Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Tote Täler Balgstädt

Beiträge zum Thema Tote Täler Balgstädt

Natur
Das NSG der Toten Täler - mit riesigen Orchideen Vorkommen / am 23.5.2015 !
18 Bilder

Das NSG der Toten Täler - mit riesigen Orchideen Vorkommen !

Das NSG liegt unmittelbar südlich von Freyburg im LSG "Unstrut- Triasland". Zum NSG gehören die besonders steilen westexponierten Hänge zum Hasseltal, die durch Trockentäler stark strukturiert sind, und die nord- und ostexponierten Hänge zum Unstruttal und ist ungefähr 827,00 ha groß ! Auf den Plateaus und Schatthängen stockt buchenreicher Traubeneichen- Winterlinden-Hainbuchenwald. Auf Hangkanten ist stellenweise ein straucharmer Orchideen-Buchenwald mit Bleichem Waldvöglein ausgebildet. Die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 26.05.15
  • 9
  • 16
Natur
Panorama / Konik-Polski-Pferden auf dem Beweidungsprojekt „Rödel " / am 23.5.2015 !
Video 30 Bilder

Wildpferde in unserem Burgenlandkreis !

Das Beweidungsprojekt „Rödel" ! Beweidung mit Konik-Polski-Pferden Im Bereich des Naturschutzgebietes „Tote Täler“ bei Freyburg wurde im Frühjahr 2009 auf Initiative der verschiedenen Akteure (zuständige Behörden, Flächen-eigentümer und Bewirtschafter) auf einer Teilfläche des Schutzgebietes mit einer Größe von über 90 Hektar, ein Beweidungsprojekt mit Konik-Pferden ins Leben gerufen. Der „Rödel“, ein ehemaliger Truppenübungsplatz, ist Bestandteil des Naturschutzgebietes „Tote Täler“, welches...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 25.05.15
  • 22
  • 31
Natur
Blattkäfer auf Wiesenbocksbart
26 Bilder

Ein Regenfreier Tag im Mai

Es ist kaum zu glauben, aber es gab tatsächlich mal einige Stunden ohne Regen in diesem Monat. Der 28. Mai 2013 war ein sonniger und warmer Tag. So zog es mich hinaus in die Welt der Pflanzen und Tiere. Gemeinsam mit einer Naturfreundin machte ich mich auf den Weg in die „Toten Täler“ bei Großwilsdorf und nach Krawinkel. Wir begegneten vielen Menschen die, ebenso wie wir, das herrliche Wetter nutzten. Fast alle hatten eine Kamera dabei und die zahlreichen Motive wurden fleißig auf die Chips...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 02.06.13
  • 3
Freizeit
blasses Knabenkraut
24 Bilder

Floristische Führung in das Naturschutzgebiet "Tote Täler" am 04.05.2013

- Zu einer dreistündigen Floristischen Führung in das Naturschutzgebiet "Tote Täler" lädt der Naturpark "Saale-Unstrut-Triasland" am Samstag, den 04.05.13 herzlich ein. Die Tour unter Führung von Frau Gisela Röder beginnt um 9.00 Uhr in Balgstädt an der Fleischerei. - "Wäre doch interessant für uns", sagte ich zu meinen Mann, und so fanden wir uns zum angegebenen Treffpunkt ein. Die Wanderung begann an der ca.1km entfernten Pumpstation von Balgstädt. Auf vorgeschriebenen Wegen informierte uns...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 06.05.13
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.