Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Sehnder Umgebung

Beiträge zum Thema Sehnder Umgebung

Natur
8 Bilder

Feldhasen, beim fressen beobachtet.

Hier zeige ich Euch mal einige Bilder von Feldhasen, die ich auf unserem Betriebsgelände in Köthenwald bei Sehnde sehr gut ablichten konnte. Die ersten vier Bilder sind am 30.5.2016 und die restlichen Bilder am 10.6.2016 abgelichtet worden.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 12.06.16
  • 1
  • 13
Natur
9 Bilder

Wilde Graugänse in Sehnde

Nachdem die Schwärme der wilden Graugänse in ihre Brutgebiete weitergezogen sind,blieben doch einige Paare hier bei uns! Die hiergebliebenen Grauganspaare werden in unserer Gegend brüten und Junge aufziehen! Ich habe einige Paare gesehen und fotografiert.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 14.03.14
  • 1
  • 1
Natur
Ansicht vom  nördlichen Ufer,ganz links ist die sogenannte "Blaue Donau",sie mündet bei Rethmar in den renaturierten Billerbach.
6 Bilder

Sonniger Nachmittag am "Wasserloch Nr.14"

Da es hier im Umkreis viele ehemaligen Tongruben von früheren Ziegeleien gibt,habe ich diese mir "durchnummeriert" ! Alle sind in der Nähe,das heißt ich komme mit dem Rad dorthin. :-))) Heute war ich mal wieder an Nr.14. Es liegt einsam und ziemlich unbekannt in der Feldmark von Sehnde!

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 13.03.14
  • 3
Natur
16 Bilder

Nanu,.....gibt es da unten was umsonst??

Oder was wollen die alle dort?? Na,wundert uns nicht,die "Wasserlöcher" sind ja alle vereist! Und was soll das laute geschnatter?? Es gibt davon noch viele Bilder,eine Zusammenfassung als Video ist in Arbeit und erscheint demnächst!! Und hier ist es:" http://youtu.be/GaKSzjM4M4E

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 31.01.14
  • 1
  • 1
Natur
Leise "gluckert" der Bach........
28 Bilder

Auf "Großwildjagd" am Renaturiertem Billerbach!.......

Von der Einmündung der "Blauen Donau" bis zum Schützenhaus in Rethmar. Es gab reichlich was zu schießen!!! :-)) Neben Schwärmen von Stichlingen konnte ich auch einige "Großfische" sichten,aber leider nicht die Art bestimmen. In einem Bächlein helle, da schoß in hoherEil die launische Forelle vorüber wie ein Pfeil. Ich stand an dem Gestade und sah in süßer Ruh des muntern Fischleins Bade im klaren Bächlein zu. Prachtlibellen waren in großen Schwärmen dort. An den"Überflutungstümpeln" tummelten...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 06.07.13
  • 1
Natur
Kuckucks-Lichtnelke
2 Bilder

Blütenpracht auf einer Feuchtwiese.

Kuckucks-Lichtnelke (Silene flos-cuculi) zwischen Brennendem Hahnenfuß Der Brennende Hahnenfuß (Ranunculus flammula) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Hahnenfußgewächse. Diese kalkmeidende Pflanze bevorzugt als Standort Sümpfe, nasse Wiesen, Wassergräben, Tümpel und Ufer anderer Gewässer. Die Bedingungen sind dabei oft wechselnass; es treten also zeitweilige Überschwemmungen auf, die mit Trockenphasen abwechseln. Die Kuckucks-Lichtnelke ist vor allen in feuchten bis halbfeuchten Wiesen,...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 09.06.13
Ratgeber
Im Detail - Rethmar im Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
102 Bilder

Im Detail - Rethmar im Burgdorfer Land

OKOK I Das alte Rittergut prägt den Dorfkern - Das Schloss Rethmar mit Schlossgarten, Wohn- und Wirtschaftsgebäuden, dazu die im Kern romanische Katharinenkirche und das Gutsgebäude das heute verschiedenen Zwecken dient (Privatwohnsitz, Gastronomie, Pferdesport, Neubaugebiet). Das OKOK Television Team beginnt die Entdeckungstour ebenfalls hier auf dem Gutshof. Es gibt seit 2006 ein Kleinkunsttheater, eine Erlebnisgastronomie und gegenüber gelegen das Regionalmuseum Sehnde das als Verein geführt...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 13.03.13
Ratgeber
5 Bilder

Nicht nur ein "Frühblüher,...........

...sondern auch eine gute "Heilpflanze"!! Der Huflattich!! Heilpflanze des Jahres 1994 Das Kräuterjahr beginnt bereits Anfang März mit dem Huflattich. Mit seinen sonnenähnlichen gelben Blüten ist der Huflattich nicht nur der erste fröhliche Vorbote des Frühlings sondern hilft uns zugleich den „Winterhusten“ zu heilen. Sein botanischer Name "tussilago" verrät uns auch gleich diese Wirkung. Tussis kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Husten und ago bedeutet „ich vertreibe“, so vertreibt...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 06.03.13
  • 3
Wetter
3 Bilder

Alle genießen den "Sonnenschein!

Weil unsere Baggerseen noch von einer Eisschicht bedeckt sind,weichen alle aus....... zu Beispiel an den Stichkanal zwischen Bolzum und Lühnde. Stockenten schlafen im Gras,Silberreiher auf den Büschen und ein Kormoran lauert auf einem Baum.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 06.03.13
  • 4
Wetter
13 Bilder

Was der Morgen versprach,hat der Tag dann gehalten!

Winterwunderland! Bei dem wunderschönen "Winterwetter" konnte ich nicht in der "Stube hocken",sondern mußte eine ausgedehnte Wanderung durch unsere Feldmark machen. Dabei gab es auch allerhand zu sehen! Die "Baggerseen" bei Gretenberg und Ummeln erstrahlten und glitzerten in der Wintersonne! Zahlreiche Rehe suchten unter dem funkeldem Schnee ihre kärgliche Nahrung und am Mittellandkanal veranstalteten die Enten ihre bekannte Flugschau. So kann das Wetter ein paar Tage bleiben. Das war ein...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 25.01.13
  • 7
Natur
9 Bilder

Herbstimpressionen .

Oktober 2012 Der Herbst ist doch ein guter Maler. Bilder meiner heutigen Radtour südlich des Mittellandkanals.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 09.10.12
Natur
9 Bilder

Herbsttour am "neuen" Billerbach.

Bei meiner heutigen Radtour wollte ich eigentlich nur den Gedenkstein an den vergessenen Ort Sörßen suchen. Hatte ihn jedoch sofort gefunden und noch soooo viel Zeit zur verfügung! Da ich schon mal in der Nähe war,mußte ich einfach mal sehen wie der neue Lauf des Billerbachs sich entwickelt. Der Bach hat sich prima zu seinem Vorteil verändert seit ich das letzte mal im Mai dieses Jahres dort war. Er hat sein Bett teilweise verbreitert und auch den Lauf etwas geändert! Pflanzen im Wasser und am...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 25.09.12
  • 1
Natur
die Blüte!
2 Bilder

Am "Wegesrand" gesehen!

Der Wiesen-Storchschnabel (Geranium pratense)ist eine krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 20 bis 80 Zentimeter erreicht.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 21.07.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.