Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Selbstständigkeit

Beiträge zum Thema Selbstständigkeit

Ratgeber

Immer wieder ein Thema: Elterntaxis
Aber das Problem löst man nicht durch Verbote,

sondern man muss die Gründe erkennen und beseitigen.  Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit komme ich an einer Schule vorbei und habe das „Vergnügen“ das Chaos der Elterntaxis zu beobachten, wie sie sich gegenseitig blockieren, im Weg stehen, auch anderen den Weg versperren… Und ich wette, an anderen Schulen sieht es nicht anders aus. Um es klar zu sagen: Mir geht es hier nicht um Kritik und noch weniger darum, jemand an den Pranger zu stellen. Dass die Elterntaxis aber in vieler Hinsicht ( z.B....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 10.03.23
  • 8
Freizeit
2 Bilder

Im Wohnmobil zu Hause
Malerin Alena Georgi hat ihre Heimat auf vier Rädern

Es geht in die Freiheit für die gebürtige Wietzerin Alena Georgi. Die Malerin hat ihre Wohnung gekündigt, um fortan mit ihrem Lebenspartner nur in einem Wohnmobil durch die Lande zu reisen. "Das ist für mich und meine Kunst ein Ausdruck der Befreiung". Nomadenleben Ob Bühnenbildassistentin an der Schaubühne Berlin, ein Studium der Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte in München oder Schneiderlehre in Hamburg, Schauspielschule in Bochum oder jetzt als Malerin: Ihr Einsatz in der Kunst hat...

  • Niedersachsen
  • Wietze
  • 06.01.23
  • 1
Kultur
Mit 16-Jahren eine eigene Kreative Medienagentur © Gabriel Brommer
2 Bilder

16-Jähriger Gabriel Brommer: Ein Vorbild für andere junge Menschen!

Mit nur 16 Jahren hat Gabriel Brommer bereits mehr erreicht als die meisten doppelt so alten Menschen. Geboren und aufgewachsen in Stuttgart, entdeckte Gabriel schon früh seine Liebe zur Kreativität. Bereits mit 10 Jahren begann er zu fotografieren und zu bearbeiten, und als er 16 Jahre alt war, hatte er sein eigenes Unternehmen gegründet: eine eingetragene Kreativagentur. Als er seinen Eltern zum ersten Mal von seinen Karriereplänen erzählte, waren sie verständlicherweise skeptisch. Sie...

  • Baden-Württemberg
  • Waiblingen
  • 11.12.22
  • 1
Kultur

Selbstständigkeit in der Jugend: Gabriel Brommer, wie kam er dazu?

Wie Jugendliche sich über Ihre Zukunft Gedanken machen, machen Sie sich Gedanken?  Man vermutet es nicht, doch es gibt anscheinend Ausnahmen. Mit 16 Jahren zur Selbstständigkeit Wie Gabriel Brommer in seinem Interview erzählt, fing er mit etwa 10 Jahren an, sich für die digitalen Medien zu interessieren. Hierbei spezifisch in den Bereichen der grafischen Umsetzungen. Darauf folgte das Fotografieren sowie die naheliegende Videografie, welche er sich nach dem Motto ,,learning by doing" durch...

  • Baden-Württemberg
  • Waiblingen
  • 09.12.22
Kultur
Saubere Luft dank E-Mobilität: Markus Müller (l.) und Alfred Sahl (r.) glauben trotz des schwierigen Starts an ihre Produkte.
2 Bilder

Lokale Unternehmensgründer im Bereich der Elektromobilität trotzen der Corona-Krise

Im März 2020 sollte der E-Drive-Point im Holzweg, Augsburg-Bärenkeller eröffnen und die Region mit klimafreundlichem Fahrspaß versorgen. Die Pandemie erschwerte den Gründern jedoch den Start gewaltig. Das Timing hätte ungünstiger nicht sein können. Als Renate Gielnik, Markus Müller und Alfred Sahl zum 01.01.2020 den mutigen Schritt in die Selbstständigkeit im Bereich der Elektromobilität wagten, schien Corona noch ein Problem weiter Ferne zu sein. Die drei investierten viel. Elektrofahrzeuge...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 23.10.20
  • 1
RatgeberAnzeige

Elterngeld für Selbständige

Aus gegebenem Anlass darf ich darauf hinweisen, dass durch unsere Kanzlei eine Entscheidung vor dem Bundessozialgericht erreicht werden konnte, die auch über die Landkreisgrenzen hinaus weitreichende Bedeutung für Selbständige haben wird, die Elterngeld in Anspruch nehmen wollen. Nach der bisherigen Rechtsauffassung der für die Auszahlung zuständigen Familienkasse wurden Selbständigen im Bezugszeitraum auf der Grundlage des letzten Steuerbescheides fiktive Gewinne zugerechnet, die im Ergebnis...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 11.02.19
Freizeit

Schwiegertochter gesucht: Kandidat Ingo zieht einen Schlussstrich!

Wer hätte ihm diesen Schritt jetzt zugetraut? Genau so wie er es angekündigt hatte verlässt Schwiegertochter gesucht-Kandidat Ingo nun endlich sein vertrautes “Hotel Mama”. Seinen Fans kündigt er an, dass er von jetzt an in seinen eigenen vier Wänden leben will. Stups und Lutz sind jetzt erstmal ein bisschen traurig. Mit einem Foto von ihrem letzten gemeinsamen Frühstück gibt Ingo zusammen mit seinen Eltern den Umzug auf Facebook bekannt. Während das Paar sich nun erstmal an die traute...

  • News
  • 03.07.17
Ratgeber

Landkreis Augsburg unterstützt Jungunternehmer

Kostenlose Beratung für IT- und Medien-Gründer Der Schritt in die Selbstständigkeit ist für viele Menschen ein großer Traum. Die eigene Geschäftsidee zu verwirklichen und künftig sein eigener Herr zu sein klingt verlockend. Doch wie stellt man das an? Welche Dinge sind wo zu beantragen? Wie hoch ist das Risiko? Wie viel Startkapital ist nötig? Fragen über Fragen, die von hochmotivierten, künftigen Unternehmern aus mangelnder Erfahrung oft nicht beantwortet werden können. Der Landkreis Augsburg...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 19.02.16
Politik
Video

Rechnen für Grundschüler Addition bis 20 - ohne Hilfe - kostenlose App

Mit dieser KOSTENLOSEN App kannst du Zahlen kennenlernen, hören, wie sie heißen und dir die zugehörige Mengen (z. B. Kugeln) anzeigen lassen. Hauptsächlich kannst du aber lernen, wie 2 Zahlen zusammengezählt (addiert) werden. Dazu kannst du in 2 Reihen jeweils bis zu 10 Kreise / Kugeln wählen, indem du auf die entsprechende Zahl tippst. Die oberen Kugeln sind grün und die unteren rot. Wenn du auf "RECHNE" tippst und oben rechts in der Reihe noch Platz ist, werden von unten so viele Kugeln nach...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 31.08.15
Freizeit

Die Kochprofis: Eine Werkstatt braucht Hilfe

Nils Egtermeyers erster Einsatz als frisch gebackener Kochprofi hat es in sich. Er und seine Kollegen Frank Oehler und Andi Schweiger versuchen, "Danilo's Köchewerkstatt" in Oldenburg vor dem Ruin zu retten. Nils Egtermeyer fackelt nicht lange, wenn es um schwierige Fälle geht. Der junge Profikoch hat keinen einfachen ersten Fall bei ‘Die Kochprofis’. Er und seine Kollegen Andi Schweiger und Frank Oehler versuchen, das Restaurant des 25-jährigen Danilo in Oldenburg zu neuen Kunden zu verhelfen....

  • News
  • 25.06.15
Ratgeber
4 Bilder

Die Angst, frei zu sein

Elisabeth Keller im Gespräch mit dem Autor und Lebensberater Hans Georg van Herste EK Obwohl wir inzwischen im 21. Jahrhundert leben, kann von Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau noch immer keine Rede sein. vH Ich werde manchmal das Gefühl nicht los, dass wir uns sogar rückwärts bewegen. EK Wie kommen Sie darauf? vH Ich kann mich noch gut an meine Schulzeit erinnern. Die Mädchen in unserer Klasse wollten damals die Welt aus den Angeln heben. Anfang der 1970er Jahre war klar, dass die...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 15.03.15
  • 1
  • 3
Freizeit

Bad Hairday? Feuerte Kate Middleton ihren königlichen Friseur?

Der Mann, der Kate Middletons Haarstil erfunden hat, ist jetzt mehr oder weniger arbeitslos. James Pryce ist seinen guten Job los. Hat ihn Prinzessin Kate gefeuert oder ist er vielleicht doch aus freien Stücken gegangen? Und was macht der Mann, der die Haare der Herzogin sogar für ihre Hochzeit gestylt hat, jetzt? Was ist da los bei James Pryce? Eigentlich hatte er den besten Job, den sich ein Friseur vorstellen konnte. Er hat sich um Kate Middletons Haarpracht kümmern dürfen und sogar ihren...

  • News
  • 25.11.13
Freizeit
So sieht ein gestandener Jungunternehmer mit einem gesunden Selbstbewußtsein aus.
10 Bilder

Ein Mann für alle Fälle

Das kann man mit Fug und Recht über ihn behaupten. Denn wenn einer gelernt hat sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen, dann ist er es. Johannes Dingfelder, betreibt bei uns in Steinach einen echten „Ein Mann-Betrieb“, der im Umkreis seines gleichen sucht. Und ich muss ehrlich sagen, ich bin Stolz darauf diesen Menschen kennen gelernt zu haben und weiß daher von was Ich rede. Immer Hilfsbereit, sich für nichts zu schade, ein lebender Schraubenschlüssel auf zwei Beinen für den Motoröl nur ein...

  • Bayern
  • Gallmersgarten
  • 14.08.13
Gedanken

Was ist mit den Schwabmüncher Geschäften los?

Was ist in Schwabmünchen mit all den Geschäften los? Seit Anfang des Jahres haben 12 Geschäfte geschlossen. Es sind die Gastronomien Roßtränke, Tafelhaus, Blaue Haus und der Menkinger, dann die Apotheke St. Michael, der Jeans Peter, die älteste Spielothek in Schwabmünchen das Glückspils, der Hexenkessel, Jaria Asia und das erst vor ein paar Monaten eröffnete Handygeschäft T-Mobile, sowie der Modeschmuckladen in der Innerstadt und nun hat auch noch des Modegeschäft Compliment-Moden geschlossen....

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 21.07.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.