Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Städtetour

Beiträge zum Thema Städtetour

Ratgeber
10 Bilder

Wie wäre es denn mal mit einer Städtetour?

COVID-19: Das Virus Covid-19 hält uns in Atem. Gerade jetzt, wo die Ferienzeit vor uns liegt, fällt es uns ja besonders auf. Ich meine die Wahl des Urlaubsortes. Aber Deutschland ist doch auch sehr schön, und viele Orte haben auch ihren besonderen Reiz. Wie wäre es denn mal mit Ausflügen in die nähere Umgebung? Hier bieten sich Städtetouren doch förmlich an !

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 13.05.20
  • 7
  • 5
Natur
5 Bilder

Spaziergang an der Ems

Im Naturschutzgebiet Moosheide in der Senne entspringt die Ems um nach 370 km bei Emden in den Dollart zu münden. Die Ems fließt duch das Steinfurter Land bis zur Landesgrenze zu Niedersachsen. Das Flussgebiet bis Rheine gilt als Oberlauf, dann folgt bis Papenburg im Emsland die mittlere Ems. Die untere Ems wird bereits von den Gezeiten der Nordsee beeinflusst. Als reiner Tieflandfluss bahnt sich die Ems ihren Weg durch sandigen Untergrund. Diesen Sand hat die Ems während der letzten Eiszeit...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheine
  • 14.03.20
  • 6
  • 19
Kultur
17 Bilder

Eindrücke

Das Staatsbad Bad Salzuflen ist ein Kneipp-Kurort mit einer wunderschön erhaltenen, gepflegten Altstadt. Die Stadt mit ca. 54.000 Einwohnern liegt am Teutoburger Wald im westfälische Kreis Lippe. Im Herzen der Stadt rieselt das solehaltige Wasser über riesige Gradierwerke und sorgt so für eine frische „Meeresbrise“. Mehr für's Auge ist die sich durch die Stadt schlängelnde Salze, die nur wenig Wasser führt. Zu einem ausgedehnten Spaziergang lädt der Kur- und Landschaftsgarten ein. Von dort geht...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bad Salzuflen
  • 12.10.19
  • 4
  • 9
Freizeit
Am Roozenhodkai
10 Bilder

Brügge bei Nacht

In diesem Beitrag hatte ich einige Impressionen einer Städtetour nach Brügge (Belgien) gezeigt und einige Erläuterungen zur Historie dieser Stadt gegeben. Für Hobbyfotografen wie mich ist Brügge auch, oder sogar erst recht, in Zeiten der Dämmerung und der Nacht interessant. Viele Gebäude, Plätze, Brücken, Grachten usw. sind nachts aufwändig beleuchtet und locken immer eine Reihe von Fotografen an, die mit Stativen bewaffnet durch die Gassen ziehen. Ein paar meiner Aufnahmen möchte ich hier...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Castrop-Rauxel
  • 30.01.19
  • 17
  • 33
Freizeit
Die wohl bekannteste Ansicht der Altstadt von Brügge: Das Panorama vom Roozenhodkai aus.
27 Bilder

Brügge sehen und . . .

"Brügge sehen und sterben" heißt ein bekannter Kinofilm aus dem Jahr 2008. Solange man aber als normaler Städte-Tourist nicht in eine Kriminalgeschichte verwickelt wird, gibt es überhaupt keinen Grund dort gleich zu sterben. Im Gegenteil: Wenn man mit dem Wetter soviel Glück hat wie wir bei unserem Besuch in Brügge im November letzten Jahres, lässt sich dort wunderbar genießen, entspannen und aufleben! Brügge ist eine mittelgroße Stadt mit knapp 120.000 Einwohnern in der belgischen Provinz...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Castrop-Rauxel
  • 26.01.19
  • 10
  • 16
Kultur
rects oder links??
33 Bilder

Ich war mal wieder wech Teil 2.

Es war ja eine Städtetour, die ich da so bei geringeren Temperaturen gebucht hatte, aber was in der (sehenswerten) Betonwüste Berlin auf mich zukommen sollte, hatte ich nicht geahnt. Die Stadtrundfahrt in "unserem" klimatisierten Bus war erste Sahne. Unsere Führerin kannte offensichtlich jeden Stein und sie hat uns den "Stein" auch mit Hintergrundwissen erklärt Viele meiner Fotos sind durch die Frontscheibe entstanden, deshalb bitte ich, Fehler zu verzeihen. 2 Stunden "Berlin rund" mit eine...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 11.08.18
  • 4
  • 6
Kultur
13 Bilder

Die St. Andreaskirche in Düsseldorf

Bevor ich eine Stadt besuche, überlege ich, welche Kirche ich mir ansehen möchte. Dieses Mal habe ich mich für die St.Andreaskirche entschieden. Die Klosterkirche liegt in der Altstadt von Düsseldorf und zählt zu den stadt- und kunstgeschichtlich bedeutenden Bauten der Stadt. Die Kirche entstand auf Anregung der 1619 nach Düsseldorf gerufenen Jesuiten. In relativ kurzer Zeit (von 1622 – 1629) wurde der Bau vollendet und blieb bis zur Auflösung des Jesuitenordens 1773 Klosterkirche. Etwa 60...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 12.06.18
  • 16
  • 16
Kultur
19 Bilder

Der Xantener Dom

Wenn ich in eine mir neue Stadt fahre, versuche ich immer eine Kirche zu besuchen. Nicht, weil ich so außergewöhnlich fromm bin, sondern weil es mich fasziniert, was die Baumeister und Handwerker vor manchmal hunderten von Jahren geschaffen haben. Immerhin hatten sie nicht im Entferntesten die Hilfsmittel zur Verfügung, die heute genutzt werden können. Dieses mal also die Kath, Pfarr- und ehemalige Stiftskirche St.Viktor in Xanten am Niederrhein, die als Dom bezeichnet wird, obwohl sie nie...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Xanten
  • 18.05.18
  • 12
  • 9
Kultur
19 Bilder

Spaziergang durch Bad Sassendorf

Seit 1975 ist Bad Sassendorf ein staatlich anerkanntes Moor- und Heilbad. Urkundlich erwähnt wurde Sassendorf bereits zwischen 1169 und 1179 anlässlich der Schenkung verschiedener Güter durch den Kölner Erzbischof Philipp I. von Heinsberg an das Kloster St. Walburgis zu Soest. Darunter befand sich auch ein Salzhaus in Sappendorf, was auf eine erheblich frühere Besiedlung und Salzgewinnung hinweist. Etwa 1852 wurden einige Holzbadewannen auf dem Salinengelände aufgestellt, um die Sassendorfer...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bad Sassendorf
  • 13.04.18
  • 11
  • 12
Freizeit
14 Bilder

Zwischen Rheinpromenade und Rheinauhafen

Nicht nur Hamburg, auch Köln hat seine Speicherstadt. Ein Zusammenspiel von Tradition und Moderne. Zwischen der Rheinpromenade und dem kleinen Rheinauhafen wechseln sich alte Speicher mit modernen, blitzenden Glaspalästen ab. Der Kontrast ist spannend, manchmal fast atemberaubend. Die alten Speicher sind umgebaut und modernisiert. Sie und die modernen Gebäude beherbergen nun Galerien, Design-Möbel, Restaurants und Büros. Aber natürlich auch Wohnungen. Der Blick aus den Fenstern über den Rhein...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 07.10.17
  • 8
  • 6
Kultur
16 Bilder

Der Aachener Dom, auch Hoher Dom zu Aachen, Aachener Münster oder Aachener Marienkirche

Der über 1200-jährige Aachener Dom ist ein heterogen aufgebautes, durch viele Stilepochen beeinflusstes Bauwerk, das durch zahlreiche Überformungen, Abrisse und Anbauten gekennzeichnet ist. Die Funktion des Kirchenbaus veränderte sich im Laufe der Geschichte von der einst karolingischen Pfalzkapelle zur Bischofskirche der Gegenwart. Als Ort des Karlskultes war die Stiftskirche von 936 bis 1531 Krönungsort römisch-deutscher Könige. Seit dem 14. Jahrhundert entwickelte sich Aachen zu einem...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Aachen
  • 03.09.17
  • 10
  • 11
Freizeit
Von Sonne und Regen gleichermaßen gut geschützt, ein wunderbarer Blick auf das Städtchen
7 Bilder

Lust auf Städte-Raten ?

In diesem Jahr verbrachten wir unseren Urlaub mittendrin, mitten in der hier zu erratenen Stadt. Es war eines der schönsten und erholsamsten Urlaube überhaupt, die ich bisher erlebte.  Die Luft sowie das Wasser der See sehr erfrischend und klar . Obwohl wir auch einige Tage Wasser von oben  (Unmengen in nur kurzer Zeit, wie überall in ganz Deutschland) hatten,  haben wir kein Grund uns zu beklagen. Anders als anderswo, ist hier kein Fluss über die Ufer getreten oder gar ein Damm gebrochen, kein...

  • Schleswig-Holstein
  • Lütjenburg
  • 28.07.17
  • 24
  • 5

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
Tidexer Strasse
23 Bilder

Einbeck - Stadtbummel

Einbeck Nachdem ich nun einige Nachtaufnahmen von der schönen Fachwerkstadt Einbeck gezeigt habe, seht nun, was mir am Tage so aufgefallen ist. Zweieinhalb Tage sind einfach zu wenig um diese wunderschöne Stadt zu erkunden, aber ich habe mich gefreut, nach recht vielen Jahren wieder einmal hier zu sein.

  • Niedersachsen
  • Einbeck
  • 01.10.16
  • 9
  • 12
Kultur
Der Aasee in Münster
20 Bilder

Münster

Ein paar Eindrücke von Münster – Innenstadt, Aasee und Freilichtmuseum Mühlenhof. Letzteres ist sehr zu empfehlen. Bei einem Rundgang zwischen den alten Häusern fühlt man sich in vergangene Zeiten zurückversetzt, und die lebendigen Schilderungen der Museumsführer tun ein Übriges.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 04.09.16
  • 1
Ratgeber
9 Bilder

Zum Kameratest nach Venedig.

Seit langem liebäugelte meine Tochter mit einer neuen Kamera. Es sollte eine sein, die weniger Gewicht und Volumen hat als ihre Spiegelreflexkamera. Und lichtstärker als ihre alte Kompaktkamera sollte sie natürlich sein, um auch am Abend gute Foto-Resultate erzielen zu können. Da sie die Neue hauptsächlich auf Kurzreisen mit kleinem Gepäck einsetzen wollte, musste es wieder eine kompakte Kamera sein, eine die auch das Budget nicht sprengte. Und dann stand kurzfristig ein Kurztrip nach Venedig...

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.03.15
  • 13
  • 9
Kultur
Die Straßen von Rom
17 Bilder

ROM Rundfahrt mit einem Bus

Eine Rundfahrt mit einem Bus durch Rom und dann das interessanteste zu Fuß erlaufen. Wir machten einen Abstecher auf unserer Seereise mit der AIDA nach Rom und waren begeistert. Es lohnt sich noch mal für längere Zeit in die Geschichte ein zu tauchen.

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 11.03.15
  • 3
  • 5
Kultur
Plaza Espana
28 Bilder

Santa Cruz eine spanische Großstadt mitten im Atlantik

Eine Großstadt auf einer Ferieninsel, das ist nicht so ungewöhnlich. Wer auf Teneriffa zum Beispiel die Touristenhochburgen mit ihren Poollandschaften verlässt, wird in Santa Cruz schnell fündig. Hier trifft er auf das pralle spanische Leben einer weltoffenen Stadt inmitten historischer und moderner Architektur: In den Geschäftsstraßen, auf den Plazas in den Parks und in vielen Staßencafés pulsiert das Inselleben. Und natürlich auch im Hafen, einem der größten spanischen Seehäfen im Atlantik....

  • Hessen
  • Marburg
  • 10.12.14
  • 7
  • 8
Ratgeber
14 Bilder

Pause machen in Schwerte

Mal ehrlich, waren Sie schon einmal in Schwerte? Nein? Dann gehören Sie auch zu denen, die die Hansestadt am Ostrand des Ruhrgebiets nur dem Namen nach kennen. Wer schon mal in Schwerte war, dann meist weil er dort Verwandte hat, eine Autopanne hatte oder einen der vielen Staus auf der A1 umfahren wollte. Dabei besitzt Schwerte, an der Ruhr gelegen, ein malerisches Stadtzentrum, verwinkelte Gassen und idyllische Plätze mit zahlreichen Fachwerkhäusern und geschichtsträchtigen Gasthäusern in der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Schwerte
  • 02.10.14
  • 3
  • 7
Freizeit
60 Bilder

Leinen los - buenos días Barcelona

Nach einer ruhigen Fahrt durch die Nacht kam langsam die spanische Küste begleitet vom Leuchten des Morgensterns in Sichtweite. Vorbei an riesigen Raffinerien ging's langsam dem Hafen von Barcelona entgegen. Die spanische Metropole empfing uns mit einem königlichen Sonnenaufgang, der schöner nicht sein konnte. So langsam krabbelte der Rest von uns nun aus den Federn und es ging zum leckeren Frühstück ein Stockwerk höher. Zwischen Marmelade, Speck und Rühreier wurde die heutige Tour im...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 25.03.14
  • 15
  • 16
Freizeit
Nürnberg im Schnee - Blick von der Burg auf die Stadt
48 Bilder

Ein Kurzbesuch in Nürnberg – Im Schnee

Auf dem Weg nach Süden über die A7, A3 und A9 bin ich schon oft an Nürnberg über das Nürnberger Autobahnkreuz vorbei gefahren. Am Montag lag hoch Schnee und es gab einige Staus. In Nürnberg sollte es 35 cm geschneit haben (so sagte der Bratwurstverkäufer) und die Müllabfuhr fiel aus (BR3). Mein Navi bot eine schnellere Strecke über die Stadt an. Also warum nicht eine Pause mit kurzer Stadtbesichtigung machen. Ich war noch nie in Nürnberg und gab Stadtmitte ein. Dort angekommen parkte ich bei...

  • Bayern
  • Nürnberg
  • 01.03.13
  • 10
  • 1
Freizeit
Das Brandenburger Tor war früher eines der Stadttore Berlins. (Foto: Katja Woidtke)
13 Bilder

Berlin in drei Tagen
Vom Hauptbahnhof zum Potsdamer Platz

Imposant glitzert die Fassade des modernen Berliner Hauptbahnhofes in der Wintersonne. Reisende aus aller Welt kommen an diesem Verkehrsknotenpunkt in Berlin an, werden begrüßt in der gewaltigen, von Licht durchfluteten Halle des Turmbahnhofes und können von hier ihre Touren durch Berlin starten. Ob zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln - Berlin lässt sich auf viele Arten entdecken. Wir haben uns zu einem gemütlichen Bummel Richtung Potsdamer Platz entschlossen und schlagen das Angebot...

  • Berlin
  • Berlin
  • 05.02.13
  • 10
Freizeit
Bückeburger Rathaus am historischen Marktplatz (Foto: Katja Woidtke)
10 Bilder

Ausflüge in Niedersachsen
Unterwegs im "Land der roten Röcke" oder Pracht und Prunk in Bückeburg

Unterwegs im "Land der roten Röcke"? Gespannt machten wir uns auf den Weg ins Schaumburger Land, um in Bückeburg nach diesen Röcken zu suchen. Fündig wurden wir im Bückeburger Museum für Stadtgeschichte und Schaumburg-Lippische Landesgeschichte im Schaumburger Hof. Rote Röcke und schwarze Flügelhauben sind charakteristische Merkmale der Schaumburger Tracht, die sich nicht hinter dem bayrischen Dirndl und der Krachledernen verstecken muss. Im Museum erfahrt ihr außerdem interessante Details zum...

  • Niedersachsen
  • Bückeburg
  • 30.09.12
  • 6
Freizeit
Einfach Himmlisch - Impressionen aus Stadthagen (Foto: Katja Woidtke)
26 Bilder

Ausflüge in Niedersachsen
Stadthagen Stadt der Weserrenaissance - einfach himmlisch!

Stadthagen kann auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken. 1220 vom Grafen Adolf III von Holstein-Schaumburg gegründet, erlebte sie ihre Blütezeit während der Renaissance. Viele Gebäude aus dieser Zeit sind auch heute noch erhalten. Typisch für den Stil der Weserrenaissance sind die Welschen Giebel mit ihren Halbkreisabschlüssen und die steinernen Kugeln, die u.a. an den Giebeln des Schlosses zu finden sind. Aber keine Sorge - sie werden euch bei eurem Stadtspaziergang sicher...

  • Niedersachsen
  • Stadthagen
  • 06.09.12
  • 12
Politik
Minister auf Städtetour | Foto: Bundestag-Bundespresse by Zeitgeist-medien

Bundesminister auf Städtetour

Naher Wahlkampf Bundesminister besuchen Innovation City Bottrop. Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler und Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr, beide FDP, wollen sich am Donnerstag einen Überblick über das Bottroper Pilotprojekt Innovation City verschaffen. Die beiden Politiker haben ihr Kommen für den Vormittag zugesagt. Gegen elf Uhr werden sie im Zentrum für Information und Beratung am Südring-Center erwartet und von dem Geschäftsführer der Innovation-City-Ruhr (ICR), Burkhard Drescher...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 12.04.12
Kultur
Hauptbahnhof in Berlin: Mit leichter Verspätung kamen wir in Berlin an
18 Bilder

Berlin: Bärig gut!

An einem Nachmittag kann man natürlich längst nicht alles in Berlin sehen, was sehenswert wäre. Aber wenn man sich zu Fuß und mit Tageskarte der Berliner Verkehrsbetriebe auf den Weg macht, kommt man vom Bundestag und Brandenburger Tor locker bis zum Fernsehturm. Los ging es nach einem interessanten Vortrag im Bundestag und Besichtigung der Kuppel am beeindruckenden Brandenburger Tor. Bei meiner Tour durch Berlin war es manchmal nicht so einfach, gute Fotos zu machen. Überall turnten Touristen...

  • Berlin
  • Berlin
  • 10.10.11
  • 15
Kultur
Schlösschen im Französichen Garten Celle (©Katja Woidtke)
26 Bilder

Ausflüge in Niedersachsen
Durch den Französischen Garten und die Altstadt von Celle

Celle, das schmucke Städtchen am Südrand der Lüneburger Heide, bezaubert seine Besucherinnen und Besucher mit hübschen Fachwerkhäusern in der Altstadt, dem Schloss und Grünanlagen wie dem Heilpflanzengarten oder dem Französischen Garten, der schon Anfang des 17. Jahrhunderts existierte. Damals allerdings als Lustgarten, in dem Nutz- und Zierpflanzen kultiviert wurden. 1611 wurde das kleine Fachwerkschlösschen im Osten des Gartens gebaut. Ende des 17. Jahrhunderts ließ Eleonore d'Olbreuse, die...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 31.07.11
  • 9
  • 2
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.