Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Taunusbahn

Beiträge zum Thema Taunusbahn

Politik
Gleisbauzug auf Gleis 1 in Friedrichsdorf
17 Bilder

Taunusbahn
Bauarbeiten bei Friedrichsdorf am 22.10.2023

Vom 21. bis 29. Oktober 2023 gab es in Friedrichsdorf nur eingeschränkten Bahnverkehr, da weder die Tanusbahn (RB15) noch die Bahn nach Friedberg (RB16) verkehrte. Laut RMV fiel die RB15 wegen "umfangreicher Gleisbauarbeiten" aus, während bei der RB16 nur "Bauarbeiten" als Grund genannt wurden. Am Bahnhofsumbau von Friedrichsdorf lag es sicherlich nicht. Nach dem Bahnsteigneubau im September haben dort keine größeren Arbeiten mehr stattgefunden. Am 22.10. fand sich am Ortsrand von...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 26.10.23
Politik
Wieder aufgebaute Treppe zum Fußgängersteg am 16.9.2023
16 Bilder

Taunusbahn
Bahnhofsumbau in Friedrichsdorf am 16.09.2023

Im Sommer 2023 wurde im Bahnhof Friedrichsdorf der Bahnsteig zwischen Gleis 4 und 5 erneuert. Vom 21. Juli ab 21:46 Uhr bis einschließlich 11. September war der Bahnsteig voll gesperrt. Ursprünglich sollte die Sperrung nur bis zum 3. September dauern. Laut einer Pressemeldung der Deutschen Bahn war jedoch der Boden nicht tragfähig genug, um die 2023 neben Gleis 5 erstellten Teile für die Unterführung einzusetzen. So wurde der Bereich der Unterführung unter den Gleisen und dem Bahnsteig...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 25.10.23
Politik
Umbau des Bahnhofs Friedrichsdorf am 9.9.2023
29 Bilder

Hochtaunuskreis
Bahnhofsumbau in Friedrichsdorf am 09. und 10.09.2023

Im Sommer 2023 wurde der Bahnsteig zwischen Gleis 4 und 5 in Friedrichsdorf umgebaut. Dies war mit einem Ausfall der Linie RB16 verbunden, die nur an diesem Bahnsteig halten kann. Der Ausfall der RB16 war für den Zeitraum vom 21. Juli ab 21:46 Uhr bis einschließlich 3. September 2023 geplant. Daraus wurde aber nichts - in der letzten Woche der Sperrung kam die Meldung, dass der Schienenersatzverkehr bis einschließlich 11. September verlängert wird. Am 9. September war die an Gleis 4 grenzende...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 12.09.23
Politik
Umbau des Bahnhofs Friedrichsdorf am 24.8.2023
31 Bilder

Friedrichsdorf
Bahnhofsumbau in Friedrichsdorf am 24. und 25.8.2023

Vom Abend des 24.8. bis zum Morgen des 25.8. war eine Sperrung des provisorischen Fußgängerstegs am Bahnhof Friedrichsdorf geplant. Das war der Anlass für einen Besuch des Bahnhofs Friedrichsdorf an den beiden Tagen. Eine Vermutung war, dass die Sperrung mit dem Einbau von Bauteilen für die neue Unterführung zusammenhängt. Beim Besuch der Baustelle gegen 19:30 Uhr zeigte sich, dass dies nicht der Fall sein wird. Überraschenderweise war das beim Abbruch der alten Unterführung entstandene Loch...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 27.08.23
Politik
Umbau des Bahnhofs Friedrichsdorf am 20.8.2023
44 Bilder

Friedrichsdorf
Neue Unterführung für den Bahnhof Friedrichsdorf

Der Bahnhof von Friedrichsdorf(Taunus) erhält eine neue Unterführung. Für diese sind in den letzten Monaten mehrere Teile aus Beton entstanden. Auf der Ostseite ist die Unterführung bis Gleis 2 abgebrochen und ein Loch für die neuen Teile ausgehoben worden. Auch auf der Westseite ist die Unterführung abgebrochen worden. Beim Bahnsteig ist für Gleis 5 eine neue Kante gesetzt worden, für Gleis 4 aber nicht. Der Bahnsteig behält wohl am nördlichen Ende seine Breite und wird Richtung Süden bei...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 22.08.23
Politik
RB15 und RB16 im Bahnhof Friedrichsdorf
63 Bilder

Taunus
Umbau des Bahnhofs Friedrichsdorf im Juli 2023

Im Juli 2023 begann eine neue Phase beim Umbau des Bahnhofs Friedrichsdorf. Mit dem Umbau ist im Jahr 2022 begonnen worden. Zunächst wurde aus Gerüsttteilen ein Fußgängersteg gebaut, welcher Ost- und Westseite verband und einen Zugang zum Bahnsteig zwischen Gleis 4 und 5 bot. Nach der Inbetriebnahme des Fußgängerstegs wurden zunächst die Zugänge zur Unterführung an den Bahnsteigen abgerissen, dann folgte der Bahnsteig an Gleis 1 (nicht mehr genutztes Stumpfgleis Richtung Taunus) und Gleis 2....

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 03.08.23
Freizeit
S6 in Friedberg auf Gleis 1
64 Bilder

Bahntour durch den Taunus

Zum letzten Fahrplanwechsel sollte eigentlich die lange Zeit der HLB auf dem Taunus-Netz enden. Mit Wasserstoff angetriebene iLINT-Triebwagen, die von einer DB-Tochterfirma mit dem Namen start gefahren werden, sollten die Strecken übernehmen. Wegen Lieferproblemen ist jedoch nur ein kleiner Teil dieser Fahrzeuge verfügbar. Deswegen sind aktuell andere Züge auf den Strecken unterwegs: Die RB11 wird immer noch von einem Coradia Continental der HLB gefahren. Das Fahrzeug kann zwar keine...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 14.02.23
Politik
Einfahrt der RB48 gegen 17 Uhr in Friedrichsdorf
37 Bilder

Umleiter in Friedrichsdorf im Oktober 2022

Vom 24. bis 28. Oktober 2022 haben täglich vier Züge der Linie RB48 in Friedrichsdorf gehalten, welche wegen Bauarbeiten auf der Main-Weser-Bahn über die Strecke am Taunus umgeleitet worden sind. Die folgenden Bilder zeigen Aufnahmen dieser Züge in Friedrichsdorf. In dieser Zeit war der Umbau des Bahnhofs im Gange, und es standen nur die Gleise 4 und 5 zur Verfügung. Die normalerweise auch in Friedrichsdorf haltenden Züge der Linie RB15 fielen zufällig in dieser Woche wegen Bauarbeiten aus. RB...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 28.10.22
Politik
Drei Züge im Bahnhof von Friedrichsdorf: RB15, RB16 und S5
46 Bilder

Geplanter Umbau des Bahnhofs von Friedrichsdorf

Am 10.9.2018 gab es abends eine Informationsveranstaltung der Stadt Friedrichsdorf im Zusammenarbeit mit der DB, in welcher die aktuellen Pläne für einen Umbau des Bahnhofs von Friedrichsdorf vorgestellt wurden. Nach dem Umbau sollen alle Gleise barrierefrei erreichbar sein. Zudem soll die S-Bahn an einem anderen Gleis halten, bei welchem der Bahnsteig erhöht werden soll. In der Präsentation wurde zunächst der Istzustand anhand von technischen Daten und Fotos vorgestellt. Anschließend wurden...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 13.09.18
Politik
BuBa mit der Fahrkarte für die Präsentationsfahrt zum neuen Brennstoffzellenzug
45 Bilder

Präsentationsfahrt zum LINT mit Brennstoffzellen-Antrieb

Am 13.4.2018 wurde der mit Wasserstoff angetriebene Coradia iLint in Hessen vorgestellt. Die Vorstellung beinhaltete eine Sonderfahrt von Wiesbaden nach Frankfurt-Höchst. Zu der vorher schon angekündigten Fahrt, welche von der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen e.V. veranstaltet wurde, konnte man sich über ein Formular anmelden. Es soll sich um die erste öffentliche Fahrt mit einen Brennstoffzellenzug gehandelt haben. Am Wiesbadener Hauptbahnhof wurde der normalerweise...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 11.09.18
Politik
Über diesen Bahnübergang erfolgt normalerweise die Zufahrt zur Vitos-Klinik.
20 Bilder

Bahnbauarbeiten an der Taunusbahn bei Köppern im Juli 2015

Im Juli 2015 wurden die Gleise der Taunusbahn in der Nähe von Köppern erneuert. Bahnreisende mussten auf Schienenersatzverkehr ab Friedrichsdorf ausweichen. Für die Vitos-Klinik wurde eine Umleitungsstrecke von Friedrichsdorf durch den Wald ausgeschildert, da der Bahnübergang bei der Klinik nicht passierbar war.

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 31.01.16
Politik
Güterzug in Friedrichsdorf
47 Bilder

Bahnbau in Friedrichsdorf

Ausbesserungsarbeiten an der Taunusbahn behinderten den Bahn- und Autoverkehr in Friedrichsdorf an zwei Wochenenden. Am 26. und 27. Juli 2014 wurde der Bahnübergang in Köppern erneuert. Deswegen war nicht nur die Bahnstrecke, sondern auch die Straßenverbindung zwischen Friedrichsdorf und Köppern gesperrt. Der Linienbus von Bad Homburg nach Köppern konnte wegen des langen Umwegs nicht nach Köppern verkehren. Am 2. und 3. August wurden die Gleise zwischen Friedrichsdorf und Köppern erneuert....

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 04.08.14
Politik
18.3.
25 Bilder

Bahnhofsumbau in Rödelheim - Teil 1 (2010)

Im Jahr 2009 wurde mit einer großen Baumaußnahme in Rödelheim begonnen, nämlich dem Umbau des Bahnhofs und seinem Umfeld. Der Rödelheimer Bahnhof ist eine S-Bahn-Station mit einem Mittelbahnsteig und einem Seitenbahnsteig, so dass drei Züge gleichzeitig halten können. Seitlich davon lagen vor dem Umbau noch zugewachsene Abstellgleise, welche abgebaut wurden. Nach Süden fahren die Züge Richtung Frankfurt-West (S3,S4,S5) oder über den Abzweig Mainzer-Landstraße zum Frankfurter Hauptbahnhof (TSB)....

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 29.12.11
Wetter
Taunusbahn nach Brandoberndorf am Bahnsteig
3 Bilder

Sonnige Momente

An einem eher trüben Wintertag (18.12.2010) brach gegen 12:55 Uhr die Sonne durch die Wolkendecke und ließ die Eisenbahn in Friedrichsdorf für einen Moment in freundlichem Licht erstrahlen.

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 17.02.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.