Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Siebenschläfertag

Beiträge zum Thema Siebenschläfertag

Wetter

Wetter
Siebenschläfer

Die Bauernregeln für den Siebenschläfertag sind vielen Menschen bekannt. So heißt es beispielsweise: „Das Wetter am Siebenschläfertag noch sieben Wochen bleiben mag.“ Aber auch: „„Ist der Siebenschläfer nass, regnet’s ohne Unterlass.“ Heißt also: Wenn es am Siebenschläfertag regnet, könnten die Wettermodelle recht behalten, die den Sommer 2023 als tropischen Sommer vorhergesagt haben. Wetter am 27. Juni 2023 Im Nordosten kurze Gewitter ab dem Mittag gering wahrscheinlich. Zudem tagsüber mäßig...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 02.08.23
  • 7
  • 10
Wetter
Aus Nordwest ziehen dunkle Wolkenfelder über die Landschaft Nordwestmecklenburgs hinweg.
4 Bilder

Siebenschläfertag in Nordwestmecklenburg
Wechselhafte Wetterlage in Wismar

Mal viele Wolken, mal Regenschauer, mal strahlender Sonnenschein – so wechselhaft zeigt sich das Wetter am Siebenschläfertag in Nordwestmecklenburg. Eine erfrischende Brise zieht bei Temperaturen zwischen 20° und 22° Grad über die Landschaft Nordwestmecklenburgs. Am Siebenschläfertag schauen viele gespannt auf die Wetterlage, weil sie laut Bauernregel in den darauffolgenden Wochen so bleiben soll. Wetterexperten betonen aber auch, dass genauere Vorhersagen für Norddeutschland schwierig seien....

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 27.06.23
  • 2
  • 3
Natur

Heute 27. Juni 2023
Siebenschläfer

Das sagt die Bauernregel  " Das Wetter am Siebenschläfertag noch sieben Wochen bleiben mag ", Ist der Siebenschläfertag nass, regnet`s ohne Unterlass". Seinen Namen verdankt der Siebenschläfertag übrigens nicht dem kleinen mausähnlichen Nagetier, sondern einer alten Legende : Währen der Christenverfolgung unter Kaiser Decius  ( 249-251 ) suchten sieben junge Christen in einer Berghöhle in Ephesus Zuflucht. Sie wurden entdeckt und lebendig eingemauert. Der Legende nach starben sie jedoch nicht,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 27.06.23
  • 4
  • 7
Freizeit
10 Bilder

Der 27. Juni ist Siebenschläfer !

Am heutigen ( 27. Juni 2020 ) Nachmittag sah es am Himmel gefährlich aus. Die Regenfront machte wieder einen Bogen um unsere Stadt. Einer Bauernregel nach soll der Tag das Wetter für die nächsten sieben Wochen vorhersagen. Das heißt nun für uns >>>>>> 7 Wochen dunkle Wolken aber kein Regen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 27.06.20
  • 2
  • 3
Wetter
3 Bilder

"Wie's Wetter am Siebenschläfertag, so bleibt es sieben Wochen danach"- 27. Juni

Wenn die Wetterregel zutrifft, dann wird das Wetter bei uns sehr abwechslungsreich. Tagsüber war es mal sonnig, mal wolkig- es gab einige Schauer, auch mal mit Windböen, aber es war warm. Und abends- gegen 21.00 Uhr- wurde es Sommer: die Sonne schien riesengroß- Wolkentrupps zogen am Himmel lang über unseren Kalimandscharo - es war herrlich anzusehen. Mal sehen, wie es wird !

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 27.06.15
  • 1
Wetter

Siebenschläfertag: Wird das Wetter die nächsten Wochen schlecht?

Auch dieses Jahr gibt es ihn wieder, den Siebenschläfertag. Heute am 27.06. jährt sich wieder der Tag, der angeblich über das Wetter der nächsten sieben Wochen entscheiden soll. Doch wie funktioniert die alte Bauernregel? Und was prophezeit der Siebenschläfertag für die nächste Zeit? Wettertechnisch wurden wir 2013 bisher nicht gerade verwöhnt: lang anhaltende Kälte, trübes Wetter, Dauerregen, Hochwasser und eine sehr kurze Phase tropischer Hitze. Viele hoffen darauf, dass es nun besser wird...

  • News
  • 27.06.13
  • 3
  • 1
Wetter

Siebenschläfer am 27. Juni / Siebenschläfertag / Was bringt uns das Wetter dank der Sieben Schläfer von Ephesus?

Woher kommt eigentlich der Name Siebenschläfertag? Der Name des Tages beruht auf der Legende der Sieben Schläfer von Ephesus (wie so oft eine christliche Legende). Der Legende nach suchten sieben junge Männer, die aufgrund ihres Glaubens auf der Flucht vor dem römischen Kaiser Decius waren, Unterschlupf in einer Höhle. Sie wurden jedoch aufgespürt und Decius ließ die Höhle zumauern. Die sieben Brüder riefen Gott um Hilfe an, der sie in einen tiefen Schlaf fallen ließ, der fast 200 Jahre...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 21.06.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.