Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Tag des Herrn

Beiträge zum Thema Tag des Herrn

Gedanken
Burgdorf, Stadtpark hinter Rathaus 2
3 Bilder

Himmelfahrt 2015 - Blick von oben auf die Erde

Bei kühler, trockener Witterung fand in Burgdorf der Gottesdienst zu Himmelfahrt im Stadtpark statt. Die Lautsprecheranlage war ausgefallen, so dass es ein Gottesdienst wie in alten Zeiten wurde. Dabei wurde deutlich, wie laut moderne Errungenschaften wie Flugzeuge und die vorbeifahrende Bahn sein können... Von modernen Errungenschaften handelte auch die Predigt. Es wurden Eindrücke des „Overview“ beschrieben, wenn Astronauten aus dem Weltraum auf die Erde sehen. Eine Oase des Lebens in...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.05.15
  • 3
Kultur

Freiheit für die Selbstfindung am Sonntag

Freiheit für die Selbstfindung am Sonntag Predigt zu Mt 12, 1-8 Liebe Schwestern und Brüder in Christus! Was kann uns das heutige Evangelium sagen? 2000 Jahre nach dem Streitgespräch Jesu mit den Pharisäern? Was bedeutet uns der Sonntag, der erste Tag in der Woche? Haben wir noch Probleme damit, Ähren am Sonntag zu pflücken und das Korn zu essen? Die Situation hat sich für uns doch erheblich geändert gegenüber Realität und Empfinden frommer Juden vor 2000 Jahren. Aber selbst ich habe noch vor...

  • Niedersachsen
  • Buchholz in der Nordheide
  • 18.07.14
  • 7
  • 4
Kultur

Jeder Hausbesitzer musste, schön nach einer bestimmten Reihenfolge am Sonntagvormittag von 8 bis 11 Uhr Wache schieben.

Der Sonntag war der Tag des Herrn. Die Arbeit ruhte, und wehe, einer wagte zu hämmern, sägen oder die Sense zu schwingen! Eine Anzeige war solchem Sonntagschänder sicher, denn nur bei witterungsbedingten Ausnahmefällen erlaubte es der Pfarrer von der Kanzel herunter den Erntehelfern. Am Sonntag ging der Bauer und die Bäuerin, der Tagelöhner und der Handwerker, die Magd und auch der Knecht in die Kirche. Dann waren die Häuser leer wie verlassene Fuchshöhlen. Um sich vor unliebsamen Hausbesuchen...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 12.06.11
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.