Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Totenkult

Beiträge zum Thema Totenkult

Gedanken
Eine schwere Bürde so ein Steinsarkophag
106 Bilder

Wo Sterben zum puren Luxus wird: Steinerne Megalithbauten und blutige Schlachtopfer für die Toten in Sumba/ indonesien

Angemessene Pflege für die Alten in unserer westlichen Gesellschaft geht hier ganz schön ins Geld. Die Beerdigungskosten mit Stein und Feierlichkeiten sind dagegen noch einigermaßen leicht zu stemmen oder mit einer Versicherung gedeckt. Anders auf einigen Inselwelten Indonesiens, wo man sich als Erbe schon gar nicht über fette unverhoffte Beute freuen kann. Die dort seit Jahrtausenden gelebte Ahnenverehrung hat sich dort zwar meist keusch unter den Mantel der christlichen oder auch...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 01.07.19
  • 1
Gedanken
Maske einer Guggenmusik in Basel
14 Bilder

Die blaue Maske des Todes: Eine Geschichte der Totenmasken

„ Wissen Sie“, hat mich der Moderator der Fernsehreihe „Aussenseiter-Spitzenreiter“, Herr Wolfram, gefragt, „ zu meiner Zeit gab es einen ganz bekannten Film: Die blaue Maske, der immer wieder aus gestrahlt wurde und den unser Fernsehpublikum in den neuen Bundesländern deshalb noch gut in Erinnerung hat. Gibt es in Ihrem internationalen Maskenmuseum in Diedorf nicht unter all den 6000 Masken auch eine Blaue, die wir mit einer lustigen Geschichte drum herum dann ganz in den Mittelpunkt unserer...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 25.01.15
  • 1
Freizeit
Auf dem alten jüdischen Friedhof Hannover
23 Bilder

Die Donnerstagsrunde besucht den jüdischen Friedhof

Am 1. August besuchte die Donnerstagsrunde mal wieder einen Friedhof, diesmal den jüdischen Friedhof an der Strangriede in Hannovers Nordstadt. Dieser Friedhof wurde im Jahre 1864 nach der Schließung des alten jüdischen Friedhofes an der Oberstr. (diesen Friedhof meinte ich, Gertraude!) eröffnet. Die letzte Bestattung auf diesem Friedhof fand wohl noch im Jahre 1984 statt, jedenfalls war das das neueste Datum, das wir fanden. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings schon lange der jüdische Friedhof...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 04.08.13
  • 7
Kultur
Grastelen Timor
14 Bilder

Ausstellung: Gesten der Trauer. Ausdrucksstarke Grabplastiken vergessener Naturvölker von Vietnam und Indonesien bis Ostafrika

Als die Vereinigten Staaten in den 70-ger Jahren Napalm und Brandbomben in den Bergregionen Vietnams auf die Dörfer warfen, in denen sie Anhänger des Vietkong vermuteten, wurden sehr viele der dort heimischen Minoritäten, die dort zurückgezogen mit der Natur lebten, nicht nur um die Erträge Ihrer Felder und um Ihre Wohnstätten gebracht, sondern mußten Ihre Heimat auf der Flucht für immer verlassen. Viele Angehörige der Mong, Yao, jin, Jorai im Bereich Gianrei , die von den Franzosen früher...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 11.12.09
Kultur
Schönperchten aus Oberammergau
12 Bilder

Panta rei - oder: warum die Masken laufen, woher sie kamen

Panta rei: alles fliesst - das Leben ist vergänglich.... nun wir wissen das natürlich.... und erneuert sich in jedem Frühling .... wir schöpfen daraus Trost und Freude. Aber die Freude über die aufkeimende Natur will immer so lange auf sich warten lassen. Laßt uns doch unsere Freude in die Natur hinaustragen, vielleicht lässt sie sich dann schneller erwecken! Kaum ist der letzte Schnee geschmolzen, sieht man im Ladino und in Südslovenien blumengeschmückte junge Männer von Dorf zu Dorf und über...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 04.07.09
  • 2
Kultur
54 Bilder

Das ägyptische Museum von Turin

Ich dachte immer, dass größte Museum mit ägyptischer Kunst außerhalb würde in London sein, doch mit diesem Titel schmücken sich die Turiner. Und es ist stimmt. Es ist gigantisch, was es alles für Exponate dort gibt. Zum Museum ist zu sagen: Der untere Bereich ist schon modernisiert und komme gut mit Deutsch durch. Der restliche Teil ist auf Italienisch und auf Englisch. Man nehme sich also am besten ein sehr gutes Wörterbuch mit, denn die ganze Begriffe aus der Ägyptologie wird kaum jemand...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 01.11.08
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.