Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

uhrwerk

Beiträge zum Thema uhrwerk

Kultur
7 Bilder

Thermometer und Uhren

dueses Thermometer und die Uhren sind aus Keramikmasse gegossen und handbemalt. Die Uhren haben ein Quarzuhrwerk und laufen mit Betterie.

  • Bayern
  • Neuburg an der Donau
  • 10.09.22
  • 1
Kultur
7 Bilder

Thermometer und Uhren

Dieses Thermometer und die Uhren sind aus Gießkeramik und von Hand bemalt. Ich habe Quarzuhrwerke eingebaut.

  • Bayern
  • Neuburg an der Donau
  • 03.04.22
  • 1
Freizeit
Taschenuhr vorn
4 Bilder

"Zeitmessung"

Entwicklung der Zeitmessung Schon im Altertum hatten die Ägypter vor 5000 Jahren, die Griechen um 500 v. Chr. Sonnenuhren, also eine astronomische Uhr die Zeit zu messen. Die Sonnenuhr als Zeitmesser war zwar im Altertum sehr verbreitet, blieb aber mehr als ein Jahrtausend vor der Weiterentwicklung bewahrt. Erst als der ägyptische König Amenemhet nachts die Uhrzeit wissen wollte – etwa um 1800 v. Chr. – entstand die Idee, sie auch hörbar zu machen, dies war die Geburtsstunde der Wasseruhr. Die...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 02.05.20
  • 5
  • 15
Kultur
Wunderwerk der Technik
3 Bilder

Historische Kirchturmuhr wiederentdeckt

Bereits vor 10 Jahren fand man dieses technische Wunderwerk bei Renovierungsarbeiten in der Kirche von Wrexen. Aber erst vor Kurzem erinnerte man sich wieder daran und fasste den Entschluss, sie in das Wrexer Heimatmuseum zu überführen. Zu Beginn musste erst einmal die Funktionsfähigkeit des Uhrwerkes durch diverse Schlosserarbeiten sichergestellt werden. Dabei stellte sich heraus, dass das Originalpendel welches mit der sogenannten "Unruh" interagiert fehlte. Sie wurde durch einen Nachbau...

  • Hessen
  • Diemelstadt
  • 21.01.14
  • 1
  • 6
Freizeit
Das Objekt
33 Bilder

Turm der St. Pankratius-Kirche in Burgdorf (Teil 2)

Ein paar weitere Fotos vom Kirchturm der Burgdorfer St. Pankratius-Kirche, aufgenommen für alle MyHeimat-Fans. Vielen Dank an den Küster Lutz Höing, der uns extra für diesen Zweck auf den Turm begleitet hat (und der auch auf einigen der Fotos zu sehen ist). Hier ein paar Infos, die ich tw. dem Buch "St. Pankratius Burgdorf" ("mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse") entnommen habe: -Turmhöhe: 55 Meter (anderen Quellen zufolge 52 Meter) -Aussichtsplattform: 32 Meter -2 Wendeltreppen (eine...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 10.07.12
Kultur
von Johann Gabriel Seidl  (1804 - 1875)
4 Bilder

Mechanische & menschliche Bewegung im Takt des Lebens

Die alte Wanduhr die heute in unserem Wohnzimmer hängt, hat schon vor über 100 Jahren in der Stube meiner Großmutter den Zeit- Takt angegeben. Im Laufe meines Lebens ist sie mir mehr als nur eine Uhr geworden. Viele schöne aber auch traurige Erinnerungen, für mich, sind mit dieser alten Uhr verbunden. Sie zeigt und sagt mir noch heute - wenn ich ihre Feder aufziehe - daß ihr und unser Leben im Takt weitergeht. -

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 24.01.11
  • 1
Gedanken
6 Bilder

Taschenuhrfotos

Irgentwann, verspürte ich die Lust, meine Taschenuhr zu öffnen. Dann packte mich schnell die Leidenschaft und ich musste fotografieren!

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 18.01.11
Kultur
Das geheime "Herz" der Turmuhren
4 Bilder

Turmuhr (2) - Hinter die Kulissen (der Uhren) geblickt ....

Nicht oft besteht die Möglichkeit, ein Uhren-"Innenleben" zu betrachten. Am 18.11.2008 - vor dem Anbringen der neuen Zeiger - durfte der Fotograf das alte Uhrwerk bestaunen. Beeindruckend die Präzision der alten Handwerkskunst! Es funktioniert mit Gewichten und Drahtseilen und wurde lange Jahre von Uhrmachermeister Hans Kannis betreut und in Schwung gehalten. Die Lauchaer Kirchturmuhr ging immer genau!! Und stets erfolgte präzise der Wechsel von der Sommer- zur Winterzeit und umgekehrt!

  • Sachsen-Anhalt
  • Laucha an der Unstrut
  • 16.01.11
  • 1

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.