Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Stechapfel

Beiträge zum Thema Stechapfel

Blaulicht
6 Bilder

Vorsicht ! Sehr giftig !

Der Stechapfel fällt auf, sowohl mit den großen weißen Trichterblüten als auch mit den stacheligen Früchten. Aber Achtung : Die Pflanze ist stark giftig und gehört nicht in den Gaten.

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 04.10.21
  • 7
Natur
Eine meiner drei Stechapfelstauden.
2 Bilder

Apfel (1): Stechapfel

Gestern Morgen fand ich in einer Ecke meine umzugestaltenden Gartens plötzlich drei Stauden, die bereits blühten. Sie waren trotz der langen Trockenheit innerhalb kurzer Zeit auf ca. 1,20 m aufgewachsen. Mein Gärtner erklärte mir, dass es sich um eine Stechapfelpflanze (Datura)  handelte, die wegen ihrer Giftigkeit wieder entfernt werden müsse. Stechäpfel sind keine echten Äpfel sondern sie gehören zur Familie der Nachtschattengewächse, zu der beispielsweise auch die Tomaten gehören. Nicht...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 26.08.18
  • 8
  • 7
Natur
Die "besondere Blume"!
2 Bilder

Ein kleines "Naturwunder" / Überraschung im Blumenkübel

Vor zwölf Jahren musste leider ein großer Baum neben unserer Garageneinfahrt gefällt werden. Umso größer war jetzt die Überraschung, als aus einem Blumenkübel neben dem Gartentor statt einer weiteren großen Blume ein kleines Bäumchen herauswuchs. Wahrscheinlich ist es sogar noch "ein Kind" des alten Baumes ( ; - ) )). Es wurde noch schnell Ende September im Garten eingepflanzt und vielleicht wird es nun noch weiterwachsen. Na klar, sollte man Bäume in der Regel im Frühjahr pflanzen, aber da das...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 11.10.16
  • 13
  • 14
Natur
6 Bilder

Datura stramonium, der gemeine Stechapfel

In Europa und Deutschland verbreitete sich die Pflanze im 16. Jahrhundert sehr schnell. In den Kräuterbüchern im Mittelalter wurde die Frucht schon abgebildet. 1792 fand sie jedoch erst medizinische Verwendung. Der Wirkstoff war auch in Hexentränken und Initiationsritualen zu finden. Medizinisch fand in Mexiko schon im Altertum die Datura ihren Einsatz. Bei medizinischen Eingriffen wurde die stark betäubende Eigenschaft genutzt, jedoch auch bei kultischen Handlungen. Als Stechapfel wird sie in...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 22.08.12
  • 6
Natur
6 Bilder

Pflanzen mit Samenbecher.

Diese komischen Samentüten habe ich in Rüsselsheim fotografiert. Am Anfang sind sie dornig und grün, trocknen dann aus und bilden diese Samentaschen. Anscheinend fallen die Samen durch den Wind heraus und ergeben neue Pflanzen oder Blumen. Was die Mutter Natur sich alles einfallen lässt, damit es immer wieder weitergeht. Ich weiß nicht wie diese Blume oder Pflanze heißt, aber sie war so interessant, um sie gleich zu fotografieren. Ich bin sicher, daß es irgend jemand weiß, wie sie...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 11.10.09
  • 6
Natur
er ist einfach zu groß geworden
3 Bilder

was wächst da auf dem Balkon? - Finale

Vor drei Wochen entdeckt, ist der Stechapfel unheimlich schnell gewachsen. Nach jetzt drei Wochen ist er mir einfach "über den Kopf" gewachsen und hat sich mittlerweile auch zu meinem Nachbarn hin ausgedehnt. Da es Mitte nächster Woche wieder auf Reisen geht und ich ihn dann nicht mehr unter Kontrolle haben kann, schlug soeben die letzte Stunde für den Stechapfel. War nicht weiter dramatisch, da er zwar viele - unreife - "Früchte" trug, aber es nicht angezeigt war, diese irgendwann zu Marmelade...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 25.07.09
  • 2
Natur
am 19.07.2009
3 Bilder

was wächst da auf dem Balkon? - Teil 3

Und wieder ist eine Woche vergangen. Der Stechapfel wächst mir mittlerweile über den Kopf, die Pflanze hat derzeit eine Höhe von 130 cm. Es ist also noch etwas Luft nach oben, denn sie kann bis zu 200 cm groß werden. Schaun mer mal, wie's weitergeht.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 19.07.09
  • 2
Natur
am 11.07.2009
3 Bilder

was wächst da auf dem Balkon? - Teil 2

Vor einer Woche habe ich das Bild einer mir nicht bekannten Pflanze auf unserem Balkon eingestellt. Sie hatte sich ohne unser Wissen "eingeschlichen". Mittlerweile ist das Teil identifiziert. Danke Andreas. Es ist ein Stechapfel, birgt ganz schön gemeine Dinge in sich. Jetzt ist eine Woche vergangen und die Pflanze hat sich mächtig entwickelt, es sind ca. 50 cm hinzugekommen. Mal sehen, wann Ende ist.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 11.07.09
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.