Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Sternsingen Nördlingen

Beiträge zum Thema Sternsingen Nördlingen

Kultur
8 Bilder

Sternsingen in der St. Georgskirche in Nördlingen

Am Sonntag, den vierten Advent ist es wieder soweit. Seit vielen Jahren gehört es zu unserer Stadt, das traditionelle Sternsingen. Klaus Meinzolt, der damalige Stadtkantor und Kirchenmusikdirektor, unser Musiklehrer an der Oberschule für Mädchen, hat es 1950 ins Leben gerufen. Alle kamen aus Nah und Fern, das ganze Ries war auf dem Weg nach St. Georg in Nördlingen. Die Kirche platzte buchstäblich aus allen Nähten. Ja, und so ist es bis heute tatsächlich geblieben. Es ist ein weihnachtliches...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 19.12.13
Kultur
18 Bilder

Vor 35 Jahren um 17 Uhr – am Tag vor Heiligabend

. . . und ich plaudere mal wieder aus dem Nähkästchen. Sonntag war es, genauso wie heute. Das Sternsingen in der Kirche St. Georg wurde gefeiert, genauso wie heute . . . um 17 Uhr, einen Tag vor dem Heiligen Abend. Damals, vor 35 Jahren um 17 Uhr, ging ein Raunen durch die Reihen der Chorsänger – und er strahlte, und wie er strahlte, unser Papa. Tobi, dein Vater strahlte: Tobias ist soeben auf die Welt gekommen. Vor 35 Jahren, am 23. Dezember 1977, lag ich in der Klinik in St. Vinzenz. Mein...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 23.12.12
Kultur
3 Bilder

Es begab sich aber zu der Zeit,

dass ein Gebot vom Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde . . . Sternsingen in Nördlingen . . . Vater, Mutter und Kind, Oma und Opa, Tante und Onkel, buchstäblich ganz Nördlingen und viele Gäste aus nah und fern waren unterwegs zum Sternsingen in der Kirche St. Georg in Nördlingen. Dicht gedrängt saßen und standen die Menschen und lauschten den Stimmen der Chöre - Kantorei, Kinderchor, Gospel - und Posaunenchor, alle waren dabei . . . Kerzen und Lampions in den Händen der...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 19.12.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.