Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Totes Moor

Beiträge zum Thema Totes Moor

Natur
Faszination Moor - ein Tag in Mardorf am Steinhuder Meer: Moorerlebnisweg (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
20 Bilder

Rund ums Steinhuder Meer
Faszination Moor - ein Tag in Mardorf am Steinhuder Meer (Teil 2)

Von der Alten Moorhütte in Mardorf führt ein rund sieben Kilometer langer Wanderweg am Rande des Toten Moores zum Aussichtsturm in Großenheidorn. Wir sind ein Stück dieses Weges mit Kamera im Gepäck entlang spaziert, haben die Aussicht auf das Steinhuder Meer genossen,  Seeluft geschnuppert und uns von der Moorlandschaft faszinieren lassen. Denn die ist ein einzigartiger Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere. Und wer sich ausreichend Zeit nimmt und ganz genau hinschaut, wird hier wie wir...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 18.08.21
  • 8
  • 20
Natur
7 Bilder

Bachstelze

Es war eine Zufallsbegegnung im Toten Moor. Mein Besuch galt eigentlich den Tothölzern im Wasser des Toten Moores, zwischen Mardorf und Neustadt aRbge. Und dann waren es auch gleich zwei Bachstelzen in der Brutzeit. Sie machten viel Action und einmal erwischte ich eine Bachstelze sogar im Flug.

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 19.05.19
  • 4
  • 12
Natur
Sonnenblumen
16 Bilder

Foto-Rad-Tour um das Steinhuder Meer

Die beigefügten Bilder entstanden auf einer Radtour um das Steinhuder Meer. Die Sonnenblumenfelder haben wie in der Luther Masch entdeckt. Dort gibt es auch einen Streifen mit anderen Blumen, vielleicht bewusst für Bienen und andere Insekten angelegt. Die kreativen Baumbilder sind bei Poggenhagen am Waldrand entstanden. Das Totholz haben wir im Toten Moor gesehen. Ein Moorsee ist hier nahezu ausgetrocknet und dadurch wird das Totholz sichtbar, welches normalerweise unter Wasser liegt. Die...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 02.10.18
  • 5
  • 17
Natur
11 Bilder

Totes Moor, Neustadt a. Rbge.

Das Tote Moor bietet viele schöne Motive für den Fotografen. An der Straße von Neustadt a. Rbge. nach Mardorf kommt man an einem Feuchtbiotop vorbei. Hier stehen - normalerweise - viele tote Birkenstämme im Wasser. In diesem Jahr hat der heiße Sommer allerdings große Teile ausgetrocknet. Das Totholz, das sonst unter Wasser liegt, kommt nun wieder zum Vorschein. Darunter befinden sich umgestürzte Bäume, Äste und Zweige. In dem östlichen Gebiet (näher an Neustadt a. Rbge.) gibt es aber noch einen...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 12.09.18
  • 6
  • 19
Natur
Astloch
14 Bilder

Totes Moor im Sommer

Die anhaltende Hitzewelle hat den kleinen Moorsee, der sonst um diese Jahreszeit Wasser führt, nahezu komplett ausgetrocknet. Viele verwitterte Gehölze kommen jetzt zum Vorschein, die sonst vom Wasser bedeckt wären. Die Natur hat durch die Verwitterung viele interessante Formen und Strukturen freigelegt, die die Fantasie des Betrachters anregen. Mit etwas Fantasie entdeckt man Fabelwesen und Skulpturen.  Bitte die Bilder in der Vergrößerung ansehen, dann erkennt man besser die Zeichnung und den...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 01.08.18
  • 6
  • 19
Natur
Moorlandschaften haben ihren ganz besonderen Reiz.
35 Bilder

Das Tote Moor soll wieder leben – Eine vom Menschen traktierte Landschaft am Steinhuder Meer

Je mehr die Technisierung und Reglementierung unserer doch so zivilisierten Welt voranschreitet, desto mehr haben viele Menschen ein Bedürfnis nach Natürlichkeit und nach Natur. Sie sind dazu bereit landschaftliche Gebiete, die der Mensch bisher nicht so sehr für sich vereinnahmt hat, zu schützen. Oder wenn sie vielleicht schon traktiert oder zerstört wurden, sogar zu renaturieren. Viele Sünden der Flurbereinigung vergangener Jahrzehnte werden heute mit viel Aufwand wieder rückgängig gemacht....

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 13.06.15
  • 14
  • 5
Natur
Obwohl das Steinhuder Meer sehr schön ist, hat Neustadt mehr zu bieten!
14 Bilder

Neustadt am Rübenberge ist einen Besuch wert

Wer Neustadt am Rübenberge hört, denkt sofort auch an das Steinhuder Meer. Dabei hat das Neustädter Land so viel mehr zu bieten. Mit dem Fahrrad gibt es in der weitläufigen Feld-, Wald- und Wiesenlandschaft so einiges zu entdecken.

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 07.05.13
  • 15
Natur
Eine ausführliche Information über Wildgänse gab es hier.
8 Bilder

Naturpark erleben - Exkursion ins Tote Moor

Am heutigen Tage bin ich schon sehr früh auf mein Fahrrad. Ich hatte mir vorgenommen eine geführte Fahrradtour, die der Naturpark Steinhuder Meer angeboten hat, mitzufahren. Um 9:20 Uhr passierte ich die Waldgaststätte Alten Ruh, auch hier war schon einiges los. Eine Frauengruppe mit Hunden machte bereits mit den Tieren eine Gehorsamsprüfung, als ich an ihnen vorbei fuhr. Im Waldstück Hohes Holz hatte ich noch eine leichte Kühle verspürt, das änderte sich schlagartig, als ich wieder den Wald...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 12.07.10
Natur
17 Bilder

Das Tote Moor!

Vor einigen Tagen bin ich mal wieder in die Botanik gegangen, ich wollte mir mal wieder das Tote Moor ansehen. Das Tote Moor liegt westlich der Stadt Neustadt a. Rbge und reicht bis an das Steinhuder Meer. Im Süden wird es vom Militärflugplatz Wunstorf begrenzt und reicht im Norden an die Bundesstraße 6, die nach Bremen führt. Als jugendlicher habe ich in einem Torf verarbeitenden Betrieb in dieser Region meine Ausbildung gemacht, auch war mein Tätigkeitsumfeld gelegentlich das Moor, mit den...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 18.05.09
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.