Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Straßenfest

Beiträge zum Thema Straßenfest

Blaulicht
Foto: Feuerwehr Steppach
3 Bilder

Danke Steppach!
Nach einem traumhaften Fest möchte die Feuerwehr Steppach Danke sagen an ihre Gäste.

Als die Organisatoren der Feier zum 150jährigen Jubiläum der Feuerwehr Steppach mit den Planungen des Straßenfests in der Ulmer Str. begannen, hatten sie zwar schon eine konkrete Idee, wie die Festmeile aussehen könnte, wie die Feier angenommen werden würde, darüber konnten sie aber nur spekulieren. "Wir sind sehr froh, dass unser Fest so positiv aufgenommen wurde. Tatsächlich hatten wir während der 4 Tage des Fests keine einzige an uns gerichtete Beschwerde über Lärm, Dreck oder Parkchaos von...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 01.07.23
  • 1
  • 2
Blaulicht
8 Bilder

150 Jahre Feuerwehr Steppach 15.06.-18.06.2023
Ein Verein zwischen Tradition und Moderne feiert 150jähriges Jubiläum

Am 01.09.1873 gründeten 52 Mann auf Anregung der damaligen Bürgermeisters Xaver Kraus und des Ortspfarrers Josef Wilhelm Eberle die Freiwillige Feuerwehr Steppach. Die Ausstattung bestand damals aus einer Druckspritze aus dem Jahr 1852, zwei großen Leitern, zwei Feuerhaken, drei Steigerausrüstungen und je einem handgezogenen Schlauhaspel- und Requisitenwagen. Auch wenn es auf den ersten Blick nach lange vergangenen Zeiten klingt, sind die Parallelen zur Moderne unübersehbar. Auch heute noch...

  • 09.05.23
Freizeit
Das machte Spaß: einmal am Steuer eines Feuerwehrautos Platz nehmen.
3 Bilder

Damals in Döhren: Straßenfest „Rund um den Fiedelerplatz“

Im September 1994 wurde in Döhren wieder „Rund um den Fiedelerplatz“ gefeiert. Mit dabei: unsere allzeit einsatzbereiten Ordnungs- und Rettungskräfte. Der Nachwuchs durfte sich auf ein Polizeimotorrad setzen, als Hintergrund diente ein großformatiges Bild von Motorradpolizisten, es wurde den Nachwuchs-Models eine Uniformmütze aufgesetzt und dann konnten Bilder für das Familienalbum gemacht werden. Auch ein rotes Feuerwehrauto und ein Krankenwagen standen bereit erkundet und erforscht zu werden....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 11.12.19
  • 3
Freizeit
Straßenfest "Rund um den Fiedelerplatz" im Juni 1991: Rot-Weiße Funken.
19 Bilder

Damals in Döhren: Döhren feierte den 750. Stadtgeburtstag mit einer Mini-Playback-Show der IDG

Der Blick von der Bühne in Publikum war ungewohnt. „Am Anfang ist alles weg“, beschrieb die damals 13jährige Ivonne ihr Gefühl. Auch Antje (9 Jahre) hatte Herzklopfen. „Aber Spaß machte es“, sagte sie. Geschminkt und frisch frisiert imitierten die beiden Mädchen zusammen mit einem guten Dutzend weiterer Döhrener Sprösslinge ihre Lieblingssänger. Die von der Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute (IDG) initiierte Mini-Playback-Show war einer der Höhepunkt beim Döhrener Straßenfest an...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 14.07.19
  • 2
  • 4
Freizeit
84 Bilder

40 Jahre Stadtfest Rain am Lech

Das Jubiläumsfest (40 Jahre Stadtfest Rain) wurde am 13. Juli eröffnet und geht heute am 14. Juli weiter. Wie immer wurde das Jubiläumsfestumzug Rain am Lech von der privilegierten Schützengesellschaft Rain mit Ohrenbetäubender Böllerschüssen eröffnet. Das gemeinsame Einzug begann am Schwabtor. Angeführt von Schirmherr, Ehrengästen, Stadtrat, Vereinen, Kindergärten, Fahnenabordnungen und Musikkapellen durch die Hauptstraße. Nach der Begrüßung der Gäste durch den Bürgermeister Gerhard Martin...

  • Bayern
  • Rain
  • 14.07.19
  • 1
  • 15
Freizeit
4 Bilder

Heute vor 35 Jahren wurde das erste Backhausfest in Halsdorf gefeiert (Fotos: Oberhessische Presse vom 9. und 22. Juni 1984).

Im Wohrataler Ortsteil Halsdorf gab es in früherer Zeit zwei Backhäuser. Eines wurde 1961 an einen Privatmann verkauft und kurz darauf abgerissen. Dem anderen drohte 1965 das gleiche Schicksal. Ein entsprechender Antrag lag der Halsdorfer Gemeindevertretung bereits vor, aber letztendlich konnte man sich doch nicht zu diesem Schritt durchringen. Aus heutiger Sicht war das die richtige Entscheidung. Ortsvorsteher Heinrich Schmiermund motivierte dann im Jahre 1983 die Freizeitkicker des nur wenige...

  • Hessen
  • Wohratal
  • 15.06.19
  • 1
  • 7
Politik
CDU-Europafest im Juni 1989 auf dem Fiedelerplatz.
10 Bilder

Damals in Döhren: Die CDU bot einen „Hauch von Europa“

Das Motto lautete: „Ein Hauch von Europa“. Die Christdemokraten aus Döhren-Wülfel feierten im Juni 1989 ein Straßenfest auf dem Fiedelerplatz in Döhren international. Feurige Flamenco-Musik aus Spanien und griechische Volkstänze waren zu hören und zu sehen. Im Vorfeld der damaligen Europawahl wollte der CDU-Ortsverband den Bürgern damit „den Europagedanken nahebringen“, wie Ortsverbandschef Gerhard Wehner erzählte. Petrus spielte mit und so konnten die Döhrener bei sonnigem Frühsommerwetter...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 23.11.18
  • 2
Freizeit
Eröffnung des Ottakringer Kirtages 2018. Wien, Ottakring, Alter Ort.
18 Bilder

Ottakringer Kirtag 2018 - Erste Eindrücke von der Eröffnung

Eröffnet wurde das Event wieder vom Ottakringer Bezirksbürgermeister Franz Prokop (Auf dem zweiten Bild rechts.). Auch der nunmehrige Wiener Altbürgermeister Michael Häupl (Zweites Bild links - über seinen Abschied von der Politik hatte ich hier schon berichtet.) spendierte den Gästen an den Tribüne anlässlich seines Geburtstages wie jedes Jahr eine Punschkrapfentorte. Zwischendurch bewegte sich eine weiß gekleidete Performance-Truppe tanzend durch die Gäste. Höhepunkt war der Fassanstich auf...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 15.09.18
  • 3
  • 6
Kultur
"Buskers Festival 2018" auf dem Wiener Karlsplatz
48 Bilder

Zwei Straßenfeste dieses Wochenende in Wien

Zuerst war ich auf dem jährlichen Kiezfest "Wir in Ottakring und Penzing 2018" vor der U-Bahn-Station U3 Ottakring, auf dem sich Vereine aus den Bereichen Kultur, Populärwissenschaft, Sport, Religion und Freizeit aus dem 16. und 17. Wiener Gemeindebezirk präsentieren. Danach fuhr ich weiter mit der U-Bahn zum Platz vor der Wiener Karlskirche zum "Buskers Festival 2018". Internationale Straßenkünstler traten auf, auch für vielfältige gastronomische Betreuung war gesorgt.

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 09.09.18
  • 4
  • 8
Kultur
Neustifter Kirtag 2018, Rathstraße, Neustift am Walde, Döbling, Wien. Veranstaltet vom Weinbauverein Neustift am Walde.
50 Bilder

Abteilung Sommerfeste: Neustifter Kirtag 2018

Vom 17. bis 20. August fand wieder der "Neustifter Kirtag" in der Rathstraße im Ortsteil Neustift am Walde, im 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling statt. Und das schon seit 265 Jahren! Veranstalter war wieder der Weinbauverein Neustift am Walde. Meine Berichte von den vergangenen Jahren: 2015 2016 2017 (Eine Erläuterung, welche Bewandtnis es mit der aufgestellten Schachtel auf einem der letzten Bilder hat, dies ist für Nicht-Insider sicherlich erforderlich. Jedes Jahr gehe ich auf dem Kirtag auch...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 20.08.18
  • 3
  • 8
Freizeit
Dornbacher Annen-Kirtag 2018
15 Bilder

Abteilung Sommerfeste: Dornbacher Annen-Kirtag 2018

Der traditionelle Dornbacher Annen-Kirtag fand auch in diesem Jahr wieder vom 27. bis 29. Juli auf dem Rupertusplatz im Ortsteil Dornbach im 17. Wiener Gemeindebezirk Hernals statt. Ausrichter ist der der ÖVP nahe stehende "Hernalser Kulturkreis". Meine Berichte aus den zurückliegenden Jahren: 2015: https://www.meinbezirk.at/ottakring/leute/die-line-dancers-hernals-auf-dem-dornbacher-annenkirtag-2015-auf-dem-rupertusplatz-von-christoph-altrogge-wien-d1432809.html 2016:...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 31.07.18
  • 1
  • 8
Freizeit
Viel geboten ist am 8.7. um 11Uhr gibt es die Führung Giesing Grenzenlos
2 Bilder

Großes Einweihungsfest am Sonntag, 8.7., von 12 – 22 Uhr

Ort: ehemalige Bushaltestelle 58 zwischen Hebenstreit- und Plattnerstraße. Programm: siehe www.mehrplatzzumleben.de Die Bürgerinitiative feiert ihren tollen Erfolg und den neuen Stadtplatz mit einem mehrstündigen Straßenfest, das beweist, dass hier „der Bär tobt.“ „Mehr Platz zum Leben“ hat viel getan, damit „HALT 58“, der Platz der ehemaligen Bushaltestelle zwischen Hebenstreit- und Plattnerstraße, zum neuen Ort der kreativen Begegnung wird. Fast noch mehr Energie wurde in das Fest gesteckt,...

  • Bayern
  • München
  • 04.07.18
  • 1
Freizeit
Show-Tanz mit Leuchtstäben der Rot-Weißen Funken
64 Bilder

Damals in Döhren: Rund um den Fiedelerplatz wurde ein fideles Straßenfest gefeiert

Jubel, Trubel, gute Laune: Das Straßenfest „Rund um den Fiedelerplatz“ Mitte September anno 1988 war eine rundum gelungene Sache. „Bei ihren Festen beweisen die Döhrener ihr Zusammengehörigkeitsgefühl“, lobte dann auch der damalige hannoversche Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg. Organisiert hatte die Freiluftfete wieder die Arbeitsgemeinschaft Döhrener Vereine (AGDV). „Es ist unser drittes Straßenfest. Nach 1980 und 1983 feiern wir jetzt wieder im 1005. Jahr von Döhren“, erzählte AGDV-Chef...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 25.06.18
  • 2
  • 6
Kultur
17 Bilder

Bauteilbörse

bietet an ... Ob nun Alt oder Neu ... alles landet irgendwann in der Bauteilbörse. Die Bauteilbörse ist ein Lager, wo all das noch Verwendung findet, bearbeitet, weitergegeben, verkauft und vermittelt wird, was ein anderer noch gebrauchen kann. Hier kommt nichts weg und jeder kann Schätze entdecken, die es nirgends mehr gibt. Das Lager ist umfangreich. Besuchen Sie unsere Ausstellung und schauen Sie, staunen Sie und verlieben Sie sich in alte Werkstoffe im Original, aufgewertet, bearbeitet....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 13.06.18
  • 2
  • 14
Freizeit

Ein Jubiläum, ein Geburtstag und eine ganz besondere Ehrung

Gleich mehrere Gründe zu feiern gab es am vergangenen Wochenende in Westendorf: Die Pfarrei St. Georg hatte zum traditionellen Straßenfest eingeladen, das sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit erfreut, die Besucher kamen sehr zahlreich und der Himmel meinte es wieder einmal gut mit den Westendorfern: Bei herrlichem Wetter konnte das an zwei Tagen stattfindende Straßenfest, das heuer sein 35-jähriges Jubiläum feiert, über die Bühne gehen. Westendorfs ehemaliger Pfarrer Karl Kraus hatte dieses...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 12.06.18
Kultur
Wiener U-Bahn-Tag 2018 auf dem Bahnhofsgelände der U-Bahn-Station Erdberg der Linie U3
44 Bilder

Für die Freunde alter und neuer Verkehrstechnik: Wiener U-Bahn-Tag 2018

Sie ist 40, aber noch lange nicht in der Midlife Crisis. Im Gegenteil, sie wächst sogar noch. Die Rede ist von der Wiener U-Bahn. "Wiener U-Bahn-Tag 2018" hieß daher auch der jährliche Tag der Offenen Tür bei den Wiener Verkehrsbetrieben, der ansonsten unter der Eigenbezeichnung "Tramwaytag der Wiener Linien" firmiert und auf dem das Jubiläum entsprechend gewürdigt wurde. Die Feier fand auf dem Bahnhofsgelände der U-Bahn-Station Erdberg der Linie U3 im dritten Wiener Gemeindebezirk Landstraße...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 26.05.18
  • 2
  • 11
Kultur
Wiener Genussfestival 2018 im Wiener Stadtpark
52 Bilder

Abteilung Frühlingsfeste: Wiener Genussfestival 2018

Jeden Mai sind die Küchen und Keller aus ganz Österreich im Wiener Stadtpark zu Gast. Wenn nämlich die verschlungenen Wege des kaiserlichen Parks von Lebensmittelbetrieben und Initiativen aus dem Bereich Lebensmittelvermarktung in eine Gourmet-Freiluft-Publikumsmesse verwandelt werden – sozusagen eine kleinere Ausgabe der Grünen Woche in Berlin. Veranstalter und Unterstützer (In dieser Form von der offiziellen Homepage übernommen.): Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich stadt wien marketing...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 16.05.18
  • 2
  • 8
Freizeit
Straßenfest anno Mai 1988 vor Mizzi's Galerie
14 Bilder

Damals in Döhren: Mizzi lud zum Straßenfest

Im Mai des Jahres 1988 ging es am Uhrturm in Döhren hoch her. Ein kleines, aber feines Straßenfest wurde gefeiert. „Mizzi“ Ziegler, Inhaberin von Mizzi’s Galerie  hatte – laut Zeitungsbericht übrigens schon zum dritten Male – eine Freiluftfete auf dem Platz vor ihrem Restaurant (das es leider seit vielen Jahren schon nicht mehr gibt) organisiert. Lustige Spiele vergnügten den Nachwuchs, für die Eltern gab es Kunsthandwerk, Live-Musik und natürlich Kaffee und Kuchen. Der Reinerlös der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 16.11.17
  • 2
Freizeit
Wiener Mistfest 2017 in der Garage Hernals
66 Bilder

Tag der Offenen Tür bei der Wiener Müllabfuhr

Dass die Kommunaldienstleistungen einer Stadt "wie geschmiert" funktionieren, nimmt man als völlig selbstverständlich hin. Wie dies jedoch im Einzelnen genau vor sich geht, darüber informiert jährlich im September auf spielerische und unterhaltsame Weise das so genannte "Wiener Mistfest". Es ist eine Mischung aus Tag der Offenen Tür bei der Wiener Müllabfuhr - offizielle Bezeichnung "Abteilung Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark (MA 48)" - und Volksfest für die ganze Familie, bei...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 25.09.17
  • 7
  • 3
Freizeit
Ottakringer Kirtag 2017
59 Bilder

15. September: Eröffnung des Ottakringer Kirtages 2017

Heute Nachmittag war es soweit! Das dreitägige Volksfest, eine Art Mischung aus Rummel und Weinfest, wurde vor der Alt-Ottakringer Kirche eröffnet. Hier ein paar Bilder vom Aufbau am Montag: https://www.myheimat.de/koelleda/freizeit/die-weinausschank-feste-rollen-heran-aufbau-ottakringer-kirtag-2017-d2831765.html Berichte von mir von 2016: https://www.myheimat.de/themen/ottakringer-kirtag.html Berichte von mir von 2015: https://www.myheimat.de/themen/ottakringer-kirtag.html...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 16.09.17
  • 5
  • 7
Freizeit
Kirche Alt-Ottakring; Alter Ort Ottakring; Ottakringer Kirtag 2017
5 Bilder

Die Weinausschank-Feste rollen heran: Aufbau "Ottakringer Kirtag" 2017

Ab morgen geht es wieder los. Da findet vom 15. bis 17. September wieder unsere Kiez-Kirmes, der "Ottakringer Kirtag", statt. Austragungsort ist wie jedes Jahr der Platz vor der "Alt-Ottakringer Pfarrkirche zur Erhöhung des heiligen Kreuzes", kurz Pfarrkirche Alt-Ottakring. (Bei der lokalen Bevölkerung wird dieser Platz übrigens der "Alte Ort" genannt.) Der Großteil der Fahrgeschäfte wird bereits am Montag vor dem Festwochenende angekarrt - ich war Montag gegen Abend mit der Kamera dabei: P....

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 14.09.17
  • 4
  • 10
Blaulicht
28. Wiener Feuerwehrfest 2017
55 Bilder

Ein ereignisreiches Wochenende in Wien, Teil 3: 28. Wiener Feuerwehrfest 2017

Auf dem Platz Am Hof im 1. Wiener Gemeindebezirk wurde dieses Wochenende das mittlerweile 28. Wiener Feuerwehrfest abgehalten. Auch der österreichische Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) kam vorbei. Weitere von mir verfasste Berichte zum Thema Feuerwehr: Geschichte der Feuerwehr der deutschen Stadt Kölleda, in welcher ich meine Jugendzeit verbrachte: https://www.myheimat.de/koelleda/gedanken/kindheitslexikon-feuerwehr-koelleda-d2755688.html Verschiedene Texte über niederösterreichische...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 10.09.17
  • 3
  • 6
Freizeit
Stammersdorfer Weintage 2017: Der erste "Sturm" (Federweißer) des Jahres!
19 Bilder

Abteilung Sommerfeste: "Stammersdorfer Weintage"

Ein jährliches Weinfest in der Stammersdorfer Hauptstraße im ehemals selbstständigen Weinort Stammersdorf, welcher heute Ortsteil des 21. Wiener Gemeindebezirkes Floridsdorf ist. Veranstalter war wieder der "Kulturverein Lebenswertes Floridsdorf".

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 06.09.17
  • 3
  • 7
Ratgeber
Südharzer Bläser-Quartett | Foto: Südharzer Bläser-Quartett

Sommerfest im Barbiser Amselweg

Bad Lauterberg-Barbis. Im Stadtteil Barbis, im Amselweg, findet am Samstag, 26. August, ein zünftiges Sommerfest statt. Unter anderem, gibt es ab 18 Uhr vielseitige unterhaltsame Blasmusik vom Südharzer Bläser-Quartett, das unter der Leitung von Walter Ziegler aufspielen wird.

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 23.08.17
Kultur
7 Bilder

Zu Pfingsten ein Weltreise!

Wer zu Pfingsten nicht in den Urlaub fährt, der darf sich auf eine Weltreise freuen. An einem Tag um die Welt, denn am Samstag, 10.6.2017 ist wieder das FEST DER KULTUREN! Vor der HydroTech eisarena wird wieder die Vielfalt gefeiert. Freuen Sie sich auf verschiedene Stände mit kulinarischen Spezialitäten und auch weiteren Artikeln zu kaufen! Mit dabei sind: Deutschland (CCK Fantasia), Frankreich (Falmm-Bistro Le Tresor), Albanien (Deutsch-Albanischer Kulturverein ATDHEU e.V. Augsburg), Süd...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 09.05.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.