Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

stadtpark Garbsen

Beiträge zum Thema stadtpark Garbsen

Kultur
12 Bilder

parkpanoptikum im stadtpark Garbsen

Sonne und wasser, musik und kabarett, großpuppen und stelzenläufer Was will man mehr an einem sonnigen pfingstsonntag ? Der kulturverein Garbsen hatte ein weiteres mal die wiesen am Schwarzen See für sein buntes panoptikum als idealen hintergrund ausgewählt. So schlenderten hunderte menschen zwischen den bühnen umher und genossen die vielfältigen darbietungen.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 06.06.17
  • 7
  • 11
Kultur
7 Bilder

abendbrot im grünen: tafelfreuden im Garbsener stadtpark

In diesem jahr spielte auch das wetter mit, als der Garbsener kulturverein zum wiederholten male zu den "tafelfreuden" eingeladen hatte. Zu den klängen des salonorchesters und der band brass appeal speisten die rund 120 gäste am ufer des Schwarzen Sees im stadtpark.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 06.06.17
  • 11
Kultur
leselust: Altgarbsen 01
4 Bilder

Leselust liest literarisches

Zehn jahre förderkreis „Leselust“ ! Das verlangt nach ungewöhnlichen leseorten: Ein literarischer spaziergang durch Altgarbsen führte die rund zwanzig zuhörerinnen und zuhörer am 1. Juli vom Kastanienplatz an der Dorfkirche vorbei zum friedhof. Unter der moderation der bücherei-chefin Sabine Eilers lasen Hans-Werner Blume, Irmela Lossie und Erika Böker eine bunte sammlung von texten, die sich irgendwie als einstimmung auf das fußballspiel Deutschlands gegen Italien interpretieren ließen. Die...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 12.07.16
  • 4
  • 4
Natur
8 Bilder

der kampf ums tägliche brot

Stadtpark Garbsen-Mitte: Irgendjemand hat ein stück brot ins wasser des Schwarzen Sees geworfen. Der kampf beginnt sofort...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 18.02.16
  • 3
  • 15
Natur
Die rote Mauerbiene bezog die Insektenhilfe bereits während der Aufbauphase
5 Bilder

Es summt in Garbsen - NABU-Exkursion zur Wildbienenwand

Am Dienstag, den 04.06.2013 bietet Michael Lucas für den NABU Garbsen ab 15.00 Uhr eine Exkursion zur Insektenwand des NABU im Stadtpark Garbsen an. Der Wildbienenfreund wird interessierten Bürgern einen Einblick in die Welt der Hautflügler geben und mit seinem Erfahrungsschatz viele Fragen zu deren Lebensräumen beantworten und die Bedeutung der Wildbienen hervorheben. "Auch bei den Hautflüglern (Insekten) ist der Artenschwund seit Jahren dramatisch. Wenn diese Tendenz so weitergeht, droht uns...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 31.05.13
Natur
4 Bilder

Fledermäuse begeistern Besucher im Stadtpark Garbsen

Bei herrlichem Spätsommerwetter führten die Fledermaus-Betreuer Karsten und Dagmar Strube für die Stadt Garbsen über dreißig Besucher während einer Dämmerungswanderung in die Welt der Fledermäuse durch den Stadtpark. Besonders begrüßte Strube die anwesenden Kinder und freute sich über die mitgebrachten selbstgemalten Bilder zum Thema Fledermäuse. Mit Hilfe einer Ausstellungsvitrine, vielen kleinen Geschichten und Erfahrungsberichten weckte das Ehepaar Strube schnell das Interesse der Besucher....

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 17.09.10
  • 4
Kultur
Elefantös!
26 Bilder

ParkPanoptikum - Kulturfest im Stadtpark Garbsen

Heute, am Pfingstsonntag, drehte sich im Stadtpark Garbsen alles um das Thema Musik und Tanz, Zirkus und mehr – und das bei strahlend blauem Himmel. Zahlreiche Besucher wurden von einem vielfältigen Programm angelockt – es gab viel zu sehen und zu hören! Carlotta Truman, das Supertalent aus der RTL-Show, scheute sich nicht auch den Song „Satellite“ von Lena Meyer-Landrut vorzutragen – und das wirklich brilliant! Aber auch der WM-Song 2010 „Released Soon“ war ein Ohrwurm für das begeisterte...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 23.05.10
  • 4
Freizeit
Celine, Nelis und Nina haben ihren Spaß an den Fitnessgeräten
21 Bilder

Begegnungen in der "Grünen Mitte" von Garbsen

Über den herrlichen Stadtpark in Garbsen ist bereits viel und ausführlich berichtet worden. Wasser, Wald, Freiflächen, Ruhezonen und vieles mehr findet man hier vor. Der Park ist 25 Hektar groß – 5,5 Hektar davon sind übrigens Wasserflächen. Heute wollte ich mal herausfinden, wem ich um die Mittagszeit so begegne – eine „erstaunliche“ Ausbeute, die ich gern mit Euch teilen möchte ;-)

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 29.04.10
  • 7
Freizeit
Dieses Exemplar hat es mir besonders angetan!
12 Bilder

Durchatmen

Unendlich viele schöne Herbstfotos wurden bereits bei myheimat eingestellt… diese, von meinem heutigen Spaziergang im Stadtpark Garbsen, möchte ich Euch nicht vorenthalten. Am Nachmittag schien die Sonne in mein Büro und ich musste einfach mal raus! Und los ging’s zum Stadtpark (Naherholungsgebiet) in Garbsen - nur wenige Minuten entfernt. Elisabeth hat dort auch schon einige Spaziergänge und schöne Fotos gemacht ;-)! Herrliche Wege mit Brücken über Teichen und Gräben, naturnahe Uferzonen und...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 30.10.09
  • 10
Freizeit
Lange Schatten
24 Bilder

Sonntagsspaziergang im Herbst

In regelmäßig unregelmäßigen Abständen zieht es uns zum Spaziergang an den schwarzen See im Garbsens Stadtpark. Schnell meine Frau überredet (oder war es andersrum?) und dann machten wir wieder einen schönen Spaziergang. Unsere Impressionen finden sich im Folgenden und hier: http://www.myheimat.de/garbsen/beitrag/180860/sonn...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 18.10.09
  • 10
Natur
Fledermaus-Exkursion vom NABU
3 Bilder

Fledermäuse begeisterten Besucher im Stadtpark Garbsen

Über 80 Besucher führte das Team des NABU Stadtverbandes Garbsen am Freitag im Rahmen der Gartenregion Hannover in die Welt der Fledermäuse. Um 19.30 Uhr traf sich die beachtliche Gruppe am Eingang zum Stadtpark Garbsen am Kastendamm. Dort begrüßte die Fledermaus-Betreuerin Dagmar Strube herzlich die Besucher und achtete stets bei ihren Ausführungen darauf, dass auch die Kinder mit in die Diskussion einbezogen wurden. Nach der gut 1/2 Stunde dauernden Einführung startete die Gruppe zu ihrer...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 13.09.09
  • 3
Natur
NABU Team hilft Fledermäusen

NABU Garbsen bietet Fledermäusen Sommer- und Paarungsquartiere im Stadtpark an

Ein Team vom NABU Stadtverband Garbsen und zwei Schülern der Georg-Elsner Hauptschule des 7. Jahrganges haben mit viel Energie 20 Fledermauskästen im Stadtpark Garbsen angebracht. Die aus unbehandeltem Fichtenholz gefertigten Spezialkästen wurden im Rahmen einer NABU-Aktion zum Freiwilligen-Tag mit Jugendlichen unter Anleitung von Karl-Dieter Ruhlig zusammengebaut. Nachdem jeder Kasten mit Nummer und Namen des Erbauers versehen worden war, wurden die Spezialkästen in luftiger Höhe von ca. 4...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 30.08.09
  • 2
Freizeit
Kugel mit Seil
9 Bilder

Bambini bei Zirkustreffen im Stadtpark Garbsen

Das Schuljahr ist fast zu Ende, und der Schulzirkus Bambini der Grundschule Saturnring hat einen Auftritt nach dem anderen. Es begann am 20. Mai mit einer Aufführung in der Turnhalle. Dieser Auftritt gehörte zur Veranstaltungsreihe „Junge Künste Garbsen 2009“. Dann folgte am Samstag, 6. Juni, der erste große Auftritt auf einer richtigen Bühne: Im Stadtpark am Schwarzen See zeigten vier Zirkusse ihr Können. Wind und Regen machten es allen schwer, aber alle Artisten gaben ihr Bestes. Die Bambinis...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 15.06.09
  • 1
Natur
Gebote - Verbote!
11 Bilder

Rattengift & Schneeglöckchen

Bei dem schönen Wetter heute unternahm ich einen spontanen Spaziergang durch den Stadtpark in Garbsen-Berenbostel. Am Eingang das „Gebotsschild“; einiges kann ich ja verstehen – aber längst nicht alles! Ballspielen verboten (mal wieder) – schade, denn die Grünflächen sind alles andere als gepflegt, also keine parkähnliche Anlage! Und warum darf ich zum Beispiel meinen Hund nicht mitnehmen? Natürlich, sein „Geschäft“ sollte er dort NICHT erledigen – das versteht sich von selbst! Oder aber ich...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 24.02.09
  • 32
Freizeit
26 Bilder

Stadtpark Garbsen Heute.

Nach meiner Influenza habe ich heute zum ersten Mal einen Spaziergang unternommen. Das Wetter war schön , warm angezogen ging ich los. Mein Ziel war nicht weit weg von uns „ Der Stadtpark.“ Dort angekommen, konnte ich feststellen, dass der Winter noch nicht weg ist. Zwar die Gehwege waren schneefrei und fast trocken, an einigen Stellen lag noch Schnee am Rand und die Gewässer waren teilweise noch gefroren . Nur in Ufernähe konnten die Wasservögel wieder schwimmen. Mit Freude konnte ich sehen,...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 11.02.09
  • 3
Natur
"Einfach" natürlich ;-)
29 Bilder

Herbstspaziergang im Stadtpark Garbsen

Der Stadtpark Garbsen ist ca. 25 ha groß und liegt in der Mitte der Stadt. Also, was liegt näher, als spontan einen Spaziergang in diesem herrlichen Park zu machen. Hier findet man Wasser, Wald, Freiflächen und Ruhezonen. Ein weiteres besonderes Highlight ist der Baumlehrpfad auf dem 54 verschiedene Baumarten, die heimisch, bzw. eingebürgert sind, gezeigt und auf Schautafeln erläutert werden. Leider konnte ich mir nicht alle merken, aber ich habe trotzdem jede Menge dazu gelernt. Oft stand ich...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 06.10.08
  • 13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.