Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Spitzmorchel

Beiträge zum Thema Spitzmorchel

Natur
3 Bilder

Das wird LECKER!

Als ich heute im Garten ein paar Blumen pflanzte, da fiel mein Blick zufällig auf die Mulch-Schicht auf dem benachbarten Beet. Wow, dieses Jahr gibt es wieder Frühlingsmorcheln (Morchella elata). Die erste Ernte füllt schon einen Teller. Ist schon mindestens 5 Jahre her, dass wir so viele Morcheln in den Beeten hatten. Hmmmmmm, lecker Essen gibt das.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 07.05.13
  • 2
Freizeit
Die versteinerte Spitzmorchel auf unserem Rasen
4 Bilder

Versteinerte Spitzmorchel gefunden (?)

Oder habe ich schon einen Sonnenstich. Dass die Spitzmorchel oben ein Loch hat, das soll ja öfter mal vorkommen. Aber ein so gigantisches Exemplar? Ich habe zum Vergleich eine handelsübliche Rapsölflasche daneben gestellt . Aber füher gab es ja auch größere Tiere und so. Mit mikroskopischen Methoden bin ich hier nicht weitergekommen. Ach, ich lade noch ein Vergleichsfoto einer von meiner Frau kürzlich gefundenen Spitzmorchel hoch - Morchella conica - und dann werde ich hoffentlich bald...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rehna
  • 09.06.08
  • 4
Freizeit
Ziegelroter Risspilz (Inocybe erubescens) giftig!
14 Bilder

Interessante Pilzentdeckungen im Mai

Nachdem ich meine Morchel-Funde sowie den Schwefelporling und den Schuppigen Porling gesondert vorgestellt und auch die Flatschmorchel mit einer Extra-Seite geehrt habe, möchte ich nun mal zusammenfassen, was ich so Interessantes im Wonnemonat Mai an Pilzen gefunden habe. Leider waren keine Maipilze dabei. Die gibt es hier kaum in der Gegend. Ich meine, bei einem Ausflug unserer Kirchgemeinde welche aus dem Bus heraus gesehen zu haben, am Autobahnrand zwischen Hamburg und Lübeck. Wichtig ist in...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rehna
  • 02.06.08
Freizeit
(Graubraune) Speisemorchel (Morchella esculenta)
10 Bilder

Meine Morchel-Funde April und Mai 2008

Unsere Gegend mit vorwiegend sauren Böden und Buchenwäldern ist wirklich kein Morchelparadies. Daher macht unser Pilzverein auch alljährlich eine Morchel-Exkursion an den Schweriner See. Um so mehr freue ich mich über meine Entdeckungen, zum Teil nur Einzelexemplare, aber eine schöne Liste. Ein besonderer Fund waren die Morchelbecherlinge, enge Verwandte der Morcheln (keine Becherlinge) und ebenso schmackhaft. Dieser Pilz hat verschiedene Namen: Morchelbecherling - weil er wie ein Becherling...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rehna
  • 30.05.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.