Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Skabiosenschwärmer

Beiträge zum Thema Skabiosenschwärmer

Natur
13 Bilder

Hemaris tityus

Heute haben wir dieses UFO gegen 16:00 Uhr im Waldschlößchenpark direkt am Teich entdeckt. Habe ich bisher bei uns noch nie gesehen. Erst dachten wir, es sei eine Hummel. Da hatten wir aber nur etwas an uns vorbei fliegen sehen. Als wir näher kamen, hatten wir an ein Taubenschwänzchen geglaubt. Ist aber ein Skabiosenschwärmer (Hemaris tityus). Wie ein Taubenschwänzchen hält es kaum still und holt sich schwirrend den Nektar von den Blüten. Dieser Skabiosenschwärmer hier war ca. 4 cm lang und...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 16.05.15
  • 9
  • 10
Natur
Der Hummelschwärmer am Sommerflieder
8 Bilder

Auch die Schwärmer sind wieder am weißen Sommerflieder unterwegs

Der weiße Schmetterlingsflieder ist dieses Jahr wieder ein toller Anziehungspunkt für unsere Falter,Schwärmer und andere Insekten. Dieser weiße Buddleja Sommerfliederbusch hatte im letzten Winter sehr stark gelitten und musste erst wieder ganz neu von unten herauswachsen. Inzwischen sind die Edelfalter wieder alle eingetroffen, auch der Hummelschwärmer und das Taubenschwänzchen gehen an den leckeren Nektar. Dazu kamen noch der Admiral, Kaisermantel, Tagpfauenauge und der kleine Fuchs, es hatte...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 03.08.11
  • 9
Natur
Der Admiral in voller Pose
9 Bilder

Mein lieber Herr Admiral, hier im Sommerflieder ist was los!

Unser weißer Sommerflieder ist seit etwa einer Woche am Blühen, täglich kann ich die vielen Flugbewegungen sehen und mache hier und da mal ein Bild von diesem Geschehen. Aus diesem Grunde heißt der Sommerflieder zu recht Schmetterlingsflieder, er zieht diese Insekten geradezu an! Ettliche bekannte Insekten ernähren sich von diesem duftenden Nektar des Schmetterlingsflieders, wenn man eine ganze Weile daneben steht und Bilder macht, wird man ganz vernebelt von diesem herrlichen Duft des...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 06.08.09
  • 5
Natur
6 Bilder

Der sehr scheue, tagaktive Skabiosenschwärmer (Hemaris tityus L.)

Heute hatte ich das Glück in meinem Garten einen heimischen Glasflügler vor die Linse zu bekommen, den Skabiosenschwärmer! Eigentlich gar nicht so selten bei uns zu finden, doch es ist nicht so leicht ihn zu erkennen und zudem ist er noch äußerst scheu. So zeigt er eine Vorliebe für violette, blaue und rosaroten Blüten. Er ist ungefähr so groß wie das Taubenschwänzchen. Siehe auch unter Insektenbox: http://www.insektenbox.de/schmet/skabis.htm

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 01.05.09
  • 21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.