Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Sonnenfinsternis 2015

Beiträge zum Thema Sonnenfinsternis 2015

Freizeit
3 Bilder

Die Sonnenfinsternis 2015 und andere Himmelsereignisse

Dass es am Nachthimmel nicht nur „die vielen kleinen hellen Punkte“ am Himmel zu sehen gibt, wissen zumindest die Menschen, die in warmen Sommernächten rücklings auf einer Wiese oder am Ufer eines Sees oder am Strand liegen und nach oben blicken. Den großen Wagen, ja, den kennen wir alle und den prächtigen Orion auch, diese beiden deutlich erkennbaren Sternbilder sind uns das ganze Jahr über treu. Einige suchen auch nur ihr eigenes Sternzeichen am Himmel, aber wie auch immer, beeindruckend ist...

  • Bayern
  • Berg (BY - 971)
  • 23.03.15
Freizeit
Schüler und Lehrer bei der Beobachtung der Sonnenfinsternis | Foto: SCHWARZE-art-PHOTOGRAPHIE
20 Bilder

Warum eine ganze Schule zum Frühlingsanfang Schulfrei hatte

Schuld daran war die partielle Sonnenfinsternis am 20.März 2015 Was zuerst den Astrokurs betraf wurde wegen dem blauen Himmel auf die ganze Schule übertragen. Alle Klassen des Gutenberggymnasiums haben die Gelegenheit bekommen zuzusehen wie sich der Mond vor die Sonne schiebt. Die Schüler des Astronomiekurs haben die entsprechende Technik zur Verfügung gestellt…und das nicht zu knapp. Die Beobachtung wurde kurzer Hand auf das Plateau des Petersberges verlegt. Übrigens hat man von dort auch den...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 22.03.15
  • 5
  • 12
Natur
Auszug aus einer Bildserie mit Belichtungsabstand von rund zwei Minuten während der SoFi. Das 'Flugobjekt' (im Bild links unten) ist eine kleine 'Entschädigung' zu fehlenden Sonnenflecken! ( ; - )))
5 Bilder

Ergänzung zu meinem Schnappschuss Sonnenfinsternis (SoFi) am 20. März 2015

- Text gekürzt - Hier einige Erläuterungen zur Erstellung meiner SoFi-Fotografie. Gegen 8:30 fuhr ich nach Lehrte auf einen großen Baumarkt-Parkplatz, von dem aus ich bereits am Vortag Probeaufnahmen mit der verwendeten ND5-Schutzfolie zur SoFi-Fotografie gemacht hatte. Dabei konnte ich die gleiche Ausrüstung benutzen, die ich sonst auch für die Mondfotografie verwendete. Das sind 24-MPx APS-C Spiegelreflex-Kamera (Crop-Faktor 1,5), Zoom-Objektiv bis 400mm und dazu noch ein 1,4-fach- Konverter....

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 22.03.15
  • 2
  • 10
Wetter
Partielle Sonnenfinsternis 2015 - Linkverzeichnis !

Partielle Sonnenfinsternis 2015 - Linkverzeichnis !

Eine kleine Linkssammlung von meinen Kontakten um alle die es interessiert die Suche zu erleichtern - bitte schön ! Rita Schwarze http://www.myheimat.de/erfurt/natur/das-isse-d2674... Kathrin Zander http://www.myheimat.de/meitingen/natur/sonnenfinst... karl-heinz theml http://www.myheimat.de/naumburg-saale/natur/sonnen... Gerhard Priester http://www.myheimat.de/daleiden/natur/sonnenfinste... Martina Cross http://www.myheimat.de/meitingen/natur/partielle-s... Thomas Jacobi...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 21.03.15
  • 16
  • 21
Wetter
ein herz das strahlt
13 Bilder

Sonnenfinsternis 20.03.2015

Es war soweit !! das Warten hat sich gelohnt :) auch nur bei 68 % Verdunklung in der Mitte Deutschlands die Fotos sind unbearbeitet manche nur etwas gezoomt am Anfang war man vorsichtig.. nein...nicht direkt in die Sonne schauen... doch irgendwann packt es den Fotografen, ..und er nimmt wie zu Analog-Zeiten...eine CD...als Filter.. riskiert den eventuellen Defekt der Kamera und.... ..aber...gewinnt ein wunderschönes Farbspiel - bitte 2022 nicht nachmachen !! -

  • Baden-Württemberg
  • Brühl (BW)
  • 21.03.15
  • 3
Natur
9 Bilder

Sonnenfinsternis

Sonnenfinsternis und Fotografieren- wie schütze ich meine Augen und den Sensor meiner Spiegelreflexkamera? Beim Augenproblem hatte ich noch Glück und habe Sofi-Brillen bekommen, bei den Tipps im Internet zum Schutz des Sensors der Kamera hatte ich schon Zweifel. Habe es aber dennoch gewagt und ein Schweissschutzglas vor das Objektiv geklebt. Schaut selbst...

  • Hessen
  • Marburg
  • 20.03.15
  • 3
Wetter
4 Bilder

SoFi mit Nebelfilter - 20.3.2015

Fast hätte der Nebel über dem Twistesee-Tal keine Blicke zur Sonne zugelassen, aber ab und zu war er nicht ganz so sonnenlichtschluckend und ich konnte ohne Filter einige Fotos machen - Kamera auf dem Stativ, mit der Programmautomatik und Fernauslöser, in der Zeit zwischen 10:32 und 10:53h Foto 4 ist ein HandySchnappschuss

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 20.03.15
  • 22
  • 27
Gedanken
BAKI-Plakat zum 20. März 2015 (Frühlingsanfang): Immer lebe die Sonne!
10 Bilder

Bremer Aktion für Kinder (BAKI) zur Sonnenfinsternis 2015: "Immer lebe die Sonne!"

Mit dem "1. Bremer Gebot für alle Schulen" und dem Wunsch "Immer lebe die Sonne!" habe ich heute auf dem Bremer Marktplatz für den Erhalt der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht, geworben; danach habe ich den Weg an der Schule, in der am 20. März 1985 ein Fernsehteam von RADIO BREMEN das Wirken eines - wie man so sagt - "guten Geistes" dokumentiert hat (s. GOOGLE: Bremen 20. März 1985) zur "Allee der UN-Ziele" erklärt; morgen möchte ich anlässlich der 13. Bremen-räumt-auf-Aktion die...

  • Bremen
  • Bremen
  • 20.03.15
Natur
Beginn der Sonnenfinsternis
10 Bilder

Sonnenfinsternis

Der Verlauf der Sonnenfinsternis Schritt für Schritt. Zur Hilfe genommen wurden nur ein Polfilter und bei ein zwei Bildern habe ich durch die getönten Scheiben des Autos fotografiert. Zum Einsatz kam eine Sony a58 mit 55-200er Objektiv inkl. Polfilter. ISO100, Blende f45 bei 1/4000s Belichtungszeit. Aufgenommen wurden die Bilder von Odershausen aus.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 20.03.15
  • 2
Natur
09:35 - es geht los.
9 Bilder

Sonnenfinsternis 20. März 2015

Einer der unbestrittenen Vorteile eines Rentnerlebens ist z.B., die Kamera am 20. März 2015 um 09:00 auf der Terrasse aufzubauen, um ab 09:35 die Sonnenfinsternis in ihrer gesamten Länge und Schönheit fotografieren zu können. Die dabei herausgekommene Animation (ein Bild alle 2 Minuten) wird leider hier nicht wiedergegeben, deshalb muss das von meiner eigentlich Seite aus angesehen werden. Das Setup: Die EOS600D mit dem 18-135mm stand auf dem Stativ, ausgelöst wurde sie alle 2 Minuten von Hand...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 20.03.15
  • 21
  • 25
Natur
Hier mal durch die Büsche
2 Bilder

Sonnenfinsternis am 20.März 2015 in Daleiden

Man konnte so oft gen Himmel schauen wie man wollte; bedingt durch den dicken Nebel war von einer Sonne gar nichts zu sehen. Erst, als der Höhepunkt vorbei war, zeigte sie sich etwas, gerade so, dass man Sonne und Mond erkennen konnte. Der immer noch vorhandene Nebel war mein "Filter".

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 20.03.15
  • 11
  • 14
Natur
10 Bilder

Partielle Sonnenfinsternis

Heute konnten wir bei bestem Wetter eine partielle Sonnenfinsternis beobachten. Hierzu postierten wir uns auf dem Schreckenberg. Um 09:36 Uhr begann das Naturschauspiel, hatte um 10:45 Uhr seinen Höhepunkt und endete 11:55 Uhr. Da man so etwas auch nicht alle Tage sieht, hier ein paar Fotos. Das erste war noch im automatischen Modus aufgenommen und ohne irgendeinen Filter. Bei den anderen Fotos hatte ich auf manuell umgestellt: Brennweite 300.0mm, Blende f/16.0, ISO200, Belichtungzeit...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 20.03.15
  • 5
  • 11
Natur
4 Bilder

Sonnenfinsternis 2015

Hier eine kleine Fotosauswahl der Sonnenfinsternis 2015. Aufgenommen auf der Warte in Mengeringhausen (Waldeck) mit einer Canon EOS 70D, Objetiv 35-300mm, Sonnenschutzfilter Marke "Eigenbau" Pappe mit Rettungsdeckenfolie.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 20.03.15
  • 5
  • 28
Natur
Das war die größte Bedeckung heute.........
18 Bilder

Sonnenfinsternis 20.03.2015

...die erste Hälfte.... Danach begannen die Vögel wieder zu singen und die Natur erwacht!! Den Rest habe ich mir erspart!

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 20.03.15
  • 10
  • 23
Gedanken
Geblendet vom Sonnenlicht .....

Sonnenfinsternis - Ein erklärendes Gedicht .... mit Dunkel und Licht!

Alles redet von der Sonnenfinsternis am 20. März 2015. Hier die Geschichte in Gedichtform aus Sicht der Sonne, die letztendlich doch lieber scheint als im Dunkeln zu verharren . Die Geschichte der Sonnenfinsternis Die Sonne dachte so bei sich, "Mensch, langweile ich mich. Immer nur Wärme und Licht, jeden Tag das gleiche Sonnengesicht." Kumpel Mond hatte eine Idee und schob sich ganz keck vor die Sonne, die war dann weg. Dunkel verbarg der Mond der Sonne Licht, doch glücklich war die Sonne...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 19.03.15
  • 2
  • 4
Natur
Ist das nun die Sonne oder der Mond Heinz-Friedrich?...
2 Bilder

Dran denken: Es wird dunkel

Am Freitag, 20. März wird es dunkel. Und zwar von 9.34 Uhr bis 11.53 Uhr. wer dann keine Spezialbrille hat, darf nicht in die Sonne gucken. Aber das tut man ja sonst auch nicht. Es wird zappenduster wie der Elektriker sagt. Der Mond verweilt vor der Sonne. Die Spezialbrillen sind schon ausverkauft. Vorsicht mit selbst gerußten Gläsern. Es sind in der Vergangenheit schon viele blind umgefallen nachdem sie schlecht geschützt in die Sonne gesehen haben. Und war sie auch noch so dünn.

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 18.03.15
  • 8
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.