Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Sorsum

Beiträge zum Thema Sorsum

Kultur
Historische Aufnahme der Sorsumer Windmühle.

Mühlengeschichten
Die Windmühle von Sorsum

Nahe beim Wennigser Ortsteil Sorsum steht der Torso einer Windmühle. Die hier gezeigte Aufnahme ist schon ein paar Jahrzehnte alt und zeigt das Denkmal noch mit den Rest seiner ehemaligen Flügel. Die Sorsumer Mühle wurde 1876 durch eine Peiner Mühlenbaufirma östlich des  Dorfes Sorsum erbaut. Vom Typ her handelt es sich um einen dreistöckigen Erdholländer.  1948 wurde an die Mühle das Flügelkreuz mit Jalousieklappflügeln der bereits seit 1923 stillgelegten Wettberger Mühle montiert (Quelle:...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 21.12.23
  • 2
  • 3
Kultur
Mühlenmontag

Erdholländer in Sorsum | Foto: Katja Woidtke
3 Bilder

Mühlenmontag
Erdholländer in Sorsum

Kurz vor Wennigsen am Deister liegt die Ortschaft Sorsum. Die wurde wohl schon im 12. Jahrhundert gegründet. Die erste urkundliche Erwähnung fand Sorsum auf jeden Fall 1226. Ganz so alt ist die Mühle am Ortsrand zwar nicht, aber erlebt hat das Gebäude seit seiner Erbauung 1876 sicher auch eine Menge. Errichtet wurde der dreistöckige Erdholländer aus Bruchsteinen, die anschließend mit Holzschindeln verkleidet wurden. Der Bauplatz für die Mühle war von Müllermeister Theodor Dörries auf einer...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 14.08.23
  • 8
  • 5
Kultur
Wolfgang Nieschalk kurz vor Beginn der Lesung, die stimmungsvolle und spannungsgeladene und Momente im ausgewogenen Wechsel enthält.
3 Bilder

Lesung Hermann Löns im Dorfgemeinschaftshaus Sorsum

Nieschalk.info Hermann Löns - 150 Jahre Geburtstag Hermann Löns in Sorsum. Dort, in dieser quicklebendigen Landfrauengruppe hätte Löns sich wohlgefühlt, um seine "Calenberger Betrachtungen" an die Damen " zu bringen! Jedenfalls war es interessant und aufschlussreich für die Zuhörerinnen, als Wolfgang Nieschalk in einem Teil seines Referates das wiedergab, was Hermann Löns vor über 100 Jahren über das Calenberger Land und seine Bewohner geschrieben hatte. Löns selbst ist, wie schon gesagt, seit...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 04.09.16
  • 3
  • 7
Gedanken
In Alferde bekam die Heilige-Nächte-Gemeinde diese Kerze mit auf den Weg
6 Bilder

Eindrücke Teil 1 - HEILIGE NÄCHTE 2014/15

Mit den HEILIGEN NÄCHTEN (http://www.myheimat.de/springe/freizeit/heilige-na...) hat die Kirchenregion eine schöne und wohltuende Tradition (ja, man kann nach 16 Jahren bereits von "Tradition" sprechen). Pro Abend seit Beginn der Andachtsreihe haben bisher immer etwa 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Angebot genutzt und sich jeweils für 30-40 Minuten auf eine Andacht, auf Musik, auf Kerzenschein, Weihnachtsdekoration und verschiedene sakrale Räume eingelassen. Zum Auftakt hatte am ersten...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 30.12.14
  • 2
Freizeit
Bei der zweiten Runde
3 Bilder

Preisskat im November

An neun Tischen konnte Organisator Siegfried Bolte Gäste zum Preisskat begrüßen. Gewonnen hat ein sehr erfahrener Spieler aus Degersen mit 836 Punkten. Im Mittel wurden 368 Punkte erzielt, Preise gab es für die ersten 22 Teilnehmer. Regelmäßig am letzten Freitag im November findet der spannende Wettbewerb im Dorfgemeinschaftshaus Evestorf statt. Nach der Preisvergabe mussten sich einige freudvolle Gäste noch ausgiebig stärken, bevor sie den langen und gefahrvollen Rückweg über den Rießen nach...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 29.11.14
Kultur
8 Bilder

Frühjahrsputz im Grünen

"Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn haben wir viel geschafft", meinte Harm Kolberg. Für den CDU-Ortsverband Sorsum-Evestorf-Argestorf frisch als stv. Vorsitzender gewählt, hatte er zum Frühjahrsputz auf dem Spielplatz gebeten. "Wir haben die Fallschutzbereiche freigemacht, Reste eines Spielgerätes abgebaut, Hinweisschild und Papierkorb versetzt und das Weidenhaus gepflegt. Schließlich wurden noch zwei große Säcke voller Abfall gesammelt." fasste er zusammen. "Mit dem Aktionsteam Evestorf haben wir...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 07.04.14
Politik
Uta Rönpagel, Marianne Kügler
4 Bilder

CDU-Mitgliederversammlung 2014

Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Sorsum-Evestorf-Argestorf Auf der diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung der CDU am 14. März 2014 im Dorfgemeinschaftshaus Sorsum stand u.a. die Neuwahl des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden an. Neu gewählt zum 1. Vorsitzenden wurde Thomas Petereit aus Sorsum. Zu seinem Stellvertreter wurde Harm Kolberg aus Evestorf gewählt, der nun neben der Freiwilligen Feuerwehr Evestorf auch die Geschicke des CDU Ortsverbandes mit...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 18.03.14
Kultur
Doppelkopftisch
9 Bilder

Rappelvoll und 18!

Stühlerücken war angesagt im DGH Evestorf am Freitagabend. Erst nachdem zusätzliche Plätze geschaffen waren, konnte Uta Rönpagel die in Rekordanzahl erschienenen Skat- und Doppelkopf-Spieler begrüßen. "An insgesamt elf Tischen haben wir bislang noch nie gespielt", meint Siegfried Bolte. Er organisiert dieses Turnier mit seinen Helfern seit über 30 Jahren für den CDU Ortsverband Sorsum-Evestorf-Argestorf. "Wichtig ist mir eine freundliche und familiäre Atmosphäre" meint er weiter. Über die...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 03.12.13
Freizeit
Eingang
8 Bilder

Der Flohmarkt in Sorsum war ein voller Erfolg!

Bei schönem Wetter hatten 11 Ausstellerinnen, davon je eine aus Ihme Roloven, Northen, Gehrden, Hannover und Wennigsen, sowie je drei Ausstellerinnen aus Sorsum und Barsinghausen ihre Tische und Waren im Saal des DGH Sorsums und im Vorgarten aufgebaut. Es wurden alle typischen Flohmarktprodukte, wie Bücher, Trödel, gebrauchte Kleidung, Spielsachen, uralte und fast neue Haushaltsgegenstände und vieles mehr angeboten. Der Besucherverkehr begann sofort um 11 Uhr sehr Rege. Nachdem es über Mittag...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 14.06.12
Politik
vorher
2 Bilder

Beetbepflanzung in Sorsum vom CDU-OV

Die Gemeinde Wennigsen hat dem CDU-OV Sorsum – Evestorf - Argestorf die Grünpatenschaft für ein Pflanzbeet an der Weetzener Str. in Sorsum übertragen. Dank einer sehr großzügigen Spende (200 Zwiebelpflanzen) der Gärtnerei Blume aus Wennigsen, Argestorfer Strasse konnte in einer kurzfristig angesetzten Pflanzaktion von einzelnen Vorstandsmitgliedern des OV das triste Beet bepflanzt und aufgepeppt werden. Die angrenzenden Beete wurden überarbeitet und von Unrat und Unkraut befreit. Es wird eine...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 20.04.12
  • 2
Sport
68 Bilder

Der 3. Finienlauf am Freitag, den 24.Juni 2011

am Freitag, den 24.06.2011 habe ich kurzentschlossen in Sorsum-Wiitenburg an dem dortigen 3. Finienlauf teilgenommen. Nach der Teilnahme am 1. Finienlauf 2009 über die 10 KM Strecke ist das meine 2. Laufaktivität hier in Sorsum. Mein Dank bei diesem Lauf geht an den Veranstalter, es war wieder ein super organisiertes Lauferlevent mit einer, sehr anspruchsvollen Berg und Tal Strecke, ging es doch allein beim 5,4 KM Lauf (statt der avisierten 5 KM-Strecke) auf teilweise langgezogenen und nie...

  • Niedersachsen
  • Elze
  • 26.07.11
Kultur
Sorsumer Mühle 1972
3 Bilder

Windmühle Sorsum

Weit sichtbar steht etwas außerhalb von Sorsum (Gemeinde Wennigsen) diese Windmühle, Baujahr 1876. Als diese Aufnahmen im Zeitraum 1972-1975 entstanden wurde dort noch elektrisch geschrotet, die Flügel waren bei einem Sturm 1962 zerstört worden. Sie hatte als Vorgängerin eine alte Bockwindmühle, die schon 1600 dort gestanden haben muss, den das Grundstück wurde schon zu dieser Zeit als Mühlengrundstück erwähnt. Anfang der 60er Jahre hatte die Mühle noch ihren Windantrieb, die Windrose fehlte...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 17.04.11
  • 9

Neueste Bildergalerien zum Thema

Kultur
Feldkapelle bei Sorsum, 2006
3 Bilder

Antonius-Kapelle südlich von Hildesheim-Sorsum

Zwei beliebte Ausflugsziele nahe Hildesheim sind beinahe in Vergessenheit geraten, das Ahlborner Waldheim und die Sorsumer Mühle. Seit Jahren sind beide Lokale geschlossen. Etwa auf halber Strecke des Weges, der beide verbindet sieht man, wenige hundert Meter südlich unter alten Linden eine kleine Feldkapelle stehen. Sie ist dem Heiligen Antonius geweiht. Mein Vater und einer seiner Brüder rasteten dort im Jahre 1929. Beide wanderten gern und waren begeisterte Hobby-Fotografen. In unserem...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 20.02.10
  • 2
Freizeit
Begrüßung in Sorsum ;-)
9 Bilder

Augenblick, Kartoffeln und mehr...

Kurzbesuch in Sorsum, Ortschaft der Gemeinde Wennigsen in der Region Hannover. Heute lasse ich „nur“ die Bilder sprechen…! P.S.: Zum Thema "Die wundersame Vermehrung der Kartoffel" habe ich eine tolle "Seite" gefunden - nicht nur für Kids ;-) http://www.kidsweb.de/kartoffel_spezial/vermehrung...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 19.05.09
  • 11
Kultur
SORSUM / Elze -- Mitten im Dorf
5 Bilder

Sorsum / bei Elze

Jedes Dorf - fast jedes Dorf im evangelischen Kirchenkreis "Laatzen-Springe" hat seine Kapelle oder Kirche, mindestens eine. Und schnell ist dabei das hart am Rande liegende Dorf Sorsum bei Elze vergessen. Es liegt so dicht vor der Haustür von Elze, und von der B3 so "um die Ecke herum". Selbst viele, die auf dem Weg zur Wittenburger Kirche gleich nebenan sind, haben sie noch nicht gesehen, raffiniert versteckt hinter zwei großen Bäumen. Biegen Sie beim Transformator mitten auf dem Platz hinter...

  • Niedersachsen
  • Elze
  • 30.07.08
  • 2
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.