Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Tageszeit

Beiträge zum Thema Tageszeit

Gedanken

Jetzt dämmert es mir endlich … aber warum gibt es drei Dämmerungen hintereinander – jeden Morgen und jeden Abend?

Jetzt, in dieser Jahreszeit, erlebt man die saisonbedingte Tageslängenänderung besonders erfreulich. Morgens, beim Frühstück, ist es nicht mehr winterlich dunkel, sondern man kann die Dämmerung miterleben. (gilt natürlich nicht für Langschläfer und/oder Nachteulen). Nun, jeder weiß, dass die Helligkeit der Dämmerung sehr wetterabhängig ausfällt. Aber der Zeitraum ist für jeden Tag im Jahreslauf festgelegt. Festgelegt? Wie? Wo? Warum? Das war gleich mein erster Gedanke … und ich habe mich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 14.02.18
  • 9
  • 7
Ratgeber
Hier einige Daten zum Bericht

Sonnenaufgang – Sonnenuntergang – Tageslängen – Zeitverschiebung: Wie ist das eigentlich innerhalb von Deutschland?

Als ich im Dezember aus dem Urlaub in Funchal mit Deutschland telefonierte, da blieb mir folgender Gesprächsteil in Erinnerung: (Deutschland): „Und was macht Ihr gerade? (Madeira): „Och, wir sitzen noch ein wenig in der Sonne und genießen die Wärme.“ (Deutschland): „Wie denn das? Es ist doch schon stockdunkel!“ Ach, denkt man dann, vorschnell(!), „Liegt sicher an der Zeitverschiebung.“ Und dann kommen Zweifel … nee … kann eigentlich nicht sein … Also, zwischen Funchal und Hannover gibt es eine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 08.01.18
  • 8
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.