Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Sympetrum striolatum

Beiträge zum Thema Sympetrum striolatum

Natur
Eine Große Heidelibelle (Sympetrumstriolatum) frisch geschlüpft.
5 Bilder

Ein „Waldschrat –Libellen – Special“ Gesichter im Wandel der Zeit Teil 2: Altersstufen der Großen Heidelibelle (Sympetrum striolatum). Von Runzeln keine Spur!

Liebe Natur- und Libellenfreunde, liebe Leser auf „myHeimat“, Das Altern ist ein fortschreitender, nicht umkehrbarer biologischer Prozess von Organismen, der mit ihrem Tod endet. Die maximale Lebenszeit, die ein Individuum erreichen kann, wird durch das Altern maßgeblich bestimmt. Diese Textpassage habe ich bewusst aus dem ersten Teil dieses „Specials“ übernommen, da er hier gleichermaßen gilt. Wie bei den Kleinlibellen, die so zerbrechlich und zierlich wirken, verhält es sich auch bei ihren...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 14.10.12
  • 7
Natur
5 Bilder

Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum)

Als Gast an unserem Gartenteich. Die hatte ich bis jetzt noch nie bei uns am Teich gesehen und war hocherfreut über die Besucher, denn sonst fliegen da immer nur Mosaikjungfern.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 18.08.12
  • 16
Natur
Eine dünne Eissicht bedeckt die Uferregionen der Teiche. Die Libellen fliegen darüber hinweg - unglaublich!
8 Bilder

Ein exklusiver „MyHeimat“ - Exkursionsbericht: Libellen auf Eis mit noch niemals zuvor dokumentierten Verhaltensweisen!

Liebe Natur- und Libellenfreunde, liebe „MyHeimatler, aufgrund des trockensten und wohl wärmsten Novembers seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, habe ich meinen freien Tag dazu genutzt, auf Libellenexkursion zu gehen. Hier mein Bericht: Montag, 28. November 2011, 11.30 Uhr. Temperatur: 10°C, Windstille, wolkenloser Himmel. Ziel: Juntersdorfer Teiche bei Zülpich, Voreifel. Durch mir in den letzten Tagen zugetragene Fundmeldungen von Sympetrum striolatum, vorwiegend hier auf „MyHeimat“, sah ich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 02.12.11
  • 10
Natur
Ausschnitt aus einer Massenschlupfszene der Großen Heidelibelle (Sympetrum striolatum).
14 Bilder

Bemerkungen zum Fortpflanzungsverhalten bei Heidelibellen Teil 2: Die Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum). Ein weiterer „Waldschrat“ – Exklusivbericht

Liebe Naturfreunde auf „myHeimat“, nachdem wir im ersten Teil einen ausführlichen Blick auf die Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum) geworfen haben, schauen wir uns nun einmal die Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum) etwas genauer an. Auf den ersten Blick mögen sich die Heidelibellen alle gleichen. Doch bei genauerem Hinsehen ist eine Unterscheidung der Arten auch für den Laien möglich. Hier zunächst einige Bestimmungsmerkmale. Beide Geschlechter haben gestreifte Beine. Beide...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 09.10.11
  • 8
Natur
6 Bilder

Ich bin mir sicher es ist die Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum).

Erkennungsmerkmal: Bei der großen Heidelibelle endet der schwarze Stirnstrich an den Augen. In Bild vier ist es gut zu erkennen. Die große Heidelibelle ist leicht mit der Gemeinen Heidelibelle zu verwechseln, bei ihr verläuft der schwarze Stirnstrich weiter abwärts am Auge entlang. Ich lasse mich gern belehren wenn ich mich mit meinen Bildern irre. Für eine Belehrung bin ich immer sehr dankbar.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 10.09.11
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.