Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Tabletopfotografie

Beiträge zum Thema Tabletopfotografie

Freizeit
Nur ein Blatt
14 Bilder

Nur ein Blatt

Nur ein Blatt ist an diesem Donnerstag ein wichtiges Modell beim Fotografieren im Tagungsraum. Karin sammelte am Vormittag einiges an Material in ihrem Garten. Einige der Blätter sind noch heil, also ganz; während andere von einer Raupe heimgesucht wurde. Ihre Spuren sehen wir anhand der kleinen Löcher am Blatt. Zunächst richteten wir für uns verschiedene Arbeitsplätze aus, unter anderem bauten wir eine Glasscheibe auf, die uns an diesem Nachmittag als sogenannter Leuchtkasten Hilfestellung...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 15.08.14
  • 7
  • 6
Natur
Blüte der Erdbeere
24 Bilder

Rotes Früchtchen

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der „Erdbeere“, die wir zunächst ins rechte Licht rücken wollten um sie danach nach Herzenslust zu essen. Für mich eine wunderbare Zeit, diese Erdbeerzeit --- mehr Informationen zur Erdbeere gibt es auf Wikipedia. Während schmackhafte Rezepte in verschiedenen Büchern oder Zeitschriften zu finden sind. Doch nun erst einmal die Fotos schauen, konstruktive Kritik üben und danach Guten Appetit beim Genießen der Erdbeeren.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 27.06.14
  • 10
  • 5
Freizeit
Die trage ich (zur Zeit) am Liebsten ...
14 Bilder

Brillen vor der Kamera !!!

„Eine Brille ist eine vor den Augen getragene Konstruktion, die Fehler der Augen korrigiert …“ (so steht es im Netz). Nun ja, wir haben für die Brillen eine andere „Einsatzmöglichkeit“ gefunden und sie deshalb mit in die Prinzenstraße gebracht. Aber einfach nur Brillen ins rechte Licht rücken, wollte ich dann auch nicht. Also habe ich all meine Augengläser samt Brillenputztücher und –etui in den Fotokoffer gepackt. Dazu einige Dekoteile aus dem Brillenladen meines Vertrauens, sowie mit dem...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 11.04.14
  • 2
  • 1
Natur
Pilze
12 Bilder

Donnerstagsrunde und die Pilze

Pilze ist als Mahlzeit nicht so mein Ding und beim Jägerschnitzel sammel ich sie gern auf den Teller der Anderen. Doch beim Thema „Pilze“ an diesem Donnerstag konnte ich ja nun nicht entziehen und versuchte mein Glück, Pilze ins rechte Licht zu rücken, bei der Table – Fotografie. Viel Spaß beim Pilze schauen und auf konstruktive Kritik warte ich gern

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 14.11.13
  • 7
Freizeit
Drei Farben sollten es sein: Blau, Rot, Grün
17 Bilder

Farben-suche

Schwerpunktthema am heutigen Donnerstag Drei Farben: „Rot; Grün und Blau“. Dieses Dreigestirn galt es ins rechte Licht zu rücken. Bevor es dazu kam, hieß es Koffer packen und in die Prinzenstraße reisen. Dort richtete sich jede/jeder ihren /seinen Arbeitsplatz ein und platzierte die mitgebrachten Farben dazu. Wieder einmal interessant zu sehen wie verschieden dieses Thema fotografisch bearbeitet wurde. Entweder stand eine Farbe als Fotoobjekt zur Verfügung oder sollen doch alle drei auf ein...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 27.09.13
  • 6
Freizeit
Blüten anders gesehen
16 Bilder

Gen – manipuliert

So nenne ich meine Ergebnisse aus der letzten Donnerstagsrunde einmal. Das Thema war „Blüten“. Mangels eigenen Gartens blieb mir der Weg in ein Blumengeschäft – huch, jede Blume hat ihren Preis und so landeten nur wenige in meinem Einkaufskorb. Wieder einmal standen Koffer, Tasche und Stativ bereit. Auf geht’s: Im Tagungsraum bereitete jede ihren Arbeitsplatz vor und schon surrten die Fotoapparate, die Lichter strahlten die Blüten an und die Köpfe rauchten. Und doch --- irgendwie schwebte mir...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 29.05.13
  • 7
Natur
Lupine
20 Bilder

Blüten am Donnerstag (DoRu)

Auch wenn der Frühling – und damit die wärmenden Sonnenstrahlen – noch etwas auf sich warten lassen, treiben es die Blüten in unseren Gärten schon recht bunt. Was liegt da näher, als Blüten zum Thema unserer Donnerstagsrunde zu machen? Eine kleine Runde sind wir, als wir uns in der Prinzenstraße getroffen haben. Aber trotzdem ist eine interessante, kreative Fotosession daraus geworden. Sie begann bereits am Mittag, als ich durch den Garten ging und Blüten für die Kamera pflückte … Die...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 25.05.13
  • 2
Freizeit
Zart und kuschelig, richtig für winzige Babyfüße ...
17 Bilder

Weiß – eine Farbe beherrscht das Bild (DoRu)

Unser erstes Thema im Jahr 2013 steht unter einem „farbigen“ Stern; wir haben uns alle für eine Farbe entschieden, mit der wir unsere Bilder gestalten wollen. Auch ich habe mich für eine Farbe entscheiden; ich nehme weiß. Weiß ist eine „unbunte Farbe“, ebenso wie schwarz. Weiß wird – beschäftigt man sich z.B. mit Bildbearbeitung – dort mit den RGB-Werten 255, 255, 255 oder einfach nur mit FF FF FF dargestellt. Mehr als 200 verschiedene Namen kennen die Eskimos, wenn sie – je nach Farbton und...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 26.01.13
  • 10
Freizeit
Ist das nun eine Quietscheente oder eine Weltente ??? (lach)
6 Bilder

Kältebilder & der „kameratechnische“ Klimawandel

Kälte ist das Thema von unserem Fotostammtisch im Januar. Ein logisches Thema, gerade jetzt in den Wintermonaten, so ab Dezember. Aber dieses Mal scheint es mit der Kälte nicht weit her zu sein, denn so um die Feiertage herum ist es frühlingshaft warm. Wo um alles in der Welt sollen wir jetzt Kälte fotografieren? Vielleicht im Gefrierschrank … ??? (lach) Da ist Kreativität gefragt. Die haben wir in der DoRu ja schon oft bewiesen. Also mussten meine Quietscheentchen herhalten und rein in den...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 10.01.13
  • 6
Freizeit
14 Bilder

Korken – Korken – Korken

Zwischen den Jahren und dazu noch eine „donnerstagslose Fotozeit“. Nun gut – dann mache ich eben zu Hause eine Fotosession. Und was liegt da näher als die Festtage, vielleicht bei gemütlichen Stunden oder auch einer Silvesterparty, zu verbringen? Und was bleibt dann übrig? Richtig – Korken !!! Also ab damit in den Müll. Doch es gibt auch eine andere Verwendung: Fotografieren Viel Spaß also bei der „feucht-fröhlichen-Korken-Geschichte“ und alles Gute im Jahr 2013

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 01.01.13
  • 9
Freizeit
Als entschwebe ein kleiner Geist
11 Bilder

Erster Versuch

Bei der Food – Fotografie mit Trockeneis. Andere Dinge galt es ins rechte Licht zu rücken, wie kleine und große, gelbe und rote Paprika sowohl Karotten als auch Peperoni. Zur Verfügung standen den Teilnehmern einige Leuchtkästen, an dem immer zu zweit gearbeitet wurde. Außerdem weitere Lichtquellen: Taschenlampen, Bauleuchten. Oder zusätzliche Hilfsmittel. Dazu zählten Auf heller, Glasscheiben und Spiegel um einiges zu nennen. Voller Neugierde warteten wir auf den Einsatz des Trockeneis, zudem...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 11.12.12
  • 14
Freizeit
Lauch & Erbsenschote
10 Bilder

Lauch & Kaffee - grün & braun

Einen ganzen Tag fotografieren! Das haben wir drei - Beate, Gertraude und ich - gestern getan. Wir haben einen Fotokurs besucht und viel gelernt über Licht, Perspektiven, HIntergründe und sonstige Dinge, die die Tabletop-Fotografie so interessant macht. Sicher keine Art von Fotografie, die allen gefällt, aber immer wieder neue, ungeahnte Bilder hervorbringt. Ich habe mich für grün & braun entschieden - für Lauch, Kaffee sowie Schoten von Erbsen & Johannisbrotbaum*). *) siehe Kommentar weiter...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 09.12.12
  • 11

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
Danke für ein weiteres Donnerstagsrunden - Jahr (inzwischen das 4.) und Danke an alle Leserinnen und Leser unserer Deiträge
12 Bilder

Donnerstagsrunde konzentriert sich auf eine Obstsorte

Die Herausforderung bestand am letzten Donnerstagsrunde – Tag sich mit einem Teil Obst zu beschäftigen, um dies ins rechte Licht zu rücken. Das hieß auch, ein letztes Mal im Jahr 2012 den Koffer packen und in den Tagungsraum zu reisen. Die Foto – Box war genauso im Gepäck wie verschiedene Lichtquellen. Meine Wahl fiel auf den Apfel. So galt es sich vorher Gedanken zu machen, wie bleibt der aufgeschnittene Apfel jungfräulich und dunkelt nicht nach. Zitronensaft hieß das Zauberwort. Doch später...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 07.12.12
  • 11
Freizeit
Auf geht`s; Thema Schlüssel
22 Bilder

Donnerstagsrunde schließt ab

Noch nicht im Jahr 2012 --- denn unser Thema am Abend: Schlüssel. Sicher in jedem Haushalt zu finden. Also auf ihr Schubladen her mit dem Schlüsseln, die ich unbedingt für das Fotothema benötige. Erst dachte ich ja, oh weh – wir besitzen gar keine. Scheinbar kannte ich bis zu dem Mittwoch diese geheime Schublade nicht. Schwupps lagen da einige Schlüssel drin, die nicht mehr gebraucht werden. Beim Wählen der selbigen gab es doch einige schöne Erinnerung: erste gemeinsame Wohnung. Weißt Du noch...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.11.12
  • 10
Freizeit
erst einpacken - dann auspacken
18 Bilder

Donnerstagsrunde packt ein

Nein nicht im eigentlichen Sinn, doch mit Verpackungen/Packen/einpacken hat dieses Thema am heutigen Donnerstag zu tun. Zunächst gilt es den Koffer mit allen Utensilien zu packen, nicht zu vergessen die Fototasche. Dazu gesellen sich kleine, mittlere oder große Päckchen. Meine Lütten erinnerten mich sehr an meine Kindheit: Kaufmannsladen spielen. Also schnell die Kleinen verstaut und ab in den Tagungsraum, der uns schon häufig in diesem Jahr Zuflucht war. Dort hieß es auspacken, alles geordnet...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 09.11.12
  • 8
Freizeit
Ei ist Ei, oder ???
15 Bilder

„Überraschende“ Verpackung rund um das Ei (DoRu)

Verpackungen sind doch eigentlich was ganz Alltägliches. Sind sie auch zu was anderem als zur Hülle für Dinge zu gebrauchen? Zum Beispiel zum Fotografieren? Der Gedanke kam mir beim Frühstück, als ich das Frühstücksei köpfte … Ist nicht auch die Eierschale eine Verpackung? Aber was ist eine Verpackung? Ich zitiere hier mal Wikipedia: „Eine Verpackung ist die gezielt angebrachte, wieder möglichst ohne größeren Aufwand lösbare Umhüllung eines Produktes. Der zu verpackende Gegenstand wird Packgut...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 08.11.12
  • 10
Freizeit
Ein Ring von Beate mit dem Makro dargestellt
20 Bilder

Donnerstagsrunde und die Schmuck spielerei ;-)

Am 08.03.2012 traf sich die Donnerstagsrunde um Tabletopfotografie mit Schmuck zu gestalten. Man musste sich also im Vorfeld schon einmal Gedanken machen, wie und was möchte ich machen. Das war für mich nicht so einfach, da Schmuck einfach nicht mein Thema ist, aber trotzdem habe ich versucht mich der Aufgabe zu stellen. Meine Fotoausbeute möchte ich hier zeigen und bin gespannt was der eine oder andere zu den Bildern sagt. Ich bin mal wieder nicht so ganz zufrieden, um so mehr interessiert...

  • Niedersachsen
  • Buchholz (Aller)
  • 11.03.12
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.