Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Türmer

Beiträge zum Thema Türmer

Ratgeber
-- Modell der Region um das Chemnitzer Rathaus vor ca. 250 Jahren....
51 Bilder

Chemnitz, Rathausbesichtigung 2015

Auf der Kurzreise nach Chemnitz, haben wir es uns nicht nehmen lassen, das ehrwürdige Chemnitzer Rathaus mit seiner langjährigen, wechselvollen Geschichte zu besuchen. Die hervorragende Führung durch das Chemnitzer Rathaus mit interessanten Erläuterungen, dauerte mit der Turmbesteigung fast eine ganze Stunde. https://de.wikipedia.org/wiki/Neues_Rathaus_%28Che... http://www.myheimat.de/chemnitz/ratgeber/karl-marx... http://www.myheimat.de/chemnitz/ratgeber/chemnitz-......

  • Sachsen
  • Chemnitz
  • 10.12.15
  • 2
  • 8
Kultur
Der Wasserturm, 1914 erbaut
6 Bilder

Blick ins Land vom Wasserturm in Groß Lafferde

Der Wasserturm wurde von Kommerzienrat Friedrich Eduard Behrens gestiftet und im Jahre 1914 kurz vor Ausbruch des 1. Weltkrieges in Dienst gestellt. Seine Funktion als Wasserversorger hat er im Jahre 1954 verloren. Jetzt dient er dem Heimat- und Kulturverein Groß Lafferde als Heimatmuseum. Vom Turm haben schon viele Besucher des Lafferder Marktes bei Tageslicht und Dunkelheit auf das Marktgeschehen (am letzten Mittwoch im September und dem darauffolgenden Donnerstag) herabgeblickt. Aber man...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 10.02.15
  • 2
  • 3
Kultur

Wer guckt denn da vom Naumburger Dom herab?

Immer wenn ich vom Steinweg kommend auf den Naumburger Dom zugehe, fühle ich mich beobachtet. Geht es Ihnen nicht genauso? Oder haben Sie vielleicht noch gar nicht bemerkt, dass da einer vom Dom herabguckt? Nun ja, man muss schon genau hinschauen, um ihn zu erkennen, den letzten Domtürmer, Karl Schenke (1851-1939). Wenn man den Nord-West-Turm des Domes besteigt, kommt man an einer Tafel vorbei, die einiges über Karl Schenke verrät. Als gelernter Strumpfwirker diente er von 1872 an drei Jahre im...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 15.11.10
  • 3
Kultur
15 Bilder

An höchster Stelle . . .

Ich hatte ja keine Ahnung was da ganz oben über den Dächern von unserem Städtle so alles an Arbeit anfällt - ich meine den Beruf eines Türmers. Es sieht so nach Hobby aus, nach Freizeitgestaltng, nach Ruhe und Stille - immer diese herrliche Aussicht, die netten Menschen mit den staunenden und leuchtenden Augen wenn sie den Blick genießen . . . Es ist schon ein besonderes Gefühl, da oben am Fenster in der Türmerstube . . . und wenn dann die Glocken läuten, ja dann spürt man das Beben und Zittern...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 14.05.10
  • 4
Freizeit
18 Bilder

Und der König erhöhte Daniel - Wendelstein auf dem Daniel

Und der König erhöhte Daniel . . . machte ihn zum Fürsten über das ganze Land (Daniel 2 Vers 48) "Daniel" - der Turm der St. Georgskirche, 89,9 m hoch mit 350 Stufen . . . seinen Namen erhielt er aus dem Volksmund nach obigem Bibelvers. Hoch oben auf dem Daniel, in der Turmstube wohnen abwechselnd die "Türmer". Früher war es ihre Aufgabe über die Stadt zu wachen und jede halbe Stunde ab 22 bis 24 Uhr "so G`sell so" vom Turm zu rufen. An allen 5 Stadttoren standen Wächter. Sie mußten mit einem...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 16.01.10
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.