Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Sorgenser Mühle

Beiträge zum Thema Sorgenser Mühle

Kultur

Burgdorf / Otzer Landstraße – Sorgenser Mühle 1966 / 2019

Die Sorgenser Mühle an der Otzer Landstraße wurde 1686 erbaut und 1783 grundlegend erneuert. Gut zweieinhalb Jahrhunderte hat sie die Bevölkerung Burgdorfs mit Mehl und Schrot versorgt. In den Jahren 1985 bis 1988 wurde die Mühle saniert, nachdem sie in den Eigentum der Stadt Burgdorf übergegangen war. Mehr gibt es auf www.frueherundheute.de

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 03.06.19
  • 2
Kultur
2 Bilder

Die neuen Flügel.

Extra wegen der neuen Flügel bin ich gestern einmal zur Sorgenser Mühle gefahren. Es sieht wieder gut uns und sie drehen sich (mit Hilfe) fleißig.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 22.05.18
  • 3
  • 8
Kultur
die Segelgatterflügel der Mühle wurden 1988 erneutert, aber mittlerweile hat das Holz doch arg gelitten...
16 Bilder

Bockwindmühle Sorgensen - Mühlentag 2017

Am Pfingstmontag, dem Deutschen Mühlentag 2017, hatte auch die Bockwindmühle in Sorgensen bei Burgdorf ihre Tür für die zahlreichen Besucher geöffnet. Leider ist diese Mühle nur noch selten öffentlich zugänglich. Die letzte Renovierung war 1988 und inzwischen hat sich doch wieder viel „Sanierungspotenzial“ angesammelt. Die Stadt Burgdorf als Eigentümer kann nicht mehr lange warten wenn sie dieses Technische Baudenkmal auch weiterhin erhalten will. Verbunden mit einem kleinen MyHeimat-Treffen...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 16.06.17
  • 5
  • 19
Freizeit
die Sorgenser Bockwindmühle
5 Bilder

Kleines MyHeimat-Treffen an der Sorgenser Bockwindmühle

MyHeimat verbindet... auch am Deutschen Mühlentag. Bei herrlichem Wetter traf ich mich an der Sorgenser Bockwindmühle mit Ralf S. und Reinhold P. zu einem Kloenschnack mit anschließender Mühlenführung. Ein Bericht über die Sorgenser Bockwindmühle wird folgen...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 05.06.17
  • 4
  • 18
Kultur
die Sorgenser Mühle dreht sich heute nur noch zu Schauzwecken
3 Bilder

Baustoff-Recycling anno 1783

Nun gut, das Wort Recycling war im Jahre 1783 noch nicht bekannt, trotzdem nutzte man bei der Renovierung der Sorgenser Bockwindmühle schon damals die Bauteile von älteren Mühlen weiter. Die Sorgenser Mühle war 1686 errichtet worden und nach fast 100 Jahren täglichem Mahlbetrieb mußte nun erneuert werden. Hierzu benutzte man noch brauchbare Holzteile der ehemaligen Ramlinger Mühle sowie den Stert der Mehrumer Mühle. Das die Mühlenbauer damals ihr Handwerk verstanden sieht man schon daran, daß...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.01.15
  • 8
  • 20
Freizeit
Glühwein zum Aufwärmen für die "Kolpinger" | Foto: Jürgen Mollenhauer

Kolpingsfamilie Burgdorf unternimmt Winterspaziergang

Nachdem die Kolpingsfamilie Burgdorf ihre Winterwanderungen in den vergangenen Jahren eher bei frühlingshaften Temperaturen unternommen hatte, herrschte diesmal richtiges Winterwetter. Dies führte offenbar dazu, dass sich nur neun Unentwegte auf den etwa zweistündigen Rundweg begaben. Dafür war es umso unterhaltsamer! Die Organisatoren des ausgedehnten Spazierganges, das Ehepaar Wenning, hatte unterwegs eine Glühweinstation aufgebaut, die zum Aufwärmen und kurzem Verweilen einlud. Zum Abschluss...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 12.02.10
Natur
Hier findet Leben Stadt! Dieses Foto entstand an der Sorgenser Mühle
25 Bilder

Burgdorfer Umgehungsstraße im Mai 2009

Die Burgdorfer Umgehungsstraße nimmt langsam Formen an. Von der Moormühle bis Hülptingsen ist viel Sand bewegt worden. Hier eine kleine Bilderserie. So sieht man diese Straße nicht wieder. In einiger Zeit werden hier viele Autos fahren und die Burgdorfer Innenstadt ist (endlich fast) verkehrsberuhigt.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 11.05.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.