiker des Freistaats an den Lech. Dort hatte Mehring ein Spitzengespräch zur Zukunft...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 27.12.21
Kultur

Umbau und Neuerungen im Bukowina-Institut

Das Bukowina-Institut Augsburg öffnet wieder seine Pforten! Nach den Kontaktbeschränkungen der letzten Wochen, bedingt durch die seit März anhaltende Corona-Pandemie, öffnet das Bukowina-Institut nun wieder zu seinen üblichen Öffnungszeiten Mo-Do 9:00 – 12:30, 13:00 – 16:00 Uhr. Die dort seit Februar laufende Ausstellung „Kinder des Feindes, děti nepřítele“, welche das deutsch-tschechische Zusammenleben vor und nach dem zweiten Weltkrieg behandelt, ist ebenfalls wieder zum Besuchen geöffnet bis...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 22.06.20
Kultur
Symbol Ostpreußens http://www.ostpreussen.de/uploads/media/Der_Elch_und_die_Elchschaufel_-_Symbole_Ostpreussens.pdf | Foto: wie vor
3 Bilder

Ostpreußen: Geschichte / Familienforschung / Genealogie

aktualisiert | Deutschsprachige Medien weltweit Das Stichwortregister für "Deutschsprachige Medien weltweit" befindet sich hier: https://www.myheimat.de/2958722 Ergänzungen zu dieser Seite:Ostpreußen: Forschung + Sagen u. a. > https://www.myheimat.de/3342006Ostpreußen: Informationen zu den Heimatkreisen > https://www.myheimat.de/2747895Ostpreußen: Digitalisate usw. + "YouTube" > http://www.myheimat.de/2779753Mehr zu Ostpreußen > https://www.myheimat.de/2826691Ostpreußen: Geschichte /...

  • Berlin
  • Berlin
  • 12.06.20
  • 3
Ratgeber
4 Bilder

Immer mehr Alltagsmenschansch in Kamp-Lintfort

Immer mehr Alltagsmenschen finden den Weg nach Kamp-Lintfort. Warum auch nicht, Kamp-Lintfort eine aufstrebende Stadt am linken Niederrhein. Quch die Geschichte kann sich sehen lassen. Angefangen hat es mit einem Kloster. Kloster Kamp ist bekannt und nicht nur hier. Vor Jahrhunderten kamen schon Besucher aus nah und fern um es sich an zu schauen. Der Terassengarten gab auch die Vorlage für den Garten eines Schlosses in Potsdam. Um das Kloster herum siedelten sich dann viele Bauern an, da die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Kamp-Lintfort
  • 14.05.20
  • 1
  • 5
Politik
12 Bilder

Die Ruhruniversität Bochum (RUB)

RUHRUNIVERSITÄT: Die Ruhruniversität Bochum ist mit ca. 43.000 eingeschriebenen Studenten und fast 6000 Mitarbeitern die größte Universität Deutschlands. Sie liegt mit ihrer fast 5 Quadratkilometer großen Fläche eingebettet in der Natur, und ist umgeben von Wäldern, Wiesen und Feldern. Hier ein paar Fotos.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 13.04.20
  • 4
  • 3
Freizeit

Meghan Markle & Prinz Harry sorgen für Überraschung

Die ganze Welt schaut momentan auf Meghan Markle und Prinz Harry. Seit sich die beiden vom britischen Königshaus gelöst haben, wird jeder ihrer Schritte kritisch hinterfragt und kommentiert. Jetzt hat das Ehepaar erneut für eine Überraschung gesorgt. Meghan und Harry sind am Dienstag nach Kalifornien geflogen. Der Grund war ein Treffen mit den Professoren der elitären “Stanford University”, um über die Wohltätigkeitsstiftung zu sprechen, die das Ehepaar gegründet hat. Die beiden wollen sich in...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 14.02.20
Freizeit
WOW!tzenhausen - Woche der Witzenhäuser.
9 Bilder

WOW!tzenhausen - Woche der Witzenhäuser.

WOW!tzenhausen - Woche der Witzenhäuser. Mit diesem Merksatz macht Witzenhausen auf die Zeit vom 27.04. bis 05.05.2019 aufmerksam. Unter Anderem gibt es am 30.04.2019 von 16 - 20 Uhr einen Bio-Feierabendmarkt. Witzenhausen - Wissen liegt in unserer Natur, so bewirbt sich die am Werrafluss gelegene Kirschen- und Universitätsstadt und hat manche schöne Ansicht zu bieten. Einige Bilder vom 28.04.2019 aus der Innenstadt zeige ich hier. Andere Bilder aus Witzenhausen habe ich hier:...

  • Hessen
  • Witzenhausen
  • 29.04.19
  • 4
Kultur
Marburger Tageblatt  mit 2 Beispielbeträgen zu Kaisers Geburtstag.

Erinnerung: Kaisers Geburtstag

22.03.2019 Damals ... Kaisers Geburtstag Im Deutschen Kaiserreich des 19. und 20. Jahrhundert war es üblich, dass man "Kaisers Geburtstag" feierte. Im Marburger Tageblatt erschien z. B. am 20. März 1877 ein Inserat eines Godesberger Verlages für ein neues 64 seitiges Liederbuch zu Kaisers Geburtstag. Der Rektor der Marburger Universität lud ein zur Akademischen Feier des Geburtstages Seiner Majestät des Kaisers und Königs ( Wilhelm I ), welche Donnerstag den 22. März, Mittags 12 1/2 Uhr, in der...

  • Hessen
  • Marburg
  • 20.03.19
  • 7
  • 12
Ratgeber
Zeichnung der Alten Universität zu Marburg im ehemaligen Dominikanerkloster...

Jahrestag...

26.01.2019 Jahrestag...Wie eigentlich an jedem Tag, machte sich Heinrich auch am Montag den 26. Januar 1846, so um halb Acht rum, auf den Weg zur Schule. Unterwegs traf er noch Freunde und Schulkameraden, und so ging man gemeinsam das Lahntor hinauf zur Schule. An diesem Morgen sollten allerdings nicht alle die Schule erreichen. Just in dem Augenblick, als die Schüler das Lahntor passierten, stürzte mit Getöse die enorm große Prediger Mauer ein und begrub mehrere Kinder unter sich. Den...

  • Hessen
  • Marburg
  • 26.01.19
  • 3
  • 5
Kultur
19 Bilder

Der chinesische Garten

im botanischen Garten der RUB wurde nach dem Schriftsteller Tao Qian benannt. Sein Werk vom - Pfirsichblütenquell - beschreibt ein überirdisch schönes Tal, ein von der Außenwelt abgeschnittenes Traumland, in welches sich ein Fischer verirrt. Die Geschichte drückt die Sehnsucht nach einer friedvollen Gesellschaft mit einer im Einklang mit der Natur stehenden Lebensweise aus. Diese Sehnsucht hegen wir alle heute noch.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 16.01.19
  • 3
  • 16
Freizeit
4 Bilder

DYSTOPIA - Ausstellung in der Türkei

Lars Schumacher ist mit einer Holzpost-karte "No More War" bei der Mail Art Ausstellung zum Thema "DYSTOPIA" der Kafkas Universität in der Türkei vertreten! Der Begriff Dystopie (griechisch δυς dys- für „miss“-, „un“-, „übel“- und lateinisch topia für „Landschaftsmalerei“, -„beschreibung“, zu griechisch τόπος topos für „Ort“, „Gegend“) hat vor allem in jüngerer Zeit breite Verwendung gefunden. Synonyme sind Anti-Utopie, negative Utopie, schwarze Utopie oder Gegenutopie; selten wird auch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Vahrenwald
  • 15.01.19
Freizeit
Grünberg im Vogelsberg - 30.12.2018 - Kaffeetrinken an der Theke der Schirn
6 Bilder

Zum Kaffeetrinken nach Grünberg ...

30.12.2018 Zum Kaffeetrinken nach Grünberg ..... Eigentlich wollte ich heute Nachmittag nur auf den Lahnberg fahren und mir dort ein wenig die Füße vertreten. Aber, es kam anders. Plötzlich war ich in Ilschhausen. Auch gut; also schaute ich mir nach längerer Zeit mal wieder den Zustand der Fortbach an: Ohne Worte; wenn man es von früher kennt. Nun stellte sich die Frage "Welchen weg fahren wir gen Heimat?". Nach kurzem intensiven Überlegen entschloß ich mich die Süd-Ost-Nord-West-Route zu...

  • Hessen
  • Grünberg
  • 30.12.18
  • 1
  • 10
Freizeit

Nach Zoff mit Kate Middleton: Meghan Markle überrascht Presse

Nach den Streitereien mit Kate Middleton hat Meghan Markle nun die Öffentlichkeit überrascht. Trotz der negativen Schlagzeilen um sie, ist die Frau von Prinz Harry nun zurück ins Rampenlicht gekehrt. Die letzten Wochen dürften für Meghan Markle nicht einfach gewesen sein. Die News um sie und Kate Middleton waren sogar so schlimm, dass der Palast sich einschalten musste. Auch wenn kurz nach der Hochzeit, als alle die frühere Schauspielerin aus “Suits” im Hochzeitskleid gesehen haben, ein...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 06.12.18
Freizeit

Kate Middleton: Sie macht ein unfassbares Geständnis!

Kate Middleton ist nun etwas rausgerutscht, dass bis jetzt noch keiner von ihr wusste. Dieses Geständnis macht deutlich, was Herzogin kate früher so getrieben hat. Und sie ist bei Weitem nicht die Einzige. Seit 2011, als die große royale Hochzeit stattfand, lebt Kate Middleton das Leben einer Prinzessin. Ihr Style ist geprägt von eleganten Kleidern, sie verkehrt nur in den edelsten Kreisen, sie wohnt iin einem Palast und wird vom Volk geliebt. Früher hätte die heutige Mutter von Prinz Louis,...

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 26.11.18
Blaulicht
Meine Frau Birgitta schwebt  daher im Ganzkörperkondom
31 Bilder

Qom, Iran: ein Bayer sagt: „ So komm-I-ran und kam-ma-nei mit der Einladung: Komm-eini! “

Qom (sprich: Kom), die Universitätsstadt für islamische Studien, die heilige Stadt Fatimas, der Tochter Mohameds, die Stadt der Gelehrten mit 16 (Titel Ajatollah) oder 32 Studienjahren Koranwissenschaft (Titel Groß-Ajatollah), Sitz des religiösen Oberhauptes der schiitischen Staatsreligion des Iran, Ajatollah Chamanei (sprich:Kamanei), vor dem auch des Ajatollah Komeini , öffnet die streng bewachten Pforten. Unsere Damen verschwinden unter Ganzkörperkondomen aus großflächig geblümten...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 17.10.18
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.