Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Silbergrüner Bläuling

Beiträge zum Thema Silbergrüner Bläuling

Natur
Tagpfauenauge
15 Bilder

Weil heute Sonntag ist.....

und ein Sommertag mit strahlendem Sonnenschein -  zwischen all den vielen Regentagen in letzter Zeit  - waren (extra für mich) heute Vormittag viele der schönsten - und ein ganz besonderer, schon seltener  -  Schmetterlinge auf dem Scheid unterwegs........... Hier ist nur eine 'kleine' Auswahl - Tagpfauenaugen habe ich noch nie so viele an einem Tag gesehen, Bläuling waren unzählige über /in den Wildwiesen unterwegs - dazu viele andere Arten, die diesen schönen Tag nutzten 

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 06.08.17
  • 11
  • 18
Natur
7 Bilder

Ein Bläuling auf der Hand

In meinem Lieblings- Schmetterlingsrevier, dem Korbacher Schanzenberg gibt es jetzt viele Bläulinge. Die am häufigsten anzutreffende Art ist der Silbergrüne Bläuling. Ab und zu gelingt es mir, einen auf die Hand zu nehmen. Das einhändige Fotografieren ist zwar dann nicht so ganz einfach, aber es lohnt sich, wie ich finde...

  • Hessen
  • Korbach
  • 16.07.13
  • 8
Natur
Silbergrüner Bläuling (w)
9 Bilder

"Wilde" Tiere ganz zahm

Alles keine Hexerei, solche Fotos entstehen, wenn man früh am Morgen auf die Schmetterlingspirsch geht. Die Tierchen sind dann noch kalt und steif von der Nacht und man kann sie ganz vorsichtig auf den Finger nehmen. Steigt dann die Sonne, werden sie lebendig, sie sitzen sie mit ausgebreiteten Flügeln auf den Blüten, um warm zu werden, dann geht es los!

  • Hessen
  • Korbach
  • 13.08.12
  • 7
Natur
9 Bilder

Eine kleine Bläulingserie...

Hier noch ein paar Bläulingfotos, die ich am Sonntag aufgenommen habe. Ich kann von den hübschen flinken Faltern im Moment einfach nicht genug bekommen. Im NSG Schanzenberg in Korbach, meinem bevorzugten Schmetterlings Fotorevier, fliegen zurzeit meist silbergrüne Bläulinge. Bei ein paar bin ich mir mit der Bestimmung nicht so sicher, deshalb lasse ich die Bildunterschriften einfach weg...

  • Hessen
  • Korbach
  • 31.07.12
  • 12
Natur
18 Bilder

Silbergrüner Bläuling (Lysandra coridon)

Spannweite 30 bis 35 mm, männlich silberblau, dunkler Außenrand, weiße Fransen. Hinterflügel mit schwarzen Augenflecken. Die Weibchen sind braun mit weißen Fransen. Die Raupen sind grün mit gelben Längsstreifen. Sie sondert auf Hufeisenklee ein Sekret ab, das Ameisen mögen. Lebt auf Steppenheiden bis 2000m Höhe. Ist zudem stark gefährdet.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 19.07.09
  • 3

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.