Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

stromschlag

Beiträge zum Thema stromschlag

Blaulicht
Symbolbild: Bundespolizei

Lebensgefährlicher Leichtsinn: Mann klettert auf Güterwaggon 

Aufgrund eines aktuellen Vorfalls informiert die Bundespolizei erneut über die Gefahren des Bahnstroms. Durch die Oberleitungen von Bahnanlagen fließt eine Stromstärke von 15.000 Volt - selbst bei einer Annäherung ohne Berührung kann ein Spannungsüberschlag entstehen, der potentiell tödlich ist. Alarmstufe bei der Kölner Bundespolizei: Am Dienstagabend (24.11.2020) gegen 20:30 Uhr erhielt die Leitstelle eine Nachricht, die die Beamten zu höchster Eile veranlasste. Eine Person kletterte im...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 26.11.20
  • 3
Blaulicht
Achtung Bahnstrom! Das Klettern auf Waggons endet in vielen Fällen tödlich! | Foto: Bundespolizei
2 Bilder

Lebensgefährlicher Mut

1000 Ampere. Das ist die Stromstärke, die am vergangenen Dienstag einen Jugendlichen im Landkreis München das Leben kostete. Er war am Bahnhof in Haar auf einen Güterwaggon geklettert. Die schnell herbeigeeilten Rettungskräfte konnten nur noch seinen Tod feststellen, jede Hilfe kam zu spät. Dieser Fall ist kein Einzelfall. Immer wieder sterben junge Menschen durch Starkstrom, weil sie sich zu nah an Hochspannungsleitungen aufhalten. Oftmals geschieht dies im Rahmen einer Mutprobe. Die Jungen...

  • Bayern
  • München
  • 17.04.19
Ratgeber
3 Bilder

Vögel auf der Stromleitung !

Ein Mensch bekommt bereits ab einer Stromstärke von 50 Milliampere Herzkammerflimmern. Warum bekommen Vögel eigentlich keinen Stromschlag wenn sie auf einer Stromleitung sitzen?

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 20.11.16
  • 8
  • 1
Gedanken
Forelle Müllerin oder Mediterran ? | Foto: Chambertin / SDS Marburg

Egon ist tot

22.03.2014 Egon ist tot Eine Forelle namens Egon Heute, in den frühen Morgenstunden, kurz nach Tagesanbruch, starb Egon. Ein plötzlicher, unerwarteter, Stromschlag riss ihn in seinem noch jungen Leben aus dem Kreise seiner auf das allmorgenliche Frühstück wartenden Artgenossen. Ihn einfach nur so zu beerdigen oder ihn im Krematorium zu verbrennen kam nicht in Frage. Es war mittlerweile Mittag. Zeit für's Mittagessen. Also wurde er gewürzt, in Mehl gewälzt, mit Kräuterschmuck versehen und...

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.03.14
  • 14
  • 17
Blaulicht

Stromschlag - Arbeiter auf Intensivstation-

Sindelfingen 18.09.2009 – Zu einem schweren Arbeitsunfall kam es am Donnerstagabend in der Königsknollstraße in Sindelfingen. Ein 46-jähriger Mann war gerade damit beschäftigt, einen Scheinwerfer auf dem Vordach eines Firmengebäudes zu installieren, als er einen Stromschlag erlitt. Der Verunglückte verlor das Bewusstsein und musste von der Feuerwehr Sindelfingen, die mit drei Fahrzeugen und neun Mann vor Ort war, geborgen werden. Mit schwersten Verletzungen liegt er nun auf der Intensivstation...

  • Baden-Württemberg
  • Sindelfingen
  • 18.09.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.