Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

straßenbahndepot

Beiträge zum Thema straßenbahndepot

Kultur

Modelleisenbahnausstellung Jena 2018

Modelleisenbahnausstellung im Betriebshof Nord vom 27. Oktober bis 4. November 2018 Am letzten Oktoberwochenende ist es wieder soweit; die Tore des alten Straßenbahndepots in der Dornburger Straße 17 öffnen sich zur 60. Jenaer Ausstellung des Modelleisenbahnklub Jena 49 e.V.

  • Thüringen
  • Jena
  • 22.10.18
Freizeit
1982 ca. - Am Depot der Naumburger Straßenbahn
7 Bilder

Straßenbahn fahren in der ganzen Welt, ein schönes Hobby – Teil 10: Naumburg

Eine von mehreren alten Straßenbahnstrecken in Deutschland, die noch touristisch genutzt werden, befindet sich in Naumburg. Im Westen Deutschlands – so auch in Marburg – sind alte Straßenbahnstrecken bereits kurz nach dem 2. Weltkrieg Neuerungen zum Opfer gefallen. In Marburg hatte man 1951 noch nicht einmal eine einzige der alten Straßenbahnen erhaltungswürdig befunden. Das war zum Glück nicht überall der Fall. Auf dem Gebiet der DDR sind noch bis 1989 viele alte Straßenbahnen gefahren, meist...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 26.10.14
  • 3
  • 11
Kultur
Der Abriß-Bagger bei der Arbeit
10 Bilder

Damals in Döhren: Als das Straßenbahndepot niedergerissen wurde

Seit den 70ger Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse. Heute: Der Abriss des alten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 07.06.11
  • 2
Kultur
Die Linie 11 fuhr nach Sarstedt
6 Bilder

Damals in Döhren: Das Straßenbahndepot an der Peiner Straße

Im Rahmen von "Damals in Döhren" hatte ich vor längerer Zeit schon einmal Bilder vom aufgegebenen Straßenbahndepot an der Peiner Straße in Döhren gezeigt. Heute sollen nun Fotos aus der Zeit folgen, als auf dem Betriebshof noch rege Tätigkeit herrschte. Die seit 1921 unter ÜSTRA firmierende hannoversche Straßenbahngesellschaft baute 1927 in Döhren an der Peiner Straße einen neuen Straßenbahnhof. Am einstigen Pulverweg hatte es seit 1901 schon einen Güterbahnhof gegeben, später kam eine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 30.01.11
  • 2
  • 1
Kultur
2 Bilder

Damals in Döhren: Das Straßenbahndepot Peiner Straße

Seit der ersten Hälfte der 70iger Jahre gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Fotos von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich nun den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse. 1927 baute die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 07.12.10
  • 5
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.