Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

St. Bernwardgemeinde

Beiträge zum Thema St. Bernwardgemeinde

Freizeit
Feuerschale vor St. Bernward
3 Bilder

Döhrens lebendiger Adventskalender
Türchen Nr. 15: Feuerschale vor St. Bernward

Eine Feuerschale mit flackernden Flammen, heißen Glühwein und alkoholfreien Kinderpunsch und Spekulatius. Romantisch öffnete die katholische St. Bernwardgemeinde beim Döhrener lebendigen Adventskalender heute Abend das Türchen Nr. 15. Rund um das wärmende Feuer stimmten die Gäste dann auf dem Kirchvorplatz dann Weihnachtslieder an. Die Texte hatten fleißige Helfer zu vor verteilt. Da wurde das Lied zum Motto des Abends: „Lasst uns froh und munter sein!“

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 15.12.23
  • 2
Freizeit
Lecker: Ein reichhaltiges Kuchenbüfett bot nachmittägliches Kaffeevergnügen
4 Bilder

St. Bernward lud zum voradventlichen Nachmittag
Adventsbasar mit einer „Goldenen Gans“

Der diesjährige Adventsbasar im Gemeindehaus von St. Bernward an der Helmstedter Straße am letzten Novembersonntag bot ein Highlight der besonderen Art. Im hinteren Teil des Gemeindesaales war eine kleine Bühne aufgebaut. Das Bühnenbild zeigte ein Bauernhaus, Waldbäume und in der Ferne ein Schloss. Kinder der Theaterprojektgruppe hatten das Märchen von der Goldenes Gans einstudiert. Vielleicht deshalb war der vorweihnachtliche Adventsbasar schon von Beginn an gut besucht. Gans klar, für das...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 26.11.23
  • 2
  • 3
Freizeit
Adventsbasar bei St. Bernward in Döhren
4 Bilder

St. Bernward lud zum Adventsbasar ins Gemeindehaus

Nach zwei Jahre Pause lud die katholische St. Bernwardgemeinde nun wieder zu einem voradventlichen Basar in den Saal ihres Gemeindehauses. Bei schon etwas weihnachtlich geschmückten Tischen lockte leckerer Kuchen und dazu eine heiße Tasse Kaffee oder Tee. An den Basarständen konnte munter gestöbert und schon das eine oder andere Geschenk gekauft werden. Oder es wurden Lücken im eigenen Bestand der weihnachtlichen Dekorationsartikel geschlossen. Es gab selbstgemachte Marmelade, adventlicher...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 20.11.22
  • 2
Kultur
Auf dem Kirchplatz winkte Pfarrer Berkefeld seiner alten Gemeinde noch einmal zu.
3 Bilder

Abschiedsgottesdienst: Pfarrer Berkefeld verlässt St. Bernward

Der Seelsorger des katholischen Pastoralbereichs Hannover-Süd Thomas Berkefeld verlässt seine bisherige Wirkungsstätte. An Allerheiligen verabschiedete die St. Bernwardgemeinde ihren Pfarrer in einem letzten Gottesdienst. Mehr auf Stadtreporter.de

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 01.11.20
  • 1
  • 2
Freizeit
Kinderspiele beim Gemeindefest 2002 auf der Bernwardswiese
2 Bilder

Damals in Döhren: St. Bernward feierte auf der Bernwardswiese

Am 1. September des Jahres 2002 ging es auf der Bernwardswiese rund. Die katholische St. Bernwardgemeinde feierte damals hier ihr Gemeindefest. Viele Fotos davon habe ich nicht mehr gefunden. Da ich aber in den Rückblicken "Damals in .." über die Gemeindefeste der beiden Döhrener evangelischen Kirchen berichtet habe, soll die Open-Air-Fete auf der schönen Wiese von St. Bernward nicht unerwähnt bleiben. Es gab Kinderspiele und den musikalischen Rahmen bot ein Jugendorchester. Leider habe ich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 11.05.20
  • 2
Kultur
Pfarrfest zur 100-Jahr-Feier der St. Bernwardkirche in Döhren.
12 Bilder

Damals in Döhren: Großes Pfarrfest zum 100. Geburtstag

An der St. Bernwardkirche in Hannover-Döhren ging es an einem Sonntag Anfang September des Jahres 1993 mächtig rund. Zwischen Hildesheimer und Helmstedter Straße wurden der Kirchplatz und der Garten des Caritas-Jugendheimes zu einem Festplatz. Die Döhrener Katholiken stießen damals auf ein ganz besonderes Ereignis an. Das im neuromanischen Stil ausgeführte Gotteshaus blickte seinerzeit auf ein ehrwürdiges Alter von genau 100 Jahren zurück. Zum Jubiläum präsentierten sich Kirche und Kirchplatz...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 09.11.19
  • 1
  • 5
Kultur
Sitzung des Festausschusses der St. Bernwardgemeinde im August 1993.
2 Bilder

Damals in Döhren: Als die St. Bernwardkirche ihren 100. Geburtstag feierte

Es war ein sonniger Herbsttag, als sich Wilhelm Sommerwerck, Bischof von Hildesheim, am 8. September des Jahres 1893 auf den Weg nach Döhren machte, das damals noch ein selbstständiges Dorf im Landkreis Hannover war. Der Bischof reiste zur Einweihung der neuen St. Bernwardkirche an der Hildesheimer Chaussee an. Einige Zeit, bevor sich dieses Ereignis zum 100. Male jährte, herrschte im Gemeindehaus der St. Bernwardkirche geschäftiges Treiben. Ein Festausschuss bereitete das große Jubiläum vor....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 05.11.19
  • 2
Freizeit
Gemeindefest 1990 der drei damaligen katholischen Kirchengemeinden im Stadtbezirk auf der Bernwardswiese.
12 Bilder

Damals in Döhren: Es wurde „Wie im Himmel – so auf Erden“ gefeiert

Mitte September 1990: Auf der Bernwardswiese an der Brückstraße war wieder einmal Hochbetrieb. Gesang, Bratwurst, Kinderspiele: Die damals noch drei selbständigen katholischen Kirchengemeinden von St. Bernward, St. Michael und St. Eugenius (heute in einer Gemeinde vereint) feierten damals ihr neuntes gemeinsames Pfarrfest. Motto: „Wie im Himmel, so auf Erden“, worauf vor allem der morgendliche Gottesdienst einstimmte. Musikalisch umrahmt wurde er von der St. Eugenius-Band und den Döhrener...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 22.04.19
  • 2
  • 4
Freizeit
Pfarrer Dr. Pyrek bedankte sich bei den Kindern der Kardinal-Bertram-Schule für das Abschiedsständchen.
21 Bilder

Die katholische Gemeinde St. Bernward verabschiedete sich von ihrem Pfarrer

Nach 14 Jahren Seelsorge verlässt nun Pfarrer Dr. Mieczyslaw Pyrek die katholische St. Bernwardgemeinde. Im Rahmen einer Andacht erhielt er heute Nachmittag (10. September) die noch vom Bischof Norbert Trelle (inzwischen ebenfalls im Ruhestand) unterzeichnete Entpflichtungsurkunde. Mit dem Pfarrfest und einem Empfang im Anschluss an den Gottesdienst verabschiedete die Gemeinde ihren Pfarrer. In der Amtszeit von Pfarrer Dr. Mieczyslaw Pyrek veränderte sich die St. Bernwardgemeinde erheblich....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Waldhausen
  • 10.09.17
  • 1
  • 1
Kultur
Pfarrer Dr. Mieczyslaw Pyrek (l.) und Weihbischof Dr. Schwerdfeger beim Einzug zum Firmungsgottesdienst,

Zur Firmfeier in St. Bernward kam Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger nach Döhren

Hoher Besuch bei der Sonntagsmesse heute Vormittag (13. August) in der katholischen St. Bernwardkirche in Döhren. Weil eine ganze Reihe von Jungen und Mädchen aus der Gemeinde an diesem Tag das Sakrament der Firmung erhalten sollten, schaute eigens Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdfeger vorbei. 19 Firmlinge sagten an diesem Tag Ja zu ihrem Glauben und bekräftigten ihre Taufe. Weihbischof Dr. Schwerdfeger segnete sie und wünschte ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute. Als Geschenk...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 13.08.17
  • 1
Kultur
Die Philippinen waren Thema bei diesjährigen Weltgebetstag in der katholischen St. Michael-Kirche.
7 Bilder

Die Frauen auf den Philippinen waren Thema beim Weltgebetstag

Am Stehpult hing eine blau-rot-weiße Fahne, auf die Wand hinter dem Altar projizierte ein Beamer Fotos aus dem fernen Ostasien. Beim diesjährigen Weltgebetstag in St. Michael am ersten Freitag im März (3. März 2017) standen die Philippinen - und besonders die Situation der Frauen dort - im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Christen aus den evangelisch-lutherischen und freikirchlichen Gemeinden sowie der Apostolischen Kirche lud die katholische Gemeinde St. Bernward zum ökumenischen Gebetstag in ihr...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 04.03.17
Freizeit
Die Damen vom Kirchhofladen boten leckere Marmelade feil.
2 Bilder

Der Bernwardsbasar stimmte auf die Adventszeit ein

Zwei hölzerne Elche, passend mit einem roten und grünen Bändchen verschönert, schmücken künftig das Wohnzimmer von Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner. Das kunstfertig geschnitzte Getier wartete neben eingekochter Marmelade, fleißig gestrickten Mützen und schön gebastelten Adventsschmuck auf dem Bernwardsbasar am heutigen Sonntag-Nachmittag (20. November) im Gemeindehaus an der Helmstedter Straße auf Käufer. Und Bezirksbürgermeisterin Kellner fand prompt Gefallen an den beiden großen Tieren...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 20.11.16
Freizeit
Helga Wittte vom "Kirchhofladen" verkaufte leckere eingemachte Marmelade.
6 Bilder

Zum voradventlichen Basar begann es pünktlich zu schneien

Gab es da irgendwelche Absprachen mit Petrus oder Frau Holle? Jedenfalls fiel in Wülfel der erste Schnee in diesem Winter pünktlich, als im Gemeindehaus der St. Michaelkirche der traditionelle Basar der katholischen St.-Bernwardgemeinde am Sonntag (22. November) zum Stöbern und Kaufen lockte. Gestärkt mit einer Tasse Kaffee und einer Leckerei vom Torten- und Kuchenbüfett konnten die Gäste schon einmal auf die nahende Adventszeit blicken und nach vorweihnachtlichen Dekorationen und kleinen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 22.11.15
  • 1
Freizeit
Sommerfest der damals drei katholischen Gemeinden im Stadtbezirk 1984 auf der Bernwardswiese.
13 Bilder

Damals in Döhren: Pfarrfest mit Wanderzirkus

Vor 31 Jahren feierten drei katholische Kirchengemeinden gemeinsam unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“ ein Sommerfest auf der Bernwardswiese in Döhren. Eingeladen hatten St. Bernwardgemeinde aus Döhren sowie die damals noch eigenständige Gemeinden von St. Eugenius (Mittelfeld) und St. Michael an einem Sonntag Mitte September 1984. Das Fest begann mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel, der vom Posaunenchor der evangelischen Auferstehungsgemeinde musikalisch umrahmt wurde. Am...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 20.08.15
  • 1
Gedanken
Kaffee und Kuchen zu Gunsten des Schulprojektes von Father John: Die St. Bernwardgemeinde feierte den 50. Geburtstag ihres „Urlaubsvertretungs“-Seelsorgers.
2 Bilder

Geburtstagsfeier für Father John auf dem Kirchhof

Nach dem Sonntags-Gottesdienst stellten sich einige Gemeindemitglieder im Halbkreis vor die katholische St. Bernwardkirche und stimmten „Happy Birthday“ an. Mit einem Smartphone wurde das Ständchen aufgezeichnet und dann per Internet nach Afrika geschickt. Denn heute (12. April) feiert Father John in seiner Heimat Uganda 50. Geburtstag. Da wollte natürlich seine „Urlaubsvertretungsgemeinde“ in Hannover-Döhren ebenfalls gratulieren. Anschließend gab es auf dem Kirchhof leckeren Kuchen und eine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 12.04.15
Freizeit
Der Kirchhofladen bot an seinem Stand Marmelade und Quittenlikör,
5 Bilder

Beim Bernwardsbasar gab es schöne Sachen für die Weihnachtszeit

Wenn die Tage kürzer und das Wetter kälter wird, dann ist die Zeit der Basare gekommen. Auch die katholische St. Bernwardgemeinde lud die Döhrener heute Nachmittag (23. November) wieder in ihr Gemeindehaus an der Helmstedter Straße zum Bernwardbasar ein. Der Kirchhofladen bot selbsteingemachte Marmelade und Quittenlikör zum Kauf und wer wollte, konnte schon die ersten Adventsgestecke erwerben oder einfach eine schicke Wollmütze für die Winterzeit. Natürlich lockte wie in jedem Jahr eine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 23.11.14
Gedanken
Die Sternsinger des Jahres 1984 der katholischen St. Bernwardgemeinde in Döhren.

Damals in Döhren: Die „Heiligen drei Könige“ des Jahres 1984

„Es geht schon wieder ab“, beruhigte König Balthasar alias Carsten (11), als er die neunjährige Doris mit Ruß in den schwarzhäutigen Melchior verwandelte. Carsten kannte die Prozedur noch vom letzten Jahr. Denn 1983 spielte er den Melchior. Die Sternsinger der katholischen St. Bernwardgemeinde in Döhren haben eine lange Tradition. Alljährlich ziehen zu Beginn eines neuen Jahres vier Kinder durch die Gemeinde, überbringen die frohe Botschaft des Weihnachtsfestes und sammeln für einen guten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Waldhausen
  • 08.06.14
  • 4
Gedanken
Kochten für den Wiederaufbau einer Kirche auf den Philippinen.
4 Bilder

Nach dem Gottesdienst gab es leckere Frühlingsrollen

Hilfe für den Wiederaufbau einer Kirche: Nach dem Gottesdienst zum 1. Advent erwartete die Kirchgänger der Döhrener St. Bernwardgemeinde auf dem Kirchplatz eine leckere Überraschung. Es wurden philippinische Spezialitäten serviert: Pansit (Glasnudeln), Reissuppe, Klebreiskuchen, Frühlingsrollen und noch einiges mehr. Wer mochte, konnte hier gleich zu Mittag essen und noch im Gespräch mit anderen Gemeindemitgliedern verweilen. Als Gegenleistung wurde um eine kleine Spende für die San Isidore...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 01.12.13
Freizeit
Orgelweihe 1983 in der St. Bernwardkirche mit Weihbischof Heinrich Pachowiak.
17 Bilder

Damals in Döhren: Als die dritte Orgel geweiht wurde

„Die Orgel ist unser schönstes Geburtstagsgeschenk“ freute sich im September 1983 Dechant Werner Holst. Damals begrüßte der Döhrener Pfarrer seine Gemeinde zur festlichen Weihe einer neuen Orgel. Gleichzeitig jährte sich das Datum des Baues der katholischen St. Bernwardkirche zum 90. Male. Die im Laufe der neun Jahrzehnte bereits dritte Orgel der Döhrener Katholiken konnte nach wochenlanger Arbeit gerade noch rechtzeitig zum 90. Kirchweihfest aufgebaut und intoniert werden. Das Instrument mit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 16.11.13
Freizeit
Die Damen vom Flohmarktstand.
6 Bilder

120 Jahre St. Bernwardkirche: Gemeindefest zum Jubiläum

Die katholische Döhrener St. Bernwardgemeinde feierte heute (8. September) den 120. Jahrestag ihrer Kirchenweihe. Nach einem Gottesdienst unter dem Motto „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“ wurden auf dem Kirchplatz Tische und Bänke herausgestellt und der Grill angezündet. Wer es nicht so handfest mit Bratwurst und Steaks haben wollte, durfte sich am leckeren Kuchenbüfett nicht nur sattsehen, sondern gegen eine Spende auch sattessen. Obwohl der Sommer sich mit etwas regnerischen und kühlem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 08.09.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.