Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Stauden

Beiträge zum Thema Stauden

Freizeit
Das KLOSTER OBERSCHÖNENFELD hat für große und kleine Besucher viel zu bieten
36 Bilder

myheimat Stauden
Meine persönliche "Wallfahrt"

Frühlingserwachen im Kloster Oberschönenfeld Mehrmals im Jahr fahre ich zur Klosteranlage Oberschönenfeld, denn sie ist nur einen Katzensprung entfernt und ein Spaziergang rundherum bietet zu jeder Jahreszeit hübsche Motive. Wir finden dort die herrlich restaurierte Abtei mit der Kirche Mariä Himmelfahrt, dem Volkskundemuseum, der Bäckerei und dem landwirtschaftlichen Trakt mit einem Kräutergarten. Das Klosterstüble hat in diesen Tagen seinen idyllischen Biergarten geöffnet (außer Montags). Der...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 08.04.24
  • 4
  • 5
Freizeit

myheimat Stauden
Kalenderbild April

Unterwegs in meiner Heimat fallen mir gelegentlich Motive auf, die mir für den nächsten Kalender geeignet erscheinen. Und das sind gar nicht mal so viele, denn das Bild sollte typisch für den jeweiligen Monat sein, es sollte unsere Region repräsentieren und es muß ein bestimmtes Querformat haben, sonst ist es für den Kalender nicht zu verwenden. Heute habe ich so eine Ansicht gefunden, die sicher in die Jahresendauswahl kommt: es ist ein prall gefüllter Blütenbaum mit der Pfarrkirche von...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 08.04.24
  • 2
  • 4
Natur
Das Nest auf dem riesigen Kirchturm wirkt stabil bei Wind und Wetter
6 Bilder

myheimat Schmuttertal
Kirchenasyl und Sozialer Wohnungsbau

Die Storchenpaare in Willmatshofen Nach dem Besuch der Reiherkolonie wollte ich in Fischach auch nach den Störchen sehen, traf sie aber im Nest nicht an. Im Ortsteil Willmatshofen war ich dafür doppelt erfolgreich. Wenige hundert Meter vor dem mächtigen Kirchturm hielt sich gerade ein Paar auf einer Fichte auf. Das Nest entstand offenbar in Eigenleistung und erweckt keinen sehr vertrauenswürdigen Eindruck. Da wirkt die Behausung auf dem hohen Kirchturm schon einen wesentlich stabileren...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 23.02.24
  • 1
  • 3
Natur
Artistisch landen die großen Reiher auf den dünnen Ästen der Fichten
15 Bilder

myheimat Schmuttertal
Auf Fischachs Fichten fischt Fischers Fritze frische Fische ...

Sie sind wieder gelandet! In Fischach hat sich wieder eine große Kolonie Graureiher eingefunden und einige haben schon lautstark mit dem Nestbau auf den riesigen Fichten am Friedhof begonnen. Die Bedingungen waren heute nicht besonders, aber einen ersten Eindruck konnte ich doch mitnehmen. Es sind mindestens 20 der imposanten Vögel auf den dünnen Wipfeln vorübergehend zuhause. Ernährungstechnisch haben sich die Reiher inzwischen auch auf nahrhafte Mäuse umgestellt, die sie zahlreich in den...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 20.02.24
  • 6
  • 4
Freizeit
Aus den Wasserlöchern aufs dünne Eis zu gelangen, ist die größte Schwierigkeit
15 Bilder

myheimat Stauden
EINGE(KR)EIST!!!

Die beiden kleinen Weiher am Kloster Oberschönenfeld waren am Montag fast vollständig gefroren und boten den zahlreichen Enten nur ein paar eisfreie Stellen zum Schwimmen. Aber während die Enten im Schmutterpark nur ungern aufs Eis gehen, hatte die Horde in Oberschönenfeld anscheinend keine großen Probleme damit. Sie marschierten munter in einem ganz besonderen Gleitschritt auch über längere Strecken oder landeten aus dem Flug mit spektakulärer Rutschlandung auf der spiegelglatten...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 01.02.24
  • 2
  • 4
Freizeit
Zu jeder Jahreszeit schön anzusehen: Damwild, Rotwild und Wapitis am WILDHOF ALBRECHT
12 Bilder

myheimat Stauden
Der Wildhof Albrecht beim Kloster Oberschönenfeld

Unterhalb der Klosteranlage mit dem großen Spielplatz, am Waldrand gegenüber des "Museums Staudenhaus", befindet sich das erste Gehege im Anwesen der Familie Albrecht mit einem Futterautomaten an der südöstlichen Ecke. Ein weiteres Gelände mit Rotwild erreicht man, wenn man den schattigen Spazierweg entlang der Schwarzach Richtung Gessertshausen läuft. Dort sind die Tiere meist besser einsehbar als an dem Gehege beim Kloster. Mehr Infos dazu unter: WILDHOF ALBRECHT OBERSCHÖNENFELD

  • Bayern
  • Neusäß
  • 31.01.24
  • 2
  • 4
Natur
14 Bilder

myheimat Stauden
Ich wollt ich wär ein Huhn

Als ich gestern am Staudenhaus beim Kloster Oberschönenfeld auf Fototour war, ließ sich zunächst kein Damwild in dem gegenüber liegenden Freigehege sehen. Dafür konnte ich ein zeitlang die im Garten pickenden Hühner beobachten und bei näherem Hinsehen entpuppten sich diese als wahre Schönheiten.

  • Bayern
  • Neusäß
  • 30.01.24
  • 2
  • 4
Freizeit
Zwei Tage feierten die Augsburger NaturFreunde bei ihrem traditionellen Staudenfest in den Lechauen bei Herbertshofen. | Foto: Peter Heider
2 Bilder

Staudenfest
Zweitägiges Fest bei strahlendem Sommerwetter in den Lechauen

Meitingen – Herbertshofen. Zu ihrem traditionellen Staudenfest hatten die im Jahre 1906 gegründeten NaturFreunde Augsburg in die Vinzens – Behr – Hütte in den Lechauen bei Herbertshofen eingeladen. An zwei Tagen wurde dabei bei hochsommerlichen Temperaturen prächtig gefeiert. Dabei war mit einem Weißwurstfrühschoppen, Mittagstisch mit Rollbraten und Steckerlfisch sowie in den Nachmittagsstunden mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl der Gäste und Besucher bestens gesorgt. Für die kleinen...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 05.07.23
Politik

Sublokales Weltgeschehen auf myheimat
Prigoschin, Putin und die Panane, pardon, Banane

Ich habe heute im Rheinberger Aldi eine Bananenstaude erstanden zu erschwinglichem Preis, wie ich finde, und sie zu Hause umgehend in ein größeres Gefäß mit der Form eines auf dem Kopf stehenden Pyramidenstumpfes gepflanzt und gut gewässert. Ob es in Bachmut noch Bananenstauden, wenn auch nur zur Zierde, gibt? Die Stadt scheint ja inzwischen ein einziger Trümmerhaufen zu sein, für den wohl maßgeblich die auf Seiten Russlands kämpfende Wagner-Truppe verantwortlich ist. Unterschiedlich sind die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 24.05.23
  • 81
Politik

Anfrage im Umweltausschuss
Wie ernst nimmt Düsseldorf den Schutz der Arten, landwirtschaftlich oder gartenbaulich genutzter Flächen wirklich?

„Zum Welttag des Artenschutzes am 3. März war zu lesen, dass in NRW fast die Hälfte aller Tiere und Pflanzen in NRW auf der „Roten Liste“ stehen, also vom Aussterben bedroht sind, “erinnert Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. „Deshalb frage ich nun im Fachausschuss 1.) Wie konkret setzt sich die Stadtverwaltung Düsseldorf dafür ein, dass die auf der „Roten Liste“ NRW stehenden Pflanzen, Pilze und Tiere so stark geschützt werden, dass sie bald...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 27.04.23
Kultur
Wilde Faschingsmasken aus der Schweiz

Spannende Geschichten von geheimnisvollen Kulten
Führungen durch das Maskenmuseum - ein echtes Erlebnis

. Da sind wir jetzt froh, dass wir diese lästigen Coronamasken irgendwo hinten in eine Schublade schieben oder vielleicht besser noch ganz entsorgen können. Draußen ist schon wieder so schön, dass wir mit der Familie aufs Fahrrad steigen oder am Wochenende mit Zug oder Auto kleine Fahrten in der schönen Umgebung von Augsburg planen. Eine ganz tolle und gar nicht lange kurzweilige Fahrradtour führt von den Abfahrtsorten Burgwalden , Wellenburg oder Deuringen durch die westlichen Wälder ins Tal...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 19.03.23
Freizeit
Unsere Diedorfer "Habergeiss" und "dr Sepp aus de Stauda" . Die drachenähnliche Gestalt hat der Bildhauer Christian Schweiger geschnitzt und gestaltet(und steckt auch selbst in der Figur). Markus Siefer spielt den etwas einfältig wirkenden, aber doch Schwaben-schlauen Landbewohner beim Diedorfer Künstlerfest rund ums Maskenmuseum. Foto: J.Lewerenz
15 Bilder

Es wird endlich Sommer!
1.Mai: Einladung zum Künstlerfest am Maskenmuseum und Haus der Kulturen Diedorf

Lange Zeit hatte uns Covid 19 einen offenen und freundschaftlich lockeren Umgang mit all unseren Besuchern und den vielen Menschen im Landkreis, die sich für moderne Kunst, heimatliches Brauchtum und fremde Kulturen interessieren, erschwert. Letztes Jahr konnten wir am 1. Mai wieder vorsichtig unseren Museumsbetrieb öffnen und mit offenen Ateliers, neuen Ausstellungen, Theaterspiel und einigen schönen weiteren Darbietungen wieder unser Künstlerfest feiern. Jetzt aber ist es genug mit den vielen...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 12.03.23
  • 1
  • 1
Freizeit

Ein gesundes Neues Jahr 2023!
Maskenspektakel und Kräuterkalender in Diedorf

Ein gesundes Neues Jahr 2023 mitten in gesunder Umwelt und Natur der Stauden und Glück spendende Weihnachtstage wünscht das Maskenmuseum und Haus der Kulturen in Diedorf allen seinen Besuchern und Freunden. Ich darf Euch nochmal daran erinnern: Nirgendwo wird Sylvester so umweltfreundlich, wird Neujahr so eindrucksvoll gefeiert, wird dem Beginn des Frühlings so naturverbunden der Weg geebnet wie beim Perchtenspektakel der Diedorfer Naturgeister am 5.Januar um 18.00 Uhr vom Maskenmuseum. Die...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 16.12.22
  • 3
  • 2
Natur
6 Bilder

Erste Frühlingsboten in meinem Garten

Vor einigen Tagen machte ich einen kleinen Rundgang durch meinen Garten. Ich überprüfte die Staudenbeete, die Terrassenbepflanzungen und die Sträucher an den Grundstücksgrenzen und wollte Strauchschnitt , Neubepflanzungen usw. planen. Zu meiner Überraschung entdeckte ich an vielen Stellen im Garten die ersten Triebe an verschiedenen Stauden und anderen Pflanzen als erste Frühlingsboten. Hier sind die Bilder, die ich an diesem Tag machen konnte! Meine Homepage

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 11.02.22
  • 7
  • 16
Politik
Boostern, boostern, boostern unkt es aus dem Spa(h)nkörbchen (Maske Stöhr)
28 Bilder

Masken ade! -- auch für das Maskenmuseum bald ein Ende in Sicht?

__ Jetzt tragen wir sie schon im zweiten Winter, zwar bislang nicht mehr so häufig, aber wegen jetzt wieder abrupt hochschnellender Infektionszahlen, dafür wohl bald wieder regelmäßig.  Ach diese Masken! Zweimal brav geimpft bin ich ja als gruftiger Endsechziger. Dennoch grenzt die nach 5 Monaten übrig gebliebene Antikörperzahl leider wieder sehr nahe an Werte, wie ich sie als Nichtgeimpfter auch aufbringen hätte können. Also wieder gutmütig das enttäuschte Gesicht hinter dem medizinischen...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 05.11.21
  • 4
Natur
8 Bilder

Eine kleine Fototour durch meinen Garten

Vor einigen Tagen machte ich bei trockenem und sonnigem Wetter eine Fototour durch meinen Garten. Hier einige dieser Fotos! Meine Homepage  https://smula-olfen.de/Startseite/ Interessant ist momentan vor allem die Rubrik "National"!

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 03.10.21
  • 4
  • 13
Natur
6 Bilder

Blumengrüße

Heute sende ich euch allen mal einige Blumengrüße aus meinem Garten! Meine Homepage

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 26.08.21
  • 7
  • 11
Natur
8 Bilder

Blumen und Pflanzen in meinem Garten im Juni

In den ersten Junitagen machte ich mal wieder eine kleine Fototour durch meinen Garten. Hier zeige ich einige der Fotos! Es gibt wieder viel Neues auf meiner Homepage unter der Rubrik "National"! Meine Homepage

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 07.06.21
  • 6
  • 15
Freizeit
10 Bilder

Staudenrundfahrt: KOMM EIN BISSCHEN MIT NACH ITALIEN

Auf unserer sonntäglichen Rundfahrt kommen wir nachmittags auch nach Kirchheim, zum "Markt Kirchheim in Schwaben" im Landkreis Unterallgäu um genau zu sein, denn Städtchen mit diesem Namen gibt es viele. Wenn man zugehörige Flüsse benennen wollte, wären dies die Mindel oder die kleine Flossach. Als wir den zentralen Marktplatz erreichen, fühlen wir uns wie im Urlaub im Süden. Die "Piazza" mit dem Nepomukbrunnen, wird umrahmt von einem (leider dauerhaft geschlossenen) Gasthof, fürstlichen...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 26.04.21
  • 3
Freizeit
12 Bilder

Staudenrundfahrt: LAMAS UND MEHR AUF DEM "KAINDLHOF"

Bei unserer heutigen Rundfahrt erreichen wir zufällig den "Kaindlhof". Coronabedingt dürfen dort derzeit keine Aktivitäten angeboten werden und so können wir die kugligen Minischafe und die farbenprächtigen Lamas nur durch den Zaun beobachten. Aber es gäbe noch viel mehr zu entdecken: wir sehen Hühner, Hunde, Schweine, Ziegen, Esel, einen Strauß und sogar ein Känguruh. Der "Kaindlhof" befindet sich in Erkhausen bei Scherstetten. Mehr Infos unter: https://www.lamas-vom-kaindlhof.de/

  • Bayern
  • Neusäß
  • 25.04.21
  • 3
Natur
7 Bilder

FLIEG NICHT SO HOCH, MEIN GROSSER FREUND!

Ich bin zum zweiten Mal an dem Wald mit der Reiherkolonie in Fischach, aber meine Hoffnung auf bessere Bilder werden leider wieder nicht zur Realität. Diesmal klettere ich den steilen Hang hoch weil ich vermute, von dort oben näher rankommen zu können, denn für formatfüllende Bilder sind die schönen Vögel einfach zu weit oben. Aber ich habe von keinem Standort aus freie Sicht auf eines der Nester. Es ist zwar beeindruckend, die Reiher zu beobachten, wie sie majestätisch über die Wipfel schweben...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 15.04.21
  • 2
Freizeit
9 Bilder

Staudenrundfahrt: LÄNDLICHE IDYLLE IN FISCHACH

In den Schmutterwiesen hinter dem alten Bahnhof findet ich hübsche Motive in ländlichem Flair. Die Schmutter windet sich in engen Kurven vorbei an einer alten Mühle, eine vielköpfige Familie von Graugänsen schnattert mich beleidigt an und ich genieße den schönen Blick auf den markanten "Buschelberg" bevor mich tatsächlich aus heiterem Himmel ein Schneestrum überrascht.

  • Bayern
  • Neusäß
  • 15.04.21
  • 3
Freizeit
In Fischach mündet die Neufnach in die Schmutter

DIE SCHMUTTER: AB FISCHACH IM DOPPELBETT

An dieser Brücke am Rand von Fischach kreuzen sich nicht nur 2 Wasserleitungen, sondern es wachsen auch zwei Flüsse zu einem zusammen. Im Bild links kommt die Schmutter daher, die sich von ihrer Quelle bei Siebnach am Südrand der Stauden über Scherstetten und Mickhausen ihren Weg hierher gebahnt hat. Der rechte Fluß ist die Neufnach, die bei Tussenhausen entspringt und ab dem Schnerzhofer Weiher quasi parallel zur Trasse der Staudenbahn fließt und namensgebend für mehrere Dörfer an ihren Ufern...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 15.04.21
  • 3
Natur
Verwirrung beim Entenpärchen

DER KLEINE UNTERSCHIED

"Schau Dir mal diese Riesen an, meine Liebste! Bei uns beiden ist klar, wer der Erpel ist und wer die Eier legt, aber bei diesen Graugänsen weiß man nie genau, wer Männchen und wer Weibchen ist!"

  • Bayern
  • Neusäß
  • 14.04.21
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.