Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Skifahren

Beiträge zum Thema Skifahren

Sport
2 Bilder

Ski Alpin: Landkreismeisterschaft 2024
Maja Dieterich vom SC-Königsbrunn wieder Landkreismeisterin!

Nach 2023 holte sich die 15 jährige Maja vom Skiclub Königsbrunn erneut den Titel der schnellsten Rennläuferin im Landkreis. Bei den Männern siegte André Stimpfle von der DJK RG Wertachtal. Vorjahressieger Sebastian Witschas vom SC Königsbrunn war diesmal nicht angetreten. Die 38. Landkreismeisterschaft im Riesentorlauf fand wie letztes Jahr in Berwang statt. Ausrichter Ski-und Wanderverein SWV Fischach hatte in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen von Berwang die Piste am Thaneller...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 07.03.24
Natur

Umwelt
Skiauftakt in Sölden

Muss das denn schon im Oktober sein. Wer noch ein bisschen Grips im Kopf hat, der sagt dazu nein! Aber auch hier siegt nicht der Umweltgedanke, sondern nur der Kommerz. Bilder von einem weißen Schneeband mit hemdsärmlichen Zuschauern am grünen Seitenrand müssen nun mal um die Welt gehen, denn man will auch im diesen Jahr die Touristen in die Berge ziehen. Die Herstellung von Schnee mittels Schneekanonen ist nicht umweltfreundlich. Pro Saison und Hektar benötigt man 4.700 Kubikmeter Wasser und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 28.10.23
  • 2
  • 3
Freizeit
84 Bilder

Winter
Tage im Kanton Wallis

Wie eine Oase fügt sich die Riederalp in die einzigartige Natur der Aletsch Arena ein. Hier auf 1925 m ü. M. rückt der Alltagsstress in weite Ferne. Das autofreie Dorf ist in eine heimelige und familiäre Atmosphäre gehüllt. Das Auto lässt man unten an der Seilbahnstation im Parkhaus stehen und nimmt alles, was man oben für seinen Aufenthalt benötigt in der Seilbahn mit. Oben angekommen nimmt man dann per Telefon den Kontakt mit seinen Hotel auf und wird mit einem Skibob abgeholt und zur...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 14.03.23
  • 6
  • 7
Sport
Die Gaudi war immer mit dabei: Im Schneeloch genießt die Gruppe die Frühlingssonne und lässt sich vom Gitarrenspiler (links im Loch) begleiten. Foto: R. Hutter.
5 Bilder

Kein Geld – aber nach St. Moritz zum Skifahren!
Hans Leutgäb, Ursula und Richard Hutter erinnern sich an Skifahrten vor 60 Jahren

„Jetzt möcht i Euch amal verzähln, wie es früher war, wenn wir mit dem Alpenverein zum Skifahren g’fahrn sind“, so begann Hans Leutgäb mit dem Mikrophon in der Hand zu erzählen. Das, was die Skihaserl im Bus auf der Rückfahrt vom 5-tägigen Skiausflug des Alpenvereins von ihm zu hören bekamen, sorgte für Erheiterung und Gelächter. Sich groß aufspielen – das hat Folgen Da ging es einmal nach Kitzbühel. Das war Anfang der 60-er Jahre. Die meisten Teilnehmer waren um die 20 Jahre alt. In Friedberg...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 20.02.23
  • 1
Sport
100 Bilder

TSV Meitingen Skiabteilung Abschlussrennen
Abschlussrennen beim TSV Meitingen

Am Samstag den 04.02.23 konnte nach der langen Corona-Pause endlich wieder ein Abschlussrennen nach 4 tollen Skikurstagen bei der Skiabteilung des TSV Meitingen stattfinden. An den Ehrwalder Almbahnen bot sich hier das Gelände neben der Funslope optimal an. Alle Kleinen und Großen Rennfahrer waren ganz schön aufgeregt. Dicker Nebel versperrte den ersten Gruppen die Sicht und ließ die nächsten Tore nur erahnen. Das machte den beiden Rennteams, die das Rennen eröffneten, aber nichts aus. Sie sind...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 07.02.23
  • 1
Sport
Die Ski-Saison-Abschlussfahrt der Abteilung Alpin konnte nach zwei Jahren Pause wieder durchgeführt werden. Es ging am 2./3. April nach Schöneben/Fiss-Ladis-Serfaus.
10 Bilder

Das Jahr 2022 der Abteilung Alpin des TSV Gersthofen

Das Jahr 2022 war für die Abteilung Alpin des TSV Gersthofen, wie bei allen Vereinen auch, zumindest zu Beginn weiter geprägt von der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Beschränkungen. Die Skikurse und Schneeschuhwanderungen der Saison 2022, mit denen das Jahr normalerweise startet, mussten aufgrund zu dieser Zeit geltenden Auflagen ersatzlos gestrichen werden. Erfreulich war, dass die Ski-Saison-Abschlussfahrt nach zwei Jahren Pause wieder durchgeführt werden konnte. Es ging am 2./3....

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 19.11.22
Sport

Riesenslalom der Damen in Sölden abgesagt!

Aufgrund der starken Regenfälle in Sölden haben die Organisatoren beschlossen, den ersten Wettkampf des alpinen Skiweltcups, den Riesenslalom der Damen, abzusagen. Ursprünglich war das Rennen um eine Stunde verschoben worden, aber da sich die Wetterbedingungen nicht geändert haben, wurde beschlossen, es abzusagen. Seit 2006 wurde der Riesenslalom der Damen in Sölden nicht mehr witterungsbedingt abgesagt.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 22.10.22
Sport
2 Bilder

Die SCHNEEsportschule Fun-Sports startet am 22.10.2022 mit dem Skibasar

Der alljährlich stattfindende Skibasar in der Realschule hat in Wertingen und Umgebung schon Tradition und läutet auch in diesem Jahr den „heimischen Winter“ ein. Folgende Zeiten sind organisatorisch vorgesehen: Annahme der Waren am Samstag, 22.10.: 8:00 – 09:30 Uhr Basar mit Beratung und Information: 10:00 – 13:00 Uhr Abholung der Waren: 13:00 -14:00 Uhr Aktuell wichtig: es wird nur Wintersport-Hardware angenommen, d.h. nur gut erhaltene, der DIN-Norm entsprechende Ski, Snowboards, Ski- und...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 08.10.22
  • 1
Freizeit
18 Bilder

Und was man sonst noch im Hochsommer machen könnte.

Der Hintertuxer Gletscher ist in Österreich das einzige Ganzjahres-Gletscherskigebiet und weltweit einer der wenigen, der noch 365 Tage im Jahr für den Skibetrieb geöffnet ist. Schon in aller Früh sollte man aufbrechen, um ein paar perfekte Schwünge auf einer idealen Piste zu ziehen. Später am Tag, speziell im Hochsommer, wird der Schnee auch dort oben sulzig.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 21.07.22
  • 10
  • 9
Sport
Die Abschlussfahrt 2022 der Abteilung Alpin des TSV Gersthofen führte nach Schöneben-Haideralm in Südtirol und in das Skigebiet Serfaus - Fiss - Ladis. Hier zeigen einige der Teilnehmer, welchen Spaß ihnen die Fahrt macht.
5 Bilder

Abschlussfahrt der Abteilung Alpin des TSV Gersthofen in das 3-Länder-Eck des Tiroler Oberlandes am 02. und 03.04.2022

Nach 2 Jahren Pause wagten die Skisportler der Abteilung ALPIN im TSV Gersthofen unter Corona-bedingt anspruchsvollen Voraussetzungen am ersten Aprilwochenende 2022 wieder eine Skifahrt im Rahmen ihrer traditionellen Abschlussfahrt. Das diesjährige Ziel waren die Skigebiete im 3-Läder-Eck des Tiroler Oberlandes. Entgegen den Wetterprognosen gab es reichlich Sonnenschein, zudem waren die Fahrt im Luxus-Reisebus der Firma Kirner, die Skigebiete, die Unterkunft und die Verpflegung optimal. Die...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 16.04.22
Wetter

Ski-Wetter im Ötztal

In Obergurgl gibt es tagsüber keine Wolken, die Sonne scheint bei Temperaturen von -7 bis -2°C. Nachts gibt es einen wolkenlosen Himmel und die Temperatur fällt auf -9°C. Trend für die nächsten 7 Tage, unverändert stabile Schönwetterlage!

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 10.03.22
  • 4
  • 9
Sport
Annemarie Gerg - Eugen 1 Punkt
21 Bilder

Das Wochenend-Rätsel - Aus aktuellem Anlass, .....

dass heute die olympischen Winterspiele in Beijing eröffnet wurden, stelle ich dieses Rätsel mit deutschen Skihaserl ein. Wer sie erkennt, sollte wieder im bewährten Wechselspiel mit den Mitratern, seinen Tipp abgeben. Ich wünsche den Wintersportinteressierten unter Euch faire Spiele in China und dass Corona-Tests auch unverfälscht bleiben!

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 04.02.22
  • 64
  • 10
Sport
Rennmannschaft und Trainer des SC-Königsbrunn
2 Bilder

Skiclub startet in die neue Saison

Rund 20 Kinder der Rennmannschaft des SC-Königsbrunn waren mit ihren Eltern und Trainern zum Saisonstart auf dem Pitztaler Gletscher. „Traumhaftes Wetter, alle Kinder voll motiviert nach der langen Pause. Pistenverhältnisse der Jahreszeit entsprechend. Kurzum es war ein Traumwochenende für die Rennfahrer, Trainer und Eltern“ so begeistert äußerte sich Thorsten Hüber, Vater eines Kindes aus der Rennmannschaft. Neben Freifahren, Riesenslalom und Slalomtraining stand auch Ballspielen und Laufen...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 06.10.21
Sport

Ski heil

In den Skigebieten hoffen die Gemeinden, den Winter, unter Corona-Bedingungen,den Gästen so schmackhaft und so sicher wie möglich zu machen. Aber was macht einen gelungenen Skiurlaub aus. Da wären zunächst optimale Schneeverhältnisse, gebügelte Pisten, Sonne von früh bis spät und tolle Partystimmung zu nennen. "Ski-Vergnügen ja, aber ohne Après-Ski", lautet die Parole, die nicht nur allein Österreichs Regierung ausgegeben hat. Andere Alpenregionen ziehen ebenfalls die Zügel an. Liftkarten wird...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 15.10.20
  • 3
  • 1
Sport
Siegerpokal in den Händen von Angelina Markgraf, Magdalena Walczyk und Amelie Vogg
3 Bilder

Schöffel-Kids-Cup: Endlich wohlverdiente Siegerehrung!

Den ganzen Sommer lang mussten die Teilnehmer der Rennserie Schöffel Kids-Cup auf ihre Trophäen warten. Aufgrund der Corona-Einschränkungen war eine Siegerehrung im gewohnten Ambiente einer Sport-oder Mehrzweckhalle mit Verpflegung und Getränken leider nicht möglich. Nun war doch noch eine Lösung gefunden worden: Die verantwortliche DJK Leitershofen veranstaltete die Siegerehrung unter freiem Himmel in Zusammenarbeit mit dem SC-Königsbrunn im Hans-Wenninger-Stadion in Königsbrunn. Zum Glück...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 08.10.20
Freizeit
25 Bilder

Ski heil!

  Angesichts steigender Infektionszahlen blicken viele Pistenfreunde mit Sorge auf die bevorstehende Skisaison. Ich nicht, denn ich habe mich schon vorzeitig von einem Winterurlaub in den Alpen verabschiedet. Denn das, was ich unter Skiurlaub verstehe, werde ich weder in Österreich noch in der Schweiz in diesem Winter vorfinden. «Wintertourismus und Skifahren in Österreich wird möglich sein,» so laut Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Zugleich betonte er, dass es Après-Ski in der gewohnten Form...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 24.09.20
  • 3
  • 2
Sport
Die Stadt Gersthofen führte am 29.02.2020 zum vierten Mal in Berwang/Tirol das "Gersthofer Schneetreiben" durch. Unterstützt wurden die Organisatoren durch die vier Vereine TSV Gersthofen Abteilung Alpin, Natrufreunde Gersthofen, DAV Sektion Gersthofen und durch den CSC Batzenhofen-Hirblingen.
26 Bilder

Das vierte "Schneetreiben" der Stadt Gersthofen am 29.02.2020

Beim "Gersthofer Schneetreiben" kann man bereits von Tradition sprechen: Am 29.02.2020 fand nun bereits das vierte Mal fand die große Gersthofer Schneesport-Veranstaltung in Berwang statt. Gemeinsam organisiert von der Stadt Gersthofen und den vier Vereinen, die mit Wintersport zu tun haben, nämlich dem TSV Gersthofen Abteilung Alpin, dem CSC Batzenhofen, den Naturfreunden und dem Alpenverein (DAV) Sektion Gersthofen, wurde wiederum ein Ski- und Schneetag der Extraklasse angeboten. Ein toll...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 08.03.20
Ratgeber
Jetzt neu! Den „königsbrunner“ 03/2020 hier als E-Paper lesen

Jetzt neu! Den „königsbrunner“ 03/2020 hier als E-Paper lesen

Erscheinungstermine: aktuelle Ausgabe: 07.03.2020 nächste Ausgabe: 04.04.2020 Redaktionsschluss: 19.03.2020 Die Märzausgabe des myheimat-Stadtmagazins königsbrunner beinhaltet einen Artikel über den Start des SC-Königsbrunn in den Schöffel Kids Cup, einen Artikel über die Kinderfaschingsfeier beim TSC dancepoint e.V. Königsbrunn, einen Bericht über die Jahreshauptversammlung des Chores VOX CORONA und einen Vorbericht zum Konzert des Königsbrunner Kammerorchesters "Beethoven & Friends". Hier...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 06.03.20
Ratgeber

SicHERBesser in den Skiurlaub

Ein ⛷-Helm ist schon mal ein guter Anfang. Aber reicht das in Sachen Absicherung? Hier erfahren Sie, worauf Sie im Skiurlaub versicherungstechnisch achten sollten: https://bit.ly/dv_ski Sie haben Fragen zur Absicherung für den Winterurlaub? Sprechen Sie uns an – wir helfen gerne weiter! Versicherungsbüro Herb e. K. Telefon 0831-574646 Telefax 0831-574647 @-Mail                 info@sicherbesser.de Internet www.sicHERBesser.de und www.facebook.com/sicherbesser Generalagentur - Exklusivvertreter...

  • Bayern
  • Kempten
  • 20.02.20
Sport
2 Bilder

Stefanie Müller und Volker Thomas haben beim Skirennen die Nase vorn

Die Skifreizeit des Skiclubs Eilvese war innerhalb kürzester Zeit komplett ausgebucht. Und so ging es für die 50 Mitfahrer nach Ellmau in Tirol. In diesem Jahr konnte der Skiclub zwölf Teilnehmer begrüßen, die zuvor noch nie mit dem Skiclub in Ellmau gewesen waren. Vier von ihnen haben noch nie auf Skiern gestanden. Die eigens vom Skiclub gebuchten Skilehrer nahmen sich ihrer Schützlinge an und teilten die Skikurs-Teilnehmer in die jeweiligen Leistungsklassen ein. Aber auch die mitgereisten...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 07.02.20
Sport
Ausbildung im Pitztal
7 Bilder

Begeisterte Wintersportler beim CSC Batzenhofen-Hirblingen

Die bisherige Wintersaison verlief für die Mitglieder des CSC Batzenhofen-Hirblingen sehr erfolgreich. Zu Beginn des Winters, Mitte November, bereiteten sich 13 Übungsleiter der Abteilung Ski und Wandern auf dem Pitztaler Gletscher auf die anstehende Saison vor. Bei guten Schneebedingungen und unterschiedlichsten Wetterverhältnissen trainierten die Sportler unter Anleitung eines Ausbilders des Allgäuer Skiverbandes.  Mitte Dezember wurde das Skiteam des CSC mit neuen Anzügen ausgestattet und in...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 19.01.20
Sport

30. Ski-Fun & Contest der Stadt Neusäß und ihrer Vereine

Ausschreibung zur 30. Neusässer Stadtmeisterschaft im Ski- und Snowboardfahren Am 16. Februar findet wieder das sportliche Neusäßer Highlight in Sachen Skispaß und Skisport statt. Unter der Schirmherrschaft von 1. Bürgermeister Richard Greiner werden in Unterjoch – Spieserlift die aktuellen Stadtmeister im Ski- und Snowboardfahren ermittelt. Die Busabfahrt erfolgt um 7.30 Uhr am Sportheim des TSV Neusäß, Hermann-Utech-Straße 10, Neusäß. Startberechtigt sind alle Bürger der Stadt Neusäß sowie...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 13.01.20
Sport
Trainer Konstantin Vogg mit Rennteam
3 Bilder

Ski Alpin: Gletschertraining und Bouldern

Rennläufer des SC-Königsbrunn starten früh in die Vorbereitung Bereits Anfang Oktober war die Ski-Rennmannschaft zum mehrtägigen Training ins Pitztal gefahren. Wo andere noch ans herbstliche Wandern denken, hat bei den Rennläufern der Winter bereits Einzug gehalten. Unter der Leitung von Heiko Dieterich, Bernhard Vogg und Konstantin Vogg erlebten 20 Kinder und Jugendliche ein anstrengendes aber auch fröhliches Trainingswochenende. „Frühstück 6:30 Uhr, Abfahrt 7:00 Uhr mit RS “, so der tägliche...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 09.10.19
Freizeit

Samu Haber zeigt sich ganz cool auf der Piste!

Samu Haber hat jetzt ein wenig Höhenluft geschnuppert. Auf Instagram zeigt sich der Hottie von “Sunrise Avenue” ganz lässig auf der Piste. Er macht also nicht nur auf der Bühne eine gute Figur. Eigentlich kennen wir Samu Haber hauptsächlich als Sänger von “Sunrise Avenue”. Mit Songs wie “Dreamer”, “I help you hate me” und “Fairytale gone bad” berührt er tausende von Fans in Deutschland. Außerdem machte er sich viele Fans durch seine Arbeit als Coach bei “The Voice of Germany”. Doch privat hat...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 27.03.19
Sport
gute Laune in Schladming
5 Bilder

Die Skisaison der Abteilung Ski und Wandern des CSC Batzenhofen-Hirblingen geht zu Ende

Für die Wintersportfreunde der Abteilung Ski und Wandern  des CSC Batzenhofen-Hirblingen geht eine schneereiche Wintersaison zu Ende. Die Zwei Tages-Skifahrt führte nach Schladming, wo neben dem sportlichen Spaß die Geselligkeit eine wichtige Rolle spielte. Die Kinder des CSC nutzten das Skiwochenende in Missen um ihr Können auszuprobieren.  Auf der Hütte des TSV Neusäß genossen die ca. 40 Kinder die abendlichen Hüttenspiele, auf der Piste ließ Kicker bauen und freies Fahren die Kinderherzen...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 24.03.19
Sport
Bei schönstem Wetter hatten die Ski-Club-Mitglieder viel Spaß im Skigebiet Willingen

Ski-Club Eilvese mit den jungen Skifahrern unterwegs

Bereits im dritten Jahr in Folge hat der Ski-Club Eilvese die Kinder und Jugendlichen des Vereins zu einem Tagesausflug nach Willingen eingeladen. 14 junge Ski-Club-Mitglieder zwischen vier und 17 Jahren machten sich mit den Betreuern auf den Weg in das Skigebiet Willingen im Sauerland. Früh am Morgen ging die Fahrt in den Schnee in Neustadt mit dem Reisebus los. In Willigen angekommen wurden die Skifahrer von herrlichem Sonnenwetter und optimalen Pistenverhältnissen überrascht. Unter den...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 10.03.19
Sport
Trainer Heiko Dieterich mit seiner Rennmannschaft
2 Bilder

Dieterich Maja konstant auf Erfolgskurs!

Ziener Cup, SC-Königsbrunn mit 6 Rennläufern in Reutte  Vier Rennen aus der Rennserie Ziener-Cup haben bislang stattgefunden. Das vorletzte 4. Rennen, ein Slalom wurde von der DJK Leitershofen in Reutte ausgerichtet. Der Ski-Club Königsbrunn war mit 6 Rennläufern am Start. Top Favoritin in der Klasse U10 w ist Dieterich Maja, die auch diesmal das 1. Stockerl für sich beanspruchte. Sie hatte bislang an 3 Rennen teilgenommen und jedesmal den ersten Platz belegt. Insgesamt ist sie mit 75 Punkten...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 06.03.19
Sport
6 Bilder

Sonniges Ski-Hüttenjugendlager beim TSV Meitingen

Am 16. Februar 2019 ging es für 30 junge Skifahrer und 10 Übungsleiter zum Hüttenjugendlager nach Garmisch-Partenkirchen. Bei traumhaften Bedingungen wandelten sie auf den Spuren der großen Ski-Stars und trainierten auf der Olympia- oder der Kandahar-Abfahrt. Hier und da waren sogar noch Reste von der blauen Streckenmarkierung des letzten Weltcup Rennens zu sehen. Das war natürlich Motivation pur für die jungen Nachwuchsrennfahrer. Abends ging es dann weiter in die Jugendherberge, wo es eine...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 21.02.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.