Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Steinbeil

Beiträge zum Thema Steinbeil

Kultur
Äussere Kante des Kieswerkes Schimmel. Hier wird die Kieskuhle erweitert.
3 Bilder

Steinzeit bei Handorf

Am 3. September unternahm ich eine abendliche Fahrradtour von Ilsede über Handorf und zurück. Am Ende des Kieswerkes Schimmel pausierte ich ein wenig. Dort wird zur Zeit die Kieskuhle erweitert. Neben mir - an einem frisch angeschobenen Erdhügel entdeckte ich einen Dechsel ( ein aus Stein hergestelltes kleines Beil zur Holzbearbeitung) aus dem Neolithikum. Es muß wohl um die 5000 Jahre alt sein. Das gute Stück wurde von mir geborgen, und dem Peiner Kreismuseum übergeben. Auffallend ist die...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 06.09.12
Kultur
2 Bilder

DAS SPÄTSTEINZEITLICHE STEINBEIL AUS STRAUCH

Damit es nicht verloren geht! Da, wo keine schriftlichen Dokumente mehr vorhanden sind, müssen mündliche Überlieferungen die fehlenden Puzzles ersetzen. Diese mündlichen Überlieferungen wurden als Geschichten von Generation zu Generation weitergegeben. Dabei runden Orts- und Flurnamen (in alter Volkssprache), Wegverläufe sowie Reste von alten Gebäuden und Gräber (Kulturdenkmale) das geschichtliche Erscheinungsbild ab. Geschichtliche Interpretationen werden nie ein endgültiges Erscheinungsbild...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Simmerath
  • 02.08.09
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.