Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Tettigonia viridissima

Beiträge zum Thema Tettigonia viridissima

Natur
3 Bilder

Hui-Pferd mit Aussicht!

Auf dem Ende eines Pergola-Balkens hat sich dieses Grüne Heupferd (Tettigonia viridissima) niedergelassen und beobachtet unser Treiben. Dies ist die größte Heuschrecke in Deutschland und sie kann nicht nur hüpfen, sondern ist, im Vergleich zu anderen Laubheuschrecken, ein guter Flieger.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 28.07.19
  • 5
  • 14
Natur
In der prallen Sonne saß es da. :-)
6 Bilder

Ein Grüner

...noch mitten im Herbst in den Wäldern am Pöhlberg unterwegs. :-) Dieses ca. 5 cm große Große Heupferd (Grünes Heupferd - Tettigonia viridissima) entdeckte ich heute bei meinem kleinen Herbstspaziergang. Es sonnte sich auf einer Sitzgruppe aus Massivholz.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 14.10.13
  • 1
Natur
Irgendwie nicht der geeignete Ort...
7 Bilder

Ach du grüner Schreck!

Bei meiner Tour entdeckte ich heute Nachmittag an einer Hauswand nahe dem Erdboden ein grünes Etwas. Irgendwie schien sich das Tierchen dort aber gar nicht wohl zu fühlen. Bevor ich mich aber daran machte, das Grüne Heupferd (Tettigonia viridissima), auch Großes Heupferd oder Großes Grünes Heupferd genannt, in die unmittelbar daneben gelegene Wiese zu umzusetzen, musste es natürlich für die Kamera posieren. Erstaunlicherweise krabbelte das grüne Ding nahezu freiwillig auf meine Hand, blieb da...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 18.09.12
  • 8
Natur
Grünes Heupferd

Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima)

Sehr gut getarnt und leicht zu übersehen: Heute saß ein besonders kleines Exemplar eines Grünen Heupferdes auf einem Blatt im Vorgarten. Die Länge war etwa 12 bis 15 Millimeter. In dieser Jahreszeit tauchen Heuschrecken bei uns recht häufig auf, sogar in den Zimmern im ersten Stock. Vor über 20 Jahren habe ich sogar einmal eine entdeckt, als wir oben auf dem Dach eine neue Antenne installiert hatten. Die Heuschrecke saß auf einem Dachreiter, einer Dachplatte, die den Giebel abschließt.

  • Bayern
  • München
  • 30.06.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.