Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

September 2013

Beiträge zum Thema September 2013

Ratgeber
11 Bilder

Die spinnen, die Römer

Im römischen Kalender war der September ursprünglich der siebte Monat (lat. septem = sieben). 153 v. Chr. wurde der Jahresbeginn jedoch um zwei Monate vorverlegt, sodass die Beziehung zwischen Name und Monatszählung verloren ging. Dies wird manchmal bei der Übertragung früher verwendeter lateinischer Datumsangaben („9ber“ und „7ber“) übersehen. In der römischen Provinz Kleinasien galt der September als erster Monat des Jahres, weil da Kaiser Augustus Geburtstag hatte (Eine kuriose Marginalie...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 01.09.19
  • 3
  • 8
Freizeit
Während des Stücks durfte nicht fotografiert werden - ich hätte wahrscheinlich sowieso vergessen, den Auslöser der Kamera zu betätigen ;-)
18 Bilder

Auf nach Meitingen: PUPPENKISTE ich komme - Teil IV...

und nun (endlich ;-) mein Bericht zu meinem absoluten Highlight - der "Augsburger Puppenkiste". Mein ganz besonders dickes DANKESCHÖN an Kathrin, Wolfgang, Susi und Flo – Ihr habt mir einen, seit meiner Kindheit gehegten, Traum erfüllt - was für ein wunderbares Geschenk! Es war unvergleichlich schön bei/mit Euch in der „Augsburger Puppenkiste“ bei „Dem kleinen Wassermann“, im „Kistenmuseum“ und nicht nur dort!!! Einige Informationen zur "Augsburger Puppenkiste" sollten natürlich auch nicht...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 12.11.13
  • 7
  • 2
Freizeit
17 Bilder

Auf nach Meitingen: PUPPENKISTE ich komme - Teil III.

Eine kleine Foto-Geschichte von unseren Spaziergängen an Lech und Schmutter. Besondere "Schmankerln" waren die Begegnungen mit den beiden Eisvögeln, die kurz nach ihrem Ruf blitzschnell auftauchten und genauso schnell wieder zwischen den Bäumen verschwanden und das Hermelin, das uns auf unserer Tour zurück nach Meitingen neugierig eine ganze Weile aus der Ferne beobachtete.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 08.11.13
  • 9
Wetter
6 Bilder

Sonntagsbilder (29. September 2013) - Impressionen Gartenteich

Sonnig bei blauem Himmel mit wenigen lockeren Wolken, aber stark böigem Wind ohne Regen. Temperaturen: zwischen 1° C und 16° C, in der Sonne immerhin sommerliche 25° C, nachts kalt - um 3° C Wind: Aus Osten mit 30 bis 50 km/Stunde Sonnenaufgang: 07:23 Uhr Sonnenuntergang: 19:04 Uhr Sonnenstunden: 8,5 Stunden Niederschlagsmenge: 0 Liter/m² Mondphase: abnehmend

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 29.10.13
  • 2
Freizeit
Blick auf die Altstadt vom Donauwehr aus - am rechten Bildrand ein Teil der gotischen St. Georgskirche.
11 Bilder

Sonntagsbilder (22. September 2013) - Ein sonnig schöner Sonntag in Riedlingen ...

an der Donau bei 12° C, kaum Wind und überwiegend blauem Himmel. Ein kurzer Streifzug durch eine meiner alten Lieblingsheimatstädte. Zwischen dem Bussen - dem „Heiligen Berg Oberschwabens“ - und der Schwäbischen Alb, umgeben von Wiesen und Feldern, liegt die Stadt Riedlingen mit ihren etwa 10.200 Einwohnern an der Donau. Erstmals wurde Riedlingen, das seit 1255 über Stadtrechte verfügt, 835 urkundlich erwähnt. Seit der Kreisreform 1973 gehört die Stadt, zu der die Gemeinden Bechingen,...

  • Baden-Württemberg
  • Riedlingen
  • 28.10.13
  • 4
Wetter
2 Bilder

Sonntagsbilder (8. September 2013) - Wir waren in Hannover/Langenhagen...

und verbrachten einen schönen und gemütlich fröhlichen Sonntag mit ganz lieben myheimat-Freunden! Meine Eosine hatte Fotopause, aber, wenn Ihr mehr zu unserem Treffen - auch zum vorangegangenen Besuch bei Gaby und Toto - lesen und betrachten möchtet, dann schaut mal hier: http://www.myheimat.de/langenhagen/freizeit/kleine... http://www.myheimat.de/bad-arolsen/freizeit/ein-sc... http://www.myheimat.de/langenhagen/freizeit/das-my... http://www.myheimat.de/langenhagen/freizeit/ein-bi......

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 22.10.13
  • 4
Natur
12.9.2013  ersten Kartoffel raus
25 Bilder

Gartenschau Krawinkel 2013 - September - (6) !

Dieses Jahr habe Ich mir mal vorgenommen die Gartenarbeiten,den Stand und Entwicklung der Pflanzen zu dokumentieren. Auf diese Weise entsteht dann ein Überblick über Aussaat,pflanzen,stecken bis hin zur Ernte ! Ich lade euch dazu herzlich ein mich zu begleiten und bin selber gespannt was dabei rauskommt ! Der sechste Teil mit Bilder von der Entwicklung und Ernte der Pflanzen im September ! Die Ernte ist in vollem Gange - Kartoffeln,Tomaten,Pflaumen,Zwiebeln usw. ! - 10.9.2013 Strohvorrat auf...

  • Sachsen-Anhalt
  • Burgscheidungen
  • 18.10.13
  • 2
  • 1
Freizeit
15 Bilder

Auf nach Meitingen - PUPPENKISTE ich komme!

Eine kleine Foto-Geschichte - Teil I. Viel Spaß beim Betrachten und Lesen! Mehr in oder auch um Meitingen und meinen Besuch herum: http://www.myheimat.de/meitingen/freizeit/der-bewe... http://www.myheimat.de/meitingen/freizeit/sechs-ta... http://www.myheimat.de/rain/freizeit/superkleines-...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 09.10.13
  • 9
Freizeit
11 Bilder

Mädeltag auf der wilden Wiese

Das Wochenende im Garten nutzte ich am Sonntagmorgen zu einen Gassigang mit Jaccy und Boxy auf die Wiese,dort kam das Lottchen aus einem der Gärten dazu-und eine fröhliche Spielstunde war nach kurzem kennenlernen im Gange. Die Hundemädel hatten ihren Spass,auch Jaccy spielte mit-während wir Menschen doch etwas froren-gar kalt war der Wind,der über uns fegte. Was für ein Hundeleben ;-)))

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 30.09.13
  • 6
Freizeit
8 Bilder

Farben für den Sonntag

So schön kann der September sein,mit diesen Blüten aus dem Garten begrüßen wir die Sonne und verscheuchen einfach das Schlechte ! Lasst es Euch gut gehen und habt sonnige Stunden-egal wo ihr diesen Tag verbringt !

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 29.09.13
  • 12
Freizeit
Drachenflugfest auf dem Flugplatz Laucha am 21.9.2013 !
12 Bilder

Drachenflugfest in Laucha 2013 !

An diesem Septemberwochenende fand auf dem Gelände des Lauchaer Flugplatzes das alljährliche Drachenfest statt. - leider bei meist trüben Wetter,wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist ! Es sollten Fesseldrachen an Leinen bis zu einer Höhe von 500m auf steigen,aber der Wind spielte nicht mit. Mountainboarder und Trike-Kiteboarder mit ihren Kites waren zahlreich vertreten und können sich auf dem Platz austoben. Jedermann, ob groß oder klein, konnte selbst seinen Drachen steigen lassen und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Laucha an der Unstrut
  • 23.09.13
  • 4
Natur
9.8.2013 - Bohnen und Tomatenernte !
56 Bilder

Gartenschau Krawinkel 2013 - August - (5) !

Dieses Jahr habe Ich mir mal vorgenommen die Gartenarbeiten,den Stand und Entwicklung der Pflanzen zu dokumentieren. Auf diese Weise entsteht dann ein Überblick über Aussaat,pflanzen,stecken bis hin zur Ernte ! Ich lade euch dazu herzlich ein mich zu begleiten und bin selber gespannt was dabei rauskommt ! Der fünfte Teil mit Bilder von der Entwicklung und Ernte der Pflanzen im August ! Besonders deutlich ist der Wachstumsschub bei den Zeltgurken,Dahlien und Buschbohnen in diesem Monat zu sehen....

  • Sachsen-Anhalt
  • Burgscheidungen
  • 19.09.13
  • 14
  • 1
Wetter
Cindy mit Arielle im Karton
8 Bilder

Bei DEM Wetter : Kuschelzeit !

Ne,Regen mögen wir alle nicht,auch die Tiere finden es ätzend ! Da wird sich eingekuschelt wo man sich eben gerade trifft,so wirds beste daraus gemacht....

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 18.09.13
  • 11
Gedanken
Akira / Geb: 4.11.2001 - Gest: 15.9.2013 in Ihrer geliebten Natur !
Video 5 Bilder

Akira - macht jetzt "Urlaub" im Hundehimmel .... !

... jedenfalls für Viviana ! Geb: 4.11.2001 - Gest: 15.9.2013 nach wochenlangem Zucker - und Krebsleiden ist Sie am Sonntag erlöst wurden ! Wir werden die langen Spaziergänge am Siedebach mit dem immer lebenslustigen Hund vermissen,Danke für die schöne Zeit mit Dir ! Sie war ein Australian Kelpie ... der Kelpie ist ein eifriger und dennoch ruhiger Hund von großer Intelligenz und Selbstständigkeit. Er ist wachsam, aber kein ausgesprochener Schutzhund. Bekommt er die nötige Beschäftigung, ist er...

  • Sachsen-Anhalt
  • Weißenschirmbach
  • 17.09.13
  • 12
  • 1
Freizeit
Lass mal sehen....sieht gut aus !
14 Bilder

Tierisch was los...

...ist im Garten,wenn Barry,Jaccy & Boxy ihren ureigenen Spaß haben.Leider ist die schöne Zeit wieder vorbei und so dürfen sie noch einmal toben im Garten bevor wir uns wieder in unsere 4 Wände nach Hause begeben .Beim zusehen bleibt kein Auge trocken,auch Oma Jaccy legt flotte Solos ein - und Boxy bleibt von Haus aus eh nie trocken - man beachte nur,wie sie Wasser trinkt ;-) Für mich immer wieder verwunderlich,das alle Knochen gerade von Boxy bei deren sportlichen Einlagen heile...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 16.09.13
  • 5
Freizeit
Lanz-Bulldog-Treffen Garnbach 2013 ! - Kühlerfigur - Baujahr 1937 !
Video 29 Bilder

Lanz-Bulldog-Treffen in Garnbach 2013 !

Am 14.9.2013 beim Lanz-Bulldog-Treffen ging es auch wieder auf Tour durch Garnbach und Wiehe ! http://www.garnbach-thueringen.de/index.html "Ein Schlepper kann gar nicht einzylindrig genug sein!", sagte Fritz Huber. Er entwickelte den ersten Bulldog-Motor und ahnte sicher nicht, dass auch fast ein Jahrhundert später Generationen von Liebhabern zusammenkommen, um seine Arbeit zu bewundern. Geduld und Spucke sowie eine Lötlampe brauchen die Mitglieder der Interessengemeinschaft (IG) der...

  • Thüringen
  • Wiehe
  • 16.09.13
  • 3
  • 1
Freizeit
Da dürfen die nun anwachsen
5 Bilder

Im Wildgarten...

...gab es weitere Änderungen,gut die Hälfte der Topinamburpflanzen,die sich hier sehr gut vermehrt haben,grub ich aus. Ein Gartennachbar freute sich über ca 50 dieser Pflanzen und einen Eimer voll Knollen. Die Pflanzen,die ich am Wochenende bekam setzte ich jetzt in die Erde,so langsam ändert nun mein Wildgarten sein Aussehen,die leeren Töpfe liess ich als Markierung bei den Neupflanzungen stehen,um sie erstmal besser im Auge behalten zu können. Von den Topinambur-kleine Sonnenblumen-sind noch...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 14.09.13
  • 8
Freizeit
"Myheimat-Treffen an Saale und Unstrut" in Naumburg 2013 ! (Foto - Constanze Matthes)

Gesamtlinkverzeichnis zum "Myheimat-Treffen an Saale und Unstrut" in Naumburg 2013 !

Mit 46 Links zu den Beiträgen für ALLE zum abspeichern die dabei waren und die unvergesslichen Stunden gerne nochmal Revue passieren lassen ! Ich Danke Euch allen für die Erlebnisse mit Euch,leider war die Zeit viel zu kurz um mit jeden ausführlich ins Gespräch zu kommen. Aber "Kleine myheimat-Treffen sind groß im Kommen - ",wie Annette Thü. so treffend geschrieben hat ! myheimat-Treffen an Saale und Unstrut - Neuer Termin: 30. August bis 1. September Constanze Matthes...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 11.09.13
  • 21
  • 1
Freizeit
Das hatten wir reservieren lassen ;-)
27 Bilder

Unser Gartenfest mit den Engeln !

Erstmal vorweg-wir haben uns riesig gefreut über die lieben Myheimatfreunde,die unserer Einladung gefolgt sind und den oft weiten Weg zu uns auf sich genommen haben ! Es war so schön,so tolle Menschen wie Euch kennen gelernt zu haben,allesammt seid Ihr sehr lieb und lustig dazu ! Großen herzlichen Dank Euch von uns !!!!! Die Gespräche taten gut,wir haben neuen Mut gefasst und kämpfen auch weiter um den erhalt "unserer" Gartenkolonie ! Ja,jetzt wollen wir doch den Anbau machen !! Das unsere...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 10.09.13
  • 34
Freizeit
Eingangsbereich - 8.September 2013 !
49 Bilder

Schloßführung zum Tag des offenen Denkmals 2013 und Kunstausstellung in Gleina !

Schloß Gleina ist ... ein Barockschloss mit Rokoko-Stuckornamenten, Gewölbedecke und Bibliothek. Es wurde durch den früheren Eigentümer Baron von Helldorff im späten 19. Jh. durch Holzvertäfelung und neue Decken umgestaltet. Ursprünglich Hauptgebäude des ehemaligen Gutshofs, zu dem auch Park und Stallungen gehörten ist heute Privateigentum. Führungen nach Bedarf durch Hilbert Tjalkens, Vera Teunen und Ortschronist Thomas Lampe,(Tel:034462/20623) vielen Dank für die Führung und für diese Info`s...

  • Sachsen-Anhalt
  • Gleina
  • 09.09.13
  • 8
  • 8
Freizeit
12 Bilder

Wiesenzauber-Sonntagsgruß

Kleine Wiesenschönheiten im September als Trost für die,die heute nicht beim Gartenfest von uns dabei sein können. Alles kleine Schönheiten,die uns die Natur schenkt zum betrachten-man muss sie nur finden ;-)

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 07.09.13
  • 7
Gedanken
So sieht meine Weiterleitung zur "myheimat-Seite" aus ??
3 Bilder

Error 404 ???? - bei "myheimat-Seite" !

Es werden sich schon einige gewundert haben das in den letzten Tage so wenig Kommentare von mir kamen,aber Ich bin es Leid immer den Beitrag extra auf "myheimat" zu suchen den seit 3 Tagen funktioniert die Weiterleitung aus den Benachrichtigungen nicht ! Ich habe es schon mit 4 verschiedenen Browser probiert,meinen gesamten Kasten mit mehreren Wartungsprogrammen durchlaufen lassen, Sogar extra ein ein Reparaturprogramm für die Fehlermeldung 404 aus dem Netz gezogen,nix zu machen !...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 06.09.13
  • 59
Freizeit
Vor dem Modell der Neuenburg in Freyburg - Samstag den 31.8.2013 !
Video 21 Bilder

Ein "Miniländer" in der Weltgrößten Modellbahn Austellung !

Als eingefleischter "Mini - Modellbauer" wollte sich Gerhard und seine Uschi den Besuch in der Weltgrößte Modellbahn-Ganzjahresschau natürlich nicht entgehen lassen. Und so machten wir vier uns am Samstag 14:00Uhr auf nach Wiehe ! http://www.modellbahn-wiehe.de/index2.htm Seine Begeisterung ist eigentlich nicht zu beschreiben mit großen Augen bestaunte er die "Brockenbahn" aber am besten hat Ihnen beiden wohl die "Amerikahalle" gefallen,wo er sich sicher ein paar Anregungen für sein...

  • Thüringen
  • Wiehe
  • 03.09.13
  • 41
Freizeit
Sonntag den 1.9.2013 - Karl-Heinz in der Mitte der Ausstellung !
18 Bilder

Sieben "myheimatler" erkundeten die Himmelsscheibe in der "Arche Nebra" !

Die myheimat-User Heidrun,Karin,Uschi,Kurt,Karl-Heinz und Gerhard waren sehr an der Geschichte der Himmelsscheibe interessiert. Nach einem Besuch im Planetarium wurde die Ausstellung zur Himmelscheibe studiert, die Sonderschau Ägyptische Mumien – Eine Reise in die Unsterblichkeit http://www.himmelsscheibe-erleben.de/sonderschau/a... verzichtete bewusst auf eine bundesweite kostenlose Werbung (fotografieren verboten),warum auch immer -deshalb schaut bei Interesse in den Link ! Gegen 13:00Uhr...

  • Sachsen-Anhalt
  • Wangen
  • 02.09.13
  • 18
  • 2
Freizeit
Myheimat-Treffen 2013 / Naumburg !
Video 4 Bilder

Ein gemütlicher myheimat - Samstagabend in der Gastwirtschaft "Hallescher Anger" !

... direkt an der Saale in Naumburg gelegen,trafen sich die "Myheimatler" zum gemütlichen Beisammensein ! Eine wahre Bilderflut wird noch folgen,da bin Ich mir sicher,deshalb von mir nur dieses Video vom Auftritt der orientalischen Tanzgruppe mit Rashia, Shima und Sigrid ! Danke für den Unterhaltsamen Abend,mögen noch viele weiteren folgen. Genießt bitte dieses kurze Vergnügen ! VG Manfred

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 01.09.13
  • 27
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.