Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Totensonntag

Beiträge zum Thema Totensonntag

Kultur

Kolumne: Totensonntag

Der Totensonntag wird auch Ewigkeitssonntag genannt. Den evangelischen Feiertag gibt es seit dem Jahre 1816, als er vom preußischen König Friedrich Wilhelm III eingeführt wurde. Der Totensonntag ist der letzte Sonntag im Kirchenjahr. Der Totensonntag ist in allen deutschen Bundesländern gesetzlich geschütz und ein Trauer- und Gedenktag oder ein sogenannter "Stiller Tag". Gestatten: Anja Addy mein Name. Ich bin als Massenmörderin von Hochfeld bekannt geworden. Jeweils am Totensonntag eines...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 17.12.22
Gedanken
3 Bilder

WIR GEDENKEN !!

Im Jahre 2021 - 22 war es besonders heftig - denn ich pflege eine Gedenktafel für unsere Verstorbenen VERKÄUFER-innen - und in diesem Jahr gab es viel zuschreiben und ein zu tragen. All diese - die von uns gegangen sind - werden auch am Gedenkbaum mit einen Namenschild bedacht. Ich habe die Eingetragenen noch nicht gezählt - aber 300 Verstorbene werden es wohl sein. So wie heute am TOTENSONNTAG berichtet wurde - sind 2 Verstorbene kurzfristig noch da zu gekommen. Seit vielen Jahren prangern wir...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 24.11.22
  • 1
Kultur
14 Bilder

Ewigkeitssonntag, Blick zu alten Gräbern

Heute ist Ewigkeitssonntag, auch Totensonntag genannt. Ein Anlass per Fotorundgang alte fast vergessene Gräber auf dem Friedhof in Mengeringhausen auf zu suchen.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 22.11.20
  • 3
Gedanken
Foto: Annika A. (Tochter von Margit A.)
3 Bilder

1 Motiv ... und doch 3x anders

Meine jüngste Tochter hat mir freundlicherweise diese Bilder zur Verfügung gestellt. Diese 3 Bilder (am 09.10.2017 auf dem "Alten Friedhof" aufgenommen) zeigen das gleiche Motiv in den Originalfarben, in Schwarz-Weiß und in Sepia. Da ich mich für keines der Bilder entscheiden konnte, stelle ich alle 3 ein, denn ich finde jedes Bild für sich sehr schön.

  • Hessen
  • Korbach
  • 23.11.19
  • 5
  • 12
Gedanken
Eine schwere Bürde so ein Steinsarkophag
106 Bilder

Wo Sterben zum puren Luxus wird: Steinerne Megalithbauten und blutige Schlachtopfer für die Toten in Sumba/ indonesien

Angemessene Pflege für die Alten in unserer westlichen Gesellschaft geht hier ganz schön ins Geld. Die Beerdigungskosten mit Stein und Feierlichkeiten sind dagegen noch einigermaßen leicht zu stemmen oder mit einer Versicherung gedeckt. Anders auf einigen Inselwelten Indonesiens, wo man sich als Erbe schon gar nicht über fette unverhoffte Beute freuen kann. Die dort seit Jahrtausenden gelebte Ahnenverehrung hat sich dort zwar meist keusch unter den Mantel der christlichen oder auch...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 01.07.19
  • 1
Kultur
6 Bilder

Glück Auf lädt Kameraden zum Totengedenken 2018 nach Barsinghausen ein

Der Einladung des Bergmannsverein Glück Auf Barsinghausen zum Totengedenken folgten auch dieses Jahr wieder die Kameraden von 11 befreundete Bergmannsvereinen. Im Schein der Fackeln und Grubenlampen machten sich die 100 Teilnehmer vom Spielerheim der Deister Freilichtbühne im Schweigemarsch auf den Weg zum Gedenkstein der Deister Bergleute.  Die Tradition des Bergbaus nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und auch für die Arbeit und Lebensleistung jedes einzelnen Bergarbeiters hat beim...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 25.11.18
  • 14
Gedanken

Totensonntag...

Alles im Leben hat seine Zeit, jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel. Für das Geborenwerden gibt es eine Zeit und eine Zeit für das Sterben.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 25.11.17
Kultur
Aufstellung der Fahnen
12 Bilder

Bergleute gedenken der verstorbenen Kameraden

Zur traditionellen Totenehrung am Samstag vor dem Totensonntag hatte der Bergmannsverein Glück-Auf Barsinghausen eingeladen. Schon frühzeitig trafen die 120 Teilnehmer der 17 befreundeten Bergmannsvereine in der Halle unter den Eichen ein. Um 17:00 Uhr nahm die Fahnenabordnung und die Bläsergruppe der "Original Calenberger" ihren Platz neben dem Gedenkstein ein. Im Fackelschein folgten die Vereine im Schweigemarsch. Nach der Gedenkrede von Alfred Schön vom BV Barsinghausen und der Andacht von...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 20.11.16
  • 4
  • 10
Gedanken

Totensonntag war Schluss

dann wurde Schlittschuh gelaufen so erinnert sich Georg jedes Jahr an die Totensonntage seiner Kindheit in Ostpreußen, obwohl das zeitlich nicht so ganz stimmte, fügte er hinzu, es gab zwar Ende November regelmäßig Schnee, manchmal auch recht heftig, doch so kalt, dass die Seen und Teiche so dick zufroren, das man darauf Schlittschuh laufen konnte, war es zu dieser Jahreszeit eher nicht, mehr feuchtkalt, nebelig, so richtig ungemütlich, eine scherzhafte Wettermeldung aus Ostpreußen, die er vor...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 22.11.15
  • 4
  • 2
Gedanken

Gedanken über die Todesstrafe und deren Verfassungsregelungen im Nachkriegsdeutschland.

An Allerseelen und am Totensonntag gedenken wir der Verstorbenen. Das sind Anlässe, auch einmal an die zahlreichen Menschen zu erinnern, die (zum Teil grausam und qualvoll) hingerichtet wurden. Viele waren unschuldig, andere wurden wegen Vergehen hingerichtet, die nach heutigen Maßstäben eine derartige Bestrafung nicht rechtfertigen. Die berüchtigtsten Hinrichtungsorte in unserer Gegend befanden sich im Lechlumer Holz und in der Stadt Wolfenbüttel. Auf der herzoglichen Hinrichtungsstätte im...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 18.10.15
  • 1
  • 2
Natur
Herbstlaub im Sonnenchein
5 Bilder

Ungewöhnliches Wetter am Totensonntag 2014

Dem Anlass entsprechend ist das Wetter am Totensonntag meistens trübe, neblig, regnerisch, frostig oder nasskalt, mit anderen Worten: Typisch trister November. Nicht so am 23.11.2014. Die Sonne schien den ganzen (kurzen) Tag. Das Thermometer zeigte 17° Celsius. Es herrschte wunderschönes Herbstwetter. Möglicherweise war es das letzte Aufbäumen der Natur vor der Kälte des kommenden Winters. Ungewöhnlich war auch, dass viele Laubbäume trotz der fortgeschrittenen Jahreszeit immer noch buntes...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 24.11.14
  • 2
  • 1
Ratgeber
8 Bilder

Von der Heilkraft des Ingwer - ein Totenlied, ein Liebeslied

Der alte Mann erhebt die Stimme, erst krächzend, unmelodiös und so als ob er sich noch nicht so sicher wäre, was er denn zu erzählen hätte, holpernd und immer wieder abbrechend und es aufs Neue versuchend. Mal scheint es, als triebe ihn die Freude und der Mut voran, dann wiederum scheint es, als würge ihm großer Schmerz die Kehle zu. Das, was er erzählt, im an- und abschwellenden Singsang stockend von sich gibt, klingt, obwohl ich die Sprache nicht verstehe, verständlich, plappernd als erzählte...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 14.11.14
Gedanken
Die Rose will nicht das wir weinen
12 Bilder

Tränende Rosen

Die Rose will nicht das wir weinen sie kämpft und blüht so schön stolz zeigt sie uns ihre Tränen dann fallen ihre Blätter und still wird sie vergehn. Dann werden unsere Tränen fließen und im Neuen Jahr werden die Knospen wieder sprießen und sie bringt uns Licht und Freude dar. Sie will nicht das wir um sie trauern, wir sollen uns freuen das sie gewesen denn sie hat uns so viel Licht und Freude gegeben. Manchmal möchte man auch eine Rose sein. Evangelisches Gesangbuch, Lied Nr. 30 1. Es ist ein...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 08.11.14
  • 10
  • 22
Freizeit
Horrormaske Latex Mexiko
6 Bilder

Halloween und die Urangst vor den lebenden Toten

„Tricks oder Treets“ ist die Frage der von Haus zu Haus ziehenden gruselg maskierten Kinder am Halloweenabend. Süße Geschenke oder üble Tricks. Ein bisschen gibt es sicher immer von Beidem, sonst wird die Erwartungshaltung nicht erfüllt und der Spaß geht verloren. Ursprünglich war dieser Umzug der Kinder wie viele andere Bettelgänge von Haus zu Haus im 19. und zu Beginn des 20. Jhdt.s eine Möglichkeit die Familie und die Eltern , die als Landarbeiter nur im Sommer bezahlt wurden, mit süß,...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 10.10.13
Gedanken
Zum heutigen Totensonntag

Streitlied zwischen Leben und Tod ----------- zum heutigen Totensonntag !

So spricht das Leben: Die Welt ist mein, //mich preisen die Blumen,die Vögelein, ich bin der Tag und der Sonnenschein.// So spricht das Leben,die Welt ist mein. So spricht der Tod, so spricht der Tod,so spricht der Tod; die Welt ist mein, dein Leuchten ist nur eitel Pracht, sinkt Stern und Mond in ewige Nacht. So spricht der Tod,so spricht der Tod, so spricht der Tod,die Welt ist mein. So spricht das Leben: Die Welt ist mein, und machst du Särge aus Marmorstein, kannst doch nicht sargen die...

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 25.11.12
  • 9
Gedanken
3 Bilder

Gedanken zum Totensonntag

"Bestattungen müssen nicht teuer sein! Verschiedene Formen der Anonymen Bestattung zu sagenhaft günstigen Komplettpreisen! Pietätvoll, seriös und unglaublich preiswert!" So konnte man kürzlich in der Werbung eines Bestatters lesen. Der Euro, der den finanziellen Spielraum der Lohn- und Gehaltsempfänger quasi halbiert hat, macht auch vor dem Tod nicht halt. Die letzte Reise anonym und zum Schnäppchenpreis. Die finanzielle Situation zwingt viele Menschen dazu. Anders ist nicht zu erklären, dass...

  • Hessen
  • Marburg
  • 25.11.12
  • 7
Kultur

Der Sinn des Trauerns und Erinnerns -der innerliche Generationenvertrag...

Der Ewigkeitssonntag oder Totensonntag ist in den evangelischen Kirchen in Deutschland und der Schweiz ein Gedenktag für die Verstorbenen. Er ist der letzte Sonntag vor dem ersten Adventssonntag und damit der letzte Sonntag des Kirchenjahres. Er kann (aufgrund der fixen Lage des vierten Adventssonntages vor dem 25. Dezember) nur auf Termine vom 20. bis zum 26. November fallen. Seit der Entwicklung des Kirchenjahres im Mittelalter wurden mit den letzten Sonntagen des Kirchenjahres liturgische...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 25.11.12
Gedanken
Die Zeit nagt und verschüttet... es bleibt das Bild

Die Zeit mit der Zeit...

über das Älterwerden und das Jahresende: von Herman Hesse All der Tand, den Jugend schätzt, Auch von mir ward er verehrt, Locken, Schlipse, Helm und Schwert, Und die Weiblein nicht zuletzt. Aber nun erst seh ich klar, Da für mich, den alten Knaben, Nichts von allem mehr zu haben, Aber nun erst seh ich klar, Wie dies Streben weise war. Zwar vergehen Band und Locken Und der ganze Zauber bald; Aber was ich sonst gewonnen, Weisheit, Tugend, warme Socken, Ach, auch das ist bald zerronnen, Und auf...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 25.11.12
  • 1
Gedanken

Veränderte Welten oder

wie der Friedhof eine "Geldquelle" wurde.... Land und Sterben vereinen sich hier ein letztes Mal- das Land als Besitzstand... der verbraucht wird und trotzdem den Flächen der Kirchen und Kommunen nutzt... und der, der tot ist, der muss das Lied summen das erklungen ist... oder... Gedanken zum Totensonntag...

  • Berlin
  • Berlin
  • 25.11.12
Gedanken

Totensonntag

Die Zeit wird dunkel und der Tod in der Natur breitet sich auf die Physis der Menschen aus...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 25.11.12
Gedanken
14 Bilder

Totensonntag - Der Tod ist für uns die erkennbare äußerste Grenze unseres Lebens, das letzte im Leben eines Menschen.

Der Totensonntag – auch Ewigkeitssonntag genannt – ist das evangelische Äquivalent zu Allerseelen. Er ist also ein spezieller Feiertag, an dem der Verstorbenen gedacht wird. Schon seit dem 19. Jahrhundert findet er in Deutschland traditionell am letzten Sonntag vor dem Ersten Advent statt. Am Totensonntag ist es üblich, die Friedhöfe zu besuchen und die Gräber zu schmücken. So wird an diesem Gedenktag der Entschlafenen aber auch auf die Auferstehung der Toten hingewiesen. Denn die Bibel enthält...

  • Berlin
  • Berlin
  • 25.11.12
Gedanken
Abfall??? Ein Anblick, der mich traurig gemacht hat, auch wenn es nur ein Vogel ist.....

Vergänglichkeit ...

Verstummt ... Des Himmels Weite - seine Welt voll blauer Luft und Sonnenschein, gesungen hatt‘ er, wie’s gefällt, in Busch und Baum war er daheim und träumte seinen Vogeltraum, doch wie ein welkes Blatt vom Baum fiel er aus seiner Welt hernieder auf Erde voller Hässlichkeit, verstummt sind seine frohen Lieder, sie sind mit ihm Vergangenheit, nur über seinem Grab ganz leise singt ‚Vogel Tod‘ nun seine Weise … (Totensonntag 2012 - gafrise)

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 24.11.12
  • 16
Gedanken
17 Bilder

Der letzte Tag. Es wird still, sehr still . . .

Wenn das Jahr zu Ende geht, der Wind über die Stoppelfelder weht, der Herbst die Natur zum Glühen bringt, ja – dann wird es still – sehr still. Gedenkgottesdienste, Erinnerungen, Reden, Konzerte und Andachten. Totensonntag, still – nicht gesetzlich. Der Tag des Jüngsten Gerichts, so sagt man über ihn. Der Sonntag vor dem Advent, der letzte Tag des Kirchenjahres möchte daran erinnern, dass für jeden Menschen der letzte Tag im Leben unweigerlich kommen wird. Still und nicht gesetzlich – ein Tag...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 24.11.12
Gedanken
15 Bilder

Es war einmal . . .

vor langer, langer Zeit. Ihr Haar war weiß und hochgesteckt. Die Haut war faltenlos und roch nach „Marylan“. Rund war sie, gemütlich und kuschelig. Kleider, sie trug immer Kleider, und in der Mitte, in der Taille war sie geschmückt mit einem Gürtel - und darunter trug sie einen selbstgestrickten Unterrock. Ja und Hüte, Hüte groß wie Wagenräder. Egal ob Samstag, Sonntag oder Montag, sie ging nicht ohne Hut. Eine riesige, lange Nadel steckte sie durch den eleganten Hut und ihre hochgesteckten...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 21.11.12
  • 2
Kultur

Musik zum Totensonntag in der Auferstehungskirche Hannover-Döhren

Am Sonntag, 25.11.2012 um 10 Uhr wird mit einem Gottesdienst in der Auferstehungskirche den im letzten Jahr verstorbenen Gemeindemitgliedern gedacht. Hierbei erklingt Musik für Tenor und Orgel. Anton Kuhn, ein in Hannover lebender schweizer Tenor, wird Werke von Bizet, Dvorzak und Franck sowie Arien aus dem Oratorium "Elias" von Felix Mendelsohn-Bartoldy singen. Er ist ein Oratorien- und Opernsänger, der in vielen großen Opernhäusern der Welt zu Hause ist. An der Orgel wird er begleitet von der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 20.11.12
Kultur

Am 25. November ist Totensonntag

Nebel und Nässe, die letzten Blätter an den Bäumen fallen. Die Natur verabschiedet sich von ihren blühenden Zeiten. Die Tage werden immer kürzer und man könnte denken das sie uns an das Ende erinnern wollen. An Allerheiligen, am Volkstrauertag und am Totensonntag wird an die Verstorbenen erinnert. Es ist menschlich nicht über den Tod und schon gar nicht über den eigenen nachzudenken. Ab September findet man in den Läden und Kaufhäusern die Weihnachtsdekoration. Die Lichterketten vermitteln...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 17.11.12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.