Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Stadtbild

Beiträge zum Thema Stadtbild

Kultur
10 Bilder

Hattingen bei Nacht

Der Eindruck eines Stadtbildes kann ein anderer sein wenn man in der Nacht einen Stadtbummel macht. Hier einmal ein paar Aufnahmen aus meiner Heimatstadt Hattingen a.d.Ruhr (NRW)

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 17.11.17
Gedanken
Das Gras wächst schon unter dem Auto !!
9 Bilder

Parken ? Unverändert !

Bereits vor 4 Monaten schrieb ich hier einen Artikel mit dem Titel : Parken ? "Wie und wo es euch gefällt !" Aber leider muß ich feststellen, das sich in dieser Beziehung nichts geändert hat. Denn ob im absoluten Halteverbot, oder auf einem Behindertenparkplatz, es scheint so als ob alles erlaubt sei, denn es wird täglich mehrfach und zu jeder Tageszeit mißachtet (z.B. Seligenstädter Straße). Auch wenn Anwohner dieses bereits bei den Ordnungsbehörden gemeldet hatten. Und es stehen immer noch...

  • Hessen
  • Obertshausen
  • 20.07.17
  • 1
Politik
Pophyr-Plaster und Betonsteinplaster: Am Kloster ist auch nach der Sanierung beides geduldet
13 Bilder

Was wird aus Frankenberg?

Was wird aus Frankenberg? Ist meiner Meinung nach eine Frage, die man aufgrund der jüngsten Entwicklungen durchaus stellen kann. Ich gebe selbst zu, dass ich den bisherigen Veränderungen der letzten beiden Jahre keine sonderliche Beachtung geschenkt habe. Umbau am Bahnhof? Ok, macht Sinn, soll eben schön aussehen bei der Reaktivierung. Umbau der Uferstraße? Kann man ja mal machen. Aber das was jetzt passiert geht einfach zu weit, damit wird ein Prozess in Gang gesetzt der das Stadtbild und den...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 04.05.16
  • 1
  • T K
  • Bürgerreporter:in
Kultur
6 Bilder

Die neue Stadthalle braucht keine Gardinen!

Die großen Glasfronten des bald fertigen neuen Erwin-Piscator-Hauses brauchen keine Gardinen. Denn wenn sich die Häuser der Marburger Altstadt in ihnen spiegeln, schaffen sie eine grandiose Verbindung zwischen der historischen Bausubstanz und der Moderne. Schließlich soll Marburg kein mittelalterliches Freilichtmuseum werden, sondern sich als eine moderne Universitätsstadt mit historischen Flair präsentieren. Doch muss bei modernen Zweckbauten großes Augenmerk auf die Ästhetik gelegt werden, um...

  • Hessen
  • Marburg
  • 07.12.15
  • 6
  • 9
Kultur
32 Bilder

Meerbusch

Diese Bilder sind heute im niederrheinischen Meerbusch entstanden.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 19.09.15
  • 1
Kultur
20 Bilder

Brücke am Haken

Gestern, am Dienstag, sollte die neue Lippebrücke an ihren Platz gehoben werden. Viele Zuschauer standen erwartungsvoll auf dem Lippedamm um zuzusehen. Aber der heftige Wind durchkreuzte alle Pläne. Trotzdem harrten viele geduldig bis zum Nachmittag aus, in der Hoffnung, dass der Wind sich noch legt. Er tat es nicht. Heute nun war es soweit. Ein riesiger Kran hob die mehr als 200 t schwere Brücke an ihren Platz. Was sich so einfach anhört, ist Präzisionsarbeit von Mensch und Maschine. Wenn man...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 29.07.15
  • 8
  • 9
Freizeit

Neu-Ulm - Meine Stadt: Überraschend! Anders!

Schau Dir diesen Film an - lass Dich überraschen! "Neu-Ulm ist die hässlichste Stadt der Welt", befinden die Stammtischbrüder im virtuellen Gasthaus Donaufisch (hier nachzulesen: bit.ly/17lYiim ). Na wenigstens EIN Superlativ für Neu-Ulm, wenigstens ETWAS, was über Neu-Ulm gesagt werden kann. Damit hebt sich doch Neu-Ulm aus der Masse der gesichtslosen Städte heraus. Ein Markenzeichen, welches keiner weiteren Investition bedarf, ja, jede weitere Investition verbietet. Sobald dieses Top-Etikett...

  • Bayern
  • Neu-Ulm
  • 12.09.13
Kultur
Der Amtsbergturm
51 Bilder

WITTENBURG - Nicht: Wittenberg !!

WITTENBURG - Nicht: Wittenberg !! Wittenburg ist ein Städtchen im Westen Mecklenburgs und hat mit seinen 4.900 Einwohnern nicht unbedingt die Größe, die einer Kommune eine große Zukunft in Aussicht stellt. Die Lage an der Autobahn Hamburg - Berlin strahlt auch nicht wirklich spürbar auf das Leben im Ort aus. DABEI IST WITTENBURG EIN SO REIZENDER KLEINER ORT. Und es gibt erkennbar Bürger, die sich nicht einfach mit dem Vorfindlichen abfinden wollen. Sie investieren in ihrem eigenen...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wittenburg
  • 16.08.13
  • 5
Gedanken
HO-Gaststätte "Zum Lämmerschwänzchen" 13.06.2000
6 Bilder

Neue Gebäude am Reußenplatz und LIndenring

Auf dem Reußenplatz hat dieVolks und Reiffeisen Bank ihr neues Gebäude eingeweiht. Auch am Lindenring ist die Lücke vom ehemaligen Lämmerschwänzchen geschlossen. Es sind kleine Schritte die unser Stadtbild verbessern. Nun stellt sich die Frage was wohl mal mit dem großen Eckgebäude wird? Es wurde ja schon mal von der Bank genutzt. Die Planung für die Gestaltung des Reußenplatzes ist wohl schon in Arbeit. Vielleicht ist das Eckgebäude mit im Plan?

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 03.01.13
  • 4
Ratgeber
Verwandlung des grauen Stromkastens in ein graues Hochhaus

Kleiner Aufkleber für schöneres Stadtbild

Beim letzten Besuch in Lüneburg ist mir an einigen Stromkästen in der Stadt ein Aufkleber (siehe Foto) aufgefallen, der den Stromkasten in ein Hochhaus verwandelt. Witzige Idee und Ziel erreicht, so dass ich nun sogar an dieser Stelle darüber berichte. Das wäre doch auch einmal etwas für unsere Stadt, oder?

  • Niedersachsen
  • Lüneburg
  • 11.12.12
Politik
Das trostlos aussehende Haus in der Schützenstr. 3b, ein ganz kleines Häuschen
14 Bilder

Welches Schicksal widerfährt diesen alten Häusern in Menden?

Scheinbar sind alle leer stehend und sie verfallen zunehmend. Mir sind vor einiger Zeit ein paar alte Häuser aufgefallen, die auf mich einen Mitleidserregenden Eindruck machen. Ein kleines altes Fachwerkhäuschen in der Schützenstraße unterhalb des Kreuzweges scheint auch schon seit längerem leer zustehen. Es fängt auch schon an zu bröckeln und das Gartentor ist zugebunden. Bei einem unter Denkmal stehendem Fachwerkaus an der Kapellenstraße konnte man schonmal Renovierungsarbeiten beobachten....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 02.09.12
  • 1

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
Garbsens entree´- der Kreisel Gutenbergstr.
12 Bilder

Schade, schade - Garbsen verkrautet

Garbsen ist meine Heimatstadt und ich lebe, wohne und arbeite gern in Garbsen. Ich erledige viele Wege mit dem Fahrrad und stelle dabei aber seit längerer Zeit fest, dass Garbsen vielerorts einfach verkrautet. Wie schön ist es doch, wenn man in andere Orte und Städte in der Nähe oder in Harz und Heide, Nord- oder Ostsee oder auch in die Alpen fährt. Alles hat sich schön rausgeputzt und es grünt und blüht. Zwar ist Garbsen kein typischer Urlaubsort, aber Garbsen möchte gern eine wichtige, schöne...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 18.07.12
  • 3
Kultur
4 Bilder

Spaziergang durch Haguenau(Elsass): Wie abgeschnitten...

Das Haus sieht aus wie halbiert.... ob es diesem Durchgang weichen mußte? Das Fachwerk auf der Rückseite im Obergeschoß zeigt daß es eine Veränderung gegeben haben muß - in einem Fach fehlen Tragbalken, ein anderer zeigt eine Passung in der wohl mal ein anderer Balken eingepasst war. Die Rückseite/Erdgeschoß ist in "Betonkultur" ungewöhnlich unpassend gestaltet Sachen gibts - und wie es sich in so einem "halben" Haus wohl wohnt?

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 01.05.12
  • 2
Freizeit
Die Brunnenanlage vor dem Rathaus, rechts die "Drei Flamingos" der Künstlerin Gwendolin Blume
10 Bilder

Walsroder Wasserspielereien

Viele Städte statten ihre öffentlichen Bereiche mit weithin sichtbaren, monumentalen und sehr kunsthandwerklich oder künstlerisch gestalteten Brunnen aus. In Walsrode gibt es vielmehr schlichte Brunnenanlagen, die sich angemessen in das Stadtbild einfügen und dennoch den Straßen und Plätzen eine unverwechselbare Identität geben. Die Brunnen bieten keine großartigen und mächtigen Wasserspiele, aber gerade diese kleinen und beinahe unscheinbaren Objekte laden zum Betrachten und Verweilen ein und...

  • Niedersachsen
  • Walsrode
  • 22.05.11
  • 1
Kultur
21 Bilder

Bunt :-)

Schrobenhausen einfach mal etwas "BUNT" .

  • Bayern
  • Schrobenhausen
  • 29.11.10
Gedanken
Die letzten Akazienbäume am unteren Steinweg sind ab...

Wieder zwei gefährliche Bäume weniger...

26.10.2010 Wieder zwei gefährliche Bäume weniger... Es ist vollbracht: Die letzen zwei Akazienbäume am unteren Steinweg sind gefällt. Die ersten Akazienbäume wurden bereits im Oktober 2009 gerodet: http://www.myheimat.de/marburg/d178953.html http://www.myheimat.de/marburg/d191093.html Ob in einem Jahr die Bäume der Plantage dran glauben müssen? .

  • Hessen
  • Marburg
  • 27.10.10
  • 8
Kultur
Zweifellos das meistfotografierte Motiv in Bad Staffelstein: Das Fachwerkrathaus und der Nepomukbrunnen
11 Bilder

Beliebtes Fotomotiv in Bad Staffelstein: Das Rathaus

Die Stadt Bad Staffelstein hat ihren gemütlichen altfränkischen Charakter recht gut bewahrt. Unter den zahlreichen kunstvoll gebauten Fachwerkhäusern, die das Stadtbild bestimmen, nimmt das prachtvolle Rathaus den ersten Rang ein. Das heutige Wahrzeichen der Stadt hatte allerdings in früheren Zeiten unter zwei Stadtbränden zu leiden, 1473 und 1684. Nach seiner Zerstörung 1684 erfolgte der Aufbau des Rathauses auf dem spätmittelalterlichen Erdgeschoss. In den unteren Räumlichkeiten befanden sich...

  • Bayern
  • Bad Staffelstein
  • 14.10.10
Kultur
120 Bilder

Hornburg - "Das Rothenburg des Nordens"

HORNBURG - "Das Rothenburg des Nordens" Wo liegt Hornburg? - In Niedersachsen - wenige Kilometer nördlich von Bad Harzburg - südlich von Wolfenbüttel... - hart am ehemaligen "Eisernen Vorhang" Eine Siedlung entstand in Anlehnung an die Hornburg, die auf dem nordwestlichen Ausläufer des Kleinen Fallsteins wohl als Grenzfeste der Bischöfe von Halberstadt gegen Westen angelegt wurde. Aus sechs verschiedenen Wüstungen (aufgelassene Besiedlungen) erwuchs die Stadt, was die Größe der Feldflur und...

  • Niedersachsen
  • Hornburg (NI)
  • 08.06.10
  • 4
Politik
Stadtautobahn in Marburg

Stadtautobahn eingraben?

Mit einem bundesweiten Ideenwettbewerb will die Marburger Linke nach Lösungen suchen , wie die Stadtautobahn aus dem Marburger Stadtbild verbannt werden kann. Immer wieder wurde in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Marburg die Belastungen der MarburgerInnen durch die Stadtautobahn thematisiert und nach Lösungen für die Menschen gesucht. Eine Einschränkung der Lärmemissionen durch eine Geschwindigkeitsbeschränkung scheiterte am Widerstand des Regierungspräsidiums in Gießen. Einen neuen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.08.09
  • 3
Freizeit
Gegenüber der Elisabethkirche könnte es bald so aussehen.... | Foto: (c) Klaus Dieter Hotzenplotz / SDS Marburg
8 Bilder

Saatgut von Monsanto demnächst auch in Marburg?

10.06.2009 Saatgut von Monsanto demnächst auch in Marburg? oder Das Ding neben dem Ding! Angefangen hatte alles mit der Neue Marburger Sehenswürdigkeit - http://www.myheimat.de/marburg/beitrag/102488/neue... -. Scheinbar waren unsere Götter der Stadtverwaltung so sehr von der Umgestaltung der Kreuzung an der Elisabethkirche begeistert, dass sie einfach weitermachen.... Vor einigen Tagen wurde ein Plastikungetüm an der Kreuzung abgestellt. Das Stück Plastik sah aus wie ein 1000 Liter...

  • Hessen
  • Marburg
  • 10.06.09
  • 4
Politik
Marburgs neue alte Sehenswürdigkeit. Das Denkmal zu 100 Jahre Ketzerbach (1859-1959). | Foto: (c) Klaus Dieter Hotzenplotz / SDS Marburg
11 Bilder

Neue Marburger Sehenswürdigkeit

08.06.2009 Neue Marburger Sehenswürdigkeit Marburg ist seit einigen Tagen um eine Sehenswürdigkeit reicher. Ein, während des Umbaus der Ketzerbach entferntes, altes Sandstein-Denkmal zur Erinnerung an 100 Jahre Ketzerbach wurde, auf wessen Befehl auch immer, an einer sehr sensiblen Ecke am Rande einer Verkehrsinsel, direkt vor der Elisabethkirche, neu errichtet. Bei dem sehenswerten Denkmal handelt es sich um eine kleine Sandsteinbrücke mit einem Bogen und zur Sichtseite Elisabethkirche der...

  • Hessen
  • Marburg
  • 08.06.09
  • 11
Natur

KUNSTAUSSTELLUNG IM REWE MARKT IN DER ERNST AUGUST GALERIE

Der Alt Laatzener Künstler Hoyer zeigt seinen 2. Kunstkalender mit 365 Hähnen, abstrakt-verfremdet und farbenfroh. vom 15.Juni - 27.Juni 2009 8.00 - 21.00 Uhr REWE MARKT ERNST AUGUST GALERIE Ich freue mich auf Ihr Erscheinen zu der ersten Kunstausstellung in einem SB Verbrauchermarkt. Die Ausstellung ist verbunden mit einer Kindermalaktion und 4 geladenen Kindergärten. Kontakt: 0177 6444562 hoy2319la@aol.com

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 08.05.09
  • 2
Ratgeber
Blick von der Universitätskirche über Zahnklinik zu den Lahnbergen 22.9.08

Ein interessanter Bericht, zum Raten und Nachdenken "die Hosen ausgezogen" Ergänzung vom 30.09.2008

Ich zitiere wieder einmal: "So echte Perlen der Baukunst, nur zu viele schon, aus Alt-Marburg verständnislos weggebrochen, unvergleichliche Reize zerstört und man will mit der Barbarei noch fortfahren, auch auf dem Marktplatz selbst. Wer hilft, wer rettet? Das übelste sind die Riesenspiegelscheiben der Ladengeschäfte; sie gehen wie die Mörder um. Solch ein altes Giebelhaus mit einem Spiegelscheibenparterre sieht wie ein alter Patrizier aus, dem man die Hosen ausgezogen" Wer das geschrieben hat...

  • Hessen
  • Marburg
  • 23.09.08
  • 7
Kultur
"Wir machen Geschichte"
5 Bilder

„Es geht darum, die Geschichte aus der staubigen Museumskiste herauszuholen“

„Es war eine ganz tolle Aktion und wir haben die rote Box gerne gefördert“, ist die positive Bilanz seitens der Sparkasse bezüglich des Projekts „Wir machen Geschichte“. Bei der Bürgeraktion wurde rund um Aichach ein leuchtend roter Fotoautomat aufgestellt, der 15 Wochen lang das Stadtbild prägte. An 16 verschiedenen Orten in und um den Stadtkern – darunter Schulen, Altenheime und sogar ein Supermarkt – fand die Box große Resonanz. So wurden bei „Wir machen Geschichte“ etwa 3500 Bürger in allen...

  • Bayern
  • Aichach
  • 25.09.07
  • 1
Freizeit
Blick vom Ried nach Heilig Kreuz
5 Bilder

Spaziergang durch die Stadt

Immer wieder staune ich, wie mannigfaltig sich scheinbar altvertraute Szenen, Orte und Häuser, Wege und Plätze, Wälder und Flüsse manifestieren - nicht w a s ich sehe, sondern vielmehr ist es das, was ich d u r c h dieses sehe, worum sich das Wesentliche dreht - und es dreht sich schnell: das Karussell der Zeit, kraftvoll strömt sie weiter: durch neues hindurch, und das Alte zeigt sich als Illusion, als sei es n i e gewesen. Wir brauchen das Alte, denn diese Illusion des Bleibenden im ewigen...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 05.02.07
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.