Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Statuen

Beiträge zum Thema Statuen

Kultur
53 Bilder

Kunst + Kultur
Afrika liegt direkt um die Ecke! Teil 2

Steinbildhauerei aus Zimbabwe begeistert und inspiriert Kunstfreunde und Künstler in vielen Ländern. Die Shona Art ist die derzeit renommierteste Form zeitgenössischer Kunst aus Afrika und wurde vom amerikanischen Nachrichtenmagazin Newsweek sogar als wichtigste Kunstmanifestation Afrikas der letzten Jahrzehnte geadelt. Zimbabwische Skulpturen aus Serpentinstein wurden bereits weltweit in Sammlungen und Museen wie dem Museum of Modern Art in New York oder dem Musée Rodin in Paris ausgestellt....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 29.01.23
  • 2
  • 6
Kultur
Aachen
45 Bilder

Kunst + Kultur
Die gibt es auch in ganz groß!

Die Begriffe Skulptur und Plastik bezeichnen einerseits ein einzelnes Kunstwerk, andererseits werden sie auf die Bildhauerkunst insgesamt als Kunstgattung angewandt. Die ursprünglich differenzierte Bedeutung, eine Skulptur entsteht durch Hauen und Schnitzen, eine Plastik dagegen durch Auftragen von Material und Modellieren , unterscheiden nur noch wenige Fachautoren. Eine Statue oder Standbild ist eine in der Regel von einem Bildhauer geschaffene freistehende Skulptur oder Plastik, die eine...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 26.01.23
  • 3
Ratgeber
18 Bilder

Engelstatuen auf dem St. Nikolai Friedhof Hannover

Engelstatuen auf dem St. Nikolai Friedhof Hannover Aus Wikipedia Der Neue St.-Nikolai-Friedhof in Hannover wurde 1863–1866 zwischen der Strangriede und der Militärstraße angelegt. Das von Universitätsgebäuden, Krankenhaus, Wohnhäusern und Villen umgebene Friedhofsgelände ist parkförmig gestaltet. Wikipedia

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 09.02.20
  • 6
  • 12
Kultur
12 Bilder

Schloss Benrath, Statuen, Schwäne und Küchengarten

Bei Kaiserwetter wieder mal nach Schloss Benrath. Vorbei an den Statuen, den Schwänen, den schönen Blumenbeeten zum Küchengarten. Langsam geht es los mit den Kräutern und Blumen. Ein kleiner Vorgeschmack auf die kommenden Monate.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hilden
  • 22.04.19
  • 7
  • 4
Kultur
48 Bilder

DoRu Stadtfriedhof Engesohde

Vor einem Friedhof Geh’ nicht vorbei — es steht die Türe offen, Tritt still herein und sieh dich freundlich um, Vielleicht hat morgen dich das Los getroffen Und du bist so wie diese - kalt und stumm. Geh’ nicht vorbei — es flieh’n die flücht’gen Stunden, Und selten naht der Frohsinn diesem Haus, D’rum tritt herein, und was du hier empfunden, Das nimm mit dir in’s Weltgewühl hinaus. Johann Nepomuk Vogl

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 21.10.18
  • 8
  • 6
Natur
22 Bilder

DoRu Stadtpark Hannover

Bei dem Versuch, die ersten bunten Blumen in diesem Frühjahr zu fotografieren haben wir uns eine laufende Nase und kalte Hände geholt. Es müssen schon noch einige Sonnenstrahlen mehr in den Stadtpark scheinen, damit sich die Blumen heraustrauen. Einige wenige waren aber bereits da, denen will ich hier einen Platz geben. Ansonsten habe ich mich auf die Statuen des Parks gestürzt, die sind auch mal sehenswert.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 17.03.18
  • 2
  • 3
Kultur
25 Bilder

Willkommenskultur

Das sogenannte Königsportal an den gotischen Kathedralen sollte dem einfachen Besucher zeigen, dass sich sogar die alttestamentarischen Könige aus Stein gehauen zu seiner persönlichen Begrüßung am Eingang ehrerbietig wie im Spalier aufgereiht haben. In den arabischen Ländern ist das Gastrecht heilig. Den eingelassenen Gast sogar notfalls mit dem eigenen Leben vor allem Unbill, sogar vor Angriffen naher Freunde und Verwandter zu beschützen steht über allen anderen Verpflichtungen in der...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 30.01.16
  • 2
  • 1
Gedanken
14 Bilder

Skulpturpark

Hier habe ich einige interessante Bilder von Skulpturen in einem Skulpturpark in Buchdorf gemacht. Hier ist auch die Auflösung von dem Schnappschuss!

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 27.03.13
  • 1
Freizeit
37 Bilder

Schloss Weikersheim- Die Perle der hohenlohischen Schlösser

Teil I "Das Schloss Weikersheim ist der Stammsitz der Herren von Hohenlohe. Es gilt als das schönste der hohenlohischen Schlösser. Zusammen mit dem Park und der Altstadt von Weikersheim stellt das Schloss ein harmonisches Musterstück einer ländlichen Residenz dar." [Textquelle: Wikipedia] Schloss Weikersheim ist für Besichtigungen geöffnet. Bei einer Schlossführung kann man z.B. die original ausgestatteten barocken Wohngemächer mit den ca. 300 Jahre alten Möbeln bewundern. Genau so...

  • Baden-Württemberg
  • Weikersheim
  • 20.08.12
  • 11
  • 1
Kultur
Grabfiguren der Gato aus dem Sudan
16 Bilder

1+1=1 (Paar) Mann und Frau in Statuen fremder Naturvölker

Diese Scheinrechnung hat mich als Jugendlicher philosophisch gesehen immer sehr fasziniert: Aus idealer Liebe entsteht zusammengeschweisst - bis dass der Tod euch scheidet - eine neue Einheit - ein Paar eben - kann das überhaupt sein? Jedenfalls läßt sich dies ja zumindest auch in vielen filmischen Schnulzen gehörig vermarkten. " Bis dass der Tod euch scheidet"- das wäre wirklich ideale Liebe oder nicht? Ich habe sie gefunden: Nein nicht die ideale Liebe- ohne Ferne kann es auch bei uns daheim...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 20.09.11
Freizeit
...Mann und Frau am Rathaus ,, erst ..ZWEI..
3 Bilder

...EINER ZU VIEL.....

Die Tage waren wir in Wuppertal-Ronsdorf in der Nähe vom Rathaus sind zwei Figuren,Mann und Frau in Lebendsgröße. Beim Fotografieren waren es Zwei...! nachher waren es Drei. Was ist geschehen...? Einer,.....Eine zu Viel....! Das kann ich nicht Fassen... Meine Frau.... ILONA....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Wuppertal
  • 04.02.11
  • 1
Kultur

Die Unzeitgemäßen Zeitgenossen in Leipzig

Die Unzeitgemäßen Zeitgenossen sind eine Pädagogikerin, ein Diagnostiker, eine Rationalisatikerin, ein Stadtgestaltiker und ein Kunsttheoretiker. Geschaffen wurden diese Plastik in Bronze von Bernd Göbel in der Zeit von 1986 bis 1989. Bernd Göbel war bis 2008 Professor der Bildhauerei an der Hochschule Burg Giebichenstein in Halle. Der Stadt Leiptig wurde sie 1990 überreicht und befindet sich in der Grimmaischen Straße in Leipzig.

  • Sachsen
  • Leipzig
  • 31.08.10
Kultur
Das Rathaus, linker Eingang Sparkasse, rechter Eingang Verwaltung
5 Bilder

Wer kennt die vier Knaben von Aschersleben?

Bei meinem letzten Besuch in Aschersleben traf ich auf vier steinerne Knaben vor dem Rathaus. Am Eingang zum Rathaus zwei und am Eingang zur Sparkasse zwei. Im Internet konnte ich keine Erklärung finden.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 01.06.10
Gedanken
Der Teufel
16 Bilder

Thale, Hexentanzplatz. ( Harz )

Der Sage nach reiten in der Walpurgisnacht die Hexen auf Besen, Mistgabeln, Schweinen, Böcke oder Kälbern zum Hexensabbat auf den Hexentanzplatz. Vor der Luftritt streichen die Hexen Ihr Fluggerät und sich selbst mit der so genannten „Hexensalbe „ ein. Auf dem Hexentanzplatz angekommen wird zunächst der Schnee weggetanzt. Anschließend begrüßt der Teufel persönlich seine Gäste, die Ihrerseits seinen Pferdefuß küssen. Opfer werden gebracht, unter Anderem die zuletzt gelandeten Hexen. Mit der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Warnstedt
  • 23.11.09
  • 15
Kultur
Stalin
4 Bilder

Besuch bei Stalin und Thälmann

Gestern radelten wir mal wieder nach Birkenried und machten dabei einen Zwischenstopp bei Natursteine Kurz in Gundelfingen. Zwei von den hier gezeigten Herren kennen wir ja, aber wer sind die uns unbekannten Herren? Ich bitte um Mithilfe bei der Taufe.

  • Bayern
  • Dillingen
  • 16.11.09
  • 11
Natur
56 Bilder

In Oberstdorf mit der neuen gewonnenen Sony!

Am vergangenen Wochenende hatten 1 Dutzend Mädels (darunter meine Wenigkeit) einen Ausflug nach Oberstdorf geplant. Das war natürlich die beste Gelegenheit, meinen Hauptpreis, die Sony Cybershot mitzunehmen und auszutesten. Das Wetter war entgegen dem Wetterbericht bei unserer Anreise am Freitag Mittag herrlich. Und so bot sich uns eine Traumsicht auf die Berge. Zu Fuß gings erst mal hoch auf den Söllereck. Oben angekommen und das Gepäck im Berghaus Schönblick abgeladen (das haben wir mit der...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 12.10.09
  • 8
Natur
Am Eingang
28 Bilder

Gärten der Welt...Italienischer Renaissancegarten

...jeder der schon mal in Südeuropa, speziell in Italien war, kennt solche Anlagen. Dieser Renaissancegarten steht unter dem klingenden Namen "Giardino della Bobolina" Brunnen, Figuren und Citrusfrüchte bilden auch hier ein Augenmerk. Aber auch die nachgestellten Gebäude sowie die Gartenanlagen lassen das Herz eines jeden Besuchers höher schlagen. Auch wir waren von dieser schönen Gartenanlage begeistert...

  • Berlin
  • Berlin
  • 28.09.09
  • 1
Gedanken
Der Dom...
25 Bilder

Bautzen – (5) Der St.Petri-Dom – Wohngemeinschaft unter dem Kirchendach

Bautzen – (5) Der St.Petri-Dom – "Wohngemeinschaft unter dem Kirchendach"* Um 1000 wurde an der Stelle des heutigen Doms die erste Pfarrkirche errichtet. Zwischen 1213 und 1221 erfolgte die Gründung des Domstiftes St. Petri und gleichzeitig der erste Dombau. Nach 1430 erhielt der Dom seine heutige Gestalt. 1456 wurde das vierte, südliche Schiff errichtet und 1492/97 fand der spätgotische Hallenbau seinen Abschluss. Nach dem Stadtbrand von 1634 wurde der Bau wiederhergestellt und das Innere im...

  • Sachsen
  • Bautzen
  • 28.09.09
  • 3
Kultur
Sie friert nicht; es ist warm in Florenz !!!
3 Bilder

Nackt & im offenen Wagen durch Florenz

Ja, richtig gelesen. Aber anders als man denkt !!! Nackt = ist die Marmorstatue, die in der kleinen Werkstatt am Arno in der Nähe der Ponte Vecchio restauriert wurde und nun auf einem offenen Wagen (LKW!) gebunden wieder zurück an den eigentlichen Standort gebracht werden soll. Ebenso wie die Statuen, die gleich nebenan verladen werden …

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 01.10.08
  • 10
Freizeit
Schöner Spruch!
22 Bilder

Ein Ausflug in's Gartencenter (Teil I)

Ich weiß nicht warum, aber im Herbst gehe ich besonders gern in's Gartencenter. VOR dem Beginn der Weihnachtsdekoration, die schon in Kürze folgen soll bzw. wird! Das ist mir aber noch zu früh! Heute war ich spontan in einem Gartencenter - irgendwo in Niedersachsen ;-) Und habe so einiges entdeckt!

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 25.09.08
  • 14
Kultur
Die Blasiusgasse
30 Bilder

Würzburg - barocke Altstadt und mehr!

Urlaubsende und mein Ziel: Garbsen. Aber auf der Autobahn las ich dann irgendwann "Würzburg", und da habe ich einen spontanen Abstecher gemacht. Bei strahlendem Sonnenschein sah ich einen Prachtbau nach dem anderen und wunderschöne Kulissen. Die Stadt Würzburg ist die Hauptstadt von Unterfranken und eine der schönsten barocken Städte Deutschlands. Hier herrscht eine lebendige Atmosphäre – und die Sehenswürdigkeiten in Würzburg sind sehr zahlreich. Es ist kaum zu glauben, dass im März 1945 ein...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 19.09.08
  • 16
Freizeit
Eine von unzähligen Skulpturen...
37 Bilder

Schloss Linderhof

Ein weiteres, wunderschönes Ausflugsziel, das Schloss Linderhof, durfte auf meiner Reise nicht fehlen. Das Königsschloss („Königliche Villa“) liegt im Graswangtal bei Oberammergau und wurde von 1874 bis 1878 unter König Ludwig II. anstelle des so genannten Königshäuschens seines Vaters Max II. erbaut. Es ist das kleinste der drei Schlösser Ludwigs und das einzige, das vollendet wurde. Im Schlosspark liegen neben dem Schloss auch noch die Venusgrotte sowie der maurische Kiosk, das marokkanische...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 17.09.08
  • 10
Gedanken
Neid oder Mitleid, wie der Papagei doch schaut..........

In den Augen der Andern…………

Auf einer meiner Urlaubsfahrten kam ich an eine viel bestaunte Anlage, dem Märchenschloss des König Ludwig dem Zweiten, nach Linderhof. Meine Eindrücke waren nicht die Schlechtesten, doch bei zwei Figuren war ein Vorbeikommen unmöglich. Die eine Figur, sie hielt die Welt auf seinen Schultern, und neben dran, da saß ein Papagei und schaute diesen schwer beladenen Mann immerzu an. So kam ich mit dem Papagei ins Gespräch, denn ich sah, so viele Menschen beachteten ihn gar nicht………. Ja, ich bin ein...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 10.09.08
  • 10
Kultur
Die Phillipinen lassen es "krachen"!
36 Bilder

Herrenhausen & die philippinischen Feuerblumen; erlebt von Petra

30.08.08: Der 18. Internationale Feuerwerkswettbewerb zieht wieder einmal 10.000 Besucher in die Herrenhäuser Gärten. Drei dieser Besucher sind Uta, Hubert & ich. Wie kann es anders sein: Uta und ich haben natürlich die Kameras dabei. Das Ergebnis sind diese Bilder und zwei ganz unterschiedliche „Feuerwerksgeschichten“: Unterschiedlich deshalb, da Uta & ich auch mit ganz verschiedenen Augen „durch die Kameras blicken“. Das macht den Reiz aus, nicht wahr? Schon im 17. Jahrhundert wurden hier in...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 31.08.08
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.