Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Störche in Steinwedel

Beiträge zum Thema Störche in Steinwedel

Natur
Es ist wohl etwas kühl oben auf dem Horst und beide Störche scheinen sich zu langweilen.
8 Bilder

Weißstörche bei der Paarung
Besuch bei den beiden Störchen in Steinwedel

Etwa um den 12. Februar herum war Adeline aus dem Winterquartier zum Horst in Steinwedel zurückgekehrt und vom Storch Adalbert sicher liebevoll begrüßt worden. Als der Fotograf kurz danach 2x den Horst nachmittags besuchte, fand er diesen immer wieder leer. Das Storchenpaar spazierte auf den Äckern im weiteren Umfeld gemeinsam herum und nahm gelegentlich einen "Happen" vom nassen Boden zu sich! Endlich gestern beim 3. Besuch im Paradiesweg Steinwedel (Dienstag, 27.02.2014) konnte der Fotograf...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 28.02.24
  • 9
  • 8
Natur
Vielleicht ist es Madam Storch. Die beiden Altstörche kann der Fotograf nicht unterscheiden.
8 Bilder

Es heißt Abschied nehmen
Kleine Foto-Dokuserie mit der Nikon Coolpix P900

Für den Fotografen war es schon eine besonderer Sommer. Aus persönlichen Gründen  musste er die durchgehende Beobachtung des Storchenlebens in Steinwedel ausfallen lassen. Lediglich ein paar Eckdaten konnte er erfassen. Zum Einen hatte der Storch seine Störchin aus den Vorjahren nicht mehr auf den Horst gelassen und sie wechselte in eine Nachbarregion. Lag es am fehlenden Nachwuchs in 2022? In 2023 entwickelte sich mit der "neuen Partnerin" immerhin ein Kindersegen mit drei Jungstörchen.  Zum...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 17.08.23
  • 4
  • 5
Natur
Mustergültig: Adebar bebrütet das Gelege.
6 Bilder

Entspannter Sonnentag bei den Störchen in Steinwedel!

Nein, fliegen wollten sie nicht die beiden Störche während der Fotograf sie "gefühlte" zwei Stunden beobachtete. Adebar hatte das Brüten übernommen während Adeline die ganze Zeit an einem Tümpel sozusagen ihre Freizeit genoss. Siehe dazu die folgenden sechs Abbildungen. Madam Storch konnte wegen sehr großer Entfernung Freihand leider nur etwas unscharf abgebildet werden.  

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 23.03.22
  • 9
  • 25
Natur
Vater Storch hat alles im Blick!
5 Bilder

Den Störchen in Steinwedel geht es auch nach einer Regenschauer gut!

Dieses Mal war der Storch "Benjamin" nicht mehr allein "Zuhause" (Vgl.Vorbericht, 2.Teil)! Zwei Jungstörche standen im Horst und genossen die Sonne. Vater Storch stand auf einem separaten Pfahl. Trotz schmaler Pfahlspitze konnte er sich geschickt in alle Richtungen drehen. Die Storchendame und der dritte Jungstorch waren sehr weit entfernt auf benachbarten Feldern kaum noch zu sehen.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 27.07.21
  • 3
  • 23
Natur
Vater Storch hat alle im Blick!
12 Bilder

Zwei Besuche bei den Störchen in Steinwedel

Am 13.07.2021 besuchte der Fotograf nur mit einer halbstündigen Stippvisite die Störche in Steinwedel. Dabei war zu beobachten, dass es den drei Jungstörchen gut geht und alle drei selbstständig auf Futtersuche sind. Der Besuch am 20.07.2021 dauerte dagegen zwei Stunden. Dabei war nur ein Jungstorch zu sehen und es schien diesem Storch ohne Eltern und ohne Geschwister auch langweilig zu sein. Leider wollte auch dieser Storch absolut nicht fliegen. Hat der kleine Storch etwa seinen Anschluss zur...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 21.07.21
  • 5
  • 26
Natur
Bild aus dem Vorjahr (30.06.2020) mit effektiv 900mm(KB)-Telezoom-Brennweite.
11 Bilder

Störche in Steinwedel. Mal schnell etwas holen!

Dienstag dieser Woche hatte der Fotograf wieder die Gelegenheit ohne Mehrkosten für das Autofahren am Horst in Steinwedel die Störche zu beobachten. Die selbst gewählte Aufgabenstellung lautete Flugbewegungen lediglich mit einer 400mm-Zoomoptik an einer KB-Kamera zu fotografieren. Zum Vergleich steht hier noch das Bild 1 aus dem Vorjahr mit einer APS-Kamera und 900mmKB-Brennweite vorweg. Interessant ist dabei noch der Vergleich der Nestkronen zwischen 2020 und 2021. Irgendwie ist das Erweitern...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 10.06.21
  • 13
  • 27
Natur
Frau Storch begrüßt den Fotografen.
18 Bilder

Die Störche in Steinwedel haben Nachwuchs

Nach der Abgabe von "Wertstoffen" in der Deponie Burgdorf lohnt sich meistens ein Abstecher zum etwa einen Autokilometer entfernten Storchenhorst am Paradiesweg in Steinwedel. Gestern war zum Fotografieren leider eher schlechtes Wetter, aber der Fotograf wollte wissen, wie es um den Nachwuchs der beiden Störche steht. Wegen des hohen Nestrandes sind bei so kleinen Küken natürlich nur Köpfe zu sehen. Aber es reichte um festzustellen, dass mindestens zwei Küken (wahrscheinlich auch drei)...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 19.05.21
  • 14
  • 28
Natur
5 Bilder

Hurra, Storchenhorst in Steinwedel ist wieder durch ein Paar besetzt.

Nach der Müllabgabe in der Deponie in Burgdorf (Mi., 24.2.2021) stattete der Fotograf dem Horst in Steinwedel einen Besuch ab. Zunächst war bei schönstem Sonnenwetter nur ein leeres Nest zu beobachten. Aber in weiter Ferne (ca. 175m) waren zwei Störche auf dem Boden in Nähe eines Tümpels zu sehen (siehe Bilder 1 & 2): Nach etwa halbstündiger Beobachtung flogen beide Störche in enger Nachbarschaft und sehr synchron zurück zum Nest. Sie zeigten nach der Landung mit lautem Geklapper ihre...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 25.02.21
  • 5
  • 28
Natur
Die Küken werden hier in Immensen jetzt schon alleine im Nest gelassen!
8 Bilder

Stippvisite bei den Lehrter Störchen in Immensen und Steinwedel

Am Montag Nachmittag (03.06.2019) waren starke Gewitter reichlich mit Wind und Regen über die beiden Horste hinweggezogen. Da bot es sich am Dienstag Vormittag an, bei einer Durchfahrt im Osten der Region Hannover kurz nach dem Wohlbefinden der Störche in Immensen und Steinwedel zu schauen. Leider war der Himmel zunächst recht bedeckt, aber es reichte mit der Bridgekamera (1/2,3"-Sensor) im Durchschnitt  bei 1000mm Brennweite mit 1/500s / Bl.5.6 bei ISO 200 gerade noch für Standbilder. Die...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 05.06.19
  • 5
  • 17
Natur
8 Bilder

Storchenleben in Steinwedel [I] - Anfang Mai 2019

Besuch beim Storchenpaar in Steinwedel/Lehrte. Leider war es sehr bewölkt, kalt und windig. Bis der abwesende Storch endlich zur Störchin ins Nest zurückkam, musste der Fotograf ca. 90 Minuten warten. Zunächst flogen da nur große federlose Flieger über den Horst. Dann endlich gab es nach der Rückkehr von Adebar die übliche Begrüßungszeremonie zwischen den beiden Störchen mit lautem Geklapper! Sehr schnell fand nun der Schichtwechsel auf dem Horst statt und Adeline konnte endlich wieder einmal...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 09.05.19
  • 4
  • 20
Natur
"Haaalllllooooo Adeline!" °°Ach schon wieder dieser Mensch, der bestimmt unseren Nachwuchs anschauen will!°°
7 Bilder

Stippvisite am Storchenhorst in Steinwedel

Der Horst der Störche in Steinwedel liegt gerade einmal rund ein Fahrkilometer von der Burgdorfer Deponie entfernt. Es liegt also nahe, dass Freunde der Weißstörche nach der Ablieferung von z. B. Grünschnitt oder Sperrmüll der Storchenfamilie einen "Besuch" abstatten. Der Fotograf hatte zuvor noch kein Glück, wenigstens ein Küken aus dem Nachwuchs des Storchenpaares zu sehen. Am Anfang dieser Woche gelang es nun erstmals dank Mithilfe der Störchin so einen kleinen Racker anzusehen! Details...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.05.18
  • 8
  • 17
Natur
Ausgehend mit dem Flugstart vom benachbarten Acker wurde mit einer Aufnahmeserie der Flugverlauf scharf abgebildet.
7 Bilder

Kleine Flugshow in Steinwedel

An einem sehr sonnigen Wochenende schon im April wollte der Fotograf Störche im Fluge fotografieren. Am ersten Tag (Samstag) wurde unterschätzt, dass über die Entfernung zum Horst (ca. 70 m) hinaus gut fotografierbare Flugbewegungen meist sehr viel weiter entfernt stattfanden (ca. 150 m). Ferner musste auf solche Situationen auch noch sehr lange gewartet werden. Auch der Nachmittag am Folgetag wurde zunächst zur Geduldsprobe. Um wenigstens etwas Fliegendes brauchbar auf den Chip zu bekommen,...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.04.18
  • 7
  • 18
Natur
"So meine Liebe, mach mal Pause mit dem Putzen! Du weißt doch, was jetzt ganz wichtig ist!"
6 Bilder

Trotz Frost: Frühlingsgefühle der Störche!

Eigentlich wollte der Fotograf gestern die Störche in Lehrte-Immensen fotografieren, aber als er dort ankam, flog das Paar gerade vom Host weg zur mehrstündigen "Feldarbeit". Gut, dass beim Hinweg zuvor ein Abstecher zur Kurzvisite bei den Störchen in Steinwedel gemacht wurde. Hier die Bilder von einer ersten Begegnung mit dem neu gesichteten Paar, dass schon seit Februar ihren Horst besetzt hält.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 21.03.18
  • 1
  • 25
Natur
8 Bilder

Landeanflug, der Störche auf ihrem Nest in Steinwedel.

Gestern fuhr ich nach einer erfolgreichen Libellenexkursion, zu den Störchen nach Steinwedel. Auf dem Horst sah ich drei gut gewachsene Jungstörche und die Eltern waren im Anflug. Diese Aufnahmen habe ich mit einem Objektiv von Canon 55-250 abgelichtet. Hier mal einige Bilder.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 29.06.16
  • 5
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.