Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Stöckener Friedhof

Beiträge zum Thema Stöckener Friedhof

Natur
In den Leineauen sind die Biber aktiv.
27 Bilder

Mein Juni 2022: Mit dem 9 Euroticket in Hannover und Laatzen unterwegs

Von Langenhagen aus sind wir mit der Straßenbahnlinie 1 nach Rethen (Laatzen) gefahren, um dort im Gebiet zwischen Alter Leine und Leine zu wandern. Es hat sich gelohnt, einmal das Auto in Langenhagen stehen zu lassen und ganz entspannt am Ziel anzukommen. Die wild-romantische Auenlandschaft hat uns uns wieder einmal fasziniert. Nach ungefähr zwei Stunden kamen wir in der Ohestraße an und stiegen nach einer Rast in einem Vereinslokal in die Linie 2. Mit einem Umstieg in die Linie 1 ging es...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 03.07.22
  • 8
  • 27
Kultur
Das Leben stammt aus der Natur...
24 Bilder

Der tripsche Landschaftspark auf dem Stöckener Friedhof – gerade zur Rhododendronblüte ein schönes Ausflugsziel

Friedhöfe sind inmitten des Großstadttrubels Oasen der Ruhe und Stille. Natürlich für den Menschen. Aber auch für die Tierwelt, die in diesen Bereichen einen Rückzugsort findet. Kein störender Autolärm, nur Vogelgezwitscher und viel Grün, wohin das Auge auch blickt. Man beobachtet die Heckenbraunelle, den Kleiber wie er an der Baumrinde entlangläuft, den kleinen Zaunkönig mit seinen aufgestellten Schwanzfedern und den Buntspecht, wie er nach Maden klopft. Oder man sieht den Eichhörnchen zu wie...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 15.05.22
  • 4
  • 10
Freizeit

Heimatverein besichtigt den Stöckener Friedhof

Die Besichtigungstouren des Frielinger Heimatvereins erfreuen sich auch nach der langen Corona-Zwangspause wieder großer Beliebtheit. In der vergangenen Woche machten sich 30 Heimatfreunde und Heimatfreundinnen mit ihren Fahrrädern sowie zwei PKW auf den Weg nach Hannover, um an einem geführten Rundgang über den Stadtfriedhof Stöcken teilzunehmen. Am Haupteingang hinter der imposanten neugotischen Kapelle wurde die Gruppe von der Stadtführerin Barbara Fleischer darüber informiert, dass der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 24.08.21
Freizeit

Heimatverein lädt zur Radtour ein

Frielingen. Der Heimatverein Frielingen lädt für Freitag, 20. August, zu einer Radtour zum Stöckener Friedhof ein. Der 1891 eröffnete Friedhof lädt durch seine konsequent gestaltete Parklandschaft zu einem Spaziergang ein. Unter fachkundiger Führung erfahren die Teilnehmer/innen „ganz nebenbei“ eine Menge über die hannoversche Stadtgeschichte. Die Anfahrt zum Friedhof ist auch im eigenen PKW möglich. Im Anschluss an die Führung ist eine Einkehr zur Kaffeepause geplant. Der Kostenbeitrag für die...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 09.08.21
Kultur
Stöckener Friedhof
15 Bilder

Vom Pestacker zum Baudenkmal: Historische Friedhöfe in Hannovers Norden

Der verträumte kleine Friedhof neben der Klosterkirche Marienwerder liegt weit abseits vom Trubel der Großstadt. „Das älteste Gotteshaus unserer Stadt und der Gottesacker sind ein weihevolles Museum hannoverscher Grabmalkunst“, schwärmte der Heimatforscher Helmut Zimmermann in seinen Büchern über Hannover. Die ältesten Zeugnisse der Bildhauer stammen aus dem 14. Jahrhundert. Die wertvollsten Denkmale haben inzwischen wettergeschützte Plätze im Kreuzgang gefunden. Die uralte Ruhestätte ist nicht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 15.10.19
  • 2
  • 11
Natur
Rhododendren-Blüte auf dem Stöckener Friedhof.
6 Bilder

Rhododendrenblüte auf dem Stöckener Friedhof

Schade, bald ist die schöne Pracht vorbei. Aber heute ließen sich die blühenden Rhododendren rund um den See auf dem Stadtfriedhof Stöcken noch bewundern. Die städtischen Gärtner haben hier auf dem Friedhofsgelände eine wunderschöne Parklandschaft geschaffen. Dazu Top-Sonnenwetter - beste Gelegenheit für einen besinnlichen Spaziergang.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 21.05.18
  • 1
  • 6
Freizeit
riesige Büsche in Blüte
12 Bilder

Wandergruppe erstaunt über Rhododendronblüte

Die Wandergruppe des SVE Suttorf hat beim Wandern die Rhododendronblüte bestaunt. Nicht nur der weltgrößte Parkfriedhof in Hamburg-Ohlsdorf(391ha) ist sehenswert, auch der Stöckener Friedhof mit seiner Fläche von 55 Hektar hat seinen Charme und ist besonders in der Zeit der Rhododendronblüte einen Besuch wert. Im Jahr 1891 fand bereits die erste Beisetzung statt und der imposante Eingangsbereich im neugotischen Stil wurde bald darauf fertiggestellt. Menschen besuchen den Friedhof nicht nur...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 07.06.15
Kultur
Friedhöfe sind Kulturlandschaften.
83 Bilder

Friedhöfe als Parkanlagen – Grünanlagen in und um Hannover

Jeder von uns geht irgendwann und wohl auch häufiger auf einen Friedhof. Sei es nun zu einer Trauerfeier oder um danach das Grab eines verstorbenen Verwandten zu besuchen. Dort kann man dieser Person noch einmal nahe sein, sich an sie erinnern. Und derjenige, der gestorben ist, ist nicht wirklich tot. Er lebt in unserer Erinnerung weiter. Und sicher ist das auch für uns selber ein gutes Gefühl, wenn wir Spuren hinterlassen werden, wenn wir nicht vergessen sein werden, und wenn wir in der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 06.12.13
  • 4
  • 7
Kultur
53 Bilder

Der Stadtfriedhof Stöcken

Von der DoRu habe ich mich inspirieren lassen, den Stöckener Friedhof zu besuchen. (Genauere geschichtliche Daten auf Wikipedia nachlesen.)

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 02.05.13
  • 2
Kultur
Erotik ist eine Form von Kunst.
116 Bilder

Erotik in Stein und in Bronze – Hannover zeigt viel nackte Haut

Wer durch Hannover bummelt, dem ist sicher schon einmal die eine oder andere Skulptur, die sich so zeigt wie Gott sie schuf oder die zumindest nur dürftig bekleidet ist, aufgefallen. Und natürlich bleibt der Blick darauf einen Augenblick haften, bietet doch ein wohlgeformter Körper einen schönen Anblick. Und so war es wohl zu allen Zeiten, auch wenn sich das Schönheitsideal im Laufe von Jahrtausenden und später Jahrhunderten immer wieder verändert hat. Schon vor 25 000 Jahren in der Steinzeit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 04.11.12
  • 8
  • 3
Freizeit
Die Kapelle im Eingangsbereich.
39 Bilder

Donnerstagsrunde und der Totentanz

Ein makabrer Titel? Nein, finde ich nicht. Der Tod, auch wenn sich das noch so platt anhört, gehört zum Leben. Der Totentanz (Danse Macabre) ist in der bildenden Kunst (der letztlich auch die Photographen angehören) die allegorische Darstellung der Gewalt des Todes über das Leben; ein memento mori, das uns daran erinnern soll, dass uns der Tod jederzeit aus dem Leben reißen kann. Beide Aspekte, die Freude des Lebens (Tanz) und die Herrschaft des Todes sind in der Regel gleichzeitig in diesen...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 13.05.11
  • 9
Natur
Herrlich anzuschauen
13 Bilder

Wunderbare Begegnung

Meine heutige Pause führte mich (mal wieder) zum Stöckener Friedhof. Am Teich angekommen, sah ich von weitem einen Schwan direkt auf mich zukommen. Gespannt wartete ich auf ihn – die Kamera im „Anschlag“. Aber ganz ehrlich – als er aus dem Wasser stieg und auf mich zukam, da wurde mir doch etwas mulmig und ich suchte das Weite ;-). Vielleicht hat er seine Brutstätte verteidigen wollen – ich weiß es nicht. Auf jeden Fall folgte er mir (auf dem Wasser), bis ich den Teich verließ.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 13.04.10
  • 9
Natur
Von oben betrachtet...
14 Bilder

Gefiederte Schönheiten

Wie bereits in meinem Beitrag "Spaziergang an einem ungewöhnlichen Ort" (http://www.myheimat.de/garbsen/freizeit/spaziergan...) angekündigt, möchte ich Euch heute meine "gefiederten Freunde", denen ich auf dem Friedhof in Stöcken begegnet bin, vorstellen ;-)

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 21.02.10
  • 5
Freizeit
Haupteingang
20 Bilder

Spaziergang an einem ungewöhnlichen Ort!

Meine heutige Pause verbrachte ich an einem ungewöhnlichen Ort – nämlich auf dem Stöckener Friedhof. Es ist kein „normaler“ Friedhof, sondern ein großzügig und liebevoll angelegter Park (ca. 55 Hektar!) mit verwunschenen Winkeln, viel Grün und altem Baumbestand. Naturbelassene Sträucher, Hecken und unzählige Vögel verleihen ihm eine gewisse „Lebendigkeit“! Am 01.01.1891 fand hier die erste Beisetzung statt. Der aufwendige, im neugotischen Baustil errichtete, Haupteingang wurde erst nach einem...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 20.02.10
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.