Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Selketal-Stieg

Beiträge zum Thema Selketal-Stieg

Ratgeber
20 Bilder

HARZ - WANDERUNG
Güntersberge - Selketalstieg - Straßberg - Güntersberger Weg

Unter der Leitung des Wanderführers Manfred Böhm fand eine Wanderung des Harzklub  Zweigvereins Quedlinburg im Unterharz statt. Der Ausgangspunkt für diese Wanderung war der Bahnhofsparkplatz der Selketalbahn in Güntersberge. Der staatlich anerkannte Erholungsort Güntersberge ist ein Ortsteil der Harzstadt Harzgerode. Harzgerode wiederum gehört zum sachsen - anhaltinischen Harzkreis. Der Ort Güntersberge befindet sich im oberen Selketal. Die knapp  65 km lange Selke, ist ein typischer...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 22.02.24
  • 1
  • 3
Ratgeber
Bergsee Güntersberge
35 Bilder

HARZ - WANDERUNG
GÜNTERBERGE - BERGSEE - KATZSOHLTAL - BREITENSTEIN - OSTERHÖHE - SELKETAL

Als Ausgangspunkt einer Herbstwanderung hatte sich der Wanderführer des Harzklubs Zweigverein Quedlinburg, Manfred Böhm, den staatlich anerkannten Erholungsort Güntersberge ausgesucht. Güntersberge ist ein Ortsteil von Harzgerode und liegt im sachsen- anhaltinischen Harzkreis. Durch den Ort Güntersberge, der bis zur Eigemeindung im Jahr 2009 die kleinste Stadt in Sachsen - Anhalt war, fließt der Harzfluss Selke. Seit 1887 hat Güntersberge über die Selketalbahn einen Bahnanschluss. Durch die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 08.11.23
  • 3
  • 5
Freizeit
das Sternhaus im Jahre 2019
23 Bilder

HARZ - WANDERUNG
STERNHAUS - HEINRICHSBURG - SELKETAL - NAGELBACHSTAL - MEISEBERGERWEG

Der Wanderführer des Harzklub Zweigvereins Quedlinburg, Manfred Böhm, hatte zu einer Wanderung eingeladen. Der Treffpunkt  war diesmal der Parkplatz am Sternhaus. Die beliebte Ausflugsgaststätte liegt an der L 243  zwischen Gernrode und Mägdesprung im Ostharz. Vom Parkplatz wählten wir den Wanderweg aus, der uns hinunter zur Ruine Heinrichsburg führte. Von der einstigen Burg über dem Selketal sind nur noch Mauerreste und Wallgräben vorhanden. Neben der Info - Tafel befindet sich eine...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 13.07.23
  • 2
  • 3
Ratgeber
Burg Falkenstein von der Thalmühle aufgenommen
45 Bilder

HARZ
WANDERVORSCHLAG : SELKETAL - LUMPENSTIEG - SELKESICHT - MEISDORFER TRIFT

In den vergangenen Jahren habe ich auf dem Portal der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) und dem Portal myheimat einige hunderte Wanderberichte mit weit über 10.000 Bildern veröffentlicht. Vergeblich hatte ich gehofft, Leser meiner Beiträge zum Wandern zu animieren. Deshalb werde ich in Zukunft nur noch  über Wanderungen mit dem Harzklub Zweigverein Quedlinburg, bei dem ich Mitglied bin, berichten. In Form von Wandervorschlägen werde ich versuchen,  den Harz meinen Lesern etwas näher zu bringen. ...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 21.12.22
  • 9
  • 5
Natur
Elbingstalteich im Herbst
30 Bilder

HARZ: HERBSTWANDERUNG IM SELKETAL VON GÜNTERSBERGE NACH SILBERHÜTTE

Der Harzort Güntersberge war der Treffpunkt für eine  Wanderung des Harzklub Zweigvereins Quedlinburg. Bei herbstlicher Witterung, mit leider wenig Sonnenschein, begann die Wanderung im oberen Selketal. Die Selke entspringt in Selkenfelde, einer Wüstung, zwischen den beiden Harzorten  Güntersberge und Stiege gelegen. Von Stiege aus beginnt der in Quedlinburg endenden Selketal - Stieg, den wir für unsere Wanderung benutzten. Nach einer Verlängerung der Gleisstrecke von Gernrode nach der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Harzgerode
  • 27.10.22
  • 3
  • 14
Natur
Herbst im Selketal
50 Bilder

HARZ: Herbstliche KLIPPENWANDERUNG im SELKETAL

Mit einer Wanderfreundin unternahm ich eine Selketal - Wanderung. Ausgangspunkt war der Ort Mägdesprung, ein ehemaliger Industriestandort. Über Jahrhunderten wurde dort, das, in der näherer Umgebung, gewonnene Eisenerz verhüttet und weiterverarbeitet. Unter anderen war in Mägdesprung auch eine Eisenkunstgießerei angesiedelt. Zahlreiche Tierplastiken zeigen noch heute von dem großen Können der Metallgestalter und der Metallgießer von Mägdesprung. Nach 1945 bis kurz nach der politischen Wende...

  • Sachsen-Anhalt
  • Harzgerode
  • 13.10.22
  • 2
  • 16
Freizeit
Selketalbahn Alexisbad
40 Bilder

HARZ: ALEXISBAD - KLOSTERKOPF - FRIEDENSTAL - MARIENQUELLE - BECKSTRASSE

Der Kurort Alexisbad befindet sich im mittleren Selketal. Erreichbar ist er über die B185, die B242 und der, von der Welterbestadt Quedlinburg bis Stiege führende, Selketalbahn. Zu DDR - Zeiten war Alexisbad ein sehr bekannter Erholungsort, Kurort und ein beliebtes Ausflugsziel im Unterharz. Vom Parkplatz gegenüber des ehemaligen Café Felsterrasse begann eine Wanderung des Harzklub Zweigvereins Quedlinburg. Über den Horst - Schöne - Weg, der parallel zur Bahntrasse der Selketalbahn verläuft und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Harzgerode
  • 30.09.22
  • 2
  • 12
Freizeit
Burg Falkenstein (Archivbild)
34 Bilder

HARZ: SELKETAL - HIRSCHSTEIN - ALTER FALKENSTEIN - BURG FALKENSTEIN

Die Selke ist ein kleiner Gebirgsfluss des Harzes. Seine Quelle befindet sich bei der Wüstung Selkefelde. Sie liegt zwischen Stiege und Güntersberge. Nach über 64 km mündet sie, im Harzvorland bei Hedersleben, in die Bode. Für mich persönlich ist das Selketal zwischen Mägdesprung und Meisdorf der schönste Teil des Selkelaufs. Kurz vor Meisdorf verlässt die Selke das Harzgebirge. Leider neigen die Harzflüsse zu großen Überschwemmungen. Das letzte Jahrhunderthochwasser war im April 1994. Es...

  • Sachsen-Anhalt
  • Falkenstein/Harz
  • 16.09.22
  • 14
Freizeit
Burg Falkenstein
41 Bilder

HARZ: Das SELKETAL zwischen MÄGDESPRUNG und MEISDORF

Auf unserem gemeinsamen Wanderplan von meinem Freund und mir war ein Besuch des  Selketals vorgesehen. In dem knapp 15 km von meiner Heimatstadt Aschersleben entfernten Harzdorf Meisdorf parkten wir am ehemaligen Freibad. Hier etwa verlässt der Harzfluss Selke das Harzgebirge und fließt in dem flachen Harzvorland weiter, um bei Hedersleben in den  Harzfluss Bode einzumünden.. Die zahlreichen Selkebrücken zwischen Meisdorf und Mägdesprung haben alle ihren eigenen Namen. Die marode dreibogige...

  • Sachsen-Anhalt
  • Falkenstein/Harz
  • 18.03.22
  • 4
  • 17
Natur
der gleiche Bahnübergang aus einer anderen Perspektive
3 Bilder

AUFLÖSUNG: Ein leichtes MONTAGSRÄTSEL

Zugeben, die Auflösung des Rätsels war doch nicht so einfach. Wie Holger Fink in seinem Kommentar schon richtig feststellte, befindet sich der Bahnübergang in einer Senke. Die Senke beträgt in Bereich des Bahnübergangs etwa 1,0 m. Da noch mehrere Faktoren bei der Aufnahme eine Rolle spielten, habe ich versucht, die Aufnahmebedingungen zu rekonstruieren. Auf einem - wenn auch nicht besonders scharfen - Satellitenbild habe ich den Kamerastandpunkt per GPS - Daten eingetragen. Der horizontale ...

  • Sachsen-Anhalt
  • Stiege
  • 04.11.21
  • 1
  • 6
Ratgeber
Herbst in der Langen Allee
33 Bilder

HARZWANDERUNG: WOLFSWARTE - SELKETAL - KUTSCHERWEG - SCHIRM

Von der ehemaligen Residenzstadt  Ballenstedt,  beginnt die nach dem anhaltinischen Fürsten Alexander Carl von Anhalt - Bernburg benannte Alexanderstraße. Nach gut 5 km erreichen wir die, vom Sternhaus kommende, Lange Allee. Hier befindet sich an dem Forstweg ein Parkplatz. Nach ca. 1 km in Richtung des Schirms am Meiseberger Weg erreicht man die Abzweigung des, ins Selketal,  hinunter führenden Wanderwegs. Wolfswarte Vom Wanderweg bietet sich bald die Möglichkeit einen Abstecher zur  Ruine...

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 01.11.21
  • 2
  • 15
Ratgeber
Stabkirche Stiege
28 Bilder

HARZ: Die umgesetzte STABKIRCHE und eine WANDERUNG rund um STIEGE

Um die unter Denkmalschutz stehende Stabkirche Stiege dauerhaft vor Vandalismus und Brandanschlägen zu schützen, war es erforderlich, die Kirche von ihrem alten Standort an der Brandruine Albrechtshaus, direkt in den Ortskern des Harzortes Stiege umzusetzen. Zur Lösung dieser schwierigen Aufgabe hatte sich bereits 2014 bzw. 2017 der Verein Stabkirche Stiege e.V. gebildet.  Die Umsetzung der hölzernen Stabkirche  war nur durch eine Zerlegung in seine Einzelteile möglich. So musste jedes einzelne...

  • Sachsen-Anhalt
  • Stiege
  • 27.10.21
  • 2
  • 17
Ratgeber
Burg Falkenstein (Archivbild)
29 Bilder

HARZ: WANDERUNG von MEISDORF über den KOHLENSCHACHT zum HIRSCHTEICH

Von dem kleinen Harzort Meisdorf, im Selketal gelegen, begann unsere Wanderung. Gegenüber dem Tiergehege des Meisdorfer Schlosses ging es, am Rande des Golfplatzes und des Ruheforst Falkenstein - Harz auf der Petersburger Trift, immer stetig bergauf. Diese Weg ist Bestandteil des 2006 neu angelegten 67 km langen Selketal - Stieges. Bevor wir, d.h. mein Freund und ich, den Petersberg erreichten, trafen wir auf den Falkenweg. Dieser Falkenweg führt von Ballenstedt über den Kohlenschacht, den...

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 09.07.21
  • 11
Ratgeber
Stabskirche Stiege am alten Standort am Albrechtshaus während der Umsetzung
36 Bilder

HARZ: WANDERUNG vom altem zum neuem STANDORT der STABSKIRCHE STIEGE

In der Nähe des Länderdreiecks Niedersachsen, Thüringen und Sachsen- Anhalt steht mitten im Wald, an der Haltestelle Albrechtshaus der Selketalbahn gelegen, die Stieger Stabskirche. Sie wurde am 20. Mai 1905, gegenüber der bereits 1897 errichteten Lungenheilstätte Albrechtshaus, feierlich eingeweiht. Einer schönen Legende nach soll die Holzkirche ein norwegischer Patient, nach seiner Genesung in der Heilstätte, gestiftet haben. Die Stabkirche ist ein Blockbohlenbau und wurde in etwa einer...

  • Sachsen-Anhalt
  • Stiege
  • 06.05.21
  • 1
  • 10
Freizeit
hoch über das Selketal - die Burg Falkenstein (Archivbild)
21 Bilder

HARZ: WANDERUNG im OSTHARZ von MEISDORF zur BURG FALKENSTEIN

Nach einer kurzen Tauwetterperiode begann bei Temperaturen um den Gefrierpunkt unsere Wanderung am Ostrand des Harzes im Selkeort Meisdorf. Bedingt durch die Corona Maßnahmen war ich wieder mit meinem Freund allein unterwegs. Vom Parkplatz in Meisdorf wanderten wir im Selketal flussaufwärts in westlicher Richtung.  Über die Annenbrücke gelangten wir zum Anfang des Fitnesspfad der "Stadt Falkenstein/Harz". Schon bald kamen wir am Mausoleum der einstigen Besitzer der Burg Falkenstein, der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Falkenstein/Harz
  • 27.01.21
  • 3
  • 15
Freizeit
Erste Pause im Regen.
31 Bilder

Vatertag im Selketal

Am 29.05. verschlug es mich schon wieder ins Selketal, dieses Mal ging es auf Vatertagstour. Der Tag erwartete uns leider mit einigen Regenschauern. Trotzdem wurden die Fotohalte für ausgiebiges Fotografieren genutzt. Etwas ganz Besonderes war es dieses Mal, denn zum ersten Mal brachen beide Vereine mit Bezug zur der Harzer Schmalspurbahn zu dem Treffpunkt auf dem Waldhof in Silberhütte auf. Wir starteten mit dem Freundeskreis Selketalbahn in Gernrode, während die IG HSB in Nordhausen die Reise...

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 01.06.14
Natur
Klein und knuffig
2 Bilder

Fundsache

Dieses kleines Kerlchen ist uns gestern bei der Wanderung am Vatertag vor die Füße gefallen. Es dürfte sich sehr wahrscheinlich um ein Ästling eines ZilpZalp handeln.

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 30.05.14
  • 3
Sport

Ottonenlauf, was ist denn das?

Der Brockenmarathon ist wohl die bekannteste, aber der Ottonenlauf vielleicht die schönste Laufveranstaltung im Harz. Vor sechs Jahren wurde der Ottonenlauf zum 1-jährigen Jubiläum des Selketal-Wanderweges aus der Taufe gehoben. Der Ottonenlauf ist ein Landschaftslauf mit besonderem Naturerlebnis. Er findet auf der Route des Wanderweges statt, der in Stiege beginnt und in Quedlinburg endet. In seiner gesamten Länge führt er vorbei an bzw. durch 13 Ortschaften/Ansiedlungen, teilweise entlang der...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 04.08.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.