Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Toleranz

Beiträge zum Thema Toleranz

Politik

Rendezvous der Weltstars
Berliner Berlinale

Ja, wir sind mal wieder glanzvoll in der Weltpresse. Der deutsche Eurovision Song Contest Titel, den ich gar nicht mal schlecht finde, hat nach allgemeiner Erwartung kaum eine Chance, besser abzuschneiden als es die Tradition vorzusehen scheint, aber das internationale Filmgeschäft feiert die deutsche Hauptstadt als Gastgeber. Berliner gönnen vielen wenn auch nicht allen Prominenten ihre Ruhe und ihre Entspannung - manche sind auch für Berliner zu faszinierend.  Und das Internationale...

  • Berlin
  • Berlin
  • 23.02.24
  • 1
Politik
Buchcover von Max Brunnert | Foto: Westendverlag ISBN 978-3-86489-444-2

Buchbesprechung
Esther Bockwyt: „Woke – Psychologie eines Kulturkampfs“

Aufmerksam sein und aufwachen!Was steckt hinter dem Gender*sternchen? Ein neues Problembewusstsein oder unkritische und einseitige Berichterstattung in Medien? Wer kennt nicht die Bilder der bunten Regenbogenbewegung, die Werte und Toleranz vermitteln sollen/wollen. Wer zum ersten Mal mit dem Thema Woke konfrontiert wird, denkt, es ist eine weitere Spinnerei. Dies kann nicht sein, wenn uns die Medien mit dem Gender* und den :Innen täglich konfrontieren. Wenige wissen, dass allein in Deutschland...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 14.02.24
  • 5
Politik

Tag der Toleranz

Gegen Ausgrenzung – für Toleranz! Zum Internationalen Tag der Toleranz fordert der Flüchtlingsrat NRW ein Ende der Marginalisierung und Ausgrenzung von Geduldeten. In der zunehmend enttabuisierten öffentlichen Debatte über den Umgang mit Schutzsuchenden sind Menschen mit prekärem Aufenthalt zur Zielscheibe flüchtlingsfeindlicher Stimmungsmache geworden. Scharfen Worten – etwa Bundeskanzler Olaf Scholz’ Forderung nach Abschiebungen „im großen Stil“ im Interview mit dem SPIEGEL – folgen Taten: Am...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 16.11.23
  • 10
  • 1
Politik

Pöbeleien im Bundestag
Der Bundestag – ein Spiegel der Gesellschaft?

Ihre Ordnungsrufe verhallen im Lärm oft ungehört. Die Bundestagspräsidentin ist sichtlich genervt. Einige „Abgeordnete“; es werden seit geraumer Weile immer mehr; ignorieren sie einfach. Sie tun das – andere Menschen, deren Meinung und Werteverständnis zu ignorieren, als dumm erscheinen zu lassen, schon seit Kindertagen. Denn sie sollten sich frei entfalten können, frei von Erziehung, von Zwängen aller Art – der Begriff Autorität war und ist ihnen bis heute fremd. Sie mischten sich ungefragt in...

  • 12.11.23
  • 1
  • 2
Blaulicht
5.256(!) körpergeschädigte Radfahrende in Hannover: WER möchte da schon Radfahren?? Fünftausend Personen, das entspricht der Anzahl ALLER Schülerinnen bzw. aller Schüler von fünf großen Schulen. - Datenquelle: Unfallstatistiken der Polizeien der 16 Bundesländer, zusammengefasst und publiziert im "Unfallatlas" des Statistischen Bundesamt DESTATIS.

Hier bei uns = deutlich zu viele 🚲-Unfälle
Falschparker-Toleranz @Hannover = Ursache für erschreckende 🚲-Unfallzahlen mit Getöteten / Verletzten in dieser Landeshauptstadt?

Warum wohl? Ausgerechnet hier, wo wir mit dem Radfahren: Bundesweit negative Unfall-Spitzenwerte! Mit Karte(n): Die erschreckenden Unfallzahlen des Statistischen Bundesamtes seit 2017 Landeshauptstadt Hannover - 5.256 Unfälle mit Körperschädigung mit 🚲-Beteiligung = bundesweiter spezifischer Höchstwert für eine Großstadt! davon - 10 x getötet - 592 x schwer verletzt - 4.654 x sonstig verletzt Zur Karte der 🚲-Unfallorte in der Landeshauptstadt Hannover Hannover-Ursachen-Tipp, zum selber mal...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 30.03.23
  • 1
Politik

Torsten Lemmer zum
Heutigen Internationaler Tag gegen Rassismus

Der Kampf gegen Rassismus ist ein zentrales Anliegen der FREIEN WÄHLER in Düsseldorf. Heute wird weltweit der Internationale Tag gegen Rassismus auch als Start der Anti-Rassismus Wochen 2023 begangen. Ratsherr Torsten Lemmer merkt dazu an: „Rassismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und Diskriminierung haben in Düsseldorf, egal in welcher Facette, keinen Platz. Wer unsere offene und vielfältige Gesellschaft angreift, hat die FREIEN WÄHLER als Widersacher. Die viel beschriebene Vielfalt...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 21.03.23
Politik

Torsten Lemmer trauert um Antje Vollmer

Die über Parteigrenzen hinweg hoch geschätzte ehemalige Vize Bundestagspräsidentin Dr. Antje Vollmer ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Vollmer galt als Pazifistin und war Gegnerin des Kosovo-, Irak- und Afghanistan-Krieges. Als Erstunterzeichnerin hat sie das Friedensmanifest von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer unterzeichnet. Als Autorin hat sie sich intensiv mit den Akteuren des 20. Juli 1944 und dem antifaschistischen Widerstand beschäftigt. Ihr bewegtes Leben führte dann auch zu...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 18.03.23
Gedanken
Clipart: Creazilla
2 Bilder

Neues von Biggi und Co
Neulich bei Biggi Teil 8

Bei uns auf'm Dörpe Geschichten fast wie aus dem echten Leben Nur gut, daß das alles nicht als Schnee runterkam, dachte Hasso und schüttelte sich - „Wie Berties Pookie nach dem Baden“, dachte er leicht amüsiert -, als er das „Ländle“ betrat. So ein Mistwetter brauchte wohl auch niemand. Da gingen die Leute ja nicht mal in die Kneipe! Naja, außer ihm und seinen drei „Raus-geh-Gründen“. Und das war auch gut so. Schließlich warteten so einige seiner Leser schon mit größter Ungeduld auf seine...

  • Niedersachsen
  • Bad Münder am Deister
  • 11.02.23
  • 13
  • 3
Kultur

Weit entfernt von Toleranz?! Die Heuchelei einer homophoben Gesellschaft

Immer wieder wird heutzutage von Toleranz gesprochen. „Wir sind tolerant.” Drei Wörter, die die meisten Menschen über sich selbst sagen, ohne viel nachzudenken. Einen Slogan, mit dem sich fälschlicherweise eine ganze Gesellschaft beschreibt. Toleranz wird nicht in Worten ausgedrückt, sondern in Taten. Sich lediglich als tolerant zu bezeichnen, bedeutet, weder für individuelle Menschen, noch für eine ganze Gesellschaft, dass automatisch eine signifikante Stufe an Toleranz erreicht ist. Diesen...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 09.06.22
Politik

Dürfen Weiße Dreadlocks tragen? „Nein und Ja“- Eine Stellungnahme des Wissenslehrers Dantse Dantse aus aktuellem Anlass

Punk, Skinheads, Piercing, Rock’n‘Roll, Flamenco, Step Tanz, Salsa, Trommel…Kulturraub an Afrika Andere machen Milliarden mit den schwarzen Urtraditionen, während die eigentlichen Ursprünge leer ausgehen. Tatsachen und Hintergründe, die nicht aufgezeigt werden Dantse Dantse erklärt: „Ich schreibe seit zwei Jahren an einem Buch über den kulturellen und wissenschaftlichen Beitrag der Schwarzen für die Welt. Ich bekam von einem Freund einen Link zu dem Thema Dreadlocks. Zuerst dachte ich: Warum...

  • Bayern
  • Rehau
  • 04.04.22
  • 26
Sport
Der TSV Godshorn setzt ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz!

Wir sind bunt!

Der TSV Godshorn setzt ein klares Zeichen für Vielfalt und Toleranz im Fußball. Künftig werden alle TSV Teams mit einer Kapitänsbinde in den Farben der Regenbogenflagge auflaufen und bekennen damit Haltung für einen Fußball, der ohne Diskriminierung und Ausgrenzung auskommt. Denn Sport verbindet! Initiiert wurde die Aktion von Willi Minne, dem neu gewählten Ressortleiter für Gleichberechtigung, Integration und Soziales. "Ich bin von jeher ein weltoffener Mensch und habe dies auch in meinen...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 23.11.21
  • 1
Politik
2 Bilder

Oh Herr, erlöse uns von den Blöden! 

Oh Herr, erlöse uns von den Blöden! Ja, wo leben wir eigentlich? Dass wir eine Gesellschaft von Fußballtrainern, Feinschmeckern, Weinkennern und Klugscheißern sind, ist ja schon lange bekannt. Doch dass wir in kurzer Zeit zudem noch ein Volk von pathologischen Hysterikern, militanten und besserwissenden Virologen wurden, das ist neu. Da stehen sich plötzlich Wutbürger und Weltverbesserer, vermeintlich Ewiggestrige und Meinungsdiktatoren mit der Querdenkerbommel um den Hals feindselig gegenüber....

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.11.20
  • 77
  • 7
Politik

Corona-Proteste als Angriff auf die Demokratie? 

Die zunächst friedlichen Corona-Proteste sind am Ende doch noch entgleist. Wir alle haben Bilder gesehen, die wir nie wieder sehen wollten. Der Versuch, das Reichstagsgebäude zu stürmen und die Tatsache, dass vor dem Heiligtum des deutschen Parlamentarismus die schwarz-weiß-rote Fahne des deutschen Kaiserreichs geschwenkt wurde, muss jeden Demokraten verstören. Der Rechtsstaat wirkte wie weggeduckt. Da, wo drei tapfere Polizisten vor der Eingangspforte die Stellung hielten, hätten 300...

  • Hessen
  • Marburg
  • 15.11.20
  • 7
  • 3
Politik

Meinungsfreiheit

„Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden!“ (Rosa Luxemburg; Kommunistin). Meinungsfreiheit: deine oder meine? Die Presse meldet, dass bei Paris ein Lehrer durch einen Islamisten ermordet worden sei, weil der Lehrer über die Meinungsfreiheit in der Schule gesprochen habe und dabei als Beispiel Karikaturen des Islampropheten Mohammed vorgeführt habe. Wir leben hier in Deutschland in einem freiheitlichen demokratischen Rechtsstaat, wie unsere Politiker - für meine Bewertung etwas zu...

  • Niedersachsen
  • Einbeck
  • 19.10.20
Gedanken

Wer nicht hören will muss fühlen!

Diese Ignoranz Menschen in unserem Lande zu allen Vorsichtsmaßnahmen gegen den Corona-Virus lässt manchmal am Verstand zweifeln. Coronaparty und 39 Infizierte. Dicht nebeneinander in Cafés und Biergärten. Ältere Menschen auf dem Wochenmarkt. Sie sind ja vielleicht noch gesund, vielleicht noch! Müssen noch mehr Einschränkungen gefasst werden? Es ist unverständlich, ein Blick über die Grenzen würde schon reichen, um zu begreifen, Corona ist ausnahmweise mal kein Spielzeug. Ein Blick nach Italien,...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 20.03.20
  • 1
  • 2
Sport

Schulsportprojekt "Fairness, Toleranz und Respekt" an der IGS Hämelerwald

An der IGS Lehrte am Standort Hämelerwald fand zum ersten Mal unter der Leitung des DTU Schulsporttrainers Jens Büsing das Schulprojekt „Fairness, Toleranz und Respekt“ statt. Neben der Taekwondo-AG an der IGS ist dies damit bereits die zweite Schulaktion des Taekwondovereins Mu-Do-Kwan Lehrte e.V., der im Rahmen seiner Zielsetzung „Respekt im Alltag erleben“ gezielt mit Kindern und Jugendlichen über Werte wie Fairness, Toleranz und Respekt spricht. Für jeweils 90 Minuten wurden mit insgesamt...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 05.06.19
Gedanken

Die Zukunft liegt in der Vielfalt, der Toleranz und im friedlichen Zusammenleben mit unseren Nachbarn - Gedanken zum Volkstrauertag 2018

Wenn man sich auf die Rede für diesen Tag der Erinnerung vorbereitet, gibt es verschiedene Ansätze, damit umzugehen. Dieser Tag bietet ja gerade in Zusammenhang mit der Anbringung einer neuen Namenstafel für die Gefallenen des 1. Weltkrieges, der vor 100 Jahren endete, die Möglichkeit, der Toten, Verstümmelten und Entwurzelten oder auch konkreter Einzelschicksale zu gedenken. Oder man kann sich als Vereinsvorsitzender mit der Rolle einzelner Gruppen wie z.B. der von Schützenvereinen, von...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 19.11.18
  • 1
Politik

Aufruf zu mehr Menschlichkeit (2)

„Vielfalt statt Einfalt”, „Lebendig und kreativ”… mit solchen Sprüchen hat Wolfram Grzabka jetzt seine Kampagne für mehr Toleranz und  Menschlichkeit fortgesetzt. Damit möchte der Künstler und Inhaber der Werbeagentur grzabka creative erneut ein Zeichen gegen Rechtspopulismus und Fremdenfeindlichkeit setzen. Auf der Homepage sind unter http://www.grzabka.com/aufruf auch Druckvorlagen zu finden, die frei genutzt werden können. Zunächst wurde mit zwei Postkarten gestartet, auf deren Rückseiten...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 18.09.18
Gedanken
TANGO! (Bild mit DAZ Studio erstellt).

Toleranz

Für alle, die im Zweifel über die Bedeutung sind: Toleranz ist allgemein ein Gelten lassen und Gewähren lassen ANDERER oder FREMDER Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten. Toleranz funktioniert nie einseitig, sondern verpflichtet immer beide Seiten!

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 12.08.17
  • 5
  • 9
Kultur
2 Bilder

Buchtipp: Zana Ramadani: DIE VERSCHLEIERTE GEFAHR. Die Macht der muslimischen Mütter und der Toleranzwahn der Deutschen

»Der Islam gehört nicht zu Deutschland«, sagt Zana Ramadani. »Muslime gehören zu Deutschland – aber nur, wenn sie sich dieser Gesellschaft anpassen.« Doch das kann nicht gelingen, solange die überkommenen Regeln einer vormodernen Religion auf die heutige westliche Welt angewendet werden und muslimische Mütter frauenfeindliche Werte an ihre Kinder weitergeben. Als Tochter einer muslimischen Einwandererfamilie nennt Zana Ramadani Dinge beim Namen, die sich sonst kaum jemand zu sagen traut: »Die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 24.03.17
  • 3
  • 2
Politik
pixabay

Geschenk an zwei Mitmenschen - Was das Leben zu bieten hat

Wieder einmal habe ich ein kurzes schönes Erlebnis gehabt. Das zeigt mir immer wieder – gerade in Zeiten wie diesen - das unsere Welt und vor allem die Menschen in dieser Welt - noch nicht verloren sind. Fast täglich füllen die Zeitungen und die Reportagen im Fernsehen unser Programm mit schlechten, unschönen, brutalen und fassungslosen Berichten. Die guten und schönen, die von Herzen kommenden Geschichten sind so unglaublich selten geworden – und doch gibt es sie noch. Manchmal sind sie schon...

  • Niedersachsen
  • Marienhafe
  • 10.03.17
  • 2
  • 1
Kultur

Ode auf die Toleranz

. . Ode auf die Toleranz 05.2017(c)Zauberblume Dreierlei ist wichtig im Leben: Erstens: Toleranz. Koa Laus, koa Wanz'. Zweitens: Toleranz. Die andere Instanz. Und drittens: Toleranz. Kein Affentanz. Toleranz ist die Erkenntnis Gewinn. Darum hat es keinen Sinn. Wegwischen, von wegen. Sich über Sinnloses aufzuregen. Die Toleranz in der Gesellschaft. Der Freiheit Freundschaft. Ist etwas sicher zu glauben. Was er will, ist dessen Glauben. Somit: Niemals die Toleranz. Unbeachtet lassen so ganz. Denn...

  • Bayern
  • München
  • 06.02.17
  • 1
  • 1
Politik

Zukunftsszenario - neue Autoritäten die alles versprechen

(Agenda 2011-2012) Lehrte, 02.01.2017 Man nehme sich die Krim und die Ostukraine, macht Syrien platt, ruft nach Modernisierung von Atomwaffen, will Palästinenser ihr Land wegnehmen, wobei gerade erst ein erlogener Krieg im Irak beendet wurde. So nebenbei werden noch Flüchtlinge in gefährdete Krisengebiete zurückgeschickt. Ist das noch menschlich, christlich, Freiheit und Toleranz? Deutschland hat 2 Weltkriege verloren und 75 Millionen Tote bewirkt. Der Erste Weltkrieg war der größte...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 02.01.17
  • 1
Freizeit

Demo: Münchner Toleranz

Mit dem "Marsch der Steirer" eröffneten die Volksmusikanten bei klirrender Kälte die Demo mit dem schönen Motto: "Wir sind alle von wo", zu der das Flüchtlingshilfsprojekt Bellevue di Monaco exakt zwei Jahre nach der großen Münchner Anti-Pegida-Demo auf dem Max-Joseph-Platz vor der Staatsoper aufgerufen hatte. Damals waren es an die 15 000 Münchner gewesen, die dem Aufruf folgten. An diesem Donnerstagabend kamen bis zu 5000 nach Veranstalterangaben. Die Polizei zählte 2000 Personen auf dem...

  • Bayern
  • München
  • 23.12.16
  • 1
Gedanken
4 Bilder

Schattenspiele

Ich wünschte alle Menschen könnten es so sehen: Wenn die Sonne ihr schönstes Spiel spielt... Sie ist warm und gütig, kennt keine Unterschiede und strahlt auf der ganzen Welt gleich. Sie kennt keine Intoleranz und Voreingenommenheit, unterscheidet nicht arm oder reich, schwarz oder weiß, groß oder klein, hässlich oder schön, dick oder dünn, Frau und Mann, Frau und Frau oder Mann und Mann. Wenn sie scheint und unsere Schatten fallen, dann sind wir ALLE GLEICH: DENN UNSER ALLER SCHATTEN IST UND...

  • Niedersachsen
  • Marienhafe
  • 13.09.16
  • 1
Kultur

Toleranz darf keine Einbahnstraße sein:

Es ist eine Kapitulation unseres Wertesystems, wenn wir richtigerweise sagen "Pfaffenhofen ist bunt" und "Deutschland ist bunt", aber dann einen Menschen von Unterkunft zu Unterkunft schicken, weil Personen anderer kultureller Herkunft intolerant sind. Es darf keine Toleranz der Intoleranz geben. FKK und Asylbewerberheim nebeneinander oder sexuelle und kleiderspezifische Neigungen von Personen sind zu tolerieren, weil auch das zum "Buntsein" gehört. Wenn Menschen aus anderen Ländern davon...

  • Bayern
  • Pfaffenhofen
  • 23.06.16
  • 4
Ratgeber
7 Bilder

Sag doch mal was Nettes!

Nichts ist leichter als zu kritisieren. Und wenn dem Kritiker die Argumente ausgehen, dann ist die Pöbelkeule nicht weit. Oh Wunder es fallen einem immer schnell die passenden Worte ein, um Gott und die Welt, Freund oder Feind nieder zu machen, in den Schmutz zu ziehen oder um ihm einfach klar zu machen, wie wer gefälligst zu ticken habe. Dabei weiß jeder, wie gut es sich anfühlt, etwas Positives gesagt zu bekommen. Es geht runter wie Öl. Und trotzdem tut man sich oft unsäglich schwer, lobende...

  • Hessen
  • Marburg
  • 25.04.16
  • 19
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.