Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Tanzhaus

Beiträge zum Thema Tanzhaus

Politik

Externe Beratungsleistungen führen hoffentlich guten Ergebnissen

Zu der in der Sitzung des Rates am 18. März 2021 von der Verwaltung schriftlich beantworteten Anfrage zur Beauftragung externer Experten hat die Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER der Verwaltung folgende Nachfrage gestellt: Welche externen Beratungsleistungen, also nicht handwerklich auszuführende Aufträge sind seit September 2020 vergeben, beauftragt, durchgeführt worden und sind in welche Verwaltungsvorlagen eingeflossen? Die Verwaltung antwortete: „Entsprechend den gesetzlichen Vorgaben...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 28.05.21
  • 2
Kultur
147 Bilder

IFD-Tandlerfasching 2020 war wieder Spitzenklasse!

Wie immer am Rosenmontag war der diesjährige IFD-Tandlerfasching 2020. Punkt 12:00 Uhr eröffnete der Präsident Ulrich Reitschuster von der Initiative Fasching Donauwörth (IFD) den größten Straßenfasching Süddeutschlands. Zur Eröffnung marschierten die Prinzenpaare, Sternschnuppen, Kindergarde, Teenies, Garde, Tanzmariechen und IFD-Räte von Tanzhaus aus auf die Bühne.  Da ich zu viele Bilder gemacht habe, vorab die Bilder von IFD-Donauwörth, Tapfonia und Baldonia. Die anderen Bilder von den...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 25.02.20
  • 1
Natur
14 Bilder

Donauwörther Störche in Feierlaune

Wenn es auf der Reichsstraße eine Veranstaltung stattfindet sind die Störche immer da. Bei der Reichsstraßenfest waren die Donauwörther Störche auch wieder am Tanzhaus-Giebel. Es schaute so aus ob sie gerne Musik hörten und das treiben der Besucher zuschauten. Ich konnte einige Aufnahmen von den Störchen machen. Erst kam das Weibchen, danach das Männchen. Sie saßen Stundenlang da und lauschten Blasmusik. Man konnte die Störche auch beim schnattern und Balz beobachten. Da auf der Tanzhausgiebel...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 25.07.19
  • 3
  • 15
Kultur
35 Bilder

Neujahrskonzert mit anschl. Empfang der Stadt Donauwörth

Am Dienstag, dem 9. Januar 2018, veranstaltete die Stadt Donauwörth ihr traditionelles Neujahrskonzert im Stadtsaal des Tanzhauses. Nach der Begrüßung und Neujahrswünsche durch den OB Armin Neudert zum neuen Jahr, spielte die Philharmonie Lemberg unter der Leitung von Taras Krysa. Solisten des Abends waren Patrick Rohbeck (Bariton und Moderation) und Sonja Maria Westermann (Sopran).   Die Lemberger Philharmonie ist eines der angesehensten Orchester der Ukraine und wurde 1902 gegründet. Die...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 10.01.18
  • 2
  • 15
Gedanken
14 Bilder

Wunschwald am Tanzhaus (CID)

Die Veranstalter der City-Initiative-Donauwörth (CID) haben etwas besonderes einfallen lassen und verwandelten den Platz vor dem Tanzhaus in ein Wunschwald. Die Bäume warten nur darauf von jedem der etwas Gutes tun möchte geschmückt zu werden. Durch den Kauf einer Christbaumkugel oder einem Holzstern gegen eine Spende ab einem Euro in den teilnehmenden Mitgliedsbetriebe, der City-Initiative-Donauwörth, an der Kasse der Erdgas-Schwaben-Eislaufbahn im Ried und an der Weihnachtsinsel am Rathaus...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 29.11.17
  • 3
  • 21
Kultur
35 Bilder

14. Donauwörther Ostereiermarkt

Nicht nur Ideen für die Osterdekoration holten sich die Besucher bei der 14. Donauwörther Ostereiermarkt, das am Sonntag den 6. März im Tanzhaus statt fand. Ich war kurz dort und machte einige Aufnahmen vom Kreativ bemalten Eiern und und einige schön bemalte Osterhasen. Die den Besuchern Schokoladeneier verteilten. Hier einige Impressionen von der Ostereiermarkt in Donauwörth.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 08.03.16
  • 3
  • 11
Kultur
105 Bilder

Märchenhafte Hochzeit (Tanzhaus Donauwörth)

Als langjähriger Freund der Familie Alkan wurde ich gebeten die Verlobung von Sinem und Darius zu besiegeln (die ersten 14 Bilder). Am 17. August um 14.00 Uhr kam ich zum Standesamt und traf hier die im kleinen Rahmen zusammengekommene Hochzeitsgesellschaft. Frau Rita Haselmayr die Standesbeamtin ließ die Braut und den Bräutigam, aber auch die Trauzeugen die Urkunden unterschreiben und richtete einige Worte an das Paar. Zum anschließenden Essen ging man ins Alexander Stauferstuben. Nach dem...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 13.09.15
  • 3
  • 10
Ratgeber
Alt Marburg wie bin ich Dir gut ... ? | Foto: PD - Public Domain

Marburg anno 1840 ...

25.07.2015 Marburg anno 1840 Auszug aus einer Kurzbeschreibung (1840) von Marburg (siehe Bild). Haben Sie gewusst dass es gegenüber vom Schützenpfuhl damals einen Englischen Hof (Gast- und Tanzhaus) gab? Fotos vom Englischen Hof (Marburg) kann man sich bei Foto-Marburg ansehen - LINK: http://www.bildindex.de/?+pgesamt:%27englischer%27...|home

  • Hessen
  • Marburg
  • 25.07.15
  • 1
  • 3
Freizeit
Kinder 2
42 Bilder

Sechzig Jahre Tanzschule Bothe: Kinder- und Jugendgruppen stellen sich beim Tag der offenen Tür vor (Teil 1 von 3)

Wenn eine Tanzschule (mit inzwischen mehreren "Ablegern") sechzig Jahre am Markt besteht, dann hat das sicher was mit Qualität und menschlich angenehmem Wohlfühl-Klima zu tun. Zu diesem schönen Jubiläum wurde der jährliche Tag der offenen Tür besonders aufwändig vorbereitet. Vor vollem Haus, "Tanzhaus" genauer gesagt, führten alle Altersstufen ihr Können vor. Von den Kindergruppen, über die Ballettsparte, die Stepptänzer, die Hip-Hopper, Jugendclubs und natürlich den Tanzlehrern wurden...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 29.04.14
  • 1
Kultur
21 Bilder

Ostereiermarkt im Tanzhaus Donauwörth

Am Sonntag konnte ich beim beliebten Ostereiermarkt in Tanzhaus einige interessante Bilder machen. Possierliche Osterhasen, farbenfroher bunt bemalte Eier in allen Variationen und viele Geschenkideen gab es auch. Es war auch Erlebnis-Einkauf von 13-18 Uhr, Ostereiermarkt und Aktionen in der Sonnenstraße.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 31.03.14
  • 2
  • 8
Kultur
2 Bilder

Carmina Burana und Bairische Lieder: Eröffnungskonzert der 40. Donauwörther Kulturtage

Volksmusik und Klassik zeigen sich als zwei zwar eigenständige, aber oft sich wechselseitig befruchtende Genres musikalischen Erlebens und Gestaltens in einer Gesellschaft. Alle bedeutenden Komponisten und Künstler suchten und suchen die tradierten, lebendigen Wurzeln, ihre wie die der Gemeinschaft, in der sie leben und wirken – und umgekehrt: Was der Komponist geschaffen hat, das fließt, wenn es anspricht, bald in volkstümliche Varianten ein, die gerne gespielt und gehört werden. So auch bei...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 13.10.13
Kultur
21 Bilder

11. Donauwörther Ostereiermarkt

Am 10. März beim 1. Einkaufssonntag habe ich mir im Tanzhaus Donauwörth den 11. Ostereiermarkt angeschaut und einige interessante Bilder gemacht. Rund 50 Aussteller zeigten bemalte Ostereier, Schnitzereien, Klöpelarbeiten und verzierte Osterhasen. Es war ein Erlebnis-Einkaufstag für die ganze Familie. Bis Mittag war es sonnig, Nachmittag ließ man sich vom leichten Regen nicht vom Einkaufen abbringen.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 11.03.13
  • 3
Natur
21 Bilder

Spinnen & Insekten Ausstellung

Viele Menschen tauchten ein in die lehrreiche Welt der Spinnen und Insekten im Tanzhaus Donauwörth. Ich habe mich am Sonntag im Tanzhaus umgeschaut und einige Spinnen und andere Tiere fotografiert. Es bestand auch die Möglichkeit von den 400 lebenden Exemplaren einige zu streicheln. Ebenso wurden lehrreiche Filme gezeigt, die man an einem angebrachten Monitor anschauen konnte.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 20.02.13
  • 6
Kultur
6 Bilder

Musik-Revue der Stadtkapelle: Film- und Fernsehmusik als Erlebnis-Abend im Donauwörther Tanzhaus

„Blasmusik zur besten Sendezeit“: Konzert der Stadtkapelle Donauwörth im Tanzhaus 20 Uhr am Samstagabend: Gleich kommt die Tagesschau im Ersten, von Millionen regelmäßig gesehen, dann kommt im Zweiten vielleicht ein Spielfilm usw. Oh, wir sind im Tanzhaus, und es kommt das Jahreskonzert der Donauwörther Stadtkapelle im Kontext der diesjährigen Kulturtage. Ihr Leiter und Dirigent, Josef Basting, gemeinsam mit der Dirigentin des Vororchesters, Julia Maiershofer, hat heuer aber sich etwas ganz...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 02.11.12
Sport
19 Bilder

Was‘n nun? Hip oder Hop? Na, BEIDES! HipHop-Meisterschaft in Potsdam

Die genauere aber sehr umständliche Bezeichnung des Events lautet: Nord/Nord-Ostdeutsche HipHop Meisterschaft 2012. Der holprige Name war bei den fetzigen Vorführungen der Tänzer aber schnell vergessen. Am 5. und 6. Mai fuhren zahlreiche HipHopper nach Potsdam um sich für die deutsche Meisterschaft Ende Mai in Norderstedt zu qualifizieren. Eine muntere Schar treuer und lautstarker Fans begleitete sie. Für die Kids und Jugendlichen der Tanzschulen Bothe aus Hannover war es eine der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 08.05.12
  • 15
Kultur
Das Plakat - noch Fragen - oder besser "Wir wissen doch schon alles" (und schon wieder gelogen!)
3 Bilder

Karsten Kaie - Lügen aber ehrlich

Bisher kannten wir ihn nun unter "Caveman", doch was er uns im Donauwörther Tanzhaus bescherte war gelinde gesagt "Spitze". Getreu der Ankündigung seines Programms "Lügen, aber ehrlich" gab es dem leider nicht vollem Saal die wichten Antworten auf die Fragen die wir uns nie gestellt hatten. U.a. Wurde dem Menschen die Sprache nur gegeben, um seine Gedanken zu verbergen? Lügen Frauen besser als Männer? Lügen Männer anders als Frauen? Im Laufe des Abends entwickelt er als „Lügenmotivator“...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 26.02.12
Kultur

Facettenreiches Abschlusskonzert der Stadtkapelle zu den Donauwörther Kulturtagen 2011

Ein musikalisches Kaleidoskop der Blasmusik für Orchester Was kann ein modernes Blasorchester leisten? Auf diese Frage ging die Stadtkapelle zu ihrem traditionellen Abschlusskonzert unter Leitung von Josef Basting unter den vielfältigen Aspekten dieses Genres ein und zeigte auf, dass es ein umfassendes Potential gibt, das allen Freunden der Musik Interessantes, Neues und Befriedigendes zu geben vermag. Im voll besetzten Festsaal des Tanzhauses wurde ein abwechslungsreicher Konzertabend geboten,...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 11.11.11
  • 1
Freizeit
19 Bilder

We are dancing, trotz the rain

Ein verregneter Tag. Aber es gibt Alternativen: Tanzparty! Definition: Tanz (von italienisch: danza, ursprünglicher althochdeutscher Begriff: laikan/laikin) nennt man auf Musik ausgeführte Körperbewegungen. Tanzen ist ein Ritual, ein Brauchtum, eine darstellende Kunstgattung, eine Berufstätigkeit, eine Sportart, eine Therapieform oder schlicht ein Gefühlsausdruck. Mag ja alles sein, für uns ist es Spaß und fröhliche Geselligkeit. Leider ist die Auswahl an Tänzen in Discotheken und bei ähnlichen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 06.02.11
Freizeit

Besinnlich-schöner CID-Seniorenadvent im Tanzhaus

Mit dem Jubilate-Chor und dem Buchdorfer Zwoigsang Stimmungsvoller Nachmittag mit zauberhafter Musik und zwei CID-Engelchen Draußen schneite es, wie es wohl schon seit vielen Jahren in unseren Breiten so früh im Dezember nicht mehr geschneit hat - drinnen spielten der Buchdorfer Zwoigsang und der Jubilate-Chor auf - zur besinnlich-schönen Adventsfeier der CID für Senioren im Tanzhaus. Ulrike Steger (Touristik, CID) und Felix Späth (CID-Vorsitzender) freuten sich darüber, auch in diesem Jahr...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 04.12.10
  • 3
Kultur
Gerhard Polt im Donauwörther Tanzhaus
3 Bilder

Gerhard Polt: "Circus Maximus" - der größte Zirkus, die Welt - im Donauwörther Tanzhaus

Gerhard Polt live in Donauwörth: Circus Maximus Ganz Original: Szenische Lesung der Herbstzeitlese im Tanzhaus begeistert Publikum Immer wieder gelingt es, dem Bibliotheksteam unter Leitung von Evelyn Leippert-Kutzner, renommierte und prominente Autoren, Künstler und Persönlichkeiten nach Donauwörth einzuladen, die für ein "volles Haus" sorgen: So auch Gerhard Polt, der nicht nur mit den Biermöslblosn immer wieder vor zahlreichem Publikum spielt, erzählt, singt und inszeniert. Mit "Oskar Maria...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 18.11.10
  • 1
Kultur
Walter Pfeifer (rechts) übergibt nach 32 Jahren den Dirigentenstab an Josef Basting, den neuen Leiter der Stadtkapelle und der Werner-Egk-Musikschule
3 Bilder

Festlicher Konzertabend der Stadtkapelle: Walter Pfeifer übergibt den Dirigentenstab Josef Basting

Doppelkonzert der Stadtkapelle Donauwörth im Tanzhaus Standing Ovations für die beiden Dirigenten Es war ein ganz besonderer Konzertabend der Stadtkapelle Donauwörth im Rahmen der Kulturtage 2010 im Tanzhaus mit vielen rührenden, herzlichen Gesten und Momenten: Walter Pfeifer übergab nach 32 Jahren ambitionierten Engagements den Dirigentenstab an Josef Basting. Standing Ovations für beide Dirigenten Zwei Konzerte, zwei Meister der Musik mit einer virtuos spielenden Stadtkapelle: Walter Pfeifer,...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 18.11.10
  • 1
Kultur
71 Bilder

Ein voller Erfolg war das 15. Tanzhaus in Linz am Rhein

Zum 15. Tanzhaus am 20. März hatten sich neun Gruppen angemeldet, die in ihrer Tracht oder Auftrittskleidung einen Tanz vorführten. Wir konnten in Linz Tanzgruppen begrüßen aus Bonn, Bergisch-Gladbach, Köln, Rösrath und dem niederländischen Utrecht. Einzelpersonen kamen von bis zu 500 km Entfernung zu unserem Linzer Tanzhaus um mit uns gemeinsam zu tanzen. Neben den Vorführtänzen wurden auch viele Mitmachtänze angeboten. Die Tanzleiter Helga Wittig und Ben Schneider hatten einfache Tänze...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 21.03.10
  • 7
Kultur
Kinderfasching im Tanzhaus Donauwörth
3 Bilder

Doo nauf ... doo naa! Fasching, Fasching, Fasching!

Mit Elan und viel Humor in die tollen Tage Ja, was mit dem traditionellen Sturm auf das Rathaus am 11.11. noch im letzten Jahr begonnen hat, strebt jetzt seinen ultimativen Höhepunkten entgegen: Kinderfasching, ein karnevalistisches Tanzvergnügen in die Nacht hinein, Bunte Faschingsabende mit stimmungsvoller Performance der Garden - wir sind jetzt mitten in den tollen Tagen! Foto Faschingsabend: Sind Sie bereit? Fasching kann absolut ansteckend sein - mit Humor, guter Laune, Tanz und Spaß wie...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 07.02.10
  • 1
Freizeit
2 Bilder

Aus dem Donauwörther Adventskalender: Seniorenadvent im Tanzhaus

Buchdorfer Zwoigsang und Jubilate-Chor spielen besinnlich-schöne Weihnachtsweisen Seniorennachmittag im vollbesetzten Tanzhaus Bildtext Foto: Stimmungsvolle Adventsmusik, eine unterhaltsam moderierende Erna Dirschinger (Buchdorfer Zwoigsang), gemütlich bei Kaffee und Kuchen - ein gelungen schöner Seniorennachmittag im Tanzhaus. Donauwörth hatte eingeladen - und kein Platz blieb im großen Festsaal unbesetzt.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 02.12.09
  • 2
Politik

IHK Schwaben: Herbstempfang in Donauwörth

Stärke der nordschwäbischen Wirtschaft trotz Krise Förderpreis für Judith Kastner, Kaisheim Unter den Einflüssen - positiven wie negativen - einer stetig mehr sich vernetzenden Globalisierung stehen auch regionale Wirtschaftsstrukturen, wie sie durch die IHK Schwaben repräsentiert werden. Noch kann die globale Wirtschaftskrise nicht als überwunden angesehen werden, und so spielte diese Thematik auf dem Herbstempfang der IHK Schwaben in Donauwörth eine zentrale Rolle. Zahlreiche Vertreter der...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 21.11.09
  • 4
Kultur

"Sicherheit im Internet" Workshop im Donauwörther Tanzhaus

Infoveranstaltung der RVB Donauwörth Workshop im Tanzhaus mit Live-Hacking-Präsentationen "Für wie sicher halten Sie Ihren Computer?" Die allermeisten aus dem Publikum im Donauwörther Tanzhaus melden sich per Handzeichen. Wer würde sich schon eingestehen, dass sein Laptop oder PC schutzlos Hackern und anderen Gefahren im Internet ausgesetzt sei - trotz Firewall und anderen Schutzmaßnahmen? Die Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG hatte einen ganzen Tag im Zeichen der Internet-Sicherheit...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 21.11.09
  • 8
Kultur
Sven Görtz: Literarisches Kabarett im Zeughaus
5 Bilder

Highlights der Donauwörther Kulturtage 2009 im Oktober

Ein facettenreiches Spektrum künstlerischer Events Schon oft im Vorfeld ausverkaufte Veranstaltungen, prominente Künstler, aktuelle Themenvielfalt sowohl in einer populären Breite wie auch in einer erfreulichen "Tiefe", von Klassik, Jazz, Literatur und Kabarett, speziell für Kinder, für Tanzfreudige, für kurzweilige Unterhaltung, aber auch Besinnlich-Schönes war ebenso geboten wie informative Vorträge über Archäologie oder Hexenprozesse im mittelalterlichen Donauwörth. Ob Veronika Eberle mit...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 20.10.09
  • 1
Freizeit
2 Bilder

Kluftingers neuer Fall im Donauwörther Tanzhaus:

Humoristische Lesung vor vollem Saal zu zwei schönen Jubiläen 5 Jahre Buchhaus Greno und 100 Jahre Stadtbibliothek Was? Wer Kommissar Kluftinger ist? Kluftinger ist Kult! Rainer Kaufmanns Fernsehfilm "Erntedank", der den Allgäuer Kommissar Kluftinger, gespielt von Herbert Knaup, erstmals in Aktion zeigte, lockte 2,37 Mio. Zuschauer vor die Mattscheibe. Zum 100. Geburtstag der Donauwörther Stadtbibliothek und zu 5 Jahre Buchhaus Greno waren die Autoren, Michael Kobr und Volker Klüpfel,...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 28.09.09
  • 4
Freizeit
Jubiläum
24 Bilder

Herzlichen Glückwunsch zum 75- jährigen Jubiläum (GBD)

Ich musste mit meinem Training schon eine halbe Stunde früher aufhören, um pünktlich ins Tanzhaus zu kommen, denn es war ein wichtiger Anlaß. Die Baugenossenschaft Donauwörth wurde 75 Jahre und ich war als Mitglied eingeladen. Als ich hin kam wurde ich, wie auch die anderen über 500 Gäste, mit Sekt empfangen. Die Feierlichkeit wurde mit der Stadtkapelle Donauwörth eröffnet. Der Oberbürgermeister von Donauwörth Armin Neudert, der auch Vorsitzender Aufsichtsrad der GBD ist, begrüßte die Gäste und...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 27.09.09
  • 1
Kultur
9 Bilder

Mosaikwand Tanzhaus (Geschichte)

Tanzhaus - Geschichte Im 15. Jhdt. feierte Maximilian 1. mit den Bürgern seiner Reichsstadt (sein Nachfolger Karl V. löste 1530 den Stauferadler von 1193 als Wappen durch den Doppeladler ab); im 16. Jhdt. trafen sich die Meistersinger zum Wettstreit; im 17. Jhdt. gab es Tanzfeste und Spiele, im 18. und 19. Jhdt. ging man zum Markt; heute sucht man in Theater und Musik "sein" Gesicht! Und immer wieder verwandelt sich Geschichte in Zukunft! - Das haben Schüler des Gymnasiums in den Jahren 1985 -...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 26.09.09
  • 7
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.