Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Tag der Architektur

Beiträge zum Thema Tag der Architektur

Kultur
Römische Lichtgöttin im Kuppelsaal Hannover - lange versteckt hinter einer Wandverkleidung strahlt sie nun wieder in altem Glanz (Foto: Katja Woidtke)
18 Bilder

Tag der Architektur in Hannover
Kuppelsaal in neuem Glanz

Ende Juni 2016 öffnete zum Tag der Architektur auch der Kuppelsaal in Hannover seine Türen und zeigte sich nach dem Umbau in neuem Glanz. 1914 wurde das markante Gebäude nach Plänen des Architekten Paul Bonatz erbaut. Er hatte sich für den Kuppelsaal vom Pantheon in Rom inspirieren lassen - zwölf Tierkreiszeichen und das Wandrelief der römischen Göttin des Lichts von Wilhelm Köppen im Oberrang vervollständigten damals das Bild. In den 1960er Jahren wurde der Kuppelsaal von Ernst Zinsser...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 28.06.16
  • 5
  • 13
Kultur
20. Tag der Architektur in Langenhagen: Vom Siechenhaus zum Stadtarchiv (Foto: Katja Woidtke)
6 Bilder

Bilder aus Langenhagen
Zum Tag der Architektur ins Stadtarchiv Langenhagen

Mitten in Langenhagen liegt der Eichenpark mit der ehemaligen "Provinzial Heil- und Pflegeanstalt", die 1862 noch unter dem Namen „Heil- und Pflegeanstalt für geistesschwache und blödsinnige Kinder zu Langenhagen bei Hannover“ gegründet wurde. Wasserturm, Festsaal, Kapelle und einige Pavillons sind auch heute noch Zeugen dieser Zeit. Zum 20. Tag der Architektur Ende Juni wurden die Türen des ehemaligen Siechenhauses für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Die konnten bei Führungen einen Blick...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 30.06.15
  • 9
  • 10
Kultur
4 Bilder

Tag der Architektur... 2012

http://www.aknw.de/baukultur-in-nrw/tag-der-archit... und hier finden Sie Häuser, Städte, Gebäude, Dächer, Wohngrund, Design......

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 24.06.12
Kultur
Architekturführung mit Seeblick – Am Teich im Heinz-Lang-Park in Stadtallendorf befinden sich zwei Holzdecks, die einen direkten Blick auf die Wasserfläche erlauben (Tag der Architektur; 26.06.2011)
34 Bilder

Stadtallendorf: Tag der Architektur im Heinz-Lang-Park

Am 26.06.2011 fand der deutschlandweite Tag der Architektur statt, bei dem besonders gelungene, zeitgenössische Architekturprojekte der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Von der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen wurde unter anderem der neu gestaltete Heinz-Lang-Park in Stadtallendorf auserkoren. Am vergangenen Sonntag wurden zwei Führungen durch den Park angeboten, die von den planenden Landschaftsarchitekten Dipl. Ing. Alexander Gössel und Prof. Wigbert Rhiel vom Büro Latz...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 06.07.11
Kultur
Draußen vor der Tür....
8 Bilder

26. Juni 2011 - Tag der Architektur

Der heutige Tag der Architektur in Niedersachsen und Bremen bot zum 16. Mal interessierten Bürgern die Möglichkeit, in 62 Orten insgesamt 133 der kreativsten Bauobjekte zu besichtigen. Mein Ziel war die Hauptverwaltung einer bekannten Drogeriemarktkette, an der ich schon oft vorbeigefahren war. Die Möglichkeit, die Innenarchitektur dieses hochmodernen Gebäudes zu besichtigen, habe ich genutzt und mich einer Führung angeschlossen. Interessant fand ich das ausgeklügelte System der Beheizung und...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 26.06.11
  • 5
Freizeit
Stadtallendorf: Der Heinz-Lang-Park im Frühling (24.03.2011)

Veranstaltungshinweis: Tag der Architektur im Heinz-Lang-Park in Stadtallendorf

-Hier gehts weiter: Ausführlicher Bericht zum "Tag der Architektur" im Heinz-Lang-Park- http://www.myheimat.de/stadtallendorf/kultur/stadt... Am 26.06.2011 veranstaltet die Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen den „Tag der Architektur“. Dazu werden jedes Jahr landesweit besonders gelungene Projekte ausgewählt, um sie der Öffentlichkeit zu präsentieren. In diesem Jahr wurde unter anderem der Heinz-Lang-Park in Stadtallendorf als landschaftsarchitektonisches Schmuckstück auserkoren. Die...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 25.06.11
Freizeit
Neubau Mensa in Lehrte
25 Bilder

Tag der Architektur 2009: Neubau der Mensa in Lehrte

Heute um 11 Uhr begann die erste der 3 Führungen durch die neue Mensa in Lehrte. Das Interesse war so groß, das die Gruppe geteilt werden musste. Die Begrüßung der Teilnehmer erfolgte durch unsere Bürgermeisterin Jutta Voß und den Architekten Robert Marlow. Die Mensa nimmt nach den Sommerferien ihren Betrieb auf. Sie schließt sich direkt an das Gebäude der Albert-Schweizer-Schule (Grundschule) an und ist auch vom direkt gegenüberliegenden Gymnasium gut zu erreichen. Sie ist im...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 28.06.09
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.