Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Trassenbau

Beiträge zum Thema Trassenbau

Freizeit
Rundherum, über dem U-Bahnhof, ist das Erdreich mit Sandstein ausgekleidet.
Video

Neues aus dem Miniland ( 4 Videos )

Am Anfang ist eine Aufnahme vom kleinen Parkhaus zu sehen (noch in Bau befindlich). Es ist direkt vor der Einfahrt in den U-Bahnhof. Man gelangt von der Brückenstraße, weiter über die Hafenstraße dort hin. Es ist auch zum Teil unterirdisch. Mittlerweile habe ich wieder viel Erde bewegt. Die Erdbewegungen für den U-Bahnhof sind mittlerweile abgeschlossen. Hier ein Video, bei dem es auch noch um andere Dinge geht: Da die Strecke, die "Aufwärtsstrecke", zum U-bahnhof noch nicht besteht, die...

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 05.08.16
  • 6
  • 10
Freizeit
5 Bilder

Neues Bild > Es darf gebuddelt werden

Da bei mir alles eingleisig ist, brauchte ich auch mal ein Ausweichgleis. Aufgrund der Genehmigung meiner besseren Hälfte konnte ich den blühenden Strauch auch versetzen, wodurch ich jetzt doch ein kurzes Ausweichgleis dort machen kann und den Schattenbahnhof als Ausweichgleis jetzt eigentlich nicht mehr brauche. Da ich aber schon mal auf Tiefe bin, an der tiefsten Stelle 80 cm, wird das Ganze trotzdem durchgezogen. Es mag sich viel anhören, ist es aber in Wirklichkeit nicht, weil die Fläche...

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 20.05.16
  • 6
  • 10
Freizeit
2 Bilder

Was man hier noch gar nicht so sieht, ....

.... dass das wieder eine neue Großbaustelle ist. Die Trasse hinter der Mühle ist verschwunden. Fragt man sich, wo denn jetzt der Zug den Weg zur Reithalle finden soll.... berechtigt. Gar kein schöner Anblick, aber der Anfang etwas ganz Besonderem, deshalb zeige ich es.

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 23.10.14
  • 8
  • 4
Freizeit
Hier kann man schon mal sehen, wie es weitergeht > Rauf zur Reithalle.....
2 Bilder

Fortschritte am "Knotenpunkt" (13.09.2014)

Erfreulicherweise kann ich heute ein paar Fortschritte an meiner Großbaustelle zeigen! Die Verbindung zum Haltepunkt "Grillhütte" steht, auch wenn nur über die noch in Bau befindliche Brücke. Jetzt kommen noch die Feinheiten > Geländer, Beleuchtung (auch Straßenbeleuchtung in der Unterführung), Überdachungen, Oberflächenverschönerung...

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 13.09.14
  • 3
  • 6
Freizeit
Gesamtansicht der neuen Großbaustelle
3 Bilder

Knotenpunkt (2014.06.12)

Es geht weiter > Nachdem auch die letzten Büsche verschwunden sind, ist auch hier jetzt Platz, um ein bisschen mehr Eisenbahn zu machen. Es mag vielleicht etwas verworren aussehen.... hat aber alles einen "tieferen" Sinn. Will es nur jetzt schon mal zeigen, weil >>>> Sooo verworren, wie es jetzt vielleicht n o c h aussieht, wird es nach Fertigstellung nicht aussehen; Jedenfalls bin ich, was es die Art der Verlegung der Schienen angeht, sehr zufrieden.... Lasst Euch also überraschen:

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 12.06.14
  • 9
  • 9
Freizeit
Von der gegenüberliegenden Seite aus gesehen...
4 Bilder

Fortschritte..... (02.04.2014) >>>> 2 Gif-Animationen

.... macht der jetzt veränderte Trassenbau. Verändert darum, weil zu wenig Platz war, um das vorher auf der Skizze gezeigte in die Wirklichkeit umzusetzen. Die "rettende Idee" war die veränderte größere grüne Verbindung zwischen blauem und rotem "Kreis". Die 2 kurzen Tunnel (da wo die Burg inclusive Bergstation für die Kabinenbahn hinkommt) habe ich bei den folgenden Gifs weggelassen. Veränderte Trasse mit gleichem "Effekt" B e i s p i e l , wie es aussieht, wie der "Zugbetrieb" "ohne Aufsicht"...

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 02.04.14
  • 5
  • 6
Freizeit
Wieder ein Stückchen weiter.... aber es regnet schon wieder....
3 Bilder

So langsam wächst es... zu Mindestens bei mir im Kopf, denn ...

... es ist nicht so einfach sich irgendetwas vorzustellen, wie es werden soll. Man kann zwar mal ein paar Schienen auf 's Gras legen... das ist aber trotzdem nix Genaues > Da muss erst noch sehr viel Erde weg; erst dann kann man etwas "planen" > Das Problem sind die Steigungen, besonders jetzt auf dem ganz rechten Gleis > Die Steigung der Trasse entspricht in Etwa der Steigung der Wiese (Richtung Kiefer).... dass hieße, dass da alles Tunnel wäre... also muss die ganze Erde, zu Mindestens für...

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 12.11.13
  • 3
  • 1
Freizeit
Hier sieht man noch keine Trasse, sondern nur die Mähkante (Grundstücksgrenze)
5 Bilder

Auf dem Gleisplan (letzter Beitrag), als "in Planung" gekennzeichnet....

....wird jetzt als erstes gebaut, zu Mindestens die Strecke, die unter der Erde sein wird, damit es dann auch "oben" weitergehen kann. Leider kam heute von oben nichts Gutes; trotzdem konnte ich die Trasse, vom "Kreuztunnel" her, schon mal betonieren, bis zur Abzweigung, wo die "geplante" Strecke anfängt.... "geschafft", bis ich nix mehr sehen konnte, bei Nieselregen... Weitere Erläuterungen bei den Bildern selbst....

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 06.11.13
  • 6
Freizeit
Die erste Fahrt auf der kurzen Strecke endete im Kiesbett... Fahrt unter der "Burg" durch.
5 Bilder

Daheim & drumherum (65) > Es tut sich 'was - Miniland > Trassenbau (2) > Gif (2)

Bevor es im "oberen" Bereich weitergeht, wird erst einmal der untere Bereich verändert: Da an einigen Stellen Höhen und Tiefen in der Trassenführung waren, wo keine Höhenunterschiede angezeigt waren, werden diese beseitigt. Außerdem geht die Gartenbahnanlage noch etwas in die Breite, direkt an die Grundstücksgrenze, die neben der Rasenmähkante verläuft. Dazu musste im vorderen Bereich die Stützmauer etwas verbreitert werden, absichtlich etwas eingerückt, damit man gut "um die Ecke" sehen kann,...

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 18.06.13
  • 32
Freizeit
Da muss noch Einiges abgetragen werden
3 Bilder

Daheim & Drumherum (60) > Miniland >Jetzt fahr'n wir über 'n See > aber nicht mit 'm Boot, sondern mit 'm Zug > T e i l .. 2

H i e r kommt man auf Teil 1. Bevor der eigentliche Trassenbau beginnt, muss erst Einiges ausprobiert werden. Die Gleisstrecke wurde jetzt so verändert, dass 1. ein Zug ohne mein Zutun die gesamte Gleisstrecke abfährt, bevor er wieder den Ausgangspunkt erreicht. 2. aber auch zwei Züge fahren können, ohne, dass ich etwas schalten muss und es zu keinem Zusammenstoß der Züge kommen kann, ohne irgendwelchen elektrischen/elektronischen Firlefanz..... auch wenn ich den mag.

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 29.05.13
Freizeit
8 Bilder

Endlich > Anlage jetzt von unten bis g a n z oben sauberen Fußes begehbar... oder Doppeltunnel (Eisenbahn/Straße) ist auch im "Rohbau" fertig

Nachdem vorher zusätzlich ein Tunnel gebaut wurde, (s. Beitrag > http://www.myheimat.de/daleiden/freizeit/jetzt-fah... ) war der Weg jetzt frei für den letzten Doppeltunnel. Anstatt ihn mit zwei Gleisen zu bauen, war jetzt noch "Platz" für eine Straße (verlängerte Bahnhofstraße) Trotz andauerndem Regen und tiefen Temperaturen mit Schneefall konnte der Tunnelbau im Rohbau abgeschlossen werden, was ja auch die Bedingung für den Abschluss des Treppenbaues war. Hier ein paar Sekunden Testfahrt:...

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 04.11.12
  • 28
Freizeit
2 Bilder

Unser Wach"hund"

Wenn mal nicht geschlafen wird, habe ich von hier aus einen guten Überblick, vor allen Dingen zum "Döner".

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 04.08.12
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.