Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Spinnentiere

Beiträge zum Thema Spinnentiere

Politik
12 Bilder

Anfrage im Stadtrat
Welche Tierarten leben in Düsseldorf?

Im Stadtgebiet von Düsseldorf leben viele verschiedene Tiere, die Tag für Tag den vielen, unterschiedlichen Herausforderungen ausgesetzt sind, die Natur, Umwelt, Einflüsse und auch Menschen verursachen, wie z.B. Bauvorhaben, Klima- und Umweltveränderungen und viele weitere mehr. Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER: „In der nächsten Ratsversammlung frage ich die Verwaltung: 1.) Welche Tierarten leben im Stadtgebiet von Düsseldorf (bitte so...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 03.03.23
Natur
8 Bilder

Junge Kreuzspinne

Junge Kreuzspinne https://www.deutschewildtierstiftung.de/wildtiere/... https://de.wikipedia.org/wiki/Gartenkreuzspinne Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 16.09.22
  • 16
Natur
3 Bilder

Eine Springspinne vernascht eine andere Spinne

Eine Springspinne mit grünen Augen vernascht eine andere Spinne. Diese Jäger bauen keine Fangnetze, sondern sie jagen auf Sicht! Kein wunder den sie haben acht Augen! Wenn es um Essen geht haben die Spinnentiere kein erbarmen! Beim Menschen ist es auch nicht anders, wenn es um Geld geht, hat der Mensch auch keine Zügel! Damit die mit Spinnenphobie nicht erschrecken habe ich das große Bild als letzte eingestellt. Die Spinnen sind nicht größer als eine Fliege! Haben aber faszinierende Augen!

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 01.07.22
  • 2
  • 12
Natur
14 Bilder

Wer Arachnophobie hat sollte die Bilder nicht anschauen!

Spinnen heißen korrekt Webspinnen (Aranee) und gehören zu den Spinnentieren – wie Weberknechte, Skorpione, Pseudoskorpione und Milben, inklusive Zecken. Bis jetzt soll es Weltweit an die 46 000 Arten von von Spinnen geben. In Deutschland sind es an die 1000. Sie Krabbeln an Hauswänden, Bäumen, Wiesen, Erdhöhlen, Wüstensand sogar im Süßwasser. Die wenig erforschten Tiere sind sehr vielfältig. Es gibt von Millimeter bis bis zu 15 Zentimetern. Sie sind schwarz, weiß, knallbunt in allen Farben....

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 19.09.21
  • 7
  • 17
Natur
5 Bilder

Eine neue Spinnenart? Jedenfalls goldig!!!

Es ist schon fantastisch wenn man hört dass man in Australien eine neue Springspinnenart entdeckt hat. Interessant ist auch das man den Namen des Modeschöpfers Karl Lagerfeld gegeben hat, weil die Spinne schwarz weiß ist. Ich konnte im laufe der Zeit sehr viele interessante und schöne Achtbeiner wie Krabbenspinnen, Kreuzspinnen und Springspinnen aller Art fotografieren. Da ich diesen hier nicht bestimmen kann und sehr lange gesucht habe um es zu bestimmen habe ich nicht ins Netz gestellt. Habe...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 17.07.19
  • 9
  • 22
Natur
4 Bilder

Faszination Spinnen

Das Naturmuseum Augsburg präsentiert bis Anfang Dezember tropische Vogelspinnen, Skorpione und Tausendfüßer in einer großen Lebendschau. Besucher können die exotischen Vielbeiner in über 40 lebensnah gestalteten Terrarien aus unmittelbarer Nähe beobachten.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.10.17
  • 5
Natur
Dunkle Wolfspinne (Pardosa amentata)
4 Bilder

Eine Spinne mit dutzende Spinnen!

Als ich diese Spinne krabbeln sah, dachte ich mir ,,was ist das den für eine Spinne?". Mit so eine Musterung habe ich noch nicht gesehen dachte ich mir. Bei näherem betrachten sah ich das es sich um mehrere Spinnen handelte, nämlich Mutter mit Jungtieren. Man kann die Wolfsspinne mit ihrem Kokon krabbeln sehen aber mit ihrem Jungen? Eine fürsorgliche mutter die Jungtiere auf dem Rücken trägt. Bild Nummer 3 zeigt es deutlich.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 10.06.17
  • 1
  • 13
Natur
Männchen der Hauswinkelspinne an der Zimmerwand
4 Bilder

Hausgenossen - harmlos aber gruselig

Im Spätsommer und Herbst zeigen sie sich wieder häufiger, die Hauswinkelspinnen (Tegenaria domestica), ursprünglich Felsen- und Höhlenbewohner, die aber wahrscheinlich von Anbeginn menschlicher Siedlungstätigkeit die menschlichen Behausungen mit bewohnten. Als Vertilger von Fliegen, Schaben, Stechmücken und andren lästigen Mitbewohnern sind sie ausschließlich nützlich. Ihre "Schadwirkung" besteht nur durch unsere Angst vor den großen Tieren - vielleicht sogar ein alter Reflex als Schutz gegen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 28.08.15
  • 1
Natur
35 Bilder

Faszination auf acht Beinen!

Das mit den Spinnen ist so eine Sache, aber die faszinierenden Geschöpfe sind Meister der Tarnung. Es gibt sie in allen erdenklichen Farben. Die Spinnen vertilgen die lästigen Insekten. Es gibt viele die Spinnen nicht mögen, haben sogar Spinnenphobie. Wer aber auf YouTube ,,Peacock Spider 7" anschaut wird seine Meinung ändern. Hier kann man einige Springspinnen wie Pfauenspinne und andere bei der Balztanz bewundern. Unbedingt anschauen!!!! Gruß Ali

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 24.08.15
  • 13
  • 23
Natur
6 Bilder

Zebraspringspinne

Am heutigen Tag, bei meinen fotografischen Versuchen, habe ich gerade nach einem passenden Motiv Ausschau gehalten. Ich brauchte nicht weit zu schauen, denn eine Zebrasprungspinne setzte sich auf mein Objektiv.Da musste ich mir die zweite Kamera mit einem Makro Objektiv herbeiholen. Sie wartete auf dem Objektiv bis ich die Makroaufnahmen gemacht hatte. Das war ein tolles Modell.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 02.05.15
  • 2
  • 4
Natur
2 Bilder

Wer kennt diese Spinne?

Dieses putzige Tierchen lief mir heute Nachmittag über den Weg. Aufgefallen ist mir die Spinne durch die rötliche Färbung des Hinterleibs (erscheint auf den Fotos blasser). Größe etwa wie Kreuzspinne. Habe ich hier bisher noch nie gesehen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 09.10.14
  • 2
Natur
7 Bilder

Nützliches Spinnentier

Manche mögen sie gar nicht. Ich nicht besonders. Trotzdem bin ich fasziniert von diesen nützlichen Spinnen und in der Makro-Aufnahme sieht man interessante Details. Ein paar Fotos zeige ich, um Euch diese Tiere nahe zu bringen. Vielleicht entstehen ja sogar Freundschaften. Ich wünsche gute Überwindung u. Spaß beim Ansehen.

  • Hessen
  • Edertal
  • 11.08.14
  • 9
  • 9
Natur
In Wirklichkeit ist diese Milbe nur 4 mm groß.
6 Bilder

Winzig kleiner Hungerstrumpf

(083) - Schon immer war ich hinter diesen kleinen roten Krabbeltierchen hinterher. Nun hat es geklappt. Der Hunger (Bild drei - fünf) war größer als die Angst vor der nahen Kamera. Bei diesem kleinen roten Monster handelt es sich um eine Rote Samtmilbe (Trombidium holosericeum) und sie ist nur bis 4 mm groß. -> Auf dem letzten Foto habe ich ein Lineal eingezeichnet. Im Hintergrund steht Huflattich. Milben sind verwandt mit Zecken und diese Samtmilbe kann auch die Lyme-Borreliose-Krankheit...

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 07.10.13
  • 12
Natur
5 Bilder

Spinne im Haus

Man sollte vor Spinnen keine Angst haben! Sie sind nützliche Tierchen, die kleineres, teilweise gesundheitsgefährdendes Ungeziefer - wie z.B. Milben - in Mengen vertilgen. Ich habe diese Spinne entdeckt und gleich ein paar Fotos von ihr gemacht. Dann habe ich sie in die hohle Hand genommen und draußen im Garten abgesetzt. Übrigens - Spinnen (natürlich hat sie keiner unbedingt gerne in der Wohnung) halten sich gerne in Wohnungen mit gutem Raumklima auf.

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 05.07.13
  • 1
Gedanken
9 Bilder

Spinnennetz an Nachbars Haustür

Dieses riesige Spinnennetz hängt seit einigen Tagen bei mir in der Nachbarschaft. Das Netz hat einen großen Durchmesser und beherbergt eine große Spinne (siehe Bild Nr. 6). Spinnen haben einen zweiteiligen Körper, am Vorderkörper sitzen: zwei Cheliceren (Kieferklauen), welche aus je einem Grundglied und einer Giftklaue bestehen, zwei kleinere Taster, 8 Beine, meist 8 Augen, am Hinterkörper hinten unten Spinnwarzen, mit denen Spinnseide produziert wird. Spinnen beißen nur, wenn sie sich bedroht...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 27.10.12
  • 7
Natur
Hier noch einmal das Rätselbild: Jungtiere der Gerandeten Jagdspinne in der Kinderstube.
5 Bilder

Ein Bilderrätsel der etwas anderen Art: Hier die Auflösung

Liebe Natur- und Rätselfreunde Hier die Auflösung des Bilderrätsels der etwas anderen Art. Gesucht wurde die „Gerandete Jagdspinne“ (Dolomedes fimbriatus). Ihr Lebensraum liegt meist in Gewässernähe. Die Tiere sind in der Lage über das Wasser zu laufen, indem sie die Oberflächenspannung desselben ausnutzen. Aufgrund ihres hohen Gewichtes nutzen sie hierzu eine besondere Technik, eine Art Gang, der den Wasserläufern gleicht. Bei Gefahr können sie blitzschnell untertauchen. Unter Wasser liegt...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 24.09.12
  • 9
Natur
Video 22 Bilder

Achtbeinige Räuber

Heute waren wir wieder auf einer kleinen Wiese hinter der Bäckerei Roscher in Annaberg. Und was es da so alles zu entdecken gab, haute Manuela fast um. Sie sah u.a. als erste diese gut 2 cm große Wespenspinne (die wirkte mit den Beinen viel größer), welche sich Grashüpfer erbeutet hatte. Und diese prächtige Spinne musste ich natürlich in Bildern festhalten. Im Übrigen war dies ein Weibchen. Die Männchen erreichen grad mal 1/4 der Größe vom Weibchen. Aber es waren auch noch anderen Spinnen...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 04.08.12
  • 4
Natur
Von oben und...
2 Bilder

Zwei Millimeter geballte Schönheit

Es gibt zwar viele Leute, welche Spinnen nicht mögen, aber diese hier muss man erst mal entdecken. In einem Wald fiel mir zunächst ein weiß wirkender Punkt an einem Gras auf. Erst bei genauerem Hinschauen erkannte ich, das dies eine Spinne war, welche einen höchsten 2 Millimeter großen Körper hatte. Erst in der Vergrößerung wurde so richtig deutlich, wie schön und farbig dieser winzige Achtbeiner ist. Und vor dem muss man sich nun wirklich nicht gruseln. :-)

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 11.06.12
  • 4
Natur
Spinnennest
6 Bilder

Im Land der Spinnen VII: Spinnenkinder

Im gerade am letzten Wochenende frisch bepflanzten Balkonkasten fand Edda dieses Spinnennetz - und ich musste mit der Knipskiste ran ... ;-) Ich bin mir nicht sicher, was die kleinen Spinnenbabies mal werden wollen - möglicherweise Misumena vatia - Veränderliche Krabbenspinnen. Viel Spaß beim Ansehen und ein angenehmes Gruseln an alle Arachnophobiker ;-)

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 13.05.12
  • 5
Natur
Ein schönes Tier.
3 Bilder

Der "Schrecken" des Kellers

Die große Winkelspinne (Tegenaria atrica) ist eine der größten bei uns heimischen Spinnen. Sie besitzt eine markante Zeichnung auf dem Rücken und lange, kräftige Beine mit denen sie ein ungewöhnlich hohes Tempo erreichen kann. Bevorzugt sucht sie sich Lebensräume, die der Mensch geschaffen hat, und landet daher nicht selten in Wohnungen. So auch bei uns Zuhause. Hierzu eine kleine Geschichte: Meine kleine Schwester geht Abends in den Keller. Vollkommen verstört kommt sie wieder und sagt zu...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 21.10.11
  • 11
Natur
6 Bilder

Krabbenspinne mit Beute

Diese Krabbenspinne war mächtig am Arbeiten. Aber trotz daß ihre Beute fast doppelt so groß war wie sie, sah das so richtig geschickt aus. Es war sehr interessant das zu beobachten!

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 06.07.11
  • 5
Natur
4 Bilder

Sieben von Acht:(

Als wir am Samstag beim Spanferkelessen waren,entdeckte ich hinter dem Haus diese süße Spinne.Sie hatte leider nur noch 7 Beine. Ich bin mir nicht genau sicher, um was für eine Spinne es sich handelt. Ich dachte an Wolfsspinne oder Winkelspinne oder derartigem... Ich weiß es aber nicht! Deshalb würde ich euch gern bitten,mir doch bei der Bestimmung der Art zu helfen.Schreibt doch bitte Kommentare wenn ihr etwas über diese Spinne wisst. LG Vanessa:-)

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 08.09.10
  • 9
Natur
3 Bilder

Esmeralda

Ich hatte ja schon einmal eine Kreuzspinne in unseren Unterstand im Garten fotografiert.Jetzt sitzt sie dort immer noch und hat ein riesen Netz im Eingang gesponnen.Die Fäden sind sehr dick und stabil.Toll das es Tiere gibt, die sowas können.Und sie ist wirklich ein hübsches Tier! Ich habe mich ein bischen mit ihr angefreundet und ihr sogar einen Namen gegeben:Esmeralda.Ich hoffe ich kann noch ein weitere schöne Aufnahmen von ihr machen.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 01.09.10
  • 14
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.