Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Störche in Immensen

Beiträge zum Thema Störche in Immensen

Natur
Die Küken werden hier in Immensen jetzt schon alleine im Nest gelassen!
8 Bilder

Stippvisite bei den Lehrter Störchen in Immensen und Steinwedel

Am Montag Nachmittag (03.06.2019) waren starke Gewitter reichlich mit Wind und Regen über die beiden Horste hinweggezogen. Da bot es sich am Dienstag Vormittag an, bei einer Durchfahrt im Osten der Region Hannover kurz nach dem Wohlbefinden der Störche in Immensen und Steinwedel zu schauen. Leider war der Himmel zunächst recht bedeckt, aber es reichte mit der Bridgekamera (1/2,3"-Sensor) im Durchschnitt  bei 1000mm Brennweite mit 1/500s / Bl.5.6 bei ISO 200 gerade noch für Standbilder. Die...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 05.06.19
  • 5
  • 17
Natur
Spargelköpfe hoch über dem Erdboden!? ( ; - ) )))
6 Bilder

Spargelköpfe im Vogelnest?

Nein, natürlich nicht! Es ist ja auch kein "banales Vogelnest", sondern ein Storchenhorst. und die Köpfe gehören natürlich den beiden Küken in Immensen. Der Fotograf hatte dort kurz angehalten, um die Küken auch einmal zu sehen. Leider sind die Bilder etwas unscharf, da mit Freihand die Verwacklungen mit dem 2000mm(KB)-Objektiv der Bridgekamera nicht ausreichend kompensiert wurden. Trotzdem, für eine "Zustandsdokumentation" zu diesem Horst reicht es wohl.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 18.06.18
  • 3
  • 20
Natur
Zur Begrüßung schauten beide kleinen Racker noch aus dem Nest heraus. Ihre Eltern waren gerade unterwegs.
5 Bilder

Zwei Storchenküken in Immensen/Lehrte freuen sich über gutes Wetter

Eigentlich waren für Lehrte am Sonntag (28.05.2017) Regen und Gewitter vorhergesagt worden, aber bis auf eine Eintrübung am frühen Abend blieb es doch durchgehend trocken. Dem Fotografen fehlten noch einige interessante Sonntagsbilder, sodass er sich von Ahlten aus auf einen kurzen Trip zu den Störchen nach Immensen entschloss. Die Belohnung folgte gleich zur Begrüßung dort: Beide Küken konnten endlich für ein Bild im Nest sitzend abgelichtet werden. Für ein Bild mit einem Altstorch UND zwei...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 29.05.17
  • 6
  • 21
Natur
15 Bilder

Frühlingsgefühle - oder "Alte Liebe rostet nicht!"

Endlich wieder mal ein Wochenende mit Sonnenschein! Bei meiner Rückfahrt von Burgdorf nach Lehrte machte ich einen kurzen Abstecher nach Immensen. Und ich hatte Glück, das Storchenpaar war gerade mal sieben Minuten im Horst zu sehen, bevor beide Störche in kurzem Abstand schon wieder davon flogen. Die selbsterklärenden Bilder stelle ich heute aus wirklicher Zeitnot ohne Untertexte ein. Vielleicht können meine lieben Leserinnen und Leser durch Kommentare hier noch für etwas Abhilfe sorgen. Alle...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 14.03.17
  • 4
  • 19
Natur
"Also Adalbert jetzt ist es aber Zeit, du könntest uns ja mal wieder frische Frösche holen!"
11 Bilder

Bei den Störchen in Immensen gibt es am Nachmittag natürlich keinen Kuchen aber vielleicht leckere Frösche!

Der Fotograf fuhr zur Wochenmitte wieder durch Immensen und beobachtete dort bei regenfreiem Wetter kurz das Treiben der beiden Störche. Meistens wird dabei das Nest zuerst von der Ost- und danach auch von der West-Seite her beobachtet. Auf der Ostseite hört man sehr oft aus einem Gartenbereich sehr lautes Froschgequake. Da kann man sich sehr gut vorstellen, dass es auch die Störche ganz schön nervt, denn sie können sich von diesem Garten aus verschiedenen Gründen keine Nahrung holen. Wie die...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 02.05.15
  • 12
Natur
Extremer Hagelschlag am 27.7.13, 17h MESZ. Eine Stunde nach dem Unwetter fand ich diesen Jungstorch in einem Garten hinter einem Nachbarhof. Der Storch war total durchnässt und flugunfähig. Erst am Folgetag konnte er mit Hilfe von Adebar zum Nest zurückfliegen!
20 Bilder

11. BILD - Bericht | Endlich, Flugschau der Jungstörche in Immensen!

2. August 2013. Mit diesem BILD - Bericht wird die Berichtsreihe meiner Besuche bei den Störchen in Immensen abgeschlossen. Dabei werden jetzt keine Fotos zu den Flugbewegungen der Altstörche gezeigt (siehe dazu frühere Berichte), sondern hier stehen die Jungstörche im Mittelpunkt. Seit dem 25. Juli sind die Beiden flügge. Ihre Flugkünste konnte ich aber erst am 2. August bewundern, da sie während der vielen vorangehenden Besuche mit einer Ausnahme immer nur sehr bequem im Nest waren. Mit...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 04.08.13
  • 11
Natur
Da stehen sie nun, die Immenser Jungstörche! Fliegen? Ja, aber nur zuschauen wie andere fliegen; die Tauben, die Amseln, die Krähen, ... und ihre Storcheneltern Adebar und Adeline.
10 Bilder

10. BILD - Bericht | Jungstörche in Immensen bleiben noch in ihrer "Sommerresidenz"

Freitag, 26. Juli 2013. Der Beobachter hatte in der 'wissenschaftlich orientierten' Literatur gelesen, dass Weißstörche zwischen dem 54. bis 69. Lebenstag flügge werden. Die beiden jungen Immenser Weißstörche haben das jedoch nicht gewusst ( ;-)) und stehen oder sitzen bequem auch am 74. Lebenstag nur in ihrem Nest herum. Sie haben es natürlich ohne ihre Eltern voll selbst in Beschlag, werden aber bisher weiterhin von Adebar und Adeline voll versorgt. Inzwischen hat der Besucher auch eine...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 27.07.13
  • 6
Natur
Adeline startet heute mit besonderem Schwung zum Abendflug, um noch Futter zu holen. Am westlichen Himmel kann man (auch die Störche) schon den herannahenden Wetterwechsel sehen.
5 Bilder

Eine kurze Gute-Nacht-Geschichte für kleine (und große?) Kinder | "Papa, ich will jetzt auch mal fliegen wie die Mama!"

Donnerstag, 13. Juni 2013, ca. 17:30 Uhr. Der Himmel wird immer dunkler. Gewaltige graue Wolken ziehen von Westen kommend heran. In etwa einer Stunde wird es wohl starken Regen geben. Da macht sich die Storchenmutter "Adeline" vorher noch schnell auf, um etwas Futter zu besorgen. Der Storchenvater "Adebar" bleibt alleine mit seinen zwei jungen Storchenkindern im Nest. Was wollen die Jungen nun bloß vom Papa? Das steht in den Bildunterschriften!

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 14.06.13
  • 8
Natur
"Ich sitze hier schon lange allein bei unserem Nachwuchs im Nest. Adebar, schön das Du endlich wieder kommst!"
8 Bilder

7. BILD - Bericht | Endlich Nachwuchs bei den Störchen in Immensen!

Mittwoch, 15. Mai. 2013, 8 .. 9 Uhr MEZ: Jetzt erwarten viele Leser die Antwort auf die Frage: "Wie viel Küken sind es denn und wann schlüpfte das Erste?" Leider kann diese Antwort nicht bzw. nur ungenau gegeben werden, denn die kleinen Störche sind noch hinter der hohen 'Nestwand' gut versteckt. Nach den Beobachtungen des regelmäßigen Besuchers ist das erste Junge um den 14. Mai herum geschlüpft. Am 15. Mai sind die folgenden Bilder entstanden. Sie wurden aber vorwiegend nur aus sehr großer...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 17.05.13
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.