Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Sonnenuntergang

Beiträge zum Thema Sonnenuntergang

Natur
Foto: dieter@senger
4 Bilder

Immer wieder faszinierend
Sonnen-Untergang

Wenn der Himmel brennt: Bei längeren Touren durch das Umland per Rad oder Auto habe ich in der Regel die Kamera griffbereit bei mir, damit ich sehenswerte Augenblicke fixieren kann, wie bei diesem Sonnenuntergang im weiteren Umland. Wenn der Himmel brennt, zeigt er eindrucksvolle Situationen von überwältigender Schönheit. Vier Beispiele habe ich diesem Beitrag beigefügt. Grüße von Dieter Senger (dieter@senger)

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 30.01.24
  • 8
  • 7
Natur
4 Bilder

Wunderschöne Natur
Abendträumerei II

Gestern Abend sind wir kurzentschlossen zum Steinhuder Meer gefahren, in der Hoffnung auf einen schöne  Sonnenuntergang! Die Wetterlage war immerhin sehr vielversprechend! So, und nun sagt mal selbst: War das ein Sonnenuntergang wie aus dem Bilderbuch oder nicht????

  • 07.09.23
  • 26
  • 11
Kultur
5 Bilder

Sundowner der Blasharmoniker
Sundowner der Blasharmoniker

Am Freitag, den 30. Juni fand zum ersten Mal der blasharmonische Sundowner statt. Die Idee: an einem gemütlichen Sommerabend bis in den Sonnenuntergang hinein moderner Musik lauschen, in Liegestühlen entspannen und einen guten Tropfen trinken. Leider hat das unbeständige Wetter mit der Aussicht auf Regen und Kälte verhindert, dass die Blasharmoniker den Sundowner im Kollerhof in Gersthofen (Kirchstr. 12) durchführen konnten. Doch mit dem Haus der Musik auf dem Gelände der...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 14.07.23
Ratgeber
Kurve 2, Dach- Solar-Anlage 3,9 kWp: Energie-Übersicht für den 31. Mai 2023. Erzeugung 27,4 kWh, davon 17,7 kWh Einspeisung [gelb, Vergütung = 8,2 Cent/kWh] sowie 7,09 kWh Eigenverbrauch.
2 Bilder

Serie: 🌞-Solar-Autarkie mit Wärmepumpen-Heizung!?
Folge 3: 30,2 kWh Solarenergie selber erzeugt! Dann schauen wir doch mal! Auf zwei interessante Energie-Erzeugungs-Kurven

Solar-ketzerische Frage, gleich zu Anfang Die beiden Bilder zeigen die Stromerzeugung an einem wunderbaren 🌞🌞🌞🌞🌞-Sonnentag am letzten Mai-Tag (31.5.2023), mit maximaler Sonnenscheindauer von 16 Stunden. Die Frage dazu Wie sieht die Stromerzeugung dann wohl an einem der trüüüüben Wintertage aus?? Wie lange scheint denn da die Sonne auf die Solar-Module, wenn sie überhaupt durch die dicken Winterwolken kommt? In der näxten Folge Dieser Vergleich kommt in der nächsten Folge dieser Serie dran: ■...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 31.05.23

Meistgelesene Beiträge

Freizeit
Schwimmverein DSV98 In Duisburg
3 Bilder

Der Sommer ist da
Und wir sind wieder hier, in unserem Revier

Hier, in unserer grünen Oase am Wasser, können wir entspannen und für einige Stunden den Alltag vergessen. Noch trauen sich nicht alle ins Wasser, aber Sonnenanbeter liegen schon einige auf der Wiese. Aber ich muss sagen, die Temperatur im beheizten Becken ist schon sehr angenehm. Der See dagegen ist noch etwas erfrischend ( 18,5°C ), aber wenn man nicht stundenlang drinbleibt, ist das auch machbar. Es ist auch jedes Jahr zu Saisonbeginn immer wieder schön, auch die Vereinsmitglieder...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 28.05.23
  • 1
  • 5
Natur
neues Nistmaterial
6 Bilder

Laatzen
Leinemasch zum Osterfest

Das Grasdorfer Storchenpaar ist wieder komplett! Und schon ging es los - natürlich mit dem Nestbau. ;-) Die Hasen haben sich auch über die warmen Sonnenstrahlen gefreut und vermutlich fleißig Eier versteckt. Zur Freude der Kinder... Besonders gefreut habe ich mich über den Fasan, der unbeirrt meinen Weg kreuzte. So nah habe ich ihn noch nie (mit der Knipse) zusehen bekommen. Wünsche allen ein frohes Osterfest!

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 08.04.23
  • 8
  • 5
Ratgeber
Ein Fotipp für Sonnenuntergangsbilder.
3 Bilder

Fotografie - Fototipps
Mit Vordergrund wirkt ein Sonnenuntergang im Foto besser

Bei diesem Thema rümpfen bestimmt einige Fotografen, die viel von sich halten, die Nase. „Sonnenuntergang?“ – „Kitschig, abgegriffen, totfotografiert!“ werden sie sagen. Ich für meinen Teil finde hingegen jeden Sonnenuntergang faszinierend und kann nicht genug Aufnahmen von diesem Naturschauspiel machen. Es gibt allerdings ein par Umstände zu bedenken, wenn man den am Horizont entschwindenden Sonnenball in den Sucher nimmt. Denn es handelt sich um Motive mit starkem Gegenlicht – mithin auch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 28.01.23
  • 3
  • 6
Freizeit
Foto: Peter Heider
3 Bilder

Wintermomente
Wann zieht der Winter endlich ein?

Wann zieht der Winter endlich ein. Der Jahreswechsel ist Vergangenheit, eigentlich sollte es Winter sein. Des einen Leid, des anderen Freud. Während Wintersportler sich nach Schnee sehnen, freuen sich Verkehrsteilnehmer über glatteisfreien Straßen, denn das Wetter schlägt mit Plusgraden Kapriolen am laufenden Band. So mancher Hobbyfotograf hat auch seine Freude daran, wenn er abendliche Stimmungen mit leuchtenden Sonnenuntergängen, wie hier im Schmuttertal zwischen Erlingen und Biberbach, vor...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 17.01.23
  • 1
Natur
6 Bilder

Abendstimmung am Allermöher See vor dem 4. Advent

Sonniges Winterwetter mit Minustemperaturen  (nachts bis - 7 Grad) lockte mich am späten Nachmittag an unseren Allermöher See.  Auf dem See hat sich Eis gebildet. Ich tauche ein in den Lichtschein der  untergegangenen Sonne, in die Ruhe und die winterliche Atmosphäre der Natur.  Einen besinnlichen 4. Advent wünscht Kirsten Mauss 

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 17.12.22
  • 14
  • 8
Natur
24 Bilder

Golden hour

In der Fotografie wird die Zeitspanne kurz nach dem Sonnenaufgang oder kurz vor dem Sonnenuntergang als Goldene Stunde bezeichnet. Das Sonnenlicht ist während dieser Zeit rötlicher und weicher, als wenn die Sonne höher steht. Die Dauer der goldenen Stunde hängt sowohl vom Breitengrad als auch von der Jahreszeit ab. In Gegenden, in denen die Sonne mittags im Zenit steht – zum Beispiel am Äquator während einer Tagundnachtgleiche – überquert die Sonne den Horizont im rechten Winkel. In den höheren...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 27.08.22
  • 10
  • 17
Freizeit
Stromtrasse
23 Bilder

Radtour in die Region

Test mit eBike am Mittwoch, den 28.Juli 2022, habe ich mit meinem neuen eBike meine erste Radtour unternommen. Mit dabei: meine Lumix DMC-FZ300 von Panasonic. Und ich habe auch herum experimentiert und so entstanden farb- wie auch schwarzweiß Aufnahmen mit unterschiedlichen Filtern. Natürlich hatte ich ein Ziel und ich habe einen schönen Nachmittag in einem Garten in Barsinghausen verbracht. Dabei haben mich zwei Katzen begrüßt, die eigentlich nichts mit Fremden im Sinne haben und ließen sich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 30.07.22
  • 8
  • 20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.