Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Uchter Moor

Beiträge zum Thema Uchter Moor

Freizeit
LandFrauen im Uchter Moor
10 Bilder

Scharreler LandFrauen erkunden das Uchter Moor

Die Scharreler LandFrauen haben eine Busfahrt zum Uchter Moor unternommen. Das neblig - trübe Wetter passte so richtig zu dieser Fahrt. O schaurig ist`s, übers Moor zu gehen... sagte schon Annette von Droste-Hülshoff in Der Knabe im Moor. Aber mit der Uchter Moorbahn war es gemütlich und der Begleiter wußte viel zu erzählen. Das Uchter Moor ist ein gut 3000ha großes Hochmoorgebiet und steht seit 2007 unter Naturschutz. Jahrhundertelang wurde dort Torf mit der Hand gestochen, der als...

  • Niedersachsen
  • Uchte
  • 17.10.13
Freizeit
Hier haben wir unsere Mittagspause gemacht.
35 Bilder

FF Egestorf - Altersgruppe fährt ins Uchter Moor

Die Altersgruppe der FF Egestorf hatte sich vorgenommen mit den Frauen eine Fahrt zum Uchter Moor zu machen. Am 30.06.13 fuhren wir nach Essern von wo aus die Moorbahn ins Moor fährt; da wir noch 2 Stunden bis zur Abfahrt hatten haben wir erst noch das Mittagessen zu uns genommen. Nach dem Essen haben wir uns das Informationszentrum angesehen und um 14:00 Uhr begann dann die 2 stündige Erlebnisfahrt mit der Moorbahn. Mit einer Gesamtlänge von ca. 9,5 km verfügt die Moorbahn im Großen Uchter...

  • Niedersachsen
  • Diepenau
  • 11.08.13
  • 2
Freizeit
Auf gehts
52 Bilder

SoVD Sehnde: Mit der Moorbahn ins Uchter Moor

SoVD Sehnde machte einen Ausflug zum Spargelessen, im Anschluss eine Moorbahnfahrt ab dem Bahnhof Essern. Die Moorbahn, auch Torfbahn oder Feldbahn mit einer Spurbreite von 600 mm, gibt es bereits seit Anfang des lezten Jahrhunderts im Bereich Uchter Moor. Zur Geschichte hörten wir, dass über Jahrhunderte der Torf im Großen Moor mit der Hand gestochen wurde, der der bäuerlichen Bevölkerung als Brennmaterial diente. Ab den 1920 Jahren setzte der Torfabbau im größeren Maßstab ein. Bis 1960...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 16.05.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.